Jump to content

Harsche Kritik an Papst Benedikt


Erich

Recommended Posts

Frau Käßmann meinte wohl alle Glaubensgemeinschaften, die Verhütung als pfui ansehen. Ob sie katholisch, koptisch-orthodox oder sonstwas sind. - Man sollte nicht von vornherein davon ausgehen, dass sie doof oder böswillig ist. (Manchmal geht in den Medien auch etwas Überleitendes verloren, und stehen bleiben nur die knalligen Aussagen im falschen Kontext.)

Einen Beweis für ihre Schlauheit hat sie damit nicht geliefert. Und besonders viel guten Willen hat sie auch nicht gezeigt. Von beidem eher das Gegenteil. Was soll man nun daraus schließen?

Was Du aus ihrer Aussage schliesst hast Du ja schon gesagt - sie ist dumm

und böswillig (nicht besonders schlau und hat keinen guten Willen gezeigt)

 

Was ich daraus schliesse - Frau Bischöfin Kessmann ist lebensnah und hat eine realistische Vorstellung von der alltäglichen Wirklichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Käßmann meinte wohl alle Glaubensgemeinschaften, die Verhütung als pfui ansehen. Ob sie katholisch, koptisch-orthodox oder sonstwas sind. - Man sollte nicht von vornherein davon ausgehen, dass sie doof oder böswillig ist. (Manchmal geht in den Medien auch etwas Überleitendes verloren, und stehen bleiben nur die knalligen Aussagen im falschen Kontext.)

Einen Beweis für ihre Schlauheit hat sie damit nicht geliefert. Und besonders viel guten Willen hat sie auch nicht gezeigt. Von beidem eher das Gegenteil. Was soll man nun daraus schließen?

Was Du aus ihrer Aussage schliesst hast Du ja schon gesagt - sie ist dumm

und böswillig (nicht besonders schlau und hat keinen guten Willen gezeigt)

 

Was ich daraus schliesse - Frau Bischöfin Kessmann ist lebensnah und hat eine realistische Vorstellung von der alltäglichen Wirklichkeit.

Das is aber auch nix Neues.

 

Scheibenkleister, ich hätte jetzt gerne ein Titanic-Titelblatt hier hineingestellt:

 

(Luther mit rollenden BSE-Augen: "Reformation ungültig - Luther war gedopt!")

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zarah schreibt:

 

"Ich unterstelle ihr definitv etwas böses. Afrikaner sind sehr kinderlieb und sie müssen viele Kinder bekommen wegen der hohen Kindersterblichkeit. Hohe Kindersterblichkeit beruht aber auf Armut. Die Käßman mißbraucht das Elend in Afrika für ihre Kampagne gegen den Papst. Ich nehm ihr Herz für Afrika nicht ab. Gelinde gesagt ich könnt nur kotzen. Lass bitte die Afrika mit der Mitleidsmache in Ruhe, die brauchen richtige wirtschaftliche Hilfe und keine Pseudo Retter und Erlöser. Sie hat außerdem direkt den Papst angegriffen und kein islamischer Imam oder ortodoxen Partriachen. Der Angriff ist gezielt gegen die katholische Kirche."

 

So so, Afrikaner sind also "kinderlieb". Vielleicht möchtest Du Dich ja Gloria von Thurn und Taxis anschließen, die vor ein paar Jahren so unübertrefflich vorurteilsfrei unkte: "Der Neger schnackselt ja schon mal ganz gerne".

 

Eine hohe Geburtenrate ist in jedem Land anzutreffen, dem es wirtschaftlich schlecht geht, ob irgendwo in Afrika, China oder sonstwo auf der Welt. Was hat das mit "Afrikanern" zu tun? Was sind überhaupt in Deinen Augen "Afrikaner"?

