Jump to content

Kirchengebäude

Gast Claudia

Recommended Posts

Hallo liebe Fories,

ich weiß, ich könnte selber googlen, aber da ich die Fachleute hier hab...:lol:

Kann mir jemand bitte erklären, wo der Unterschied liegt zwischen Kirche, Kathedrale, Dom, Münster, Abtei?

Danke und Grüße,

Claudia

bearbeitet von Claudia

Hallo liebe Fories,

ich weiß, ich könnte selber googlen, aber da ich die Fachleute hier hab...:lol:

Kann mir jemand bitte erklären, wo der Unterschied liegt zwischen Kirche, Kathedrale, Dom, Münster, Abtei?

Danke und Grüße,

Claudia

Kirchen (kyriake=zum Herrn gehörig) sind alle geweihten Gebäude, die der Gemeinde als Versammlungsraum dienen.

Kathedrale (kathedra=Lehrpult) ist eine Bischofskirche

Abtei (Abt/Äbtissin=Klostervorsteher/in) ist eine Klosterkirche

Münster (von monasterium = Kloster) ebenfalls Klosterkirche. Im sdt. auch für Bischofkirche

Dom (domus dei=Haus Gottes) Kirche von besonderer Größe oder größerer kulturhistorischer Bedeutung.

sonst schau mal bei Wiki!

bearbeitet von Flo77

Na dann fange ich mal an - nö - Zweite..... Flo war schneller :lol: :

Kirche - verkürztes Wort - eigentlich Kirchengebäude: Ort, an dem sich eine Gemeinde versammelt. "Kirche" umfasst eigentlich die Angehörigen einer Konfession.

Kathedrale - Kirche mit Bischofssitz. Griech: Kathedra = Stuhl, Lehrstuhl.

Daher Kathedrale = die Kirche, wo der Bischof seinen Sitz hat, denn der Bischof ist der oberste Hirte und Lehrer einer Diözese.

Dom - Ableitung vom lateinischen Wort Domus = Haus. Domkirche = Hauskirche = Kirche des Hirten der Diözese = Kirche des Bischofs. Manche Kirchen erhalten allerdings die Bezeichnung Dom und waren nie Sitz eines Bischofs: Prominentes Beispiel der Frankfurter Dom. Dort wurden zwar Kaiser gekrönt aber ein Bistum Frankfurt gab es nie.

Münster - hängt mit dem lateinischen Wort Monasterium = Kloster zusammen. Also eigentlich ist ein Münster eine Klosterkirche. Wird aber auch davon unabhängig für grosse Kirchen verwandt. Prominentes Beispiel: Das Freiburger Münster = der Freiburger Dom - keine Klosterkirche.

Abtei - lat. Abbatia = Kloster, dem ein Abt, eine Äbtissin vorsteht. Ein Kloster kann sich nicht selbst als Abtei benennen - dazu müssen bestimmte Gegebenheiten vorhanden sein und es muss im katholischen Bereich offiziell durch die Kirche festgeschrieben sein, dass sich ein Kloster Abtei nennen darf.

Liebe Grüsse. Astrid

bearbeitet von Wattoo

Dann gibts noch die Basilika.

Das ist ein Ehrentitel, der einer Kirche vom Papst verliehen werden kann.

Was den Dom und die Kathedrale angeht, gibt es übrigens unterschiedliche Interpretationen.

In Süddeutschland ist der Dom eine Bischofskirche, eine Kathedrale ist eine besonders große und bedeutende Kirche, wie Wattoo es auch schon gesagt hat, weiter im Norden ist es genau umgekehrt, wie Flo gesagt hat.

Werner

Was den Dom und die Kathedrale angeht, gibt es übrigens unterschiedliche Interpretationen.

In Süddeutschland ist der Dom eine Bischofskirche, eine Kathedrale ist eine besonders große und bedeutende Kirche, wie Wattoo es auch schon gesagt hat, weiter im Norden ist es genau umgekehrt, wie Flo gesagt hat.

Werner

Hier!

pc4.gif

Unsere Kirche ist eine päpstliche Basilika, wird Münster genannt und ist ausserdem eine ehemalige Bischofskirche, deswegen auch noch Dom.

