Alfons Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2005 Hier protestieren schon die ersten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxinquaye Geschrieben 15. Mai 2005 Autor Melden Share Geschrieben 15. Mai 2005 Ein sehr schöner Entwurf von Tadao Ando (Autodidakt und Stararchitekt) ist diese Kirche : Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Danielle Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2005 Jaaa! das ist toll! Den Tadao Ando liebe ich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eifellady Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2005 Das ist ja grausig- wie eine Gruft *schauder* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2005 (bearbeitet) für architektur-interessierte und für an außergewöhnlichen orten für spirituelle erfahrungen interessierte, hier ein Tipp Abtei Benediktenberg in Vaals (NL), der Architekt: Hans van der Laan bearbeitet 15. Mai 2005 von ramhol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2005 Hey, Wahnsinn. Da war ich noch nicht. Und wohne doch, vermute ich, näher dran als ramhol. Danke für den Tipp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stephanus Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2005 Hat jemand neulich den Film über Speer gesehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2005 Hey, Wahnsinn. Da war ich noch nicht. Und wohne doch, vermute ich, näher dran als ramhol. Danke für den Tipp. ich habe im letzten semester in einer vorlesung ("Religionsästhetik") davon erfahren und wir haben bei unserem studienausflug nach aachen dann einen abstecher dorthin gemacht. sehr gewöhnungsbedürftig (fascinosum und tremendum ) und vor allem vor dem hintergrund, dass menschen ihr gesamtes leben in dieser archtitektur verbringen beeindruckend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sylle Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2005 Auch wenn ich mich hier als Kultur- und Spiritualitätsbanausin oute: Ich finde diese "Objekte" eckig, kalt und alles andere als spirituell. Mich erinnern die Kirche mehr an Turnhallen, Prüfungssäle oder Gerichtsräume. Es gibt noch einen Architekten, der in den 80er Jahren meinte, alles mit Betonguß bauen zu müssen. Die Gebäude sind heute alle grau und unfreundlich, versifft und unansehnlich. Ich fand sie damals schon unansehnlich, sie sind nahezu genauso uninspiriert und temperamentlos wie diese Gebilde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sylle Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2005 Hat auch irgendwie was kasernenartiges, finde ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2005 Auch wenn ich mich hier als Kultur- und Spiritualitätsbanausin oute: Ich finde diese "Objekte" eckig, kalt und alles andere als spirituell. Mich erinnern die Kirche mehr an Turnhallen, Prüfungssäle oder Gerichtsräume. Es gibt noch einen Architekten, der in den 80er Jahren meinte, alles mit Betonguß bauen zu müssen. Die Gebäude sind heute alle grau und unfreundlich, versifft und unansehnlich. Ich fand sie damals schon unansehnlich, sie sind nahezu genauso uninspiriert und temperamentlos wie diese Gebilde. deine empfindung is absolut berechtigt und nachvollziehbar. die wirkung dieser räume hat sich bei mir verändert in drei schritten: 1. fotos, vortrag 2. besichtigung vor ort 3. gedanke: kloster, lebenszeit, auge fürs detail: gesamtkomposition (bis in die altargegenstände etc. hinein nach ästhetischen maßstäben) und immer noch stehe ich dem ganzen ambivalent gegenüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2005 (bearbeitet) sie sind nahezu genauso uninspiriert und temperamentlos wie diese Gebilde. uninspiriert und temperamentlos kann man sie allerdings nicht nennen, sie sind geradezu bis ins detail durchdacht mit einer - ungewohnten - aber doch sehr gewaltigen symbolik. wohlwollend könnte man es schlicht oder reduziert nennen. auf der internetseite gibts einen rundgang, allerdings kann ich nur die besichtigung vor ort empfehlen. die von mir geposteten bilder zeigen einmal ausschnitte der oberkirche, der krypta, der außenansicht und des atriums. der architekt übrigens war benediktinerpater, der selbst bis zu seinem tod in diesem kloster arbeite und betete (sic). bearbeitet 15. Mai 2005 von ramhol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sylle Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2005 Wenn schon Kirche, dann so: Kapelle in Urschalling am Chiemsee oder Isen. Am liebsten ist mir die Asamkirche in München, allerdings sind die Fotos allesamt grausig, die muß man wirklich vor Ort wirken lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sylle Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2005 uninspiriert und temperamentlos kann man sie allerdings nicht nennen, sie sind geradezu bis ins detail durchdacht mit einer - ungewohnten - aber doch sehr gewaltigen symbolik. Du kannst diesen Gebäuden alles nachsagen, aber Temperament haben sie genausoviel wie eine Nacktschnecke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eifellady Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2005 Also, wenn es schon was modernes sein muß- dann so etwas wie das da- das strahlt zumindest noch eine Wärme und Geborgenheit aus- die Kirche von ramhol - das ist ja zum Weglaufen- kalt, unpersönlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2005 mein fall wärs auch nicht, aber ist ja nicht mein kloster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2005 (bearbeitet) Also, wenn es schon was modernes sein muß- dann so etwas wie das da- das strahlt zumindest noch eine Wärme und Geborgenheit aus- die Kirche von ramhol - das ist ja zum Weglaufen- kalt, unpersönlich... die sakralen räume auf dem benediktenberg (oberkirche und vor allem krypta) haben in jedem fall atmosphäre und zwar enorm. nicht unbedingt kuschelig aber sehr wirkungsvoll. bearbeitet 15. Mai 2005 von ramhol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Danielle Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2005 (bearbeitet) Hm, ne das ist irgendwie zu alternativ... Schöner, d.h. interessanter finde ich richtige "Architekten-Kirchen" von z.B. Le Corbusier : Notre Dame du Haut, Ronchamps, deren Dach ich einfach faszinierend finde: oder das Kloster Sainte-Maire de la Tourette mit der farbigen durchleuchteten Krypta, von der ich aber leider kein Bild gefunden habe... bearbeitet 15. Mai 2005 von Danielle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Danielle Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2005 Den Speer Film habe ich nicht gesehen, aber viel davon gehört. Hatte der nicht vor mit Hilfe von Zwangsarbeitern riesige , gigantische Gebäude, größer als ganze Städte , zu bauen? Grauselig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stephanus Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2005 Auch wenn es der Titel nicht vermuten lässt, so geht es hier doch wohl um häßliche Sakralbauten. Hier eine Bunkerkirche: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2005 so geht es hier doch wohl um häßliche Sakralbauten. quark. wie ging die binsenweisheit noch gleich, in wessen auge die schönheit liege? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sylle Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2005 Die Bunkerkirche wurde ja wahscheinlich nicht dort installiert, weil es dort so schön ist, oder? Sie soll ja nicht schön sein, sie hat ja eine vollkommen andere Aussage. Dem Plattenbau von Danielle kann ich allerdings auch nichts abgewinnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stephanus Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2005 Die Bunkerkirche wurde ja wahscheinlich nicht dort installiert, weil es dort so schön ist, oder? Sie soll ja nicht schön sein, sie hat ja eine vollkommen andere Aussage. Also, Schönheit ist nicht alles... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2005 hast du das bild noch ein wenig größer, man erkennt kaum was.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 15. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2005 Ich sag jetzt nicht, an welchen amerikanischen Geheimbund mich der Kerl in der Mitte erinnert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts