Jump to content

Disput um Schreibstil


Monika

Recommended Posts

Hallo Maja

 

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, wieso du dir einen Schuh anziehst, der nicht einmal für dich bestimmt war. Aber bitteschön, wenn er passt!

 

Meine ganze Postings waren an Mariamante gerichtet, mit dem ich mich darüber ausgetauscht habe. Wenn auch erfolglos meinerseits. 

Und von Mobbing meinerseits zu reden, finde ich schon krass. Aber auch hier meinen Rat an dich, wenn es dir gut tut, warum nicht 

Liebe Moni,

wie kommst Du darauf, dass ich mir 'einen Schuh anziehe'? An wen auch immer Deine Nachrichten gesandt waren, die Kultur der Anrede ist doch bedauerlich. Das dies nicht mehr als Misskultur wahrgenommen wird, noch mehr. Ihr seid doch alle kultivierte Menschen, oder? Aber Dir das Deine?

 

Schade aber, dass auf diese Weise von dem Thema abgelenkt wird, um das es hier ging. Schade auch, dass es hier eine Kultur der Abwehr gibt. Eine Kultur, die den anderen in eine Schablone nötigt. Denn ein Eingehen auf Peter habe ich in der Abteilung, die Du ansprichst, nicht gesehen. Nur Vorwürfe und Frisurenprobleme. Unter Umständen wechselst Du einfach den Friseur - dann erträgst Du auch jene, die zärtlich durch Deine Haare fahren... :lol:

 

Segen Euch!

Maja

bearbeitet von Maja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit das Posting von Maja nicht untergeht:

Es ist bedauerlich, welcher Ton von 'Moni' angeschlagen worden ist und aus dem dann diese Abteilung wurde: http://www.mykath.de/index.php?showtopic=10795

 

Das ist übelstes Mobbing. Formkritik. Und wer nicht die gewünschte Form erfüllt, soll nicht gehört werden? Ist das Eure liberale Freiheit, die jedem Raum gewährt? Es ist bedauerlich, wie die Menschen sich gegenseitig 'einpressen' und nicht die Geduld aufbringen, die Andersartigkeit zu akzeptieren, sich selbst aber zum Status qou in 2005 erkären - jene Akzeptanz, die anderen verwehrt wird, aber für sich selber, für die eigene Person einfordern. Dem kann ich mich nicht anschließen. Deshalb mein letzter Post an diesem Ort.

 

 

 

Ich konnte es leider nur zum Teil hierherkopieren, sonst wäre der andere Teil verlorengegangen.

bearbeitet von Moni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist übelstes Mobbing.

was ist denn hier am Wochenende abgegangen??Haben Moni und Lucy für ihr Mobbingdiplom ein Praktikum absolviert?? Geht der Moralistenterror langsam so weit, dass jegliche Individualität in der Sprache verboten wird??

 

Mariamante laß Dich nicht unterkriegen. Gott wünscht sich Individuen und nicht gleichgeschaltete Roboter!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist übelstes Mobbing.

was ist denn hier am Wochenende abgegangen??Haben Moni und Lucy für ihr Mobbingdiplom ein Praktikum absolviert?? Geht der Moralistenterror langsam so weit, dass jegliche Individualität in der Sprache verboten wird??

 

Mariamante laß Dich nicht unterkriegen. Gott wünscht sich Individuen und nicht gleichgeschaltete Roboter!!

Lieber Erich!

 

Schön Dich hier wieder zu lesen. Die Kritik an meinem Schreibstil nehme ich gern zur Kenntnis.

 

Dass Gott nicht nach Schablonen arbeitet und wir Individuen sind bleibt sicher trotzdem erhalten.

 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass sich bei Mariamente gewisse Fortschritte abzeichnen: Nun stört nicht nur der Inhalt, sondern auch der Stil. :lol:

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist übelstes Mobbing.

was ist denn hier am Wochenende abgegangen??Haben Moni und Lucy für ihr Mobbingdiplom ein Praktikum absolviert?? Geht der Moralistenterror langsam so weit, dass jegliche Individualität in der Sprache verboten wird??

 

Mariamante laß Dich nicht unterkriegen. Gott wünscht sich Individuen und nicht gleichgeschaltete Roboter!!

