Jump to content

Disput um Schreibstil


Monika

Recommended Posts

´gelt´s-

 

Lieber Peter,

den Witz mit diesem wortspiel und dem Minus-zeichen und den ´Anführungs`zeichen hab ich nicht verstanden;

 

erklärs mir...

neugierig mit gruss

peter

Lieber Peter:

 

Habe es vor kurzem dargelegt. Hier gerne noch mal für dich:

 

Am Land (und vmtl. nicht nur dort) gibt es die Unsitte, manche Wörter zu verballhornisieren. Der englische Gruß "Good bye" ist so ein Verändern und Verkürzen von Worten. Ausgesprochen hieße das:

 

God may be with you.

 

Diese Wortverkürzungen gibt es bei uns am Land auch beim Gruß: Statt Grüß Gott kommt dann heraus: s´ott.

 

Und manchmal find ich es fast erheiternd, wenn manche Opfergeldabsammler in der Kirche statt: "Vergelts Gott" sagen:

 

´gelt´s.

Aber wenn man´s recht bedenkt, ist es eigentlich eine Unart- denn den Namen Gottes sollte man ehren- auch in diesem Bereich. Hier zeigt sich, dass wir wohl ein wenig zur Schlampigkeit und Bequemlichkeit neigen.

 

So grüßen ja manche auch "Morgen" (aber das "guten" lassen sie schon weg- zu viel Mühe - und ´s kapiert eh jeder wie´s gemeint ist).

 

So kommen wir vom Schreibstil zum Sprechstil.

 

Liebe Dankes Grüße für Dein Interesse.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergelts Gott.

oder/bzw.

Gott wird Dein Zeuge sein.

 

 

Lieber Peter,

 

gottvergelts

peter

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Land (und vmtl. nicht nur dort) gibt es die Unsitte, manche Wörter zu verballhornisieren. Der englische Gruß "Good bye" ist so ein Verändern und Verkürzen von Worten. Ausgesprochen hieße das:

 

God may be with you.

Ach, da hat der George Lucas das geklaut! :lol::):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

God be with you.

 

Trivial:

Goodbye

 

besser:

Gott befohlen.

 

in Deutsch:

Gott sei mit Dir.

grüzi mit ein nant

grüzi gott

Grüß Gott

 

 

 

 

gruss

peter

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...