soames Geschrieben 31. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2005 Hat Rom nicht auch ein Problem mit der Weihe von Frauen? Macht die nicht auch die apostolische Sukzession zunichte, da Frauen ja die Linie unterbrechen? Nein, die können ganz einfach nicht geweiht werden. Die Sukzession spielt dann gar keine Rolle mehr. Vllt. solltest Du diese Frage dem ökumenischen Rat der Kirchen überlassen (zumal es bislang noch keine Bischöfin gab, die die Sukzession unterbrechen hätte können). Mal ganz davon abgesehen, daß die dogmatische Werthaltigkeit von OS nicht sicher ist, und ebensowenig ob es sich JP II nicht ein kleines bißchen zu einfach gemacht hat als er die Frage in den Bereich der göttlichen Ordnung verwiesen hat. @TB Achso: lt. OS ist die Frauenfrage Glaubensgut - soll uns das sagen, daß das in den GG nicht mehr diskutiert werden darf? Ich sehe schon: die bösen Rückständigen sollen gefälligst alles dem "ökumenischen Rat der Kirchen" überlassen, der selbstredend auch für die Kirche entscheidungsbefugt ist, während der allwissende Flo mal kurz feststellt, daß der Papst seinen Job nicht richtig und sich alles zu einfach macht. Nicht zu vergessen, daß seine Äußerungen natürlich "dogmatisch" wenig wert sind (was auch durch Flo festgestellt wird). Interessantes Weltbild. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 31. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2005 Hat Rom nicht auch ein Problem mit der Weihe von Frauen? Macht die nicht auch die apostolische Sukzession zunichte, da Frauen ja die Linie unterbrechen? Ich glaube daß das eine Frage wäre, über die sich die Theologen ganz schön fetzen könnten. Es ist klar, dass in der katholischen Kirche keine Frauen geweiht werden, aber wird die Sukzession dadurch unterbrochen? das wäre die Frage. Eine Weitergabe des "Charismas der Sukzession" wäre ja auch über eine Frau möglich, warum denn nicht? Werner Es dürfte sich wohl weniger um die Sukzession handeln als vielmehr darum, daß für die Weihe einer Frau schlicht keine Vollmacht besteht und eine Weihe somit schlicht keine sakramentale Wirkung hervorbringen könnte. und warum ist das so? ich hätte da schon gerne mal eine stichhaltige begründung gehört. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 31. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2005 Nun ja, am Wesen einer Frau bleibt halt so eine Weihe einfach nicht kleben. Sie perlt ab, wie von Teflon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
umusungu Geschrieben 31. Mai 2005 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2005 Nun ja, am Wesen einer Frau bleibt halt so eine Weihe einfach nicht kleben. Sie perlt ab, wie von Teflon. gehirnlos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 1. Juni 2005 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2005 Herrschaften, es geht um die Frage einer möglichen Rückkehr der finnischen ev.-luth. Kirche zur katholischen Kirche. Die Frauenweihe spielt hier nur am Rande, TBs Meinung überhaupt keine Rolle (schließlich ist er hier kein Moderator) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 1. Juni 2005 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2005 TBs Meinung überhaupt keine Rolle (schließlich ist er hier kein Moderator) Das ist neu: Muss man jetzt Mod in einem Unterforum sein, damit die eigene Meinung eine Rolle spielt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 1. Juni 2005 Autor Melden Share Geschrieben 1. Juni 2005 (bearbeitet) Ich sehe schon: die bösen Rückständigen sollen gefälligst alles dem "ökumenischen Rat der Kirchen" überlassen, der selbstredend auch für die Kirche entscheidungsbefugt ist, während der allwissende Flo mal kurz feststellt, daß der Papst seinen Job nicht richtig und sich alles zu einfach macht. Nicht zu vergessen, daß seine Äußerungen natürlich "dogmatisch" wenig wert sind (was auch durch Flo festgestellt wird). Interessantes Weltbild. Sach ma - brauchst du Urlaub? Wenn du alles was ich schreibe als pers. Angriff nimmst, finde ich das zwar schmeichelnd aber nicht besonders produktiv. Solltest Du wissen, warum Frauen nicht geweiht werden können (und zwar unabhängig von OS) wären