Lieber Erich!

 

Schön Dich hier wieder zu lesen. Die Kritik an meinem Schreibstil nehme ich gern zur Kenntnis.

 

Dass Gott nicht nach Schablonen arbeitet und wir Individuen sind bleibt sicher trotzdem erhalten.

 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass sich bei Mariamente gewisse Fortschritte abzeichnen: Nun stört nicht nur der Inhalt, sondern auch der Stil. :lol:

Lieber Peter,

 

wenn andere an dir Anstoss nehmen, dann bist du auf den richtigen Weg. Nicht der Welt Beifall suche, sondern den des Himmels.

 

Der Weg des Heiligen war schon immer ein dornenreicher Weg. Am schlimmsten sind dabei nicht die Ungläubigen, sondern die eigenen Glaubengenossen, die einen Steine in den Weg werfen.

 

Ich denke dabei an den heiligen Pfarrer von Ars, der von den eigenen Priesterkollegen aus Neid und Eifersucht denunziert und gedemütigt wurde. Vianney hat es ihnen nicht mit gleicher Münze heimgezahlt, sondern in Liebe und Demut. Das ist Weg, den wir gehen sollten. Du bist auf den richtigen Weg.

 

Leben wir unsere Liebe, indem wir uns aufopfern, uns hingeben. Minute um Minute. Den Willen Gottes erfüllen, ohne nach Außerordentlichem Ausschau zu halten. (Selige Elisabeth von der Dreifaltigkeit)

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mariamante

 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass sich bei Mariamente gewisse Fortschritte abzeichnen: Nun stört nicht nur der Inhalt, sondern auch der Stil. :lol:

Genau so solltest Du die "Kritik" auffassen! :)

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thomas: Gottes Segne. Mit großer Freude nehme ich wahr, dass Du hier wieder schreibst.

 

wenn andere an dir Anstoss nehmen, dann bist du auf den richtigen Weg. Nicht der Welt Beifall suche, sondern den des Himmels.

 

Das ist ein guter und tröstlicher Rat. Vergelts Gott. In einer Hinsicht muss ich meinen Kritikern allerdings recht geben: Am Schreibstil muss ich echt arbeiten - an mir selbst übrigens auch. Da werden mir aber die Intensivgebete unserer lieben Freunde hier helfen.

 

Der Weg des Heiligen war schon immer ein dornenreicher Weg. Am schlimmsten sind dabei nicht die Ungläubigen, sondern die eigenen Glaubengenossen, die einen Steine in den Weg werfen.
Ja da stimmt. Leider zähle ich vorerst nur zu den Schein- Heiligen :lol:

 

Ich denke dabei an den heiligen Pfarrer von Ars, der von den eigenen Priesterkollegen aus Neid und Eifersucht denunziert und gedemütigt wurde. Vianney hat es ihnen nicht mit gleicher Münze heimgezahlt, sondern in Liebe und Demut. Das ist Weg, den wir gehen sollten. Du bist auf den richtigen Weg.
Du drückt es sehr lieb aus- Danke für die Ermutigung. Hast ein gutes Herz. Ich sehe aber deutlich, dass ich in vielem "auf dem falschen Weg" bin. Hier wird mir die Kritik vieler aber auch die positive Sicht weniger weiter helfen.

 

Übrigens hat auch die hl. Teresa von Avila (welche einige Priester eine streunende Zigeunerin nannte, weil sie so viele Klöster gründete) Mißverständnisse geerntet. Den hl. Johannes vom Kreuz haben Brüder eingesperrt und m.W. gefoltert, weil sie mit seinen Reformen nicht einverstanden waren. Der hl. Therese von Lisieux haben Geistliche Hochmut vorgeworfen, weil sie ihren "kleinen Weg" nicht verstanden haben.

Leben wir unsere Liebe, indem wir uns aufopfern, uns hingeben. Minute um Minute. Den Willen Gottes erfüllen, ohne nach Außerordentlichem Ausschau zu halten. (Selige Elisabeth von der Dreifaltigkeit)

 

Danke für Dein Zitat. Ist schon länger her, dass ich Schriften der sel. Elisabeth von der Dreifaltigkeit gelesen habe.

