Jump to content

kath.de - Projektchor


Martin

Recommended Posts

Warum hat Franz hier eigentlich noch keinen Beitrag geschrieben?

Die Arbeit von Franz beginnt, wenn wir hier auf der Chaos-Ebene den Chor stehen haben. Drei Sänger pro Stimmlage als Minimum. Dann übernimmt Franz.

Den muß ich jetzt wiederholen.

Hast du mit ihm gewettet? *neugierig bin*

Nein, habe ich nicht.

Trozdem werden wir das schaffen

 

Auch ohne Wette

 

Wir benötigen ja nur noch Tenöre, zwei oder drei? Das ist doch ein Klacks :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich würde das zu einem neuen und feiertagsunabhängigen Termin führen.

 

Und weiter zu der Frage, ob wir bei drei Probentagen bleiben oder gleich auf eine ganze Woche gehen.

 

Z.B. in den Herbstferien? Dann gibt es grundsätzlich weniger Verpflichtungen als in den Nicht-Ferienzeiten.

 

Wie ist eure Meinung dazu?

 

Drei Tage (Do, Fr, Sa - Sonntag) oder eine Woche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich würde das zu einem neuen und feiertagsunabhängigen Termin führen.

 

Und weiter zu der Frage, ob wir bei drei Probentagen bleiben oder gleich auf eine ganze Woche gehen.

 

Z.B. in den Herbstferien? Dann gibt es grundsätzlich weniger Verpflichtungen als in den Nicht-Ferienzeiten.

 

Wie ist eure Meinung dazu?

 

Drei Tage (Do, Fr, Sa - Sonntag) oder eine Woche?

Meiner Erfahrung nach wird eine ganze Woche den Kreis der potentiellen MitsängerInnen erheblich schrumpfen lassen. Ich könnte gut einen, wenns sein muss zwei Urlaubstage dafür nehmen.

 

Meine Präferenz wäre: Anreise Donnerstag Abend (sprich: Ohne Urlaubstag), abendliches Zusammensein, warm-up, evtl. (Kurz-)Planung des Ablaufes.

 

Freitag: Zwei satte Proben am Vormittag und Nachmittag, evtl. mit Registerproben dazwischen, bisschen Freizeit über Mittag (spazierengehen?).

 

Samstag: Dito, evtl. etwas mehr Freizeit.

 

Sonntag: Generalprobe, Aufführung (?), Abreise am, frühen Nachmittag.

 

Wobei der Probenteil sozusagen als "Blindtext" gesehen werden muss, das obliegt natürlich alles Franz-Jo (bei unseren Orchesterwochenenden wird z.B. auch abends nochmal satt geprobt ...)

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird so langsam schwierig hier. :lol: Aber es stimmt. Priorität hat jetzt als Erstes der Termin. Danach können wir uns ja wegen der Stimmen einigen.

 

Also ich notiere: .........? Mein Wunschtermin ist egal, er sollte nur rechtzeitig bekannt sein. Alles andere werde ich regeln können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rheinberger!!!!

yahoo.gif

Rheinberger? Hat der Chormusik geschrieben? Ich kenne nur die Orgelmusik. Uebrigens, der dritte Satz vom Orgelkonzert op. 137 is SUPER. Schnell CD raussauchen, Kopfhoerer aufsetzen, ...

headphones.gif

 

(zum Thema Rheinberger)

Hah. Da hätten wir den lokalen Bezug. Der Rhein fließt da in der Gegend rum und kleine Berge gibt es auch.

Der gute Mann war Bayer. Man kann bei seiner Musik die bayerische Lebensfreude richtig hoeren: Er war wohl nie ganz nuechtern.

 

da könnt' ich vielleicht auch noch den Alt ein wenig verstärken .... vorausgesetzt, wir sind dann nicht am Mittelmeer und der Typ mit der Kettensäge kommt nicht.

Der kann sowieso total nicht singen. Und ich vermute mal, dass der Franz mich nicht Orgel spielen lassen wird, sondern das lieber selbst macht. Ausserdem bin ich ein ganz mieser Organist, aber Klavierspielen kann ich ziemlich gut. Und ausserdem ist die Anreise etwas schwierig. Also mal keine Angst vor Kettensaegenverleztungen.

 

Wenn wir schon mal von Verletzungen reden: Gestern nachmittag musste ich schon wieder eine Klapperschlange umlegen, diesmal schoen aufgerollt neben dem Gemuesebeet. Wurde gefunden, als unser Sohn seine Tomaten giessen wollte. Ich war im Keller, mit Anstreichen beschaeftigt, als der Kleine ganz aufgeregt angelaufen kam: "Daddy, we found a big snake outside, and Mama says it's a rattlesnake." Leider habe ich mir zuerst die .45 Pistole geschnappt (mit Schrotpatronen), welche die Schlange komplett auseinandergenommen hat. Das laengste Stueck, dass ich nachher gefunden habe, war ungefaehr 8cm lang, und das von einer Schlange, die mit ungefaehr 60cm Koerperlaenge angefangen hatte. Der Kopf war abgetrennt und ungefaehr 10m weit weggeflogen, ein Grossteil der Schlange war nur noch Matsch, und wurde weggeharkt. Naechstes Mal schnappe ich mir stattdessen den Kleinkaliberrevolver. Der ist zwar schwieriger zu tragen (hat keine Sicherung, ich kann ihn also nicht einfach in den Hosenbund stecken), aber dafuer macht er weniger Dreck.

bearbeitet von Baumfaeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Tage so richtig ran an den Gesang mit bis zu drei Proben am Tag und dann die Gestaltung des Gottesdienstes, der so spät ist, dass wir vorher noch ausführlich einsingen können bis hin zu einer Probe - aber auch so früh, dass wir dann noch gemütlich essen können und anschließend alle noch nach Hause kommen.

 

Passt das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rheinberger!!!!

yahoo.gif

Rheinberger? Hat der Chormusik geschrieben? Ich kenne nur die Orgelmusik. Uebrigens, der dritte Satz vom Orgelkonzert op. 137 is SUPER. Schnell CD raussauchen, Kopfhoerer aufsetzen, ...

headphones.gif

 

(zum Thema Rheinberger)

Hah. Da hätten wir den lokalen Bezug. Der Rhein fließt da in der Gegend rum und kleine Berge gibt es auch.

Der gute Mann war Bayer. Man kann bei seiner Musik die bayerische Lebensfreude richtig hoeren: Er war wohl nie ganz nuechtern.

 

da könnt' ich vielleicht auch noch den Alt ein wenig verstärken .... vorausgesetzt, wir sind dann nicht am Mittelmeer und der Typ mit der Kettensäge kommt nicht.

Der kann sowieso total nicht singen. Und ich vermute mal, dass der Franz mich nicht Orgel spielen lassen wird, sondern das lieber selbst macht. Ausserdem bin ich ein ganz mieser Organist, aber Klavierspielen kann ich ziemlich gut. Und ausserdem ist die Anreise etwas schwierig. Also mal keine Angst vor Kettensaegenverleztungen.

 

Wenn wir schon mal von Verletzungen reden: Gestern nachmittag musste ich schon wieder eine Klapperschlange umlegen, diesmal schoen aufgerollt neben dem Gemuesebeet. Wurde gefunden, als unser Sohn seine Tomaten giessen wollte. Ich war im Keller, mit Anstreichen beschaeftigt, als der Kleine ganz aufgeregt angelaufen kam: "Daddy, we found a big snake outside, and Mama says it's a rattlesnake." Leider habe ich mir zuerst die .45 Pistole geschnappt (mit Schrotpatronen), welche die Schlange komplett auseinandergenommen hat. Das laengste Stueck, dass ich nachher gefunden habe, war ungefaehr 8cm lang, und das von einer Schlange, die mit ungefaehr 60cm Koerperlaenge angefangen hatte. Der Kopf war abgetrennt und ungefaehr 10m weit weggeflogen, ein Grossteil der Schlange war nur noch Matsch, und wurde weggeharkt. Naechstes Mal schnappe ich mir stattdessen den Kleinkaliberrevolver. Der ist zwar schwieriger zu tragen (hat keine Sicherung, ich kann ihn also nicht einfach in den Hosenbund stecken), aber dafuer macht er weniger Dreck.

