Jump to content

Dialog mit Muslimen

queprosame

Recommended Posts

Wie ist euere Erfahrung im Dialog mit Muslimen? Gibt es Vorbehalte? Wie weit kann man gehen? Oder soll man es gleich bleiben lassen? Hat jemand schon den Koran gelesen und mit einem Muslim darueber gesprochen?

Hallo, PAX und Salam queprosame,

keine Probleme. Aber um Muslime zu verstehen, solltest Du mit Ihnen reden.

Und den Koran erklären sie Dir.

Du solltest nur wissen, wer Du bist.

Sei kein "Missionar", sondern beweise vorher und rede aufrichtig.

Wie sagte Paulus:

"Vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens,

mit dem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösen,

und nehmt den Helm des Heils

und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes. "

Lerne vorher gut, denn bei den vielen Ästen des Islams,

solltest Du wissen, auf welchen Du dich setzen willst.

gruss

peter

Ps:

Als Vorschlag zum ersten Lesen:

Christlich-Islamisches Dialogforum

http://f1.parsimony.net/forum1257/messages/38289.htm

Mustafa schreibt und sagt:

Ich will auch mal was hinzufügen ;-)

Von den Pflichten gegen den Muslim ( aus „Das Elixier der Glückseligkeit“ ,Kimya-i seadet ,1996, München)

( Bemerkung: Imam Ghazali hatte dieses Buches den Muslimen geschrieben.

Natürlich muss der Muslim auch gegenüber den Nicht-muslimen sich korrekt verhalten )

Die erste Pflicht besteht darin , dass du das , was du dir selber nicht wünschest, auch keinem Muslim wünschest...

Die zweite Pflicht besteht darin, dass du keinen Muslim mit Hand und Mund kränkst...

Du sollst dich keinen Muslim hochmütig erheben, denn Allah hasst die Hochmütigen...

Du sollst nicht auf das Hören, was der Verleumder über einen Muslim sagt, denn man soll nur auf das Wort der rechtschaffenen hören, der Verleumder aber ist ein Übeltäter...

Du sollst einem Menschen, mit dem du bekannt bist, nicht länger als drei Tage grollen...

Du sollst jedermann, da , wo du kannst gutes tun und keinen unterschied machen zwischen Guten und schlechten...

Du sollst die Alten ehren und sanft gegen die Kinder sein...

Du sollst allen Muslimen ein fröhliches Gesicht zeigen und jedermann mit heiterer Miene begegnen...

Du sollst keinem Muslim das gegebene Wort brechen...

Du sollst jedem die Ehre erweisen, die seinem Stande zukommt...

Du sollst trachten frieden zu stiften zwischen denen, die sich verfeindet haben...

Du sollst die Fehler und die Blössen der Muslime bedecken...

Du sollst alles vermeiden, was zu einem Verdachte Anlass geben kann, damit das Herz der Muslime vor dem Schlechtdenken von anderen und ihre Zunge vor Verleumdung bewahrt bleibe...

Du sollst niemandem deine Fürsprache verweigern, wenn du bei jemand Geltung und Einfluss hast...

Wenn du hörst, dass ein Mensch einen Muslim in dessen Abwesenheit verleumdet oder nach seinem Gute trachtet, so sollst du für den Abwesenden eintreten und für ihn Antwort geben und jeden Übergriff von ihm abwehren...

Wenn du heimgesucht bist durch den Umgang mit einem schlechten Menschen, so sollst du dich freundlich und höflich zu ihm stellen, um seiner Bosheit zu entgehen, und nicht ins Gesicht grob zu ihm sein...

Du sollst mit den Armen Umgang pflegen und dich vor dem Verkehr mit den Reichen hüten...

Du sollst dich bemühen , das Herz des Muslims fröhlich zu machen , und ihm bei seinen Angelegenheiten behilflich sein...

Du sollst jeden , dem du begegnest, zuerst grüssen und ihm die Hand geben, ehe du ihn anredest...

Wenn einer niesen muss, so soll er sagen „Elhamdülillah! ( Gelobt sei Allah )“ ...

Du sollst den kranken Muslim besuchen auch wenn er nur dein Bekannter nicht dein Freund ist...

Du sollst hinter der Leiche des Muslims hergehen...

Du sollst endlich die Gräber der Toten besuchen und für sie beten und für dich selbst eine Mahnung daraus nehmen und daran denken, dass sie vorangegangen sind und du ihnen bald nachfolgen und da sein wirst, wo sie jetzt sind...

Dies sind die Regel der Zucht und Sitte für den Umgang mit allen Menschen. Alledem aber liegt die gemeinsame Regel zugrunde, dass du keinen Menschen,

sei er lebend oder tot, gering achten sollst, damit du nicht ins Verderben geräts.

Denn du weißt nicht, ob der andere nicht besser ist als du; und wenn er ein Übeltäter ist, so weißt du nicht, ob du nicht auch am Ende so wirst wie er oder er zum rechtschaffenen Manne wird.