 

Und laß mich Dir noch etwas sagen, Du Allerklärer der afrikanischen Seele: Könnte es vielleicht sein, daß es auch in Afrika Frauen gibt, die keine Lust mehr haben, sich als Gebärmaschine ihr Leben lang mißbrauchen zu lassen? Die sich sehnen würden nach einem Verhütungsmittel? Was macht Dich eigentlich so sicher, daß es ihnen Spaß macht oder in ihrer Natur läge, zig Kinder auf die Welt zu bringen? Du argumentierst aus Deiner katholisch verbrämten Sichtweise heraus, daß wir als Europäer von Afrikanern die unbedingte Glaubenshingabe und Kinderfreundlichkeit lernen könnten.

 

Vielleicht hat die "Glaubenshingabe" nur damit etwas zu tun, daß die Aufklärung den afrikanischen Kontinent, sagen wir mal, vielleicht nicht gerade überschwemmt hat!? Oder weil christliche Missionare im letzten Jahrhundert so überaus feinfühlig mit der Bevölkerung umgegangen sind, ihnen den Glauben ihrer Vorväter geraubt und westliche Theismusvorstellungen übergestülpt haben? Was war das denn anderes als arrogantester Eurozentrismus???

 

Und wenn es den afrikanischen Staaten irgendwann besser gehen sollte (was ich hoffe!), wird auch dort die Geburtenrate rapide in den Keller gehen - eine vollkommen nachvollziehbare Situation.

 

Bilde Dir ja nicht ein, Du verstündest irgendetwas von der Situation einer afrikanischen Frau, werteste Zarah! Du bist Lichtjahre davon entfernt und strotzt dazu nur so von Vor-Urteilen...

 

PS: Vor allem in Südafrika grassiert nach wie vor der verhängnisvolle Irrglaube, daß AIDS durch Geschlechtsverkehr mit einer Jungfrau geheilt werden könnte - aber auch da würdest Du sicher den Gebrauch von Kondomen als Übelstes aller Übel ansehen, gelle? Mann, mann, mann....

bearbeitet von RationisCausa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer glaubt, durch Zugang zu Kondomen die Bevölkerungsexplosion in Griff kriegen zu können, hat keine Ahnung. Solange Kinder als Sicherheit im Alter gelten (und Zarahs Beitrag ist zynisch, aber nicht falsch, so denken in Afrika viele Menschen) wird es keine Lösung geben.

Dass aber Möglichkeiten zur Alterrssicherung etc. geschaffen werden, ist nicht primär Sache der katholischen Kirche, sondern vor allem der entsprechenden Staaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wer glaubt, durch Zugang zu Kondomen die Bevölkerungsexplosion in Griff kriegen zu können, hat keine Ahnung."

 

Ach so, und weil das so ist, kann man ja weiter locker-flockig auf Kondome verzichten!??? Nee, is' klar...Deswegen verbreitet sich ja auch das HI-Virus in Afrika so rasend schnell, weil die Botschaft der kath. Kirche auf so fruchtbaren Boden gefallen ist... :ph34r: :ph34r: :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
man oh man

 

wie wärs wenn man was gegen die Armut unternimmt statt über die Sexmoral zu schwätzen. Bloß die Armen arm lassen und Solidiarität vorheucheln.

 

Nach dem Motto: Verhungert aber bitte mit Verhüttungsmittel und Co. Stirbt an heilbaren Krankheiten und lass Babies wegen unsauberen Wasser sterben solange ihr nur verhütet. Sag mal kotz ihr euch selbst nicht an. Armut und Elend nicht beseitigen wollen aber sich wie die Retter und Erlöser der Armen vorkommen.

guter ansatz... meine rede seit dem dritten schöpfungstag....

 

es gibt weiss gott wichtigeres als sexualmoral auf dieser welt. allerdings scheinen manche leute nichts so interessant zu finden... die verlautbarungen der kurie stossen ins selbe horn..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Nur bei vielen Kinder ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Hälfte der Kinder überlebt  höher als bei 1 Kind oder 2 Kinder . Dann stirbt  wenigstens nicht die ganze Familie aus.

