Jump to content

Hannover im November


Thofrock

Recommended Posts

Also Bundesliga gibts an dem Wochenende nicht. 96 spielt auswärts.

Was nachmittags passiert, sollten wir je nach Wetter kurzfristig entscheiden. Es macht wenig Sinn jetzt einen Maschseespaziergang oder die Besichtigung der Herrenhäuser Gärten zu planen, wenn es dann regnet.

Wer hätte den Lust auf Zoo ? Da gibbet ja auch überdachte Flächen. Und Kanzler wohnt auch in der Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Kanzler wohnt auch in der Nähe.

Das war einmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft denn sowas eigentlich ab?

Anreise ist Samstag vormittag? Dann wäre erster Treffpunkt so gegen Samstag mittag/nachmittag, oder? Da bieten sich natürlich die zwei klassischen hannöverschen Anlaufstellen an:

- An der Kröpcke-Uhr: Eine Standuhr am Kröpcke (Zentrum der Fußgängerzone und Treffpunkt fast aller Stadtbahnlinien). Die Uhr steht oberirdisch neben einem Mövenpick.

 

oder

 

- "unter´m Schwanz": Damit ist ein Reiterdenkmal von Ernst-August an eben diesem Platz gemeint. Der Ernst-August-Platz ist der Bahnhofsvorplatz Richtung Innenstadt (= Kröpcke).

 

Wenn die meisten vorher schon eingecheckt haben und das Auto stehen lassen wollen/können, bietet sich die Uhr an.

 

Für den Nachmittag gibt es u.a. folgende mögliche Ziele:

- Herrenhäuser Gärten (Barockgarten und Pflanzenhäuser, dazu das Regenwaldhaus)

- Zoo Hannover

- (Innen)Stadt-Besichtigung. Da gibt es organisiertes (Hannover-Tourist oder Stattreisen), selbständiges (Roter Faden), Bootstouren, Flohmarkt usw.

- Museen etc.

- Kirchen etc.

 

Zu letzterem kann ich wenig sagen, was das touristische/baukünstlerische angeht. Alternative wäre hier möglicherweise Hildesheim mit seinem Dom.

 

Ab 15.30 Uhr sitzen wir natürlich in einer Sportkneipe und schauen Premiere... B)

 

Abends Essen. Das Maestro kenne ich nicht, aber wenn´s gut ist...

 

Was ist denn für Sonntag angedacht? Steht da ein Gottesdienst im Programm? Früher war der Gottesdienst der Hochschulgemeinde ein (umstrittener) Höhepunkt; ich weiß aber nicht, wie das heute ist. Außerdem ist der am Sonntag um 19.00 Uhr, also wohl keine Alternative.

Ob es ansonsten in Hannover bemerkenswerte Gottesdienste gibt, weiß ich nicht. Ich kenne nur von zweien das "Standardprogramm".

Alternative wäre sonst auch wieder Hildesheim.

 

Und danach Ausklang oder noch was unternehmen?

 

Grüße,

Björn

 

edit: Tippfehler berichtigt

bearbeitet von Björn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin sehr für Zoo und gegen Sportfernsehen...

Der Gottesdienst muss für mich nicht unbedingt was ganz Besonderes sein. Wie war das eigentlich, es gibt grad noch keinen Bischof?

 

Viele Grüße,

Kirisiyana

bearbeitet von Kirisiyana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn Gottesdienste zwingend Samstagabend ? Ich dachte immer, da geht man vorzugsweise Sonntagfrüh hin. Da würde ja der prachtvolle Hildesheimer Dom (den kenne sogar ich von innen, und muß daher nicht mit) für viele quasi auf dem Heimweg liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin sehr für Zoo und gegen Sportfernsehen...

Der Zoo in Hannover ist echt klasse, auch wenn der November nicht gerade der ideale Zeitpunkt für einen Zoobesuch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in Hildesheim geboren, kenne die Stadt aber gar nicht, von daher würd ich da gern zur Sonntagsmesse hingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hildesheim ist ne ziemlich doofe Stadt. Der einzige Lichtblick sind die Zweitligahandballer von Eintracht, die ihre Punktspiele in einem umgebauten Flugzeughangar austragen. Da ist immer gut Stimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hildesheim ist ne ziemlich doofe Stadt.

Ich habe mal einen Freund in Hildesheim im Studentenwohnheim besucht. Das wirkte total "unstudentisch", eher wie eine Seniorenresidenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn das Wochenende 19/20. Nov fest ist, würde ich vielleicht von Kassel am Samstag Abend mal vorbeikommen- wenn ich darf - B)

Ich müsste dann nur noch wissen, wo ihr euch treffen wollt.

Neugierig bin ich schon...

Gruß

Ullr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft denn sowas eigentlich ab?

Anreise ist Samstag vormittag? Dann wäre erster Treffpunkt so gegen Samstag mittag/nachmittag, oder? Da bieten sich natürlich die zwei klassischen hannöverschen Anlaufstellen an:

- An der Kröpcke-Uhr: Eine Standuhr am Kröpcke (Zentrum der Fußgängerzone und Treffpunkt fast aller Stadtbahnlinien). Die Uhr steht oberirdisch neben einem Mövenpick.

