Jump to content

Seliggsprechung Johannes Pauls II


ramhol

Recommended Posts

"Du bist Petrus der Fels und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen"

Das kann man auch anders deuten wenn man den Kontext sieht.

Es geht ja dann bei Johannes weiter in der Stelle:

 

"Weide meine Schafe, weide meine Lämmer".

Das was jesus zu Petrus sagt, sagt er später auch zu anderen Jüngern. Ich denke die Stelle mit dem Fels ist übertrieben ausgelegt. Ja, man braucht einen Chef, aber nicht so eine Figur wie den Papst mit solchen Befugnissen.

 

Kann man auch an der Kritik Paulus an Petrus sehen, das wäre heute ja unmöglich wenn ein anderer gegen Benedikt so gegen Papst Benedigt reden würde.

 

Wenn Petrus so eine zentrale Figur ist, warum überlässt er Paulus das meiste Reden und Handeln? 2 Petrus Briefen gegen über 10 von Paulus.

Wenn das Papstamt eine reine Erfindung der Kirche ist, diese Stelle seit jeher falsch ausgelegt wurde (wie es die Sekten die den Papst ablehnen ja behaupten) dann wäre die kath. Kirche wirklich ihres Fundamentes beraubt.

 

Theologen, welche die Evangelien in Bezug auf die Vorrangstellung des Petrus untersuchten erwähnen nicht nur, dass er immer wieder an 1.Stelle genannt wird- sein Messiasbekenntnis ihn deutlich als jenen Apostel zeigt, dem es "vom Vater" eingegeben wurde, wer Jesus wirklich sei - sondern auch das Wort Jesu: "Wenn du wieder zum Glauben zurück gefunden hast, stärke deine Brüder."

 

Die Katholiken sind überzeugt, dass Gott die Kirche durch Petrus leitet und lenkt - und trotz aller Angriffe gegen die Kirche von aussen so wie aller Skandale von innen hat sich die Verheissung bewahrheitet:

 

Das Messiasbekenntnis des Petrus und die Antwort Jesu

 

Matthäus 16, 13 ff

 

13 Als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: Für wen halten die Leute den Menschensohn?

14 Sie sagten: Die einen für Johannes den Täufer, andere für Elija, wieder andere für Jeremia oder sonst einen Propheten.

15 Da sagte er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich?

16 Simon Petrus antwortete: Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes!

17 Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel.

18 Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.

19 Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies schreibt der Pfarrer Breitenbach von St. Michael in Schweinfurt:

Mittwoch, 01. Juni 2005

Vox populi

Bischof Algermissen (Fulda) blieb es vorbehalten, das antike Wort „Vox populi, vox dei“ (die Stimme des Volkes ist die Stimme Gottes) auf die Forderung nach einer raschen Seligsprechung des verstorbenen Papstes anzuwenden. Die Frage drängt sich auf: Ist die Stimme des Volkes nur dann Stimme Gottes, wenn es in den religiösen Kram passt?

.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Korinther 9,5

 

Haben wir nicht das Recht, eine Ehefrau bei uns zu haben, wie die anderen Jünger und die Brüder des Herrn und Petrus es tun?

Das ist aber reichlich frei übersetzt. Im Griechischen steht "gynaika" - das heißt vor allem erst mal "Frau" und erst in zweiter Linie "Ehefrau".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Korinther 9,5

 

Haben wir nicht das Recht, eine Ehefrau bei uns zu haben, wie die anderen Jünger und die Brüder des Herrn und Petrus es tun?

Das ist aber reichlich frei übersetzt. Im Griechischen steht "gynaika" - das heißt vor allem erst mal "Frau" und erst in zweiter Linie "Ehefrau".

Ist das dann nicht noch pikanter, wenn die Jünger mit Frauen umherziehen, mit denen sie nicht verheiratet waren? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das dann nicht noch pikanter, wenn die Jünger mit Frauen umherziehen, mit denen sie nicht verheiratet waren? :lol:

Das machen doch heutige Zölibatäre auch. Wo ist das Problem? -,9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wolfgang E.

 

schau schau den alten herrn gibts noch :lol:

Natürlich und seine Pfarre blüht :)

Das tun Sumpfblüten auch ....... :)

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wolfgang E.

 

schau schau den alten herrn gibts noch :)

Natürlich und seine Pfarre blüht :)

Das tun Sumpfblüten auch ....... :)

 

GsJC

Raphael

Und wieder wird eine unbewiesene Beleidigung mit einem "Gelobt sei Jesus Christus" gekrönt.