Achte die Menschen in ihrem irdischen Dasein aber auch nicht allzu hoch. Denn diese Welt und alles, was drinnen ist, ist gar gering vor Allah;

und wenn du die Bewohner dieser Erdenwelt hochachtest, so achtest du die Erdenwelt selber hoch und verlierst dadurch in den Augen Allahs.

Gib aber nicht dein Seelenheil hin, um von ihren Erdengütern zu erlangen, denn damit machst du dich nur verächtlicht bei ihnen und erlangst erst recht nichts von irdischen Gütern. Und wenn das auch nicht der Fall ist, so hast du doch das Schlechtere für das Bessere eingetauscht...

Text gelesen von Mustafa?

Wenn ja, dann klick:

http://f1.parsimony.net/forum1257/index.htm

bearbeitet von pmn

Das Wort Muslim hat auch eine nachfragenswerte doppelte Bedeutung im Islam:

1. Muslime sind alle Menschen, weil sie Kinder Gottes sind.

2. Muslime sind nur die,

die sind in Allah innerhalb der Gemeinschaft= Umma des Islam sind.

gruss

Peter

bearbeitet von pmn

1. Muslime sind alle Menschen, weil sie Kinder Gottes sind.

Hi Peter,

kannst Du mir eine Stelle im Koran zeigen, wo gesagt wird, das alle menschen Kinder Gottes sind?

Ich harre der Suren, die da kommen :lol:

Lieber Erich,

ich habe im Thread auf die Frage von queprosame geantwortet.

Frage da bei dem Link im Forum nach.

Den Koran und die entsprechenden Suren erklären die Muslime Dir.

lieben gruss

Peter

PS:

Mit dem Satz im nachfolgenden Posting

" Das Wort Muslim hat auch eine nachfragenswerte doppelte Bedeutung im Islam"

wollte ich queprosame auffordern, mal nachzufragen.

bearbeitet von pmn

Wie ist euere Erfahrung im Dialog mit Muslimen?

Ich habe einen sehr guten Vorschlag.

Glaube an erstmal"richtig"auf dessen Du getauft bist! :)

Man glaubt nicht wie das Respektiert wird!!!! :lol:

ich habe im Thread auf die Frage von queprosame geantwortet

Du solltest auf meine einfache Frage antworten - aber wetten, Du kannst es nicht!! :lol:

Grundvoraussetzungen nach meiner Erfahrung im Dialog mit Muslimen sind folgende:

a) bei sich selbst:

1. seine eigene Position, seinen eigenen Glauben genau(!) kennen.

2. den eigenen Glauben argumentativ erklären können

3. immer wissen, daß man als Repräsentant der eigenen Glaubensgemeinschaft angesehen wird, ob man das will oder nicht, und daher sind 1. und 2. sehr wichtig - und daraus folgt insbesonders (sonst wird man meiner Erfahrung nach nicht ernstgenommen): nie den eigenen Wahrheitanspruch aufgeben!

B) bzgl. des Islam:

1. die Unterschiede zum Christentum kennenlernen und nicht nivellieren wollen

2. wissen, daß es im Islam unterschiedl. Richtungen (Sunniten und Schiiten als größte) gibt und deren Unterschiede (Rechtsschulen sind für den Anfang nicht so wichtig)

3. nicht meinen, den Qur'an besser zu kennen und zu verstehen als die Muslime

c) bzgl. dem einzelnen musl. Dialogpartner:

1. nie vergessen, daß es im sunnitischen Islam (weitaus größer Teil) kein Lehramt gibt un daher jeder Muslim mehr oder weniger nur für sich sprechen kann - dies relativiert auch Aussagen à la "das ist nicht Islam"

2. nicht überrascht sein, wenn ein sunn. Muslim manch andere wie bspw. Aleviten gar nicht als Muslime betrachtet

3. am besten und am erfolgversprechendsten: muslimische Freunde gewinnen (nicht wegen ihres Glaubens, sondern einfach so) - so entsteht am ehesten die für den ehrlichen Dialog essentielle Vertrauensbasis. Aber dies ohne Verzicht auf die Wahrheit des eigenen Glaubens. Unterschiede aushalten - geht gut, ich spreche aus Erfahrung.

bearbeitet von rorro

Du solltest nur wissen, wer Du bist.

Sei kein "Missionar", sondern beweise vorher und rede aufrichtig.

Du hast keine Chance, Peter!

Erich,

mir graut vor Dir.

Du hast Recht!

Statt "1. Muslime sind alle Menschen, weil sie Kinder Gottes sind."

hätte ich besser geschrieben:

1. Muslime sind alle Menschen, weil sie Geschöpfe Gottes sind.

bzw, besser formuliert:

1. Alle Menschen sind Muslime, weil wir alle Geschöpfe Gottes sind.

Danke für Deine Berichtigung.