 

oder

 

- "unter´m Schwanz": Damit ist ein Reiterdenkmal von Ernst-August an eben diesem Platz gemeint. Der Ernst-August-Platz ist der Bahnhofsvorplatz Richtung Innenstadt (= Kröpcke).

 

Wenn die meisten vorher schon eingecheckt haben und das Auto stehen lassen wollen/können, bietet sich die Uhr an.

 

Für den Nachmittag gibt es u.a. folgende mögliche Ziele:

- Herrenhäuser Gärten (Barockgarten und Pflanzenhäuser, dazu das Regenwaldhaus)

- Zoo Hannover

- (Innen)Stadt-Besichtigung. Da gibt es organisiertes (Hannover-Tourist oder Stattreisen), selbständiges (Roter Faden), Bootstouren, Flohmarkt usw.

- Museen etc.

- Kirchen etc.

 

Zu letzterem kann ich wenig sagen, was das touristische/baukünstlerische angeht. Alternative wäre hier möglicherweise Hildesheim mit seinem Dom.

 

Ab 15.30 Uhr sitzen wir natürlich in einer Sportkneipe und schauen Premiere... B)

 

Abends Essen. Das Maestro kenne ich nicht, aber wenn´s gut ist...

 

Was ist denn für Sonntag angedacht? Steht da ein Gottesdienst im Programm? Früher war der Gottesdienst der Hochschulgemeinde ein (umstrittener) Höhepunkt; ich weiß aber nicht, wie das heute ist. Außerdem ist der am Sonntag um 19.00 Uhr, also wohl keine Alternative.

Ob es ansonsten in Hannover bemerkenswerte Gottesdienste gibt, weiß ich nicht. Ich kenne nur von zweien das "Standardprogramm".

Alternative wäre sonst auch wieder Hildesheim.

 

Und danach Ausklang oder noch was unternehmen?

 

Grüße,

Björn

 

edit: Tippfehler berichtigt

Die Tipps sind gut.

 

Der Zoo ist auch im November einen Besuch wert und bietet sich als ausfüllendes Tagesprogramm an. Im Affenhaus kann man auch bei Regen und Kälte viel Spaß haben. Außerdem gibt es genügend Restaurants und Imbisse in denen man sich aufwärmen kann. - Nachteil ist allein der Eintritt (ich glaube mittlerweile 24,- EUR pro Erwachsenen). Dafür hat man aber eine entspannte Atmosphäre und viel Schönes zu schauen. Nicht nur die Tiere sind gut gepflegt und untergebracht sondern auch die architektonische Gestaltung des Zoos ist sehr gelungen.

 

Wenn ihr euch für die Herrenhäuser Gärten entscheidet, dann solltet ihr unbedingt die Grotten von Niki de Saint Phalle anschauen. Wenn sie nicht gerade von Touristen überfüllt sind, sind sie traumhaft schön.

 

Zu dieser Künstlerin, die in Hannover sehr beliebt ist (man findet überall Werke von ihr), gibt es eine passende Fürhung über die Stattreisen im Sprengelmuseum (gleich am Maschsee, der sich bei überrraschend gutem Wetter für einen Spaziergang oder eine Bootstour anbietet):

 

Sa 26. 14:00 Niki de Saint Phalle und Jean Tinguely

Führung

- Kunst und Architektur

Informationen bei den Stattreisen - Eintritt 8,- EUR

 

Das Regenwaldhaus hat bisher nur wenig gute Kritiken von mir bekannten Besuchern bekommen. Ich selbst bin dort vor einigen Jahren gewesen und habe mich ziemlich gelangweilt. Vorteil: Trotz der hohen Luftfeuchtigkeit niederschlagsfrei und warm. Es liegt in der Nähe der Herrenhäuser Gärten und kann zur Not von dort aus angesteurt werden, wenn man sich in den Gärten die Füße abgefroren hat.

 

Den Dom in Hildesheim zur Besichtigung oder zum Gottesdienst zu empfehlen halte ich für eine Zumutung (grau, dunkel, kalt und nichtssagend). Einzig der Jerusalemleuchter über dem Altar ist meiner Meinung nach wirklich sehenswert. Geschmäcker sind aber natürlich verschieden, berufene domgottesdienstbegeisterte Katholiken mögen in dieser Hinsicht ein anderes Empfinden haben. Einen Bischof hat Hildesheim aber noch immer nicht zu bieten. Der Job schein nicht sehr begehrt zu sein oder es fehlt vielleicht das Geld die Stelle neu zu besetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mit meiner Schwester geklärt, dass ich da übernachten kann.

 

Also werde ich tatsächlich kommen!

