Jump to content

Fronleichnam


Katta

Recommended Posts

unsere Burschenschaftler haben sich nicht getraut... die sehen immer voll blau aus.... nur so zum Vergleich....

Der Link führt allerdings nicht zu einer Burschenschaft......... sondern zur Kath. Deutschen STudentenVerbindung Bodensee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och... naja... das kann man schon mal verwechseln, wenn die mit Degen etc durch die Landschaft marschieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist denn die Eucharistische Ehrengarde (ich habe nur eine etwas nebulöse Vorstellung davon)? Es klingt insgesamt nach einer sehr schönen Prozession.

Das ist so eine Art Schützenverein, allerdings ohne Schützenfest.

 

Näheres hier

 

Ja, die Prozession war sehr schön.

Weiße, rote und schwarze. Aber hallo. Das habe ich noch nie gesehen. Ich werde Fronleichnam vielleicht mal nach Hallstatt fahren. Eine Prozession über den See!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist denn die Eucharistische Ehrengarde (ich habe nur eine etwas nebulöse Vorstellung davon)? Es klingt insgesamt nach einer sehr schönen Prozession.

Das ist so eine Art Schützenverein, allerdings ohne Schützenfest.

 

Näheres hier

 

Ja, die Prozession war sehr schön.

Weiße, rote und schwarze. Aber hallo. Das habe ich noch nie gesehen. Ich werde Fronleichnam vielleicht mal nach Hallstatt fahren. Eine Prozession über den See!

Lieber Martin!

 

Eine gute Idee. Hallstatt ist nicht weit von jenem Ort entfernt, wo ich meine Heimat habe (Bad Aussee). Die Plätten in denen dort gefahren wird, das Hauptschiff auf dem sich das Allerheilgste befindet, der von Bergen umrundete See- bei so herrlichem Wetter wie es in diesem Jahr war sicher ein beeindruckendes Erlebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Plätten in denen dort gefahren wird, das Hauptschiff auf dem sich das Allerheilgste befindet, der von Bergen umrundete See- bei so herrlichem Wetter wie es in diesem Jahr war sicher ein beeindruckendes Erlebnis.

Perfekt für alle emotionalen Kuschelchristen..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och... naja... das kann man schon mal verwechseln, wenn die mit Degen etc durch die Landschaft marschieren...

Degen, arrggghhh,

 

der Schläger ist bei KDStV nicht geschliefen und die Spitze des Schlägers ist abgeschnitten.

 

Das Zeichen für studentische Freiheit und gleichzeitig Zeichen für Ablehnung des Duells.

 

 

Soviel Zeit muß sein.

gruss

peter

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

statt Schuldbekenntnis eine Kyrie-Litanei zu beten oder zu singen ist absolut korrekt! Das Schuldbekenntnis kann auch durch das sonntägliche Taufgedächtnis ersetzt werden ......... ja, enthält das Eingangslied "Kyrie eleis" kann nach der Eröffnung und Begrüßung sofort das Gloria folgen.

Interessant.

 

Ich hab mich auch schon immer gewundert, warum seit einigen Monaten bei uns das Schuldbekenntnis weggelassen wird. Allerdings ist es da nie durch eine der aufgeführten Möglichkeiten ersetzt. Aber unser Pfarrer schaut eh gern auf die Uhr und läßt gern mal was weg.

 

Kann das Kyrie auch durch irgendetwas ersetzt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Hochfest ist die Gelegenheit zu einem mächtigen Bekenntnis des Glaubens!

... und genau das habe ich dieses Jahr erlebt: Ein mächtiges Bekenntnis des Glaubens.

Und ich habe die Gewissheit erfahren: Der Herr ist wahrhaft gegenwärtig. In Brot und Wein, in der Monstranz.

Die Fronleichnamsprozession als Nachfolge, als wanderndes Volk Gottes.

 

Und alles zusammen: Ein Fest, unsern Herrn zu feiern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Plätten in denen dort gefahren wird, das Hauptschiff auf dem sich das Allerheilgste befindet, der von Bergen umrundete See- bei so herrlichem Wetter wie es in diesem Jahr war sicher ein beeindruckendes Erlebnis.

Perfekt für alle emotionalen Kuschelchristen..........

Das kann man differenziert sehen:

 

Die sogenannte Volksfrömmigkeit beinhaltet nicht selten tiefere Formen der Liebe zu Gott auch in der Zeichenhaftigkeit der Schönheit als so manche abgekühlte Liturgie. Die Verbindung der beeindruckenden Pracht der Schönheit des Salzkammergut mit dem Heiligen kann das Herz bewegen.

 

Mein Freund Josef wurde vor vielen Jahren in Grundlsee (Herz Jesu Kirche) wo diese Prozession am Herz- Jesu- Sonntag durchgeführt tief berührt von der Gegenwart Jesu im Allerheiligsten. Der katholische Glaube berührt eben auch das Herz, das Gemüt. Und dass Gott solche Zeichen wie Brot und Wein wählte, um unter uns gegenwärtig zu sein zeigt, dass Gottes Wirken auch durch unsere Sinne einen Zugang finden darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sogenannte Volksfrömmigkeit beinhaltet nicht selten tiefere Formen der Liebe zu Gott auch in der Zeichenhaftigkeit der Schönheit als so manche abgekühlte Liturgie. Die Verbindung der beeindruckenden Pracht der Schönheit des Salzkammergut mit dem Heiligen kann das Herz bewegen.

Wer will das bestreiten ........ aber nicht nur in traditionellen Formen!