 

Das ist wahre Frömmigkeit???? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wolfgang E.

 

schau schau den alten herrn gibts noch :lol:

Natürlich und seine Pfarre blüht :)

Das tun Sumpfblüten auch ....... :)

 

GsJC

Raphael

ja, zum Beispiel diese:

schwertl1.jpg

oder diese:

rosa%20seerose.jpg

oder diese:

Zwerg.Seerose.jpg

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wolfgang E.

 

@ wolfgang E.

 

schau schau den alten herrn gibts noch :)

Natürlich und seine Pfarre blüht :)

Das tun Sumpfblüten auch ....... :)

 

GsJC

Raphael

Und wieder wird eine unbewiesene Beleidigung mit einem "Gelobt sei Jesus Christus" gekrönt.

 

Das ist wahre Frömmigkeit???? :lol:

Wenn man sich die Tätigkeiten des sich katholisch nennenden Pfarrers B. aus S. anschaut, ist die Metapher "Sumpfblüte" keine Beleidigung, sondern lediglich die Feststellung einer Tatsache in bildhafter Sprache! :P

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wolfgang E.

 

@ wolfgang E.

 

schau schau den alten herrn gibts noch :)

Natürlich und seine Pfarre blüht :)

Das tun Sumpfblüten auch ....... :)

 

GsJC

Raphael

Und wieder wird eine unbewiesene Beleidigung mit einem "Gelobt sei Jesus Christus" gekrönt.

 

Das ist wahre Frömmigkeit???? :lol:

Wenn man sich die Tätigkeiten des sich katholisch nennenden Pfarrers B. aus S. anschaut, ist die Metapher "Sumpfblüte" keine Beleidigung, sondern lediglich die Feststellung einer Tatsache in bildhafter Sprache! :P

 

GsJC

Raphael

Ja, du hast Recht. In einem Sumpf aus leeren Kirchen, Gläubigenschwund und Resignation ist seine Gemeinde eine leuchtende Blüte des Glaubens!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wolfgang E.

 

@ wolfgang E.

 

schau schau den alten herrn gibts noch :)

Natürlich und seine Pfarre blüht :)

Das tun Sumpfblüten auch ....... :)

 

GsJC

Raphael

Und wieder wird eine unbewiesene Beleidigung mit einem "Gelobt sei Jesus Christus" gekrönt.

 

Das ist wahre Frömmigkeit???? :lol:

Wenn man sich die Tätigkeiten des sich katholisch nennenden Pfarrers B. aus S. anschaut, ist die Metapher "Sumpfblüte" keine Beleidigung, sondern lediglich die Feststellung einer Tatsache in bildhafter Sprache! :P

 

GsJC

Raphael

Du bist doch sonst absolut obrigkeitshörig - und Pfarrer Breitenbach ist von seiner Obrigkeit jedenfalls als katholischer Amtsträger anerkannt.

 

Ausser Dir und kath.net bestreitet niemand seine Qualifikation.

 

Die Obrigkeit hat nur Recht, wenn sie mit Dir einer Meinung ist, aber wehe wenn nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wolfgang E.

 

Du bist doch sonst absolut obrigkeitshörig

Falsche Unterstellung verleiten zu falschen Schlußfolgerungen! :lol:

 

- und Pfarrer Breitenbach ist von seiner Obrigkeit jedenfalls als katholischer Amtsträger anerkannt.

Der Bischof von Würzburg mag zu manchen Kompromissen genötigt worden sein .....

 

Ausser Dir und kath.net bestreitet niemand seine Qualifikation.

Da gibt es noch weit mehr als die Genannten, welche das "bunte Treiben" des Pfarrers B. aus S. als unchristlichen Religionspluralismus ablehnen.

 

Die Obrigkeit hat nur Recht, wenn sie mit Dir einer Meinung ist, aber wehe wenn nicht.

Falsche Unterstellung verleiten zu falschen Schlußfolgerungen! :)

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Werner001

 

Ja, du hast Recht.

Du lügst, denn Du meinst eigentlich, daß ich unrecht habe ..... :lol:

 

GsJC

Raphael

Oh danke für den Hinweis. Ich bin mir auch noch unschlüssig was ich heute in der Kantine essen soll, könntest du mir bitte auch noch sagen, was ich meine dass ich essen sollte? Danke!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<Der Bischof von Würzburg mag zu manchen Kompromissen genötigt worden sein .....>>

 

bischof leistet nötigung keinen widerstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Werner001

 

@ Werner001

 

Ja, du hast Recht.

Du lügst, denn Du meinst eigentlich, daß ich unrecht habe ..... :lol:

 

GsJC

Raphael

Oh danke für den Hinweis.

Du lügst schon wieder, denn Du bist mir nicht dankbar! :)

 

Ich bin mir auch noch unschlüssig was ich heute in der Kantine essen soll, könntest du mir bitte auch noch sagen, was ich meine dass ich essen sollte? Danke!

 

Werner

Das, was Dir schmeckt .............. :)

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh doch, ich bin dir sogar sehr dankbar, dass du mir hier eine Steilvorlage nach der anderen lieferst :lol::):)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Werner001

 

Oh doch, ich bin dir sogar sehr dankbar, dass du mir hier eine Steilvorlage nach der anderen lieferst  :)  :)  :)

 

Werner

Kantinenessen ist keine Sünde, kann aber sehr wohl schädlich sein! :lol:

 

Widernatürliche Sexualität ist jedoch immer Sünde (siehe bspw. KKK 2396), und demzufolge auch immer schädlich! :P

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Werner001

 

Oh doch, ich bin dir sogar sehr dankbar, dass du mir hier eine Steilvorlage nach der anderen lieferst  :)  :)  :)

 

Werner

Kantinenessen ist keine Sünde, kann aber sehr wohl schädlich sein! :lol:

 

Widernatürliche Sexualität ist jedoch immer Sünde (siehe bspw. KKK 2396), und demzufolge auch immer schädlich! ;)

 

GsJC

Raphael

Und wieder geb ich dir recht!

Deswegen lass ich mich auch niemals nicht auf widernatürliche Sexualität ein!

Das musste mal gesagt werden! :P

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Werner001

 

Kantinenessen ist keine Sünde, kann aber sehr wohl schädlich sein! :lol:

 

Widernatürliche Sexualität ist jedoch immer Sünde (siehe bspw. KKK 2396), und demzufolge auch immer schädlich! :)

 

GsJC

Raphael

Wolltest Du nicht dieses Thema konsequent aus den GG heraushalten?

Oder waren es nur die diesbezüglichen Threads???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gabriele

 

@ Werner001

 

Kantinenessen ist keine Sünde, kann aber sehr wohl schädlich sein!  :lol:

 

Widernatürliche Sexualität ist jedoch immer Sünde (siehe bspw. KKK 2396), und demzufolge auch immer schädlich!  :)

 

GsJC

Raphael

Wolltest Du nicht dieses Thema konsequent aus den GG heraushalten?

Oder waren es nur die diesbezüglichen Threads???

1. Ich hatte den Vorschlag gemacht, ein Sub-Forum für Homo-Threads aufzumachen. Dieser Vorschlag ist jedoch AFAIK bisher nicht umgesetzt worden, oder?

2. Der KKK 2396 handelt nicht nur von praktizierter Homosexualität! :)

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Werner001

 

Oh doch, ich bin dir sogar sehr dankbar, dass du mir hier eine Steilvorlage nach der anderen lieferst  :)  :)  :P

 

Werner

Kantinenessen ist keine Sünde, kann aber sehr wohl schädlich sein! :lol:

 

Widernatürliche Sexualität ist jedoch immer Sünde (siehe bspw. KKK 2396), und demzufolge auch immer schädlich! ;)

 

GsJC

Raphael

Und Du beschwerst Dich über zuviel Homosexualitätsgerede in den GG - gibt es eigentlich irgendein Thema das Dich nicht zur widernatürlichen Sexualität führt.

 

Ich habe nicht geglaubt, dass das noch möglich ist, aber Deine Art hier aufzutreten wird immer mieser!!!!! :)

 

Und das übelste ist dass Du immer imgleiche Atemzug noch glaubst Jesus Christus in den Mund nehmen zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wolfgang E.

 

Und das übelste ist dass Du immer imgleiche Atemzug noch glaubst Jesus Christus in den Mund nehmen zu dürfen.

Laßt und loben, Brüder, loben,

Gott den Herrn, der uns erhoben

und so wunderbar erwählt;

der uns aus der Schuld befreite,

mit dem neuen Leben weihte,

uns zu seinen Söhnen zählt!

(GL 637)

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...