Jump to content

Seliggsprechung Johannes Pauls II

ramhol

Recommended Posts

Persoenlich darfst Du verehren und um Hilfe anrufen, wen immer Du willst - sonst kaemen ja auch die Wunder die ein Kanditat braucht, nie zu Stande.

Wiederspricht das nicht radikal der Lehre der Bibel, diese Seligen und Heiligen Verehrung?

Das ist doch etwas komplett Neues und überhaupt nicht aus der Schrift ableitbar.

Nichts gegen die Leute die diesen Status haben, aber ich denke ihnen wird ein wenig zuviel Ehre geboten.

Hallo Oli,

der Absatz mit den Auswirkungen:

"Vor allem aber gibt der Schritt zur Seligsprechung den vielen polnischen Gläubigen die Möglichkeit, ihren Papst zu verehren.

Denn die Anbetung von Seligen ist stets an einen Ort gebunden.

Im Falle Woitylas wäre sein Geburtsort Wadowice vorstellbar, der würde auf absehbare Zeit zur Wallfahrtstätte oder sein Bischofssitz Krakuf, deutsch: Krakau. Nach den Gepflogenheiten bisher müsste allerdings der Sterbeort Rom zunächst im Vordergrund stehen."

ist sehr bedenkenswert.

gruss

peter

Im positivem oder negativem Sinne Peter`

PS:

E heisst auf polnisch "Krakow" und nicht "Krakuf" (<-- das ist nur in der Aussprache richtig)

also der Tagesschau sollte schon an richtiger Aussprache liegen.

Andere Website, eben ergooglet:

Krakau ( polnisch Krak {Lautschrift IPA='krakuf}}) ist die Hauptstadt des Verwaltungsbezirks Kleinpolen

Und noch was:

IPA, internationales phonetisches Alphabet

bearbeitet von pmn

Wollte auch nur die richtige pol. Schreibweise hinweisen , war da schon in der Stadt und bin selbst auch Pole :lol:

Was hab ich übrigens gehört?

Die Polen wollten das Herz vom Papst in Krakau oder Wadowice? Das ist ja .... naja.

Hallo Oli,

das ist schon abgelehnt.

Solche Leichenflederei und Leichenteile verschicken.

Der bleibt eins,

nur das Blut wurde ersetzt.

gruss

peter

Kleines Zitat:

"Weder der Papst noch sein Herz werden im Wawel-Dom begraben sein",

so der Pfarrer des Wawel-Doms im polnischen Krakau, Janusz Bielanski.

bearbeitet von pmn

Die lange Dauer zwischen Leben und Heiligsprechung finde ich sowieso daneben. Man sollte Johannes Paul sofort heilig sprechen.

Leider ist die Heiligsprechung nach Karl und Escriva etwas in Verruf. Eine Heiligsprechung von Papst Johannes Paul hat durchaus Sinn und verhindert, dass im Vatikan noch jemand auf die Idee kommt, Torquemada heilig zu sprechen. (Oder isser schon?)

der prozess torquemada läuft jedenfalls JPII war alles nur sicher kein Heilliger

Daß man sich nicht hinstellen kann und rufen "Der ist doch gar nicht selig.". Mehr nicht. Was war Dir daran unverständlich?

Natürlich kann ich mich hinstellen, und sagen: "der Escriva ist doch gar nicht heilig".

Unkatholisch daran wäre dann nicht die Tatsache, dass ich dem Urteil der Kirche widerspreche, sondern nur die Tatsache, dass ich das gar nicht wissen kann, ob er heilig ist, weil das endgültige Urteil über Escrivas zweifelhaften Charakter nach christlicher Lehre von Gott gefällt wird, nicht von den Menschen.

soweit ich weiß nimmt bei der heilligsprechung der papst seine unfehlbarkeit in anspruch somit ist es ein endgültiges urteil

Hallo Oli,

das ist schon abgelehnt.