Hallo Baumfäller

 

 

Franz kann nicht zeitgleich dirigieren, und Orgel spielen. Da sehe ich noch Hoffnung :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Tage so richtig ran an den Gesang mit bis zu drei Proben am Tag und dann die Gestaltung des Gottesdienstes, der so spät ist, dass wir vorher noch ausführlich einsingen können bis hin zu einer Probe - aber auch so früh, dass wir dann noch gemütlich essen können und anschließend alle noch nach Hause kommen.

 

Passt das so?

Per-fekt!

 

Ansonsten schließe ich mich Moni an: Bitte schnell über den Termin einigen, noch bin ich einigermaßen flexibel (außer über Himmelfahrt :lol: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht Bässe auf Tenöre ummodeln? Durch Training vieleicht?

Also bei meiner Stimmlage wäre dazu eine Operation erforderlich, gegen die ich mich mit aller Härte wehren würde... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man  nicht Bässe auf Tenöre ummodeln? Durch Training vieleicht?

Also bei meiner Stimmlage wäre dazu eine Operation erforderlich, gegen die ich mich mit aller Härte wehren würde... :lol:

Jetzt stell dich nicht so an Thomas :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man  nicht Bässe auf Tenöre ummodeln? Durch Training vieleicht?

Also bei meiner Stimmlage wäre dazu eine Operation erforderlich, gegen die ich mich mit aller Härte wehren würde... :lol:

Jetzt stell dich nicht so an Thomas :)

Hmm. Löse dich mal von der Vorstellung, dass es sich um eine Stimmbandoperation handeln würde. Die Sache liegt gewissermassen deutlich tiefer ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baumfäller

 

Franz kann nicht zeitgleich dirigieren, und Orgel spielen. Da sehe ich noch Hoffnung :lol:

Schlechte Idee. Mittelmaessige Orgeltreter gibts wie Sand am Meer. Aber eine gute Altistin ist ihr Gewicht in Gold wert. Und da es (nach ihrem obigen Beitrag zu schliessen) so scheint, dass entweder Lucia oder ich auftauchen, aber mit Sicherheit nicht beide, ist die Entscheidung ganz klar.

 

Wobei ich eigentlich immer dachte, dass Lucia gar keine so tiefe Sprachstimme hat, vielleicht ist ihre Singstimme tiefer. Aber ein Kontra-Alt ist sie mit Sicherheit nicht. Schnell die naechste CD raussuchen: El amor brujo (von de Falla). Hmm, schade, habe nur die Version mit Ines Rivadeneyra hier, und sie ist eher ein Mezzosopran als ein tiefer Alt. Besser als gar nichts.

bearbeitet von Baumfaeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franz kann nicht zeitgleich dirigieren, und Orgel spielen. Da sehe ich noch Hoffnung :lol:

Unterschätz' mal den Franz nicht! Unser Chorleiter bringt das - warum nicht auch Franz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. in den Herbstferien?

Welches Bundesland? Hessen ist eine Woche früher dran als BaWü und Bayern; Berlin und NRW noch zwei bzw. drei Wochen früher - das bringst du nicht unter einen Hut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bis jetzt sehe ich nur Christen hier versammelt - A&As: Wo seid Ihr?

Die werden wohl nicht kommen, solange der Thread im Hasenstall gepinnt ist. Wäre ich A oder A, würde ich das als klare Ausladung (catholics only) werten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franz kann nicht zeitgleich dirigieren, und Orgel spielen. Da sehe ich noch Hoffnung :lol:

Unterschätz' mal den Franz nicht! Unser Chorleiter bringt das - warum nicht auch Franz?

Ich versuche gerade, mir das vorzustellen: Der gute Mann hat beide Haende auf den Manualen, die Fuesse auf dem Pedal. Mit welchen Koerperteil will er dirigieren? Meine schweinische Phantasie haette da Vorschlaege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man  nicht Bässe auf Tenöre ummodeln? Durch Training vieleicht?

Also bei meiner Stimmlage wäre dazu eine Operation erforderlich, gegen die ich mich mit aller Härte wehren würde... :lol:

Jetzt stell dich nicht so an Thomas :)

Ich fasse es nicht.

Was für eine Forderung!

Und was für ein Smiliy in der Antwort!