Ich habe Dich bisher nur für eine "Hard Core Fundi" gehalten, aber diese Aussage ist übelster Zynismus unter dem Deckmantel der Moral und Nächstenliebe.

 

Ich kann mich nur wundern.

du wunderst dich??? ich mich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bei vielen Kinder ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Hälfte der Kinder überlebt  höher als bei 1 Kind oder 2 Kinder . Dann stirbt  wenigstens nicht die ganze Familie aus.

Ich habe Dich bisher nur für eine "Hard Core Fundi" gehalten, aber diese Aussage ist übelster Zynismus unter dem Deckmantel der Moral und Nächstenliebe.

 

Ich kann mich nur wundern.

Nun, ich habe mal einige Wochen unter Mayas in Guatemala gearbeitet - u.a. so wurde dort gedacht (mal ganz abgesehen von der Altersversorgung, Kinder sind eine Lebensversicherung dort).

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ganz kurz noch mal zurück zum Thema. Ich habe heute das Interview im Kölner Stadtanzeiger gelesen. Um Sexualmoral und vor allem um die katholische Kirche ging es da nur ganz am Rande, auf ausdrückliche Anfrage des Interviewers.

 

Hauptsächlich hat Frau Käßmann Aussagen gemacht, die ich voll und ganz unterschreiben kann: dass für das Christentum die biblische Darstellung von Jesus Christus maßgebend ist, dass er keine Naturgottheit ist, der man auf einem Waldweg begegnen kann. Dass die Auferstehung die zentralee Aussage des Christentums ist, ohne die man kein Christ sein kann.

 

Erich hat sich mit seineer Threaderöffnung leider haargenau so benommen, qwie die Leute, die aus einer dreistündigen Ansprache des Papstes den einzigen Satz über Verhütungsmittel herausgreifen und sich darüber aufregen. Dieses Verfahren finde ich elend.

 

Viele Grüße, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich hat Frau Käßmann Aussagen gemacht, die ich voll und ganz unterschreiben kann: dass für das Christentum die biblische Darstellung von Jesus Christus maßgebend ist, dass er keine Naturgottheit ist, der man auf einem Waldweg begegnen kann.

 

Matthias, Goldschäztchen,

 

ich hab den Ksta gerade nicht vorliegen - sei bitte so lieb und bring bitte den Satz, der auf obiges Zitat folgt. Der mit der Ausgrenzung und den Dogmen. Bitte, bitte!! Ich fand ihn sehr aussagekräftig!!

 

PS:

Erich hat sich mit seineer Threaderöffnung leider haargenau so benommen, qwie die Leute, die aus einer dreistündigen Ansprache des Papstes den einzigen Satz über Verhütungsmittel herausgreifen und sich darüber aufregen. Dieses Verfahren finde ich elend.

PS: Wenn Du auf die Homepage des Kölner Stadtanzeigers gehst = ksta.de dann wirst Du von der Käßmann nicht mehr finden als das, was ich gestern brachte. Also hau denen ins Kreuz und nicht mir.

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wer glaubt, durch Zugang zu Kondomen die Bevölkerungsexplosion in Griff kriegen zu können, hat keine Ahnung."

 

Ach so, und weil das so ist, kann man ja weiter locker-flockig auf Kondome verzichten!??? Nee, is' klar...Deswegen verbreitet sich ja auch das HI-Virus in Afrika so rasend schnell, weil die Botschaft der kath. Kirche auf so fruchtbaren Boden gefallen ist... :ph34r: :ph34r: :ph34r:

Ich hätte vielleicht schreiben sollen "nur durch Zugang...". Dass du und andere aber keine Ahnung haben, nehme ich nicht zurück. Denn die Länder mit der größten Bevölkerungsexplosion sind nicht katholisch und die AIDS-Epidemie in Afrika hat ganz andere Ursachen (Vorstellung von Sex mit einer Jungfrau als Heilmittel, Polygamie etc.), die sich wohl kaum durch die katholische Sexualmoral erklären lassen.

 

Warum haben denn nicht Polen oder Irland diese Probleme, wenn die katholische Kirche dafür verantwortlich sein soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum haben denn nicht Polen oder Irland diese Probleme, wenn die katholische Kirche dafür verantwortlich sein soll?

Hat Frau Käßmann gesagt, dass die katholische Kirche für die Situation in Äthiopien verantwortlich sei? In dem Zitat stand das nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum haben denn nicht Polen oder Irland diese Probleme, wenn die katholische Kirche dafür verantwortlich sein soll?

Hat Frau Käßmann gesagt, dass die katholische Kirche für die Situation in Äthiopien verantwortlich sei? In dem Zitat stand das nicht drin.

Ich habe nicht Frau Bischöfin Käßmann, sondern ein Posting von Rationis Causa kritisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zarah schreibt:

 

"Ich unterstelle ihr definitv etwas böses. Afrikaner sind sehr kinderlieb und sie müssen viele Kinder bekommen wegen der hohen Kindersterblichkeit. Hohe Kindersterblichkeit beruht aber auf Armut. Die Käßman mißbraucht das Elend in Afrika für ihre Kampagne gegen den Papst. Ich nehm ihr Herz für Afrika nicht ab. Gelinde gesagt ich könnt nur kotzen. Lass bitte die Afrika mit der Mitleidsmache in Ruhe, die brauchen richtige wirtschaftliche Hilfe und keine Pseudo Retter und Erlöser. Sie hat außerdem direkt den Papst angegriffen und kein islamischer Imam oder ortodoxen Partriachen. Der Angriff ist gezielt gegen die katholische Kirche."

 

So so, Afrikaner sind also "kinderlieb". Vielleicht möchtest Du Dich ja Gloria von Thurn und Taxis anschließen, die vor ein paar Jahren so unübertrefflich vorurteilsfrei unkte: "Der Neger schnackselt ja schon mal ganz gerne".

 

Eine hohe Geburtenrate ist in jedem Land anzutreffen, dem es wirtschaftlich schlecht geht, ob irgendwo in Afrika, China oder sonstwo auf der Welt. Was hat das mit "Afrikanern" zu tun? Was sind überhaupt in Deinen Augen "Afrikaner"?

 

Und laß mich Dir noch etwas sagen, Du Allerklärer der afrikanischen Seele: Könnte es vielleicht sein, daß es auch in Afrika Frauen gibt, die keine Lust mehr haben, sich als Gebärmaschine ihr Leben lang mißbrauchen zu lassen? Die sich sehnen würden nach einem Verhütungsmittel? Was macht Dich eigentlich so sicher, daß es ihnen Spaß macht oder in ihrer Natur läge, zig Kinder auf die Welt zu bringen? Du argumentierst aus Deiner katholisch verbrämten Sichtweise heraus, daß wir als Europäer von Afrikanern die unbedingte Glaubenshingabe und Kinderfreundlichkeit lernen könnten.

 

Vielleicht hat die "Glaubenshingabe" nur damit etwas zu tun, daß die Aufklärung den afrikanischen Kontinent, sagen wir mal, vielleicht nicht gerade überschwemmt hat!? Oder weil christliche Missionare im letzten Jahrhundert so überaus feinfühlig mit der Bevölkerung umgegangen sind, ihnen den Glauben ihrer Vorväter geraubt und westliche Theismusvorstellungen übergestülpt haben? Was war das denn anderes als arrogantester Eurozentrismus???

 

Und wenn es den afrikanischen Staaten irgendwann besser gehen sollte (was ich hoffe!), wird auch dort die Geburtenrate rapide in den Keller gehen - eine vollkommen nachvollziehbare Situation.

 

Bilde Dir ja nicht ein, Du verstündest irgendetwas von der Situation einer afrikanischen Frau, werteste Zarah! Du bist Lichtjahre davon entfernt und strotzt dazu nur so von Vor-Urteilen...

