Jump to content

kath.de - Projektchor


Martin

Recommended Posts

Ich kenn das so von unseren Probenwochenenden, dass sich in den Pausen, nach den Proben etc. Ensembles zusammenfinden, die mal ein halbes Stündchen ein Duo, ein Trio, ein Quartett etc. zusammen spielen, ohne Anspruch auf Aufführungsreife, just for fun.

 

Wär doch nett!! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das so von unseren Probenwochenenden, dass sich in den Pausen, nach den Proben etc. Ensembles zusammenfinden, die mal ein halbes Stündchen ein Duo, ein Trio, ein Quartett etc. zusammen spielen, ohne Anspruch auf Aufführungsreife, just for fun.

 

Wär doch nett!! B)

 

 

Was für Pause??

Da ja jetzt am Samstagabend gesungen werden soll, denke ich mir mal das Oesti die Zügel recht stramm halten wird.

Komme übrigens nur als Fahrer von WRB mit - habe am Samstag in Mainz die diesjährige Priesterweihe.

 

edit: Zitat berichtigt, my fault!! Inge als Mod

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das so von unseren Probenwochenenden, dass sich in den Pausen, nach den Proben etc. Ensembles zusammenfinden, die mal ein halbes Stündchen ein Duo, ein Trio, ein Quartett etc. zusammen spielen, ohne Anspruch auf Aufführungsreife, just for fun.

 

Wär doch nett!! :)

 

Was für Pause??

Da ja jetzt am Samstagabend gesungen werden soll, denke ich mir mal das Oesti die Zügel recht stramm halten wird.

Eben, da sehe ich z.B. am Sonntagvormittag eine lange Pause. B)

 

edit: Zitat korrigiert, my fault!! Inge als Mod

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das so von unseren Probenwochenenden, dass sich in den Pausen, nach den Proben etc. Ensembles zusammenfinden, die mal ein halbes Stündchen ein Duo, ein Trio, ein Quartett etc. zusammen spielen, ohne Anspruch auf Aufführungsreife, just for fun.

 

Wär doch nett!! B)

 

 

Was für Pause??

Da ja jetzt am Samstagabend gesungen werden soll, denke ich mir mal das Oesti die Zügel recht stramm halten wird.

Komme übrigens nur als Fahrer von WRB mit - habe am Samstag in Mainz die diesjährige Priesterweihe.

 

Nur zur Korrektur: Das war Inges Antwort, die sie in mein Frage-Posting reineditiert hatte.

 

Zur Sache: Ich könnte mir schon vorstellen, dass trotz Franz-Josefs strammen Zügeln das eine oder andere Viertelstündchen abgezwackt werden könnte.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das mit den Pausen ist ja nun geklärt.

Doch wann ist eigentlich der Start (nicht Datum, sonder genauere Uhrzeiten)?

Da WRB in Offenbach wohnt (15-20 Min. von Wiesbaden) werden wird eine Übernachtung daheim bevorzugen.

 

Inge: Sonntagsvormittag geht man in die Kirche - gilt für ALLE Christen!! B)

bearbeitet von ramibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das mit den Pausen ist ja nun geklärt.

Doch wann ist eigentlich der Start (nicht Datum, sonder genauere Uhrzeiten)?

Da WRB in Offenbach wohnt (15-20 Min. von Wiesbaden) werden wird eine Übernachtung daheim bevorzugen.

 

Inge: Sonntagsvormittag geht man in die Kirche - gilt für ALLE Christen!! B)

 

Vorabendmesse mit Messformular vom Sonntag gilt als Sonntagsmesse (jedenfalls ist das in meinen beiden "Heimatdiözesen" Würzburg und Regensburg so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorabendmesse mit Messformular vom Sonntag gilt als Sonntagsmesse (jedenfalls ist das in meinen beiden "Heimatdiözesen" Würzburg und Regensburg so).

 

 

Psssst Elima, verrat doch nicht immer alles. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorabendmesse mit Messformular vom Sonntag gilt als Sonntagsmesse (jedenfalls ist das in meinen beiden "Heimatdiözesen" Würzburg und Regensburg so).

 

 

Psssst Elima, verrat doch nicht immer alles. B)

 

Komm, die Vorabendmesse gibt seit etwa 35 Jahren, das ist doch kein Geheimnis mehr(übrigens, in Schottland wurde diese Regelung erst später eingeführt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm, die Vorabendmesse gibt seit etwa 35 Jahren, das ist doch kein Geheimnis mehr(übrigens, in Schottland wurde diese Regelung erst später eingeführt).

 

 

*Knieundhaupttiefvorelimabeug* "mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa...

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm, die Vorabendmesse gibt seit etwa 35 Jahren, das ist doch kein Geheimnis mehr(übrigens, in Schottland wurde diese Regelung erst später eingeführt).

 

 

*Knieundhaupttiefvorelimabeug* "mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa...

 

:)

 

Zu deiner Entschuldigung kann man anführen, dass du dich an die Einführung dieser Regelung wohl nicht mehr erinnern kannst. B)

 

Besonders gefragt war die VAM (damals ganz neu), als bei der Ölkrise (war das 1973?) die autofreien Sonntage waren.......man hätte das Kirchengebäude glatt um einige Meter verlängern sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Entschuldigung kann man anführen, dass du dich an die Einführung dieser Regelung wohl nicht mehr erinnern kannst. :)

 

 

:k035::k035::k035:

5 Jahre Priestersiminar und sich dann das sagen lassen.

 

Ach Elima, Du bist einfach mal wieder richtig goldig. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Entschuldigung kann man anführen, dass du dich an die Einführung dieser Regelung wohl nicht mehr erinnern kannst. :)

 

 

:k035::k035::k035:

5 Jahre Priestersiminar und sich dann das sagen lassen.

 

Ach Elima, Du bist einfach mal wieder richtig goldig. B)

 

 

 

Na, im Priesterseminar warst du Anfangs der 1970er auch noch nicht. :)

 

Aber wir sind mal wieder so OT, dass es noch "oter" beinahe nicht geht. :)

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inge: Sonntagsvormittag geht man in die Kirche - gilt für ALLE Christen!! B)

Ich werd vermutlich eh früh zurückfahren, da wir am Abend ein Konzert in der Waldbühne hören werden. Also keine Geige, kannst beruhigt aufatmen, ramibo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inge: Sonntagsvormittag geht man in die Kirche - gilt für ALLE Christen!! B)

Ich werd vermutlich eh früh zurückfahren, da wir am Abend ein Konzert in der Waldbühne hören werden. Also keine Geige, kannst beruhigt aufatmen, ramibo.

 

Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm,

 

mal so ein paar überlegungen:

 

wenn wir uns schon freitag abend treffen wollten, wäre das natürlich auch in ordnung, ich müsste dann den herren meiner schola abringen, dass wir in dieser woche ausnahmsweise donnerstags proben.

 

dann wäre freitag abend kennenlernen, erste probe und gemütliches beisammensein nach der probe angesagt.

 

samstags proben - abendmesse mit singen und noch programm möglich... also gemütliches programm meine ich.

 

irgendwie scheint es ja auch eine tradition zu sein, dass forentreffen in mainz/wiesbaden dann bei mir im wohnzimmer landen, deswegen war ich ja auch nicht so begeistert, wenn ich dann am sonntag nicht mehr wirklich da bin. aber freitag samstag wäre ja auch schon mal was - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also keine Geige, kannst beruhigt aufatmen, ramibo.

 

 

Woher diese Vermutung???

Hast aber schon in etwas Recht, Geige und Flöte sind bei mir ein Horror - bin Hörgeräteträger und diese Instrumente spielen einen zu hohen Ton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast aber schon in etwas Recht, Geige und Flöte sind bei mir ein Horror - bin Hörgeräteträger und diese Instrumente spielen einen zu hohen Ton.

Mit Verlaub. Du wärst doch eh nicht dabei (bei solchen nebenbei-Eskapaden), was geht's dich denn im Grunde überhaupt an??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Also keine Geige, kannst beruhigt aufatmen, ramibo.

 

 

Woher diese Vermutung???

Hast aber schon in etwas Recht, Geige und Flöte sind bei mir ein Horror - bin Hörgeräteträger und diese Instrumente spielen einen zu hohen Ton.

 

 

hm - also hörgeräte kann man ausschalten. geige oder flöte sind eher deshalb ein horror, weil flöten halt oft nicht sauber intonieren - darunter litt schon mozart. und eine geige allein ist halt auch nur ab einer gewissen leistungsfähigkeit des spielers erträglich, und zwar genau aus diesem grunde: die töne sauber zu treffen ist nicht wirklich einfach.

 

aber das haben die beiden instrumente ja auch mit den singenden klerikern gemeinsam... auch bei denen werden die töne nur im glücksfall wirklich getroffen. kleriker sind musikalisch mindestens so problematisch wie flöten und violinen...

 

*boshaft grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast aber schon in etwas Recht, Geige und Flöte sind bei mir ein Horror - bin Hörgeräteträger und diese Instrumente spielen einen zu hohen Ton.

Mit Verlaub. Du wärst doch eh nicht dabei (bei solchen nebenbei-Eskapaden), was geht's dich denn im Grunde überhaupt an??

 

Hallo Inge, dass sollte jetzt tatsächlich keine Beleidungung oder Herabwürdigung meinersiets an Dir und den weiteren Musikern sein.

Da WRB zum Treffen kommt werde ich automatisch mit dabei sein (WRB kann schlecht Auto fahren, das Knie). Die Proben werde ich nicht mitmachen können, da ich am Samstagvormittag zur Priesterweihe nach Mainz muss. Ansonsten werde ich als "Zuschauer" dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit den singenden klerikern gemeinsam... auch bei denen werden die töne nur im glücksfall wirklich getroffen. kleriker sind musikalisch mindestens so problematisch wie flöten und violinen...

 

*boshaft grins*

 

 

Gilt auch für einige, mir bekannte, Organisten die als Kantoren dahin plärren.

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm, also die stücke werden ja teilweise bekannt sein, solltet ihr einen satz von mir singen sollen, wollen, müssen, dürfen? so kann man im notensatz ja auch den einzelnen stimmauszug als midi datei und den gesamten satz exportieren, so dass man es sich vorher im gesamtklang und seiner stimme anhören könnte.....

 

am anfang steht die bestandsaufnahme, wer ist denn nun wirklich da, singt welche stimme, also welche besetzung haben wir? man kann natürlich auch mit 8 leuten 8stimmig singen, aber das ist nur drin, wenn jeder wirklich imstande ist, allein gegen alle anderen zu singen, wir wollen ja eigentlich keine stressigen und akrobatischen leistungen vollbringen, sondern beim singen vor allem auch unsere freude haben - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn jeder wirklich imstande ist, allein gegen alle anderen zu singen, ...

Das schaffe ich nicht. B)

Ich brauche jemand, der mit und neben mir möglichst dasselbe singt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...