Formen der Liebe ......Zeichenhaftigkeit ....... das können auch liturgischer Tanz, ausgedehnter Friedensgruss, moderne Instrumente und moderne Lieder und Gesänge usw sein ............

....... doch diese Zeichen werden dann von den "Freunden der Zeichenhaftigkeit der Schönheit" als Kuschelchristentum abgekanzelt.

Die Pracht mancher Fronleichnamsprozession überdeckt den Schrecken des Todes am Kreuz ganz massiv ......... also nicht nur moderne Christen und ihre Priester haben manchmal im Konkreten Probleme mit dem "Opfer", auch die Tradition ist da nicht immer auf der Höhe der beanspruchten Theologie.

Warum kann nicht zugegeben werden, dass Fronleichnamsprozession und Schützenfestumzug nur für Eingeweihte zu unterscheiden sind - hier geht der Pfarrer in beiden mit ....... mal überspitzt ausgedrückt. "Kuscheliges" findet sich also in allen Formen und bei allen "Denkrichtungen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pracht mancher Fronleichnamsprozession überdeckt den Schrecken des Todes am Kreuz ganz massiv .........
Im Buch Kohelet steht geschrieben: Es gibt eine Zeit zu fasten, eine Zeit zu essen, eine Zeit zu weinen, eine Zeit zu lachen.

 

Der Gründonnerstag- die Einsetzung der Heiligsten Eucharistie- ist deswegen nicht zugleich das freudenvolle Fest "Fronleichnam", weil hier die Freude von den nachfolgendene Ereignissen (Passion) überschattet wird.

 

So viel ich weiß, geht die Einführung des Fronleichnamsfestes auf eine Privatoffenbarung ich glaube an eine hl. Juliana von Lüttich.

 

http://members.surfeu.at/mariamissio/DTx-Eucharistie.htm

 

http://www.minifundus.net/material/299_min...6c6fee31bd25419

Wissen

Fronleichnam

Unsere mittelalterlichen Vorfahrennannten das konsekrierte Brot „vronlichnam“.Das Wort „vron“ heißt „Herr“. Man

verwendet es z.B. auch im Wort„Fronarbeit“. Das Wort „lichnam“ bedeutete

damals ganz allgemein (lebendiger oder auch toter) „Leib“. Das Wort

„Fronleichnam“ kann man also übersetzenmit „Des Herrn lebendiger Leib“. Erst in der Neuzeit hat dieses Wort einenBedeutungswandel durchgemacht. Man versteht unter „lichnam“ heute ja nichtmehr allgemein „Leib“ darunter, sondernnur noch „lebloser, verstorbener Körper“.Das „Hochfest des Leibes und BlutesChristi“, so der offizielle Name desFronleichnamsfestes, wurde im 13.Jahrhundert auf Anregung der hl. Juliana von Lüttich eingeführt.

 

 

also nicht nur moderne Christen und ihre Priester haben manchmal im Konkreten Probleme mit dem "Opfer", auch die Tradition ist da nicht immer auf der Höhe der beanspruchten Theologie.

Warum kann nicht zugegeben werden, dass Fronleichnamsprozession und Schützenfestumzug nur für Eingeweihte zu unterscheiden sind - hier geht der Pfarrer in beiden mit ....... mal überspitzt ausgedrückt. "Kuscheliges" findet sich also in allen Formen und bei allen "Denkrichtungen".

M.e. ist der Glaube an die Gegenwart Jesu Christi unter der Gestalt des konsekrierten Brotes bei Katholiken schon so klar und bewußt, dass sie die Fronleichnamsprozession von einem Schützenfestumzug unterscheiden können- ausser es handelt sich um Gebiete, wo der kathbolische Glaube nur disporahaft vorhanden ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och... naja... das kann man schon mal verwechseln, wenn die mit Degen etc durch die Landschaft marschieren...

Degen, arrggghhh,

 

der Schläger ist bei KDStV nicht geschliefen und die Spitze des Schlägers ist abgeschnitten.

 

Das Zeichen für studentische Freiheit und gleichzeitig Zeichen für Ablehnung des Duells.

 

 

Soviel Zeit muß sein.

gruss

peter

Amen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so eine Art Schützenverein, allerdings ohne Schützenfest.

:lol:

Tut mir leid, aber wenn ich die Bilder anschaue, denke ich unwillkürlich an

den Radetzky-Marsch....

Das tut der Sache nichts ab..... lustich... unsere Burschenschaftler haben sich nicht getraut... die sehen immer voll blau aus.... nur so zum Vergleich....

Du solltest Du die Jungs besser nicht als "Burschenschaftler" betitulieren. Erstens ist die Wortbildung falsch (das "l" gehört nicht herein), zweitens geht aus dem Link hervor, daß es sich nicht um eine Burschenschaft handelt. Das klingt sonst so, als würde man alle Christen pauschal als "Methodistler" bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och... naja... das kann man schon mal verwechseln, wenn die mit Degen etc durch die Landschaft marschieren...

Degen, arrggghhh,

 

der Schläger ist bei KDStV nicht geschliefen und die Spitze des Schlägers ist abgeschnitten.

 

Das Zeichen für studentische Freiheit und gleichzeitig Zeichen für Ablehnung des Duells.

 

 

Soviel Zeit muß sein.

gruss

peter

Woraus man so alles Zeichen machen kann ...

Das Ding ist übrigens (vom Aufbau her) auch kein Degen, wie uns jeder Fechtinteressierte wird bestätigen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...