 

PS: Vor allem in Südafrika grassiert nach wie vor der verhängnisvolle Irrglaube, daß AIDS durch Geschlechtsverkehr mit einer Jungfrau geheilt werden könnte - aber auch da würdest Du sicher den Gebrauch von Kondomen als Übelstes aller Übel ansehen, gelle? Mann, mann, mann....

 

Erstmal ich kenne viele Afrikaner (aus der Uni, Kirche und von Vater bzw. Patenschaft) und viele finden die Hetze der Europäer gegen ihre hohen Geburtenrate einfach nur unverschämt. Warum sind die Europäer peinlich darauf bedacht, dass die hohe Geburtenrate der Afrikaner sinkt. Wieso glauben sie, diese stoppen zu müssen als ob es sich um Vermehrung schädliche Tiere handelt. Wenn der Spiegel die Afrikaner als Weltmeister im Kinderkriegen bezeichnet, ist dies zynisch. Als in Ruanda ein Völkermord vor der Augen der Welt geschah und Millionen von Tusis abgemetzel wurden, hat es fast keinen gejuckt. Wenn Afrikaner verrecken kein Aufschrei, wenn sie sich vermehren wird auf besorgt gemacht und nach Verhütungsmittel geschrien. Nur von Verhüttungsmittel wird keiner satt , kriegt eine Ausbildung und eine Sozialversichrung. Wieso wird nicht mit Herz und Entschlossenheit die Armut bekämpft , dann müssen Menschen nicht viele Kinder bekommen, nur weil ihnen die Hälfte weg stirbt. Die Europäer werden nervös bei ihrer sinkenden Geburtenrate und Bevölkerungsschwund und der Gedanke an Überzählige Dunkelhäutige, erfüllt viele mit Angst. Wie heißt es " Wer hat Angst vorm schwarzen Mann ? " Der einzige Motiv, der ach so besorgten Europäer ist doch die Angst, dass Afrika ein bevölkerungsstarker Kontinent wird. Obwohl ja dies nicht der Fall ist, siehe China und Indien.

 

Ps.

Ich heiß Zarah und nicht Gloria von Thurn und Taxis und aus Respekt vor jeden Dunkelhäutigen, würde ich nicht ein entwürdigendes und verächtliches Wort wie "Neger" in den Mund nehmen, wie einige hier es gerne tun.

 

Eine Frage, wer kennt persönlich Afrikaner und deren Kultur ? Eure Liebe zu Afrika kommt mir ein wenig suspekt vor. Ich jedenfalls hab keine Probleme, wenn es mehr dunkelhäutige Menschen auf der Welt gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Käßmann meinte wohl alle Glaubensgemeinschaften, die Verhütung als pfui ansehen. Ob sie katholisch, koptisch-orthodox oder sonstwas sind. - Man sollte nicht von vornherein davon ausgehen, dass sie doof oder böswillig ist. (Manchmal geht in den Medien auch etwas Überleitendes verloren, und stehen bleiben nur die knalligen Aussagen im falschen Kontext.)

Einen Beweis für ihre Schlauheit hat sie damit nicht geliefert. Und besonders viel guten Willen hat sie auch nicht gezeigt. Von beidem eher das Gegenteil. Was soll man nun daraus schließen?

Was Du aus ihrer Aussage schliesst hast Du ja schon gesagt - sie ist dumm

und böswillig (nicht besonders schlau und hat keinen guten Willen gezeigt)

 

Was ich daraus schliesse - Frau Bischöfin Kessmann ist lebensnah und hat eine realistische Vorstellung von der alltäglichen Wirklichkeit.