Verwirrend... alle Begriffe in der kleinen Kirche....wub.gif

Unsere Pfarrkirche wird aufgrund ihres Bollwerkartigen Turms auch gerne als Manforter Dom bezeichnet.

josef01.jpg

Obwohl ich finden unsere Nachbargemeinde macht da mehr her:

andreas.jpg

und dann gibts noch die krypta (gr. verborgene) eine unterirdische grabstätte und/oder unterkirche (meist unter dem chor der eigentlichen kirche).

und dann gibt es noch kapellen (lat. mantel), kleine kirchenräume, die für private andachten oder unregelmäßige gottesdienste etc. gedacht sind. kapelle nennt man auch abgetrennte und für bestimmte "zwecke" geweihte räume in größeren kirchenbauten.

Nicht zu vergessen die Kapelle: Kleine Kirche, i. d. R. nicht für Messen genutzt

Werner

Nicht zu vergessen die Kapelle: Kleine Kirche, i. d. R. nicht für Messen genutzt

Werner

Uh? Wer sagt denn sowas? :lol:

Werner

ich :)

Werner

Werner

Werner

Und wenn eine Kapelle doch für Messen benutzt wird? Ist sie dann keine Kapelle? :)

Werner

Werner

Und wenn eine Kapelle doch für Messen benutzt wird? Ist sie dann keine Kapelle? :)

nein, das ist dann nur nicht die regel

Werner

Werner

nein, das ist dann nur nicht die regel

:)

Kapelle - urspr. der Aufbewahrungsort des Mantels des Heiligen Martin (cappa = Mantel). Von diesem einen Aufbewahrungsort abgeleitete Bezeichnung für kleine Sakralräume die der privaten Andacht dienen oder aber auch für Gottesdienste in kleinen Gruppen genutzt werden. (Dies ist aber eine relativ moderne Praxis.)

Privatkapelle - In vielen Kirchenbauten finden sich viele kleine Sakralräume mit Altären. Seit dem Mittelalter war es Usus, sich als reiche Familie eine Privatkapelle zuzulegen in der Messen abgehalten wurden zum Seelenheil der Verstorbenen. Vor allem in italienischen Kirchen finden sich wunderschöne ausfreskierte Privatkapellen. Dort war es übrigens auch üblich, die Hauptaltarkapelle einer Kirche an private Stifter zu überwidmen. Geld machte viel möglich....

drum hab ich geschrieben "i. d. R."

Wobei es z. B. in der Gnadenkapelle in Altötting auch regelmässig Messen gibt, aber das ist dann eben die Ausnahme von der Regel (uch auch keine typische Kapelle)

Werner

Und dann sollte man nicht vergessen, daß es abgesehen vom Titel "Päpstliche Basilika" auch die Basilika als Bauartbezeichnung einer Kirche gibt. (Das war doch "Basilika", oder?)

Justin Cognito

Basilika ist aber auch ein Begriff aus der Architekturgeschichte. Damit werden (vor allem frühmittelalterliche) Kirchen bezeichnet, die im Stil einer römischen Markt- und Gerichtshalle (ursprüngliche (griechische) Bezeichnung: Königshalle) gehalten sind und aus 3, 5 oder mehr Schiffen bestehen, deren Mittelschiff höher und meist auch breiter ist. An der östlichen Schmalseite mündet das Mittelschiff in die Apsis.

Die Beispiele:

San Paolo fuori le mura und Alt-Sankt Peter - beide in Rom

kann man sich hier am Plan anschauen

Sie stammen beide aus dem 4 Jahrhundert

bearbeitet von Christoph Lauermann

Wird übrigens der Begriff "Dom" nicht auch allgemein für "Kuppelbau" verwendet, wie z.B. für den "Felsendom" in Jerusalem?

Hallo Flo,

kennst Du auch die hier?

KircheFront_1991_thumb.jpg

Noch nicht - aber welch architektonisches Kleinod ... :lol:

Ja, nicht wahr? Hat im Volksmund so manchen Namen abbekommen, der in diesem thread noch nicht genannt wurde...

Einfach von Schlebusch in südlicher Richtung durch den Wald und dann nicht nach links Richtung Altenberg, sondern nach rechts (Richtung Köln), dann bist Du mit dem Auto schon dran vorbei...

Wird übrigens der Begriff "Dom" nicht auch allgemein für "Kuppelbau" verwendet, wie z.B. für den "Felsendom" in Jerusalem?

Nein mit den Kuppeln hat der Begriff Dom nichts zu tun.

Aber es ist tatsächlich eine gute Frage, warum wir die Q'batt as-Sachra als Felsendom bezeichnen... Klar, eine Moschee ist es ja nicht sondern ein Heiligtum - aber warum im deutschen Sprachgebrauch FelsenDOM????

Grübel.... weiss jemand da was???

bearbeitet von Wattoo

• Neu erstellen...