chris20bo Geschrieben 28. Mai 2005 Melden Geschrieben 28. Mai 2005 Dürfte eigentlich in einem Hochamt das Hochgebet auf Kirchenslawisch gelesen werden? Quasi "Mischmasch"?
umusungu Geschrieben 28. Mai 2005 Melden Geschrieben 28. Mai 2005 Gibt es die Hochgebete überhaupt in Kirchenslawisch? Ich kann es mir nicht vorstellen, da diese Sprache keine gesprochene Sprache ist.
chris20bo Geschrieben 28. Mai 2005 Autor Melden Geschrieben 28. Mai 2005 ich formuliere meine Frage um: dürfte zb. das Glaubensbekenntnis in der Sprache der griechisch-katholischen Kirche, in einer Messe gesprochen werden?
Franciscus non papa Geschrieben 28. Mai 2005 Melden Geschrieben 28. Mai 2005 grundsätzlich seh ich da kein problem, teile der messe in irgendeiner beliebigen sprache zu sprechen. es bleibt die frage, ob das sinnvoll ist oder nicht.
Magdalene Geschrieben 28. Mai 2005 Melden Geschrieben 28. Mai 2005 Gibt es die Hochgebete überhaupt in Kirchenslawisch? Ich kann es mir nicht vorstellen, da diese Sprache keine gesprochene Sprache ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sie gibt - und dass sie auch gesprochen werden; z. B. hier. Das Lateinische ist ja auch keine gesprochene Sprache - und dennoch kann das Hochgebet durchaus in dieser Sprache gesprochen werden. Wenn wir (gemeint: meine alte Heimatgemeinde in AC) mit der spanischen und / oder der koreanischen Kirchengemeinde eine gemeinsame Messe gefeiert haben, gab es Teile der Messe in jeder der jeweiligen Sprachen. Auch bei der Amtseinführung von Papst Benedikt wurden mehrere Sprachen benutzt. Ich sehe keinen Grund, der gegen einen "Mischmasch" spricht. Zumal es auch entsprechende Bücher über die Liturgie gibt.
Flo77 Geschrieben 28. Mai 2005 Melden Geschrieben 28. Mai 2005 Was ist Kirchenslawisch? Die alte Sprache der Ostliturgie.
Sion Geschrieben 28. Mai 2005 Melden Geschrieben 28. Mai 2005 Was ist Kirchenslawisch? Die alte Sprache der Ostliturgie. ... in den slawischen Ländern. In Griechenland natürlich nicht.
Siri Geschrieben 29. Mai 2005 Melden Geschrieben 29. Mai 2005 es gab in irgenteiner diözese im heutigen jugoslavien die elaubnis die messe (ritus piusV) in kirchenslawisch zu feiern gerade eben sehe ich bei der papstmesse das evangelium in ostkirchlicher form gesungen wird es ist schön daß der hl. vater diesen alten brauch in der papstliturhie wieder einführt ich höre auch von einem guten freund aus dem vatikan das der hl. vater vor hat im laufe der Zeit auch in alen kattholischen riten zu zellebrieren um zu zeigen daß die kirche eben nicht nur den lat ritus hat
Recommended Posts