Caveman Geschrieben 12. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2005 (bearbeitet) Oder was mich an die Konfirmatin meines Bruders erinnert, der dann für die Eucharistie dann den Weinkelch gereicht bekam. Er trank und *flüsterte* eeinem [Leidens]genossen an seiner Seite zu: "Hey, das ist der Wein von Aldi. Den kenn' ich!". (und damals vor 30 Jahren waren die Weine von Aldi noch nicht so der Brüller, "Aldi" war da definitiv *kein* Qualitