ramhol Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Geschrieben 13. Mai 2005 Papst Benedikt ordnet Seligsprechungsprozess für Johannes Paul II an
Flo77 Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Geschrieben 13. Mai 2005 Dafür das Rom sonst immer in Jahrhunderten denkt ...
Siri Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Geschrieben 13. Mai 2005 hm mal sehen jedenfalls ist der prozess wohl ne reine formsache wie ist das dann eigentlich selige werden ja nur in ihrer diözese verehrt öffentlich meine ich gilt das dann für rom oder krakau oder doch die ganze welt jedenfalls bin ich froh, daß seligsprechungen kein unfehlbarer akt sind
Gabriele Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Geschrieben 13. Mai 2005 jedenfalls bin ich froh, daß seligsprechungen kein unfehlbarer akt sind Wie meinen? Was bedeutet denn dieser Satz? Gibt es denn ... äh ... fehlbar Seliggesprochene? Werden die dann des Himmels verwiesen, wenn sich herausstellt, dass ihre Seligsprechung ein fehlbarer Akt war?
soames Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Geschrieben 13. Mai 2005 Dafür das Rom sonst immer in Jahrhunderten denkt ... Eine gute und richtige Entscheidung. Unsere verehrte Bistumspatronin, die hl. Elisabeth von Thüringen, wurde ja auch nur wenige Jahre nach ihrem Tode heiliggesprochen - die schnellste Heiligsprechung, oder täusche ich mich da?
Raphael Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Geschrieben 13. Mai 2005 Papst Benedikt ordnet Seligsprechungsprozess für Johannes Paul II an Klasse!!!
Siri Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Geschrieben 13. Mai 2005 jedenfalls bin ich froh, daß seligsprechungen kein unfehlbarer akt sind Wie meinen? Was bedeutet denn dieser Satz? Gibt es denn ... äh ... fehlbar Seliggesprochene? Werden die dann des Himmels verwiesen, wenn sich herausstellt, dass ihre Seligsprechung ein fehlbarer Akt war? es ist kein katholik verpflichtet eine seligsprechung zu akzeptieren und einen seligen zu verehren das heißt das
soames Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Geschrieben 13. Mai 2005 jedenfalls bin ich froh, daß seligsprechungen kein unfehlbarer akt sind Wie meinen? Was bedeutet denn dieser Satz? Gibt es denn ... äh ... fehlbar Seliggesprochene? Werden die dann des Himmels verwiesen, wenn sich herausstellt, dass ihre Seligsprechung ein fehlbarer Akt war? es ist kein katholik verpflichtet eine seligsprechung zu akzeptieren und einen seligen zu verehren das heißt das Du mußt keinen Heiligen verehren, das ist richtig. Aktzeptieren mußt Du eine Heiligsprechung durchaus.
Gabriele Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Geschrieben 13. Mai 2005 jedenfalls bin ich froh, daß seligsprechungen kein unfehlbarer akt sind Wie meinen? Was bedeutet denn dieser Satz? Gibt es denn ... äh ... fehlbar Seliggesprochene? Werden die dann des Himmels verwiesen, wenn sich herausstellt, dass ihre Seligsprechung ein fehlbarer Akt war? es ist kein katholik verpflichtet eine seligsprechung zu akzeptieren und einen seligen zu verehren das heißt das Du mußt keinen Heiligen verehren, das ist richtig. Aktzeptieren mußt Du eine Heiligsprechung durchaus. Langsam, langsam, soames! Wir sind doch erst bei der Seligsprechung, und auch wenn jetzt alles recht schnell geht, so wird dennoch die Heiligsprechung nicht vorgezogen. Zumindest war davon bisher noch nicht die Rede Im Übrigen vielen Dank für die Antworten auf meine Frage. Liebe Grüße, Gabriele
pmn Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Geschrieben 13. Mai 2005 Hallo, mir geht das zu schnell. Aber da es zeit JPII schneller gehen kann .... was solls .. klappt ja ...
Franciscus non papa Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Geschrieben 13. Mai 2005 jedenfalls bin ich froh, daß seligsprechungen kein unfehlbarer akt sind Wie meinen? Was bedeutet denn dieser Satz? Gibt es denn ... äh ... fehlbar Seliggesprochene? Werden die dann des Himmels verwiesen, wenn sich herausstellt, dass ihre Seligsprechung ein fehlbarer Akt war? es ist kein katholik verpflichtet eine seligsprechung zu akzeptieren und einen seligen zu verehren das heißt das Du mußt keinen Heiligen verehren, das ist richtig. Aktzeptieren mußt Du eine Heiligsprechung durchaus. bleibt die frage, was in diesem falle akzeptieren heissen soll...
umusungu Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Geschrieben 13. Mai 2005 Warum diese Hetze und Eile? Warum können die Menschen ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit Papst Johannes Paul II. nicht zunächst einmal sacken lassen? Was erhoffen sich die Befürworter einer so schnellen Seligsprechung davon? Wo bleibt die gebotene Objektivität ........ fern aller Emotionen? Dieses "Papa-Fieber" war mir fremd und wird mir nie zugänglich sein ....... Ich hoffe jetzt, dass der Seligsprechungsprozess einige Jahre dauern wird.
