Flo77 Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2005 Hallo zusammen. Ich bin etwas irritiert. Am So. habe ich durch zufall in den Fernsehgd. auf ZDF reingezappt und es war ein serbisch-orthodoxer. Das an sich war ja noch ganz interessant. Nur 2 Dinge haben mich doch ziemlich irritiert: Die Übertragung fing erst NACH dem Wortgd. an - also zu dem Zeitpunkt, an dem die Liturgie vorsieht, daß die Katechumenen und "Unwürdigen" den Saal zu verlassen haben. Wäre der Wortgd. nicht wichtiger gewesen? Während der Eucharistiefeier sprangen die Kameraleute HINTER der Ikonostasis herum - von Arkandisziplin keine Spur. Kann die serbisch-orthodoxe Gemeinde damit als extrem progressiv gelten oder ist unser Bild von der mystisch-umwobenen Orthodoxie einfach zu einseitig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2005 Hallo Flo Ich habe mir erlaubt, den Threadtitel auszubessern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2005 (bearbeitet) Ich halte das Bild, das manchmal von der Orthodoxie vermittelt wird, für ein bisschen verklärt (ähnlich dem, was die Tridentinum-Anhänger von der Tridentinischen Messe haben) Ich habe mal bei der Liturgie zum Hochfest der Muttergottes (15. August) im uralt-historischen Kloster Pendeli bei Athen zugesehen (man ist ja als Gläubiger tatsächlich nur Zuschauer) und war erstaunt über das ständige Kommen und Gehen. Die Liturgie war allerdings auch so lange, und man steht ja die ganze Zeit, dass ich es schon nachvollziehen konnte, dass sich so mancher zwischdurch mal ein Päusschen mit einem Schwätzchen draussen auf dem Klosterhof gönnte, wo sich auch einige der Mönche an den fröhlichen Gesprächen beteiligten. Trotzdem fand ich die Liturgie insgesamt sehr interessant und auch ansprechend, voller Symbolik... Werner bearbeitet 23. Mai 2005 von Werner001 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2005 Ich habe mal aus Stuttgart einen solchen im Fernsehen gesehen. Ist aber schön länger her. Der wurde komplett übertragen, und von Kameraleuten sah man da auch nichts. War wohl etwas dezenter aufgemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2005 Ich glaube, dass das mit der Arkandisziplin nicht wirklich so ernst genommen wird, wie es auf uns scheint. In meiner ehem. Gemeinde (St. Pantaleon in Köln) habe ich einmal als Quasi-Akolyth an einer griechischorthodoxen Eucharistiefeier teilgenommen. Weil diese am Hauptaltar einer röm. kath. Kirche gefeiert wurde, gab es natürlich keine Ikonostase und es wurde auch niemand zur Wandlung hinausgeschickt. Daher nehme ich an, dass eine für die Gemeinde sichtbare Wandlung in den orthodoxen Kirchen nicht wirklich verboten ist und somit auch die Anwesenheit eines Kameramannes hinter der Ikonostase. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts