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Eero Huovinen und die Rückkehrökumene


Flo77

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Hat Rom nicht auch ein Problem mit der Weihe von Frauen? Macht die nicht auch die apostolische Sukzession zunichte, da Frauen ja die Linie unterbrechen?

Nein, die können ganz einfach nicht geweiht werden. Die Sukzession spielt dann gar keine Rolle mehr.

Vllt. solltest Du diese Frage dem ökumenischen Rat der Kirchen überlassen (zumal es bislang noch keine Bischöfin gab, die die Sukzession unterbrechen hätte können).

 

Mal ganz davon abgesehen, daß die dogmatische Werthaltigkeit von OS nicht sicher ist, und ebensowenig ob es sich JP II nicht ein kleines bißchen zu einfach gemacht hat als er die Frage in den Bereich der göttlichen Ordnung verwiesen hat.

 

@TB Achso: lt. OS ist die Frauenfrage Glaubensgut - soll uns das sagen, daß das in den GG nicht mehr diskutiert werden darf?

Ich sehe schon: die bösen Rückständigen sollen gefälligst alles dem "ökumenischen Rat der Kirchen" überlassen, der selbstredend auch für die Kirche entscheidungsbefugt ist, während der allwissende Flo mal kurz feststellt, daß der Papst seinen Job nicht richtig und sich alles zu einfach macht. Nicht zu vergessen, daß seine Äußerungen natürlich "dogmatisch" wenig wert sind (was auch durch Flo festgestellt wird). Interessantes Weltbild.

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Franciscus non papa
Hat Rom nicht auch ein Problem mit der Weihe von Frauen? Macht die nicht auch die apostolische Sukzession zunichte, da Frauen ja die Linie unterbrechen?

Ich glaube daß das eine Frage wäre, über die sich die Theologen ganz schön fetzen könnten.

 

Es ist klar, dass in der katholischen Kirche keine Frauen geweiht werden, aber wird die Sukzession dadurch unterbrochen? das wäre die Frage.

 

Eine Weitergabe des "Charismas der Sukzession" wäre ja auch über eine Frau möglich, warum denn nicht?

 

Werner

Es dürfte sich wohl weniger um die Sukzession handeln als vielmehr darum, daß für die Weihe einer Frau schlicht keine Vollmacht besteht und eine Weihe somit schlicht keine sakramentale Wirkung hervorbringen könnte.

und warum ist das so?

 

ich hätte da schon gerne mal eine stichhaltige begründung gehört.

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Nun ja, am Wesen einer Frau bleibt halt so eine Weihe einfach nicht kleben. Sie perlt ab, wie von Teflon.

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Nun ja, am Wesen einer Frau bleibt halt so eine Weihe einfach nicht kleben. Sie perlt ab, wie von Teflon.

gehirnlos

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Herrschaften, es geht um die Frage einer möglichen Rückkehr der finnischen ev.-luth. Kirche zur katholischen Kirche. Die Frauenweihe spielt hier nur am Rande, TBs Meinung überhaupt keine Rolle (schließlich ist er hier kein Moderator)

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TBs Meinung überhaupt keine Rolle (schließlich ist er hier kein Moderator)

Das ist neu: Muss man jetzt Mod in einem Unterforum sein, damit die eigene Meinung eine Rolle spielt?

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Ich sehe schon: die bösen Rückständigen sollen gefälligst alles dem "ökumenischen Rat der Kirchen" überlassen, der selbstredend auch für die Kirche entscheidungsbefugt ist, während der allwissende Flo mal kurz feststellt, daß der Papst seinen Job nicht richtig und sich alles zu einfach macht. Nicht zu vergessen, daß seine Äußerungen natürlich "dogmatisch" wenig wert sind (was auch durch Flo festgestellt wird). Interessantes Weltbild.

Sach ma - brauchst du Urlaub?

 

Wenn du alles was ich schreibe als pers. Angriff nimmst, finde ich das zwar schmeichelnd aber nicht besonders produktiv.

 

Solltest Du wissen, warum Frauen nicht geweiht werden können (und zwar unabhängig von OS) wären hier jede Menge interessierter Leser.

 

Und schon mal was von einem ökumenischen Konzil gehört?

 

Die Frage betrifft schließlich die Gesamtkirche und nicht nur die letzten Gerechten.

 

Edit: ach übrigens: ist OS nun ein Dogma oder nicht?

bearbeitet von Flo77
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Edit: ach übrigens: ist OS nun ein Dogma oder nicht?

Es gibt ja Leute die behaupten, OS habe dogmatischen Charakter.

 

Das ist aber letztlich völlig ohne Belang, denn der Heilige Geist in seiner Weisheit hat den Papst das Schreiben so formulieren lassen, daß man dereinst Frauen weihen kann ohne das Schreiben zu widerrufen.

 

Wenn JPII nämlich sagt, die Kirche habe keinerlei Vollmacht, Frauen zu weihen, bleibt ja auf jeden Fall die Möglichkeit offen, dass diese Vollmacht eines Tages der Kirche gegeben wird.

 

Ab diesem Zeitpunkt kann man dann Frauen weihen, ohne daß OS davon berührt wäre.

 

Es wird zwar dann auch einige Leute geben, die dagegen krakelen werden, aber die Kirche in ihrer Gesamtheit wird davon unberührt bleiben.

 

Werner

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Justin Cognito
In Schweden und Finnland sind die Lutheraner sozusagen etwas katholischer geworden. Sie haben sich wieder der apostolischen Sukzession angeschlossen, der Tradition der ununterbrochenen Kette der Handauflegung seit den Tagen der Apostel; aus katholischer Sicht eine Voraussetzung der Weihe.

Ich dachte immer in Schweden hätten sich auch Bischöfe der Reformation angeschlossen und der lutherischen Kirche dadurch durchgehend eine episkopale Verfassung bewahrt. Inklusive apostolischer Sukkzession.

 

Der Primat des Papstes wird für diese Kirchen vielleicht leichter zu glauben und praktisch zu leben sein, als die Unterstellung unter die Führung des Patriarchs des Abendlandes. Bleibt die Frage ob mit dem einen das andere automatisch mitgegeben ist ....

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In Schweden und Finnland sind die Lutheraner sozusagen etwas katholischer geworden. Sie haben sich wieder der apostolischen Sukzession angeschlossen, der Tradition der ununterbrochenen Kette der Handauflegung seit den Tagen der Apostel; aus katholischer Sicht eine Voraussetzung der Weihe.

Ich dachte immer in Schweden hätten sich auch Bischöfe der Reformation angeschlossen und der lutherischen Kirche dadurch durchgehend eine episkopale Verfassung bewahrt. Inklusive apostolischer Sukkzession.

 

Der Primat des Papstes wird für diese Kirchen vielleicht leichter zu glauben und praktisch zu leben sein, als die Unterstellung unter die Führung des Patriarchs des Abendlandes. Bleibt die Frage ob mit dem einen das andere automatisch mitgegeben ist ....

Das ist korrekt, siehe hier

 

Der Erzbischof von Uppsala ist der Primas der schwedischen Lutheraner

 

Werner

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In Schweden und Finnland sind die Lutheraner sozusagen etwas katholischer geworden. Sie haben sich wieder der apostolischen Sukzession angeschlossen, der Tradition der ununterbrochenen Kette der Handauflegung seit den Tagen der Apostel; aus katholischer Sicht eine Voraussetzung der Weihe.

Ich dachte immer in Schweden hätten sich auch Bischöfe der Reformation angeschlossen und der lutherischen Kirche dadurch durchgehend eine episkopale Verfassung bewahrt. Inklusive apostolischer Sukkzession.

 

Der Primat des Papstes wird für diese Kirchen vielleicht leichter zu glauben und praktisch zu leben sein, als die Unterstellung unter die Führung des Patriarchs des Abendlandes. Bleibt die Frage ob mit dem einen das andere automatisch mitgegeben ist ....

Das ist korrekt, siehe hier

 

Der Erzbischof von Uppsala ist der Primas der schwedischen Lutheraner

 

Werner

Die Benennung ist unwichtig. Was ist der Inhalt des schwedisch-lutherischen Bischofsamtes?

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