Stephanus Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Geschrieben 13. Mai 2005 Ich hoffe jetzt, dass der Seligsprechungsprozess einige Jahre dauern wird. Und bei Johanna-Paula würdest Du rumnörgeln, weils so lange dauert. Ja, nee is klar.
wolfgang E. Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Geschrieben 13. Mai 2005 jedenfalls bin ich froh, daß seligsprechungen kein unfehlbarer akt sind Wie meinen? Was bedeutet denn dieser Satz? Gibt es denn ... äh ... fehlbar Seliggesprochene? Werden die dann des Himmels verwiesen, wenn sich herausstellt, dass ihre Seligsprechung ein fehlbarer Akt war? es ist kein katholik verpflichtet eine seligsprechung zu akzeptieren und einen seligen zu verehren das heißt das Du mußt keinen Heiligen verehren, das ist richtig. Aktzeptieren mußt Du eine Heiligsprechung durchaus. bleibt die frage, was in diesem falle akzeptieren heissen soll... Gar nix. Die Folgen sind null. Persoenlich darfst Du verehren und um Hilfe anrufen, wen immer Du willst - sonst kaemen ja auch die Wunder die ein Kanditat braucht, nie zu Stande. Und jemand der seliggesprochen wurde, musst Du nicht verehren - ich wuerde mich da amgesichts der Seligsprechung des letzten oesterreichischen Kaisers Karl auch sehr schwer tun. Ueberdies ist durch die inflationaere Handhabung der Selig und Heiligsprechungen durch JP II (ca 1.400 Seligsprechungen und ca. 400 Heiligsprechungen) der Wert stark gesunken, weil die so "zur Ehre der Altaere" erhobenen ohnedies keiner mehr kennt.
umusungu Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Geschrieben 13. Mai 2005 Ueberdies ist durch die inflationaere Handhabung der Selig und Heiligsprechungen durch JP II (ca 1.400 Seligsprechungen und ca. 400 Heiligsprechungen) der Wert stark gesunken, weil die so "zur Ehre der Altaere" erhobenen ohnedies keiner mehr kennt. Wenn Inflation ..... dann lag sie bei den Antragstellern! Diese großen Zahlen sind auch Ausdruck der weltweiten Ausbreitung und Verwurzelung der Kirche in den letzten 60 Jahren. Es wird in jedem Land heiligmäßige Menschen geben und gegeben haben...... in vielen (auch jungen) Ordensgemeinschaften und Bewegungen. Für viele von ihnen wurde und wird ein Kanonisationsprozess begonnen worden sein ..... der im Idealfall in der Selig- oder Heiligsprechung mündet. Ob mir persönlich dieser Selige oder Heilige bekannt ist oder nicht - darum kann es nicht gehen. Er bzw sie ist in dem Land oder der Region oder der Gemeinschaft bekannt und wird dort verehrt.
umusungu Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Geschrieben 13. Mai 2005 Ich hoffe jetzt, dass der Seligsprechungsprozess einige Jahre dauern wird. Und bei Johanna-Paula würdest Du rumnörgeln, weils so lange dauert. Ja, nee is klar. da verkennst Du mich aber absolut..........
Stephanus Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Geschrieben 13. Mai 2005 Ich hoffe jetzt, dass der Seligsprechungsprozess einige Jahre dauern wird. Und bei Johanna-Paula würdest Du rumnörgeln, weils so lange dauert. Ja, nee is klar. da verkennst Du mich aber absolut.......... Das könnte hinkommen
Mecky Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Geschrieben 13. Mai 2005 Die lange Dauer zwischen Leben und Heiligsprechung finde ich sowieso daneben. Man sollte Johannes Paul sofort heilig sprechen. Leider ist die Heiligsprechung nach Karl und Escriva etwas in Verruf. Eine Heiligsprechung von Papst Johannes Paul hat durchaus Sinn und verhindert, dass im Vatikan noch jemand auf die Idee kommt, Torquemada heilig zu sprechen. (Oder isser schon?)
soames Geschrieben 14. Mai 2005 Melden Geschrieben 14. Mai 2005 jedenfalls bin ich froh, daß seligsprechungen kein unfehlbarer akt sind Wie meinen? Was bedeutet denn dieser Satz? Gibt es denn ... äh ... fehlbar Seliggesprochene? Werden die dann des Himmels verwiesen, wenn sich herausstellt, dass ihre Seligsprechung ein fehlbarer Akt war? es ist kein katholik verpflichtet eine seligsprechung zu akzeptieren und einen seligen zu verehren das heißt das Du mußt keinen Heiligen verehren, das ist richtig. Aktzeptieren mußt Du eine Heiligsprechung durchaus. bleibt die frage, was in diesem falle akzeptieren heissen soll... Daß man sich nicht hinstellen kann und rufen "Der ist doch gar nicht selig.". Mehr nicht. Was war Dir daran unverständlich?
Squire Geschrieben 14. Mai 2005 Melden Geschrieben 14. Mai 2005 (bearbeitet) ... bearbeitet 14. Mai 2005 von Squire
Sokrates Geschrieben 14. Mai 2005 Melden Geschrieben 14. Mai 2005 Daß man sich nicht hinstellen kann und rufen "Der ist doch gar nicht selig.". Mehr nicht. Was war Dir daran unverständlich? Natürlich kann ich mich hinstellen, und sagen: "der Escriva ist doch gar nicht heilig". Unkatholisch daran wäre dann nicht die Tatsache, dass ich dem Urteil der Kirche widerspreche, sondern nur die Tatsache, dass ich das gar nicht wissen kann, ob er heilig ist, weil das endgültige Urteil über Escrivas zweifelhaften Charakter nach christlicher Lehre von Gott gefällt wird, nicht von den Menschen.
pmn Geschrieben 14. Mai 2005 Melden Geschrieben 14. Mai 2005 Hallo, laut der Meldung in: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen...04_REF3,00.html soll ja das: "Nach dessen Tod waren praktisch jeden Tag entsprechende Meldungen in den Medien aufgetaucht. Aus Mexiko berichtete ein junger Mann, er sei nach der Berührung durch Johannes Paul von unheilbarem Blutkrebs genesen, an dem er als kleines Kind gelitten habe." schon sein .... gruss peter
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