Jump to content

Automatische Sperrung


Gert

Recommended Posts

Du meinst jede Verwarnung sollte im Gelöscht Thread dokumentiert werden?

 

Also ich hätte da keine Probleme damit.

Entweder das, oder der einwöchige Urlaub sollte nicht öffentlich bekannt gegeben werden.

Das verstehe ich nun wieder nicht. Ich dachte du plädyierst für ein öffentliches Vorgehen.

Mir geht es darum, dem Verdikt "XY wurde wegen 5 Verwarnungen für eine Woche gesperrt" die Wucht zu nehmen. Wenn jemand das liest, ohne die Anlässe für jede einzelne Verwarnung zu kennen, klingt das so, als hätte sich da jemand fünfmal sonstwas geleistet, dabei sind ja die Verwarngründe ja oft Lappalien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stresst hier mal nicht herum. Ich bin sicher, hier werden keine PMs regelwidrig gelesen.

Es hat mich halt nur verwundert, dass Elrond so genau über den Inhalt der PM bescheid wusste. Ich wusste halt nicht, dass die PMs bei einer verwarnung mitprotokolliert werden. Die sehen ja auch nicht anders aus, die sehen aus wie normale PMs.

Siehst du, Stefan, das wusste ich nicht.

Ich sehe hier als Mod das Protokoll der Verwarnung, und auf dies hat sich Henning bezogen.

Kannst Du auch die pm im Verwarnprotokoll lesen, die den Verwarnten zugeschickt wurde? (Also in Stefans Fall die pm mit dem +1 ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Lissie, kann ich nicht. Ich sehe nicht mehr wie du.

 

Wir sollten uns einfach nochmal den Verwarnmodus durchgehen lassen, vor allem die Verfahrensweise gegenüber den Userlingen, wenn sie schon mal verwarnt wurden. Mir wäre es sehr wichtig, dass User sofort registrieren, was normale Pms sind, und was Verwarn"PMs" sind. So macht es ja wirklich keinen Sinn, wenn ein normaler User nicht mal ersehen kann, dass es sich um einer Verwarnung dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich des Rätsels Lösung, Moni: Wenn man jemanden verwarnt, dann öffnet sich bei dem Vorgang auch automatisch ein Fenster für die pm an den Betroffenen. Also kein normaler pm-Vorgang. Dem Mod erscheint es aber aus seiner Sicht selbstverständlich, daß der Verwarnte versteht, was Sache ist, schließlich hat er ein ganz anderes Fenster als bei normalen pms. (Vermutlich sind die auf diesem Wege verschickten pms auch für die Admins im Verwarnprotokoll sichtbar, für uns aber nicht.) Auf jeden Fall kann aber der Verwarnte nicht daraus erkennen, daß es sich um eine "Spezial-pm" handelt, was man aber als Mod gar nicht ahnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, schreibt ihr etwa nicht in den Betreff "Verwarnung" rein? Und in die PM, wieso verwarnt wird?

 

Tipp: Verwarnt euch mal selber (könnt ihr ja wieder zurück nehmen), dann merkt ihr ganz schnell, was der User so mitbekommt und was nicht. Da hab' ich auch schon gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es zumindest sehr gut, dass hier eine offene Diskussion der Verwarnpraxis stattfindet. Wenn diskussionszerstoerende Beitraege verwarnt werden, und die betreffenden Autoren dann auch daraus lernen (oder nach einer kurzen Zeit aus dem Forum entfernt werden), dann wird es der Diskussionskultur helfen.

 

Das ganze kann natuerlich dort nicht funktionieren, wo Mitglieder die Verwarnung als Auszeichnung oder Ehre empfinden, und ihr Verhalten nicht aendern.

 

Ich sehe auch eine andere Gefahr. Wir haben uns als Forengemeinschaft jetzt mehr oder weniger mit dem Verwarnmodus eingespielt. Darueber sollten wir nicht vergessen, dass die Verwarnung nicht die einzige Moeglichkeit ist, stoerende Mitglieder zu entfernen. Ich halte es durchaus fuer angemessen, wenn Henning oder Rolf wenn immer sie wollen, wenn unbedingt noetig sogar ohne Angabe von Gruenden, ein Mitglied sperren koennen, oder Beitraege loeschen oder editieren. Nehmen wir mal an, ein Mitglied bekommt von den Admins eins vor den Latz. Es wuerde mich sehr stoeren, wenn das Mitglied dann jammern wuerde, dass er erst haette verwarnt werden muessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Warum werden Sperrungen im geloescht Thread veroeffentlich?":

Mit einer Sperrung nimmt man dem User die Moeglichkeit zur Kommunikation im Forum. Also kann er auch nicht mehr mitteilen "Ich bin jetzt eine Woche weg". Damit Gespraechspartner wissen, warum keine Antwort mehr kommt oder sich fragen, warum ein Thread nicht mehr bearbeitet wird, veroeffentlichen wir diese Info im geloescht Thread.

 

"Kontostand fuer alle anzeigen":

Was haben andere Nutzer als der Betroffene fuer einen Nutzen von so einer Information?

 

"Verwarnungen oeffentlich machen":

Das halte ich fuer nicht zielfuehrend, denn:

 

- Es wuerde die Moderatoren in einen immensen und erstmal unnoetigen Rechtfertigungsdruck setzen. Den haben sie so auch, wenn der User sich beschwert und sie gegenueber den Admins begruenden, aber eine oeffentliche Diskussion fuehrt zu nichts.

 

- Der User hat Moeglichkeiten, sich gegen eine Verwarnung zu wehren. Er kann mit dem Mod sprechen, sich an andere Mods wenden oder an den Admin und um eine Ueberpruefung bitten. Meist laufen diese Gespraeche (zumindest aus den Faellen, mit denen ich zu tun habe) sehr sachlich ab. Die Erfahrung zeigt aber, dass oeffentlich gefuehrte "Ich fuehle mich ungerecht behandelt" Diskussionen meist ganz andere Ziele verfolgen als eine Klaerung der Situation herbeizufuehren und auch in einem anderen Ton gefuehrt werden.

 

- Verwarnungen stehen meist in einem Kontext, d.h. es gibt eine Vorgeschichte oder einen PM Kontakt oder sonst irgendwas. Das laesst sich nicht in einem solchen Thread abbilden, um es anderen verstaendlich zu machen, warum jemand verwarnt wurde. Es zeigt sich zudem, dass hier manche Leute sehr gerne in irgendeine Richtung losschlagen und losrennen (Stichwort Zensur) ohne die ganze Faktenlage zu kennen.

 

Auch wenn man es sich nicht vorstellen kann: Niemand verwarnt hier leichtfertig, es wird fast immer diskutiert, abgewogen und meist siegt "Im Zweifel fuer den Angeklagten" ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...