Justin Cognito Geschrieben 19. Mai 2005 Melden Geschrieben 19. Mai 2005 Heute wurde ich auf die "vier Predigertypen" von Axel Denecke gestoßen, die eine Hilfe sein können das eigene Kommunikationsprofil als Prediger kennenzulernen. Vielleicht lasen sich aus den "vier Predigertypen" ja auch "vier PosterInnentypen" ableiten ... Der tiefsinnige Prediger der Erkenntnis Forderung an sich selbst: Individuum werden Daher Streben nach: Selbstverwirklichung Vermeidet: Selbsthingabe Weil Angst vor: Abhängigkeit Grundangst: Ich-Verlust Dominante Kommunikationsstruktur: Distanz Theologisches Stichwort: Erkenntnis Positive Eigenschaften (kommunikationsfördernd): eigenständig, unabhängig, tiefsinnig Negative Eigenschaften (kommunikationshindernd): kontaktarm, mißtrauisch, verbohrt Verhältnis: Inhalt - Beziehung: Inhalt schafft Beziehung Kommunikationsprofil: auf Inhaltsebene, nach innen kreisend Eigene Hilflosigkeit: wird akzeptiert Feindschaft der Umwelt: wird akzeptiert Der einfühlsame Prediger der Liebe Forderung an sich selbst: Sich der Welt öffnen Daher Streben nach: Selbsthingabe Vermeidet: Selbstwerdung Weil Angst vor: Isolierung Grundangst: Einsamkeit Dominante Kommunikationsstruktur: Nähe Theologisches Stichwort: Liebe Positive Eigenschaften (kommunikationsfördernd): einfühlsam, hilfsbereit, gefühlswarm Negative Eigenschaften (kommunikationshindernd): vertrauensselig, sentimental, abhängig Verhältnis: Inhalt - Beziehung: Beziehung verschlingt Inhalt Kommunikationsprofil: auf Beziehungsebene, geradlinig Eigene Hilflosigkeit: wird akzeptiert Feindschaft der Umwelt: wird nicht akzeptiert Der verantwortungsvolle Prediger der Ordnung Forderung an sich selbst: sichere Zukunft haben Daher Streben nach: Beständigkeit Vermeidet: Wandlung Weil Angst vor: Wagnis Grundangst: Vergänglichkeit Dominante Kommunikationsstruktur: Sein Theologisches Stichwort: Ordnung Positive Eigenschaften (kommunikationsfördernd): treu, verläßlich, verantwortungsvoll, gerecht Negative Eigenschaften (kommunikationshindernd): starr, verbittert, doktrinär Verhältnis: Inhalt - Beziehung: Inhalt verschlingt Beziehung Kommunikationsprofil: auf Inhaltsebene, geradlinig Eigene Hilflosigkeit: wird nicht akzeptiert Feindschaft der Umwelt: wird akzeptiert Der wandlungsfähige Prediger der Freiheit Forderung an sich selbst: ständig bereit sein zum Wandel Daher Streben nach: Neues erleben Vermeidet: Beständigkeit Weil Angst vor: Starrheit Grundangst: Endgültigkeit Dominante Kommunikationsstruktur: Werden Theologisches Stichwort: Freiheit Positive Eigenschaften (kommunikationsfördernd): beweglich, heiter, phantasievoll Negative Eigenschaften (kommunikationshindernd): realitätsblind, leichtfertig, chaotisch Verhältnis: Inhalt - Beziehung: Beziehung schafft Inhalt Kommunikationsprofil: auf Beziehungsebene, nach außen kreisend Eigene Hilflosigkeit: wird nicht akzeptiert Feindschaft der Umwelt: wird nicht akzeptiert Natürlich sind diese Typen keine konkreten Personen und ich glaube nicht dass eine konkrete Person einem dieser Typen zu 100% entspricht, aber mich haben sie doch zum Nachdenken und Reflektieren angeregt ...
Katta Geschrieben 19. Mai 2005 Melden Geschrieben 19. Mai 2005 Nachdenk... wer bin ich... wo bin ich... was bin ich... Christoph stürzt mich in eine Sinnkrise...
Flo77 Geschrieben 19. Mai 2005 Melden Geschrieben 19. Mai 2005 Ich VERMUTE ich bin einfühlsam-wandlungsfähig ... aber ich denke, daß ist meine völlig voreingenommene Selbstsicht
Recommended Posts