Lieben Gruss

peter

bearbeitet von pmn

Muslime sind alle Menschen, weil sie Geschöpfe Gottes sind

Bedenke Peter:

Der Gott Allah, der von sich sagt, dass er keinen Sohn hat,

hat sich auch nie auf das Abenteuer Menschsein eingelassen, ist nie selbst Mensch geworden.

Die einzige Beziehung zum Menschen ist die des Schöpfers, dem der Mensch widerspruchslos zu gehorchen hat.

Die Worte: "Mach es wie Gott, werde Mensch" – kämen einem Moslem nie über die Lippen.

@ pmn

Statt "1. Muslime sind alle Menschen, weil sie Kinder Gottes sind."

hätte ich besser geschrieben:

1. Muslime sind alle Menschen, weil sie Geschöpfe Gottes sind.

bzw, besser formuliert:

1. Alle Menschen sind Muslime, weil wir alle Geschöpfe Gottes sind.

Gibt es also das irreführende Gedankengebäude des "anonymen Christen" (hier dann selbstverständlich "anonymer Muslim" genannt!) auch bei den Mohammedanern?

GsJC

Raphael

ich muss jetzt mal über mich selbst lachen:

Dialog mit Muslimen, Hat jemand Erfahrung damit?

Nein, der Dialog mit Christen ist schon schwer genug....

:):lol::)

bearbeitet von pmn

Bedenke Peter:

Der Gott Allah, der von sich sagt, dass er keinen Sohn hat,

Ohne die Allah/Gott-Dikussion wieder entfachen zu wollen:

Dein Argument sticht nur, wenn du den Koran als das Wort Gottes nimmst.

Wenn du ihn als menschliche Erfindung siehst, ist irrelevat, welche Aussagen Gott darin zugeschrieben werden

Werner

ich sehe den Koran als die Selbstoffenbarung Allahs und weis mich mit den Muslimen in bester Gesellschaft, nehme sie ernst!! Nimmst Du sie nicht ernst??

ich sehe den Koran als die Selbstoffenbarung Allahs und weis mich mit den Muslimen in bester Gesellschaft, nehme sie ernst!! Nimmst Du sie nicht ernst??

Das heisst dann also du glaubst dass es noch andere Götter gibt?

Oder wie soll ich das sonst verstehen, wenn du sagst dass Allah nicht Gott ist, dass er sich aber im Koran offenbart?

Hmmm.... für mich ist der Koran Menschenwerk, von Mohammed geschrieben, der über den gleichen Gott schreiben wollte, an den auch wir glauben, der ihn aber mit Eigenschaftn "ausstattete", die er für gut hielt, ähnlich wie das auch so manche christliche Sekte macht.

Werner

Du wünscht Dir gerne "Nick-Christen", die zu jedem religiösen Unfug zustimmend nicken - ja nee, is klar :lol:

Hmmm.... für mich ist der Koran Menschenwerk, von Mohammed geschrieben

Ok, dann gehe hin und erklär das genau so den Mohamedanern - sag uns, wie sie darauf reagieren!

Ich jedenfalls meine Du nimmst sie mit dieser Einstellung nicht ernst.

Du wünscht Dir gerne "Nick-Christen", die zu jedem religiösen Unfug zustimmend nicken - ja nee, is klar :)

Ich geb Dir gleich friedlich !!! :-o Du fieser Möb du. :lol:

Hmmm.... für mich ist der Koran Menschenwerk, von Mohammed geschrieben

Ok, dann gehe hin und erklär das genau so den Mohamedanern - sag uns, wie sie darauf reagieren!

Ich jedenfalls meine Du nimmst sie mit dieser Einstellung nicht ernst.

Was ich respektiere und ernt nehme, ist der Glaube der Muslime.

Für einen Atheisten ist eine Hostie nur ein Keks, aber wenn er mich ernst nimmt und respektiert, wird er auch meinen Glauben respektieren dass es für mich der Leib Christi ist und wird sich entsprechend verhalten.

Und ich werde ihm dafür dankbar sein, auch wenn ich weiß, dass es für ihn nur ein Keks it.

Genauso ist es mit dem Koran.

Da ich weiß was er für einen Moslem bedeutet, werde ich mich entsprechend verhalten und damit entsprechend umgehen, nicht weil ich ihn für das Wort Gottes halte, sondern weil ich den Glauben der Moslems respektiere.

Und dann bekomme ich auch keine Schwierigkeiten mit den Moslems, obwohl sie wissen, dass er für mich Menschenwerk ist.

Ich weiss allerdings nicht, ob du das nachvollziehen kannst....

Werner

wohl kaum, denn ich will ja den Moslems nicht den Koran erklären :lol:

jetzt habe ich bei eurer Diskussion den Fadeb verloren .....

An welcher Stelle genau?

Werner

An welcher Stelle genau?

Werner

Ich kann die Antwort von Erich auf das von dir gesagte nicht nachvollziehen; besser haette ich es auch nicht formulieren koennen; ich war schon daran etwas in der Richtung zu schreiben;

• Neu erstellen...