hier jede Menge interessierter Leser. Und schon mal was von einem ökumenischen Konzil gehört? Die Frage betrifft schließlich die Gesamtkirche und nicht nur die letzten Gerechten. Edit: ach übrigens: ist OS nun ein Dogma oder nicht? bearbeitet 1. Juni 2005 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 1. Juni 2005 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2005 Edit: ach übrigens: ist OS nun ein Dogma oder nicht? Es gibt ja Leute die behaupten, OS habe dogmatischen Charakter. Das ist aber letztlich völlig ohne Belang, denn der Heilige Geist in seiner Weisheit hat den Papst das Schreiben so formulieren lassen, daß man dereinst Frauen weihen kann ohne das Schreiben zu widerrufen. Wenn JPII nämlich sagt, die Kirche habe keinerlei Vollmacht, Frauen zu weihen, bleibt ja auf jeden Fall die Möglichkeit offen, dass diese Vollmacht eines Tages der Kirche gegeben wird. Ab diesem Zeitpunkt kann man dann Frauen weihen, ohne daß OS davon berührt wäre. Es wird zwar dann auch einige Leute geben, die dagegen krakelen werden, aber die Kirche in ihrer Gesamtheit wird davon unberührt bleiben. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Justin Cognito Geschrieben 1. Juni 2005 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2005 In Schweden und Finnland sind die Lutheraner sozusagen etwas katholischer geworden. Sie haben sich wieder der apostolischen Sukzession angeschlossen, der Tradition der ununterbrochenen Kette der Handauflegung seit den Tagen der Apostel; aus katholischer Sicht eine Voraussetzung der Weihe. Ich dachte immer in Schweden hätten sich auch Bischöfe der Reformation angeschlossen und der lutherischen Kirche dadurch durchgehend eine episkopale Verfassung bewahrt. Inklusive apostolischer Sukkzession. Der Primat des Papstes wird für diese Kirchen vielleicht leichter zu glauben und praktisch zu leben sein, als die Unterstellung unter die Führung des Patriarchs des Abendlandes. Bleibt die Frage ob mit dem einen das andere automatisch mitgegeben ist .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 1. Juni 2005 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2005 In Schweden und Finnland sind die Lutheraner sozusagen etwas katholischer geworden. Sie haben sich wieder der apostolischen Sukzession angeschlossen, der Tradition der ununterbrochenen Kette der Handauflegung seit den Tagen der Apostel; aus katholischer Sicht eine Voraussetzung der Weihe. Ich dachte immer in Schweden hätten sich auch Bischöfe der Reformation angeschlossen und der lutherischen Kirche dadurch durchgehend eine episkopale Verfassung bewahrt. Inklusive apostolischer Sukkzession. Der Primat des Papstes wird für diese Kirchen vielleicht leichter zu glauben und praktisch zu leben sein, als die Unterstellung unter die Führung des Patriarchs des Abendlandes. Bleibt die Frage ob mit dem einen das andere automatisch mitgegeben ist .... Das ist korrekt, siehe hier Der Erzbischof von Uppsala ist der Primas der schwedischen Lutheraner Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 1. Juni 2005 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2005 In Schweden und Finnland sind die Lutheraner sozusagen etwas katholischer geworden. Sie haben sich wieder der apostolischen Sukzession angeschlossen, der Tradition der ununterbrochenen Kette der Handauflegung seit den Tagen der Apostel; aus katholischer Sicht eine Voraussetzung der Weihe. Ich dachte immer in Schweden hätten sich auch Bischöfe der Reformation angeschlossen und der lutherischen Kirche dadurch durchgehend eine episkopale Verfassung bewahrt. Inklusive apostolischer Sukkzession. Der Primat des Papstes wird für diese Kirchen vielleicht leichter zu glauben und praktisch zu leben sein, als die Unterstellung unter die Führung des Patriarchs des Abendlandes. Bleibt die Frage ob mit dem einen das andere automatisch mitgegeben ist .... Das ist korrekt, siehe hier Der Erzbischof von Uppsala ist der Primas der schwedischen Lutheraner Werner Die Benennung ist unwichtig. Was ist der Inhalt des schwedisch-lutherischen Bischofsamtes? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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