 

Der Heilige Geist stärke Dich und die Deinen

 

herzlich Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Moni

 

Ich habe keine Schwierigkeiten mit Engeln, bezw. mit deren Auftreten. Ich bin mehr wie überzeugt davon, dass ich hier in meinem Leben schon mehrfach Engel in Menschengestalt begegnet bin. .............

Kannst Du das etwas genauer ausführen?

 

Waren das jetzt Menschen aus Fleisch und Blut, die sich Dir gegenüber engelsgleich verhalten haben oder handelte es sich um Geistwesen, wie die Bibel sie bspw. in der Person des Gabriel beschreibt, als dieser die Geburt Christi ankündigt?

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mariamante

 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass sich bei Mariamente gewisse Fortschritte abzeichnen: Nun stört nicht nur der Inhalt, sondern auch der Stil. :lol:

Genau so solltest Du die "Kritik" auffassen! :)

 

GsJC

Raphael

Vergelts Gott ewig. Ich glaube ja schon, dass es unsere lieben Geschwister im Herrn nur gut meinen. Sie wollen mich einfach auf den richtigen Weg bringen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist Leben in der Hütte, ganz wie in einer großen Familie :lol: Ich bedien mich jetzt auch mal popc1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thread wurde nicht von Moni eröffnet, sondern entstand durch miese Stänkerei von mir im Thread: "Gotteserfahrung"

:lol:

 

Aber eins muss ich doch mal kritisch bemerken: Ich ertrage Peters blumigen Schreibstil noch eher als die GrOSS-und kLEIN-SchREIBUNG gewisser anderer Leute. Und er kann sich ja auch ab und zu zusammenreissen... im Gegensatz zu anderen Geistern.

g025.gif

 

Dennoch finde ich nicht, dass man hier Märtyrer und Heilige auspacken muss (Ich sage nur Pfarrer von Ars), wenn man gebeten wird, weniger blumig oder... kitschig zu schreiben.... 001.gif

bearbeitet von Katta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch finde ich nicht, dass man hier Märtyrer und Heilige auspacken muss (Ich sage nur Pfarrer von Ars), wenn man gebeten wird, weniger blumig oder... kitschig zu schreiben....  001.gif

Das Klebrige, Widerliche und Eklige war wohl der Anlaß, nicht das Blumige.

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch finde ich nicht, dass man hier Märtyrer und Heilige auspacken muss (Ich sage nur Pfarrer von Ars), wenn man gebeten wird, weniger blumig oder... kitschig zu schreiben....  001.gif

Das Klebrige, Widerliche und Eklige war wohl der Anlaß, nicht das Blumige.

:lol:

Beispiel? Ihr splittet so schnell, da kommt ja keiner nach... :) war das in Gotteserfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thread wurde nicht von Moni eröffnet, sondern entstand durch miese Stänkerei von mir im Thread: "Gotteserfahrung"

:lol:

 

Aber eins muss ich doch mal kritisch bemerken: Ich ertrage Peters blumigen Schreibstil noch eher als die GrOSS-und kLEIN-SchREIBUNG gewisser anderer Leute. Und er kann sich ja auch ab und zu zusammenreissen... im Gegensatz zu anderen Geistern.

g025.gif

 

Dennoch finde ich nicht, dass man hier Märtyrer und Heilige auspacken muss (Ich sage nur Pfarrer von Ars), wenn man gebeten wird, weniger blumig oder... kitschig zu schreiben.... 001.gif

meine liebe Katta,

 

an den Werken der Heiligen sollen wir uns messen. Das ist der Weg zur Heiligkeit.

 

Und der genannte heilige Pfarrer von Ars ist nicht umsonst Patron der Priester. An seinen Lebensbeispiel sollten sich manche Pfarrer und Ordensleute eine Scheibe abschneiden. Denn an ihren Werken (Jakobus 1,22) werden sie gemessen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine liebe Katta,

an den Werken der Heiligen sollen wir uns messen. Das ist der Weg zur Heiligkeit.

Und der genannte heilige Pfarrer von Ars ist nicht umsonst Patron der Priester. An seinen Lebensbeispiel sollten sich manche Pfarrer und Ordensleute eine Scheibe abschneiden. Denn an ihren Werken (Jakobus 1,22) werden sie gemessen werden.