Du kannst gern daraus schließen, daß die demokratisch gewählte, ihre Funktion ausfüllende Frau Käßmann irgendsoetwas wie eine ganz tolle Streetworkerin im Büro ist. Den restlichen Schmus kannst Du Dir bei Schreiberein mit mir ruhig schenken, diese Art haltlosen Geflötes interessiert mich nicht die Bohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Käßmann meinte wohl alle Glaubensgemeinschaften, die Verhütung als pfui ansehen. Ob sie katholisch, koptisch-orthodox oder sonstwas sind. - Man sollte nicht von vornherein davon ausgehen, dass sie doof oder böswillig ist. (Manchmal geht in den Medien auch etwas Überleitendes verloren, und stehen bleiben nur die knalligen Aussagen im falschen Kontext.)

Einen Beweis für ihre Schlauheit hat sie damit nicht geliefert. Und besonders viel guten Willen hat sie auch nicht gezeigt. Von beidem eher das Gegenteil. Was soll man nun daraus schließen?

Was Du aus ihrer Aussage schliesst hast Du ja schon gesagt - sie ist dumm

und böswillig (nicht besonders schlau und hat keinen guten Willen gezeigt)

 

Was ich daraus schliesse - Frau Bischöfin Kessmann ist lebensnah und hat eine realistische Vorstellung von der alltäglichen Wirklichkeit.

Du kannst gern daraus schließen, daß die demokratisch gewählte, ihre Funktion ausfüllende Frau Käßmann irgendsoetwas wie eine ganz tolle Streetworkerin im Büro ist. Den restlichen Schmus kannst Du Dir bei Schreiberein mit mir ruhig schenken, diese Art haltlosen Geflötes interessiert mich nicht die Bohne.

Hast Du heute Aggressionsstau oder bist Du immer so unfreundlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat die "Glaubenshingabe" nur damit etwas zu tun, daß die Aufklärung den afrikanischen Kontinent, sagen wir mal, vielleicht nicht gerade überschwemmt hat!? Oder weil christliche Missionare im letzten Jahrhundert so überaus feinfühlig mit der Bevölkerung umgegangen sind, ihnen den Glauben ihrer Vorväter geraubt und westliche Theismusvorstellungen übergestülpt haben? Was war das denn anderes als arrogantester Eurozentrismus???

Du scheinst Dich beim Thema "Traditioneller afrikanischer Glaube" ja richtig gut auszukennen. Sagen wirs mal so: kinderfreundlich war der nicht gerade. Übermäßig menschenfreundlich auch nicht. Aber beruhige Dich: der traditionelle Glaube hat dort in vielen Gegenden, in die die bösen Missionare (die Menschenopfern und Kindermord nicht ohne Hilfe geschehen lassen wollten) nicht oder nicht oft genug kamen, gut überlebt. Helfen tut das den Menschen dort nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wer glaubt, durch Zugang zu Kondomen die Bevölkerungsexplosion in Griff kriegen zu können, hat keine Ahnung."

 

Ach so, und weil das so ist, kann man ja weiter locker-flockig auf Kondome verzichten!??? Nee, is' klar...Deswegen verbreitet sich ja auch das HI-Virus in Afrika so rasend schnell, weil die Botschaft der kath. Kirche auf so fruchtbaren Boden gefallen ist... :ph34r: :ph34r: :ph34r:

Immer wieder derselbe Unsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat die "Glaubenshingabe" nur damit etwas zu tun, daß die Aufklärung den afrikanischen Kontinent, sagen wir mal, vielleicht nicht gerade überschwemmt hat!? Oder weil christliche Missionare im letzten Jahrhundert so überaus feinfühlig mit der Bevölkerung umgegangen sind, ihnen den Glauben ihrer Vorväter geraubt und westliche Theismusvorstellungen übergestülpt haben? Was war das denn anderes als arrogantester Eurozentrismus???

Du scheinst Dich beim Thema "Traditioneller afrikanischer Glaube" ja richtig gut auszukennen. Sagen wirs mal so: kinderfreundlich war der nicht gerade. Übermäßig menschenfreundlich auch nicht. Aber beruhige Dich: der traditionelle Glaube hat dort in vielen Gegenden, in die die bösen Missionare (die Menschenopfern und Kindermord nicht ohne Hilfe geschehen lassen wollten) nicht oder nicht oft genug kamen, gut überlebt. Helfen tut das den Menschen dort nichts.

bitte mal um ernstzunehmende belegquellen, lieber soames. ich würde dir auch meinen ausweis für bibliothek des missionswissenschaftlichen instituts in st. augustin leihen.