Der bleibt eins,

gruss

peter

Kleines Zitat:

naja zu der "flederei" wie du dich auszudrücken beliebst kann es nach einer kanonisierung schon noch kommen da nennt man das dann reliquien

Hallo Oli,

das ist schon abgelehnt.

Der bleibt eins,

gruss

peter

Kleines Zitat:

naja zu der "flederei" wie du dich auszudrücken beliebst kann es nach einer kanonisierung schon noch kommen da nennt man das dann reliquien

Hallo Siri,

bei dem Fall eben nicht.

Ist laut meiner Kenntnis so,

und laut Pfarrer Janusz Bielanski ist es so.

gruss

peter

Die lange Dauer zwischen Leben und Heiligsprechung finde ich sowieso daneben. Man sollte Johannes Paul sofort heilig sprechen.

Leider ist die Heiligsprechung nach Karl und Escriva etwas in Verruf. Eine Heiligsprechung von Papst Johannes Paul hat durchaus Sinn und verhindert, dass im Vatikan noch jemand auf die Idee kommt, Torquemada heilig zu sprechen. (Oder isser schon?)

der prozess torquemada läuft jedenfalls JPII war alles nur sicher kein Heilliger

Wie meinst du das?

es läuft für den inquistor torquemada sein längerer zeit sprich über 100 jahre in rom ein seligsprechungsverfahren

und ich halte JPII für keinen heilligen sondern für einen genialen politiker einen mehr als zweifelhaften theologen und tapferen menschen wie er sein körperliches Leid ertragen hat

es läuft für den inquistor torquemada sein längerer zeit sprich über 100 jahre in rom ein seligsprechungsverfahren

und ich halte JPII für keinen heilligen sondern für einen genialen politiker einen mehr als zweifelhaften theologen und tapferen menschen wie er sein körperliches Leid ertragen hat

Hier zeigt sich wieder, wie wichtig es wäre sich für den Heiligen Geist zu öffnen, und sich nicht von menschlichen Sympagthien oder Antipathien lenken zu lassen.

Was Johannes Paul II betrifft: Die persönliche Heiligkeit liegt darin, wie weit ein Mensch sich für den Heiligen Geist geöffnet hatte, wie sehr er eins ist mit Gott.

Wenn es stimmt, dass durch Johannes Paul II bereits zu Lebzeiten Wunder an Heilung passiert sind, und Papst Johannes Paul II den Willen Gottes treu bis zur letzten Konsequenz erfüllte, dann darf man sicher darnach fragen, ob dieser Diener der Diener Christi nicht in den Himmel gelangte und somit selig ist.

nein da reicht es seine dokumente als papst zu lesen das ist nicht die überlieferte lehre der kirche und wenn man da eben sagt das ist mit dem hl. geist zu erklären dann ist das ein mißbrauch des selben

Hallo,

schade dass der Thread irgendwo im Unterton zu einer Papst JP II Kritik abzurutschen scheint.

Mal was allgemeines: Ich finde es bedenklich wie Teile aus der Katholischen Kirche über ihre Kirche reden. So unkritisch, alles auf den Heiligen Geist "draufwerfen".

Seht doch die Propheten aus dem Alten Testament, die haben auch die frühere Form von Kirche kritisiert. Paulus hat später auch Petrus kritisiert oder die Gemeinden.

Ich denke man kann kritisieren ohne herabwürdigend zu sein. Das ist etwas was mir ganz stark fehlt in der Katholischen Kirche. Da wird öfter alles heruntergespielt, und unter den Willen des Heiligen Geistes gestellt EIniges Unrecht wird somit versucht "glattzubügeln"

Das hält denke ich auch viele von der Kirche fern, da sie sich denken: "Na schaut mal, da versuchen die wieder was zu vertuschen."

Zur Ehrlichkeit gehört auch teilweise ernste Kritik, in der KK habe ich aber manchmal das Gefühl dass sich keiner traut Würdenträger zu kritisieren weil die ja alle soooooo heilig sind.

bearbeitet von oli

• Neu erstellen...