 

:)

 

Ich stimme dieser Idee auch keines falls zu. Abgsehen davon vermute ich mal, dass es für Thomas, ficb und mich in dieser Hinsicht sowieso zu spät ist. Das hätte vor dem Stimmbruch geschehen müssen. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franz kann nicht zeitgleich dirigieren, und Orgel spielen. Da sehe ich noch Hoffnung :)

Unterschätz' mal den Franz nicht! Unser Chorleiter bringt das - warum nicht auch Franz?

In den Proben schon.

 

Es wäre eine Frage, ob die Abstimmung zwischen Franz und dir so schnell gelingen würde, dass du ihn bei den Proben entlasten könntest. Oder er das wollte. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. in den Herbstferien?

Welches Bundesland? Hessen ist eine Woche früher dran als BaWü und Bayern; Berlin und NRW noch zwei bzw. drei Wochen früher - das bringst du nicht unter einen Hut.

Stimmt, Lucia.

 

Udn was nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Udn was nun?

Wie wäre es mit der Vorabfrage, ob ein oder zwei Urlaubstage für das Projekt genommen werden können? Ferien sind für mich eh irrelevant, bin keine Lehrerin.

 

Wenn diejenigen, die sich bisher gemeldet haben, nicht bereit sind, dafür einen oder zwei Urlaubstage zu nehmen, dann müssen wir das Ganze wohl wieder abblasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man  nicht Bässe auf Tenöre ummodeln? Durch Training vieleicht?

Also bei meiner Stimmlage wäre dazu eine Operation erforderlich, gegen die ich mich mit aller Härte wehren würde... :lol:

Jetzt stell dich nicht so an Thomas :)

Ich fasse es nicht.

Was für eine Forderung!

Und was für ein Smiliy in der Antwort!

 

:)

 

Ich stimme dieser Idee auch keines falls zu. Abgsehen davon vermute ich mal, dass es für Thomas, ficb und mich in dieser Hinsicht sowieso zu spät ist. Das hätte vor dem Stimmbruch geschehen müssen. Oder?

Mönsch, das sollte doch nur ein Witz sein :)

 

 

Also zur Terminfrage: Ich bin für alles offen, nur rechtzeitig bekannt sollte er sein.

Vorschläge diesbezüglich kann ich also keine machen, bei mir gehts ja immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fange jetzt mal an, aufzulisten, ob die Leute auch die erforderliche Zeit loseisen können. Bitte Liste mit "quote" fortführen.

 

Sopran:

Katta (zur Not auch Alt): .......................................

Wattoo (zur Not auch Alt): .......................................

Inge: ....................................... 1- 2 Urlaubstage möglich

Martins Frau: .......................................

 

Alt:

Moni: ....................................... kann immer, muss es aber rechtzeitig wissen

Ennasus: .......................................

 

Tenor:

Sebastian (Inges Mann): ....................................... hat verzweifelt auf Zeitnot hingewiesen, ist also ein sehr unsicherer Kandidat

Martin (Leihgabe aus dem Bass): .......................................

 

Bass:

ficb: .......................................

Thomas: .......................................

Petrus: .......................................

 

 

Stimmlage noch nicht benannt:

 

Gabriele: .......................................

Thomas Frau: .......................................

 

Bitte auffüllen. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fange jetzt mal an, aufzulisten, ob die Leute auch die erforderliche Zeit loseisen können. Bitte Liste mit "quote" fortführen.

 

Sopran:

Katta (zur Not auch Alt): .......................................

Wattoo (zur Not auch Alt): .......................................

Inge: ....................................... 1- 2 Urlaubstage möglich

Martins Frau: ..................grundsätzlich jederzeit möglich

 

Alt:

Moni: ....................................... kann immer, muss es aber rechtzeitig wissen

Ennasus: .......................................

 

Tenor:

Sebastian (Inges Mann): ...... hat verzweifelt auf Zeitnot hingewiesen, ist also ein sehr unsicherer Kandidat

Martin (Leihgabe aus dem Bass): ......grundsätzlich jederzeit möglich

 

Bass:

ficb: .......................................

Thomas: .......................................

Petrus: .......................................

 

 

Stimmlage noch nicht benannt:

 

Gabriele: .......................................

Thomas Frau: .......................................

 

Bitte auffüllen. Danke

macht mal weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht mal weiter

Merkwürdig still hier seit gestern :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...