 

(ist eine ernstgemeinte bitte, würde mich tatsächlich interessieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man oh  man

 

wie wärs wenn man was gegen die Armut unternimmt statt über die Sexmoral zu schwätzen. Bloß die Armen arm lassen und Solidiarität vorheucheln.

 

Nach dem Motto: Verhungert aber bitte  mit Verhüttungsmittel und Co. Stirbt an heilbaren Krankheiten und lass Babies wegen unsauberen Wasser sterben solange ihr nur verhütet. Sag mal kotz ihr euch selbst nicht an. Armut und Elend nicht beseitigen wollen aber sich wie die Retter und Erlöser der Armen vorkommen.

guter ansatz... meine rede seit dem dritten schöpfungstag....

 

es gibt weiss gott wichtigeres als sexualmoral auf dieser welt. allerdings scheinen manche leute nichts so interessant zu finden... die verlautbarungen der kurie stossen ins selbe horn..

Aber nur die, die Herr Oestemer zu lesen bereit ist. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Käßmann meinte wohl alle Glaubensgemeinschaften, die Verhütung als pfui ansehen. Ob sie katholisch, koptisch-orthodox oder sonstwas sind. - Man sollte nicht von vornherein davon ausgehen, dass sie doof oder böswillig ist. (Manchmal geht in den Medien auch etwas Überleitendes verloren, und stehen bleiben nur die knalligen Aussagen im falschen Kontext.)

Einen Beweis für ihre Schlauheit hat sie damit nicht geliefert. Und besonders viel guten Willen hat sie auch nicht gezeigt. Von beidem eher das Gegenteil. Was soll man nun daraus schließen?

Was Du aus ihrer Aussage schliesst hast Du ja schon gesagt - sie ist dumm

und böswillig (nicht besonders schlau und hat keinen guten Willen gezeigt)

 

Was ich daraus schliesse - Frau Bischöfin Kessmann ist lebensnah und hat eine realistische Vorstellung von der alltäglichen Wirklichkeit.

Du kannst gern daraus schließen, daß die demokratisch gewählte, ihre Funktion ausfüllende Frau Käßmann irgendsoetwas wie eine ganz tolle Streetworkerin im Büro ist. Den restlichen Schmus kannst Du Dir bei Schreiberein mit mir ruhig schenken, diese Art haltlosen Geflötes interessiert mich nicht die Bohne.

Hast Du heute Aggressionsstau oder bist Du immer so unfreundlich?

Nein, ich bin nicht immer so. Das müßtest Du doch inzwischen wissen.

 

Deine Stellungnahme zu Frau Käßmann hat allerdings das letzte bißchen Aggression aus mir rausgekitzelt, das ist richtig. Auch wenn der Ton etwas wenig Diplomatie enthielt, bin ich in der Sache exakt dieser Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat die "Glaubenshingabe" nur damit etwas zu tun, daß die Aufklärung den afrikanischen Kontinent, sagen wir mal, vielleicht nicht gerade überschwemmt hat!? Oder weil christliche Missionare im letzten Jahrhundert so überaus feinfühlig mit der Bevölkerung umgegangen sind, ihnen den Glauben ihrer Vorväter geraubt und westliche Theismusvorstellungen übergestülpt haben? Was war das denn anderes als arrogantester Eurozentrismus???

Du scheinst Dich beim Thema "Traditioneller afrikanischer Glaube" ja richtig gut auszukennen. Sagen wirs mal so: kinderfreundlich war der nicht gerade. Übermäßig menschenfreundlich auch nicht. Aber beruhige Dich: der traditionelle Glaube hat dort in vielen Gegenden, in die die bösen Missionare (die Menschenopfern und Kindermord nicht ohne Hilfe geschehen lassen wollten) nicht oder nicht oft genug kamen, gut überlebt. Helfen tut das den Menschen dort nichts.

bitte mal um ernstzunehmende belegquellen, lieber soames. ich würde dir auch meinen ausweis für bibliothek des missionswissenschaftlichen instituts in st. augustin leihen.

 

(ist eine ernstgemeinte bitte, würde mich tatsächlich interessieren)

Ich habe bei meinem Aufenthalt in Tansania (war kein Urlaub) u. a. die Habilitationsschrift des ehemaligen Missionsbenediktiner-Abtes - hm, Name weg - gelesen. Sie datierte wie ich mich zu erinnern glaube aus den achtziger Jahren oder auch vom Ende der siebziger. Er stellte den Weg der afrikanischen Kirche von dem Beginn der verschiedenen Missionen bis in die (damalige) Gegenwart da. Ausgewertet wurden u. a. die Archive der Missionsstationen und des deutschen Mutterklosters. Verschiedene Dinge waren darin erwähnt, aber das Eindrücklichste war wohl die Schilderung einer Trockenheit. Nach einiger Zeit kam der Zauberer eines dortigen Stammes zu der Einsicht, daß diese auf verfluchten Kindern beruhe. Es wurde beschlossen, alle Kinder unter zwei Jahren umzubringen, um sie so zu opfern und den Fluch aus der Welt zu schaffen. Das flehentliche Angebot des dortigen Missionars, wenigstens ihm die Kinder zu übergeben, wurde abgelehnt, da dann der Fluch nicht weichen würde. Alle Kinder wurden in Sichtweite der Missionsstation umgebracht. Flüche, Böser Blick etc. spielen noch heute eine große Rolle.

Ethnologen und Historiker, die ich während meines Aufenthaltes traf, die sich im Lande gut auskannten, einheimische Freunde hatten etc. und teilweise dort aufwuchsen bzw. schon oft dort waren und in einzelnen Gebieten forschten, erzählten immer wieder von Morden, die auf Hexen- und Tiermenschenglauben zurückgingen. Manchmal war es auch Habgier, die sich dieses Hexenglaubens bediente. Innerhalb von 10 Jahren wurden in den 80er/90er Jahren allein in Tansania über 3000 Hexen und Hexer getötet - in christlichen, muslimischen und animistischen Dörfern gleichermaßen, was zeigt, daß es überkommene traditionelle Glaubensvorstellungen sind, die dabei stimmführend sind.

In der Lokalzeitung war ein Bericht mit Photographien über die Entdeckung von über 50 Leichen, die in einem heiligen Hain von Animisten geopfert wurden.

Auch die Verehrung von Fruchtbarkeit und hier schon erwähnte "Medizin"-Vorstellungen, die oft mit Aberglauben einhergehen, hat sich ausgewirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kann man polemisch vereinfachen:

 

die katholische kirche vertritt den maßgeblichen willen gottes in sachen "sexualmoral" und frau käßmann den willen der menschen

 

by the way: in einem interview zu lebzeiten unseres "richtigen" papstes (sorry), sagte die bischöfin so ziemlich wörtlich auf die frage, was sie dem papst sagen würde, wenn sie ihn trifft:

 

"ich würde mit ihm eine tasse tee trinken und so manches problem ansprechen!"

 

naja, ob diese frau sich der aura des papstes wirklich hätte entziehen können, indem sie ihre alternativ fraulich wirkende pseudorevolutionäre art entgegengesetzt hätte?, wer weiß...

 

viellicht hätte sie ihm auch einfach nur ergriffen den ring geküsst...

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viellicht hätte sie ihm auch einfach nur ergriffen den ring geküsst...

...wie schon so manche protestantische Oberhäupter vor ihr, welche Johannes Paul II. sogar mit "Heiliger Vater" angeredet haben... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...