Aber Peter ist doch gar kein Pfarrer....

 

*unschuldig guck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine liebe Katta,

an den Werken der Heiligen sollen wir uns messen. Das ist der Weg zur Heiligkeit.

Und der genannte heilige Pfarrer von Ars ist nicht umsonst Patron der Priester. An seinen Lebensbeispiel sollten sich manche Pfarrer und Ordensleute eine Scheibe abschneiden. Denn an ihren Werken (Jakobus 1,22) werden sie gemessen werden.

Aber Peter ist doch gar kein Pfarrer....

 

*unschuldig guck*

auch wenn Vianney ein Priester war, soll sich der Gläubige an seiner Selbstlosigkeit für andere, ermutigt fühlen, es gleich zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch finde ich nicht, dass man hier Märtyrer und Heilige auspacken muss (Ich sage nur Pfarrer von Ars), wenn man gebeten wird, weniger blumig oder... kitschig zu schreiben....

Konfuzius sagt:

Der Mensch hat drei Wege, selbst klug zu handeln:

 

1. Durch Nachdenken. (Edel!)

 

2. Durch Nachahmen. (Leicht!)

 

3. Durch eigene Erfahrung. (das ist der bitterste)

 

 

 

Aber wir sind nicht Konfuzius;

Wir lernen durch die Erfahrung von anderen.

 

 

 

gruss

peter

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eins muss ich doch mal kritisch bemerken: Ich ertrage Peters blumigen Schreibstil noch eher als die GrOSS-und kLEIN-SchREIBUNG gewisser anderer Leute. Und er kann sich ja auch ab und zu zusammenreissen... im Gegensatz zu anderen Geistern.

g025.gif

 

:lol: Danke für die Blumen. Nachdem meine kontroversen Aussagen bei manchen zu Blutdrucksteigerung führen wäre es 1.gut wenn nur jene die Postings genauer lesen, die niedrigen Blutdlruck haben (für die sind sie vom gesundheitl. Aspekt gut) und 2.das Gebet für Mariamante intensivieren- das trägt dann wesentlich dazu bei, dass ich mich ernsthaft bessern kann.... vielleicht nicht so wie es einige hier wollen- aber hoffentlich so, wie es Gott will. Schon jetzt innigen Dank und Vergelts Gott ewig für die wertvolle Gebetshilfe.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch finde ich nicht, dass man hier Märtyrer und Heilige auspacken muss (Ich sage nur Pfarrer von Ars), wenn man gebeten wird, weniger blumig oder... kitschig zu schreiben....

Konfuzius sagt:

Der Mensch hat drei Wege, selbst klug zu handeln:

 

1. Durch Nachdenken. (Edel!)

 

2. Durch Nachahmen. (Leicht!)

 

3. Durch Erfahrung. (das ist der bitterste)

 

 

 

Aber wir sind nicht Konfuzius;

Wir lernen durch die Erfahrung von anderen.

 

 

 

gruss

peter

lieber peter

 

was ist denn los mit deiner kleinschreibung die dich sonst auszeichnete? du wirst doch mit der kritik nicht gemeint gewesen sein, oder?

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind nicht nur Glieder der Menschheit, sondern auch des Volkes Gottes, der Kirche.

Auch in der Kirche gibt es Egoismus und Härte, Unverständnis, Lieblosigkeit, Mißgunst und Neid.

Es sind Christen wie du und ich, die sich nicht beunruhigen um das Schicksal der Welt,

die sich nicht sorgen um das Glück aller Menschen,

die sich auserwählt fühlen und andere geringschätzen,

die herrschen wollen, statt zu dienen.

Jeder von uns trägt mit Schuld, dass ein Zerrbild von Christus und seiner Kirche entsteht.

bearbeitet von ramhol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht ihr, das war schon weniger blumig. Wenn du das jetzt noch öfter machst, wird das schon... :lol:

´gelt´s-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´gelt´s-

 

Lieber Peter,

den Witz mit diesem wortspiel und dem Minus-zeichen und den ´Anführungs`zeichen hab ich nicht verstanden;

 

erklärs mir...

neugierig mit gruss

peter

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...