 

Und um mich demnächst um die Bahnfahrkarte zu kümmern, wüsste ich gerne bald Anfang und Ende des Treffens. Ist Sa. ab 15.00 realistisch? Wobei ich auch früher könnte, der Zug braucht von Berlin bis Hannover gerade mal anderthalb Stunden und kommt stündlich zur halben Stunde in H an.

 

Falls das Wetter mitspielt wäre ich für Draußenaktivitäten zu haben, wobei es mir relativ wurscht ist, ob nun Zoo, Gärten, Park o.dgl. Vielleicht wäre es nett, sich zunächst in einem Café zu sammeln, da bestimmt nicht alle gleichzeitig in H ankommen?

 

Gegen einen Gottesdienst am So. hätte ich im Grundsatz nichts, muss aber einen leisen Vorbehalt wegen evtl. früher Stunde und Anreise aus Wunstorf anmelden. Ich selbst würde Sonntag gerne so losfahren, dass ich ca. gegen 19.00 wieder in Berlin bin, also spätestens um halb sechs. Da könnten wir aber von mir aus auch noch eine Menge machen ...

 

Wie siehts bei euch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Zoo:

Ab 01.11. gilt da der Winterbetrieb. Dann ist er nur noch von 10.00 - 16.00 Uhr geöffnet und einige wärmeliebende Tiere sind nicht mehr im Außenbereich (er lohnt sich aber immer noch!). Dafür gehe ich davon aus, dass der Preis für eine Tageskarte weniger als die momentanen 17,- Euro sein wird.

 

Sprich: Damit sich Zoo halbwegs lohnt, sollte man schon 3-4 Stunden veranschlagen. Für Samstag hieße das: Treffpunkt 12.00 Uhr in der Innenstadt; für Sonntag: nach einen Gottesdienst ab zum Zoo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, daß Samstag Mittag geeignet für den Start wäre. der Eine oder Andere wird sicher auch später dazustoßen, bzw. abends in der Location auftauchen. Ob sich Sonntag noch ein Programm neben dem Gottesdienst lohnt, hängt von der Teilnehmerliste und den Abreisewünschen ab. Einen Gottesdienst könnt ihr mir natürlich schenken, aber wenn noch ein zünftiges Brunch ansteht, reise ich gern nochmal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich könnte auch schon um 12.00 da sein (wäre dann bei mir 11.30), bezweifle aber, dass das vielen Auswärtigen so gehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Wenn wir uns Mittags am Kröpke treffen (zu welcher Zeit auch immer), empfielt sich vorher (oder gemeinsam hinterher) ein Besuch des großen Flohmarktes am Leineufer, ca. 10 Minuten vom Kröpke entfernt.

 

Wer findet denn den Zoobesuch cool, bzw. wer hat da gar keinen Bock drauf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Wenn wir uns Mittags am Kröpke treffen (zu welcher Zeit auch immer), empfielt sich vorher (oder gemeinsam hinterher) ein Besuch des großen Flohmarktes am Leineufer, ca. 10 Minuten vom Kröpke entfernt.

Hmm - wat gibbet denn da so? Ich frage deshalb, weil wir hier am Wochenende eh den großen Trödel am 17.6. haben, da gehe ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr hin, weil dieses Angebot bei mir nicht auf eine entsprechende Nachfrage trifft B) .

 

Wer findet denn den Zoobesuch cool, bzw. wer hat da gar keinen Bock drauf ?

Zoobesuch fände ich schon irgendwo ziemlich cool, ich würde dann erst recht meine Kamera mitbringen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehen das denn die ganzen Hannover-Teilnehmer?

 

ab 11.00 Uhr: Einsammeln und Treffen in einem city-nahen Cafe

 

12.00 Uhr: Treffen an der Kröpke-Uhr, danach mit der Stadtbahn zum Zoo

 

ab 16.00 Uhr: entweder kurze Stadtbesichtigung (ansonsten vielleicht am Sonntag) oder Einzel-Erkundung der Stadt inkl. Shopping oder sonstiges

 

ab 19.00/20.00 Uhr: Abendeinkehr im Maestro (oder anderswo)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte erst gegen halb 1 am Bahnhof sein - es wäre vielleicht nicht ganz so günstig, wenn Ihr Euch dann schon in den Zoo verstecken geht... ne Gruppe Leute in einem Kaffee finden ist was anderes als ne Gruppe Leute im Zoo finden... das gilt wohl für alle Unpünktlichen ... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehen das denn die ganzen Hannover-Teilnehmer?

 

ab 11.00 Uhr: Einsammeln und Treffen in einem city-nahen Cafe

 

12.00 Uhr: Treffen an der Kröpke-Uhr, danach mit der Stadtbahn zum Zoo

 

ab 16.00 Uhr: entweder kurze Stadtbesichtigung (ansonsten vielleicht am Sonntag) oder Einzel-Erkundung der Stadt inkl. Shopping oder sonstiges

 

ab 19.00/20.00 Uhr: Abendeinkehr im Maestro (oder anderswo)

Bin zwar kein Hannoveraner, gefällt mir aber gut. Im Zeitplan haben wir ja Verschiebungsspielräume.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...