Monika Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2005 Ich liebe dieses Fest, nehme mir Urlaub dafür Der Untergang von Fronleichnam und Christi Himmelfahrt dürfte tatsächlich mit den Urlaubsgewohnheiten zu tun haben. PS: Müsste es nicht heißen "ad altarem?" (ad mit Akkusativ) Komm sag mal wie das heisst Mecky Ich habe gerade schon gegoogelt Der auf dem Altare steht? Bitte bitte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2005 Mann Moni, Du bringst mich voll an die Grenzen meiner schwächlichen Lateinkenntnisse. "Introibo at altarem dei" würde ich übersetzen: "Ich trete vor zum Altare Gottes" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2005 Ich hatte mich schon gewundert, warum der auf dem Altare steht. Aber das trifft es besser: " Ich trete vor zum Altare Gottes". Danke Mecky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2005 (bearbeitet) Hab grad auch noch gegoogelt: The Introit was originally a portion of a Psalm which was sung as the ministersapproached the altar; its name is derived from the last line of the last prayer said by the ministers in theSacristy, "introibo ad altarem Dei" (I will go unto the altar of God). It has since evolved into a short choralwork that is heard at the beginning of the service, after the Call to Worship. Der Introitus war ursprünglich der Teil eines Psalmes, der gesungen wurde, wenn die Ministranten zum Altar gingen. Der Name leitet sich von der Schlusszeile des letzten Gebetes ab, das die Ministranten in der Sakristei sprachen: "Introibo ad altarem dei" (Ich werde zum Altar Gottes treten.) Dies hat sich zu einem kurzen Choralwerk entwickelt, das nach dem Ruf zur Anbetung zu Beginn des Gottesdienstes angehört wird. (So, jetzt steht neben meinem bescheidenen Latein auch noch meine peinliche Englischübersetzung. Das reicht mal für heute.) Quelle bearbeitet 23. Mai 2005 von Mecky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2005 Ja, es kam mir bekannt vor. Den Introitus haben wir im Kloster immer auf Latein gesungen. Jetzt hat es geschnackelt Danke Mecky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2005 und werde nächstes Jahr an Fronleichnam einfach mal ins Süddeutsche fahren. Vermute, da ist es noch schön, wie früher, Oder? katholische Gegend reicht auch schon - aber ländlich muss es sein. Nicht soo weit südlich ist z. B. die Eifel. Nun, um noch einmal ein klitzekleines Bisschen Werbung für meine Vaterstadt zu machen: Die allerschönste Fronleichnamsprozession (und eine der größten der Welt) gibt es in Köln! "Denn wenn dat Trömmelche jeiht... " Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2005 und werde nächstes Jahr an Fronleichnam einfach mal ins Süddeutsche fahren. Vermute, da ist es noch schön, wie früher, Oder? katholische Gegend reicht auch schon - aber ländlich muss es sein. Nicht soo weit südlich ist z. B. die Eifel. Nun, um noch einmal ein klitzekleines Bisschen Werbung für meine Vaterstadt zu machen: Die allerschönste Fronleichnamsprozession (und eine der größten der Welt) gibt es in Köln! "Denn wenn dat Trömmelche jeiht... " Die hier hat aber auch was! oder irgendwo auf der Schwäbischen Alb.... Übrigens gibt es die Bauernregel, dass die Blumen, die zur Prozession gestreut werden, bis zum Abend verdorrt sein müssen, dann gibt es einen schönen Sommer. Das macht ja große Hoffnungen auf einen Supersommer bei den Wetterberichten für Donnerstag! Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2005 Die allerschönste Fronleichnamsprozession (und eine der größten der Welt) gibt es in Köln! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2005 (bearbeitet) Mann Moni, Du bringst mich voll an die Grenzen meiner schwächlichen Lateinkenntnisse. "Introibo at altarem dei" würde ich übersetzen: "Ich trete vor zum Altare Gottes" Du hast Recht: In "wirklichem" Latein müsste es "ad altarem" heissen. Aber ich habe gerade in meinem alten Schott nachgeschaut dort steht "ad altare" = Kirchen und Küchenlatein Im übrigen komm ich mir hier bald vor wie bei der Fremdenverkehrswerbung bearbeitet 24. Mai 2005 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2005 Es hat alles seine Ordnung (wie das in der Kirche sein muss!) altare ist ein Neutrum der 3. Deklination, und da ist der Akkusativ gleich dem Nominativ, und der ist eben altare Dass der wie ein Ablativ aussieht, kann bei der 3. Deklination, in der jedes Wort eine andere Endung hat, schon mal passieren, es ist aber kein Ablativ, sondern, wie immer nach der Präposition ad ein Akkusativ. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2005 Es hat alles seine Ordnung (wie das in der Kirche sein muss!) altare ist ein Neutrum der 3. Deklination, und da ist der Akkusativ gleich dem Nominativ, und der ist eben altare Dass der wie ein Ablativ aussieht, kann bei der 3. Deklination, in der jedes Wort eine andere Endung hat, schon mal passieren, es ist aber kein Ablativ, sondern, wie immer nach der Präposition ad ein Akkusativ. Werner Super danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2005 (bearbeitet) Die hier hat aber auch was! Was hat denn der Priester da am Hals? Evangelisch oder was? Im Ernst: Ein Priester mit Bäffchen ist mir neu. Weiß jemand mehr dazu? P.S.: Sehr nett ist auch der Gesichtsausdruck von dem Mini mit der Laterne... bearbeitet 24. Mai 2005 von OneAndOnlySon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2005 Die hier hat aber auch was! Was hat denn der Priester da am Hals? Evangelisch oder was? Im Ernst: Ein Priester mit Bäffchen ist mir neu. Weiß jemand mehr dazu? P.S.: Sehr nett ist auch der Gesichtsausdruck von dem Mini mit der Laterne... der ist "drunter" auch violett, also kein einfacher Priester. Vielleicht tragen österreichische Chorherren, Prälaten o. ä. ja ein Beffchen.... Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2005 Andererseits gehört Hallstatt zur Diözese Linz Nein, nein, hat alles seine Ordnung, der Priester ist der "Herr Univ.-Prof. KsR. Dr. Friedrich Schleinzer OCist vom Institut für Pastoraltheologie an der Katholisch-theologischen Fakultät der Paris-Lodron Universität Salzburg" und das Beffchen zeigt wohl seine Professorenwürde..... Quelle Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2005 Hallstadt? Hat eine Prozession über den See! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 24. Mai 2005 Autor Melden Share Geschrieben 24. Mai 2005 (bearbeitet) Ich hab mal Prozessionsbilder für Euch von unseren Minis. Leider nicht Fronleichnam, aber am Patrozinium. Da kommen immer alle vom Dekanat, letztes Mal waren es knapp 200. Bei uns waren es... nachdenk... vierzig oder so... Leider ein bisschen dunkel, ich such noch bessere... bearbeitet 24. Mai 2005 von Katta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2005 Ich hab mal Prozessionsbilder für Euch von unseren Minis. Leider nicht Fronleichnam, aber am Patrozinium. Da kommen immer alle vom Dekanat, letztes Mal waren es knapp 200. Bei uns waren es... nachdenk... vierzig oder so...Leider ein bisschen dunkel, ich such noch bessere... Hi, der Link funktioniert leider nicht. LiGrü Wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 24. Mai 2005 Autor Melden Share Geschrieben 24. Mai 2005 (bearbeitet) Ich hab mal Prozessionsbilder für Euch von unseren Minis. Leider nicht Fronleichnam, aber am Patrozinium. Da kommen immer alle vom Dekanat, letztes Mal waren es knapp 200. Bei uns waren es... nachdenk... vierzig oder so...Leider ein bisschen dunkel, ich such noch bessere... Hi, der Link funktioniert leider nicht. LiGrü Wolfgang E. Ich weiss... komisch sei... bearbeitet 24. Mai 2005 von Katta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2005 (bearbeitet) Ich hab mal Prozessionsbilder für Euch von unseren Minis. Leider nicht Fronleichnam, aber am Patrozinium. Da kommen immer alle vom Dekanat, letztes Mal waren es knapp 200. Bei uns waren es... nachdenk... vierzig oder so...Leider ein bisschen dunkel, ich such noch bessere... Hi, der Link funktioniert leider nicht. LiGrü Wolfgang E. Ich weiss... komisch sei... hier ist was anderes, da bin ich auch drauf... grins... müsst Ihr halt raten, wer... Na dann rate ich mal und taste mich langsam vor: mittleres Bild? bearbeitet 24. Mai 2005 von Moni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 24. Mai 2005 Autor Melden Share Geschrieben 24. Mai 2005 (bearbeitet) Japp. Der Link ist jetzt noch fünf Minuten da.... dann kommt er wieder weg. Man will ja auch ein bisschen Anonymität... bearbeitet 24. Mai 2005 von Katta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2005 Also ich denke mal Dich im Chor zu finden und Sopran steht ja meist vorn. Also entweder mit Brille oder am Mikro. ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2005 Katta, habe deinen Link wunschgemäss entfernt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Introibo ad altare dei Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2005 Danke an Alle, die mir Ihre schönen Gegenden für die Prozession im nächsten Jahr empfehlen. Werd mal sehen, wo ich dann hingurke. Mein Nick stammt tatsächlich aus dem Schott; gibt es Leute hier, die sich für die alte lateinische Messe vor dem Konzil interessieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
queprosame Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2005 Danke an Alle, die mir Ihre schönen Gegenden für die Prozession im nächsten Jahr empfehlen. Werd mal sehen, wo ich dann hingurke. Mein Nick stammt tatsächlich aus dem Schott; gibt es Leute hier, die sich für die alte lateinische Messe vor dem Konzil interessieren? ja; war schon hin und wieder bei der Petrusbruderschaft in Stuttgart Zuffenhausen; (nicht zu verwechseln mit Levefre-Anghaengern) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 24. Mai 2005 Autor Melden Share Geschrieben 24. Mai 2005 Katta, habe deinen Link wunschgemäss entfernt. Danke, du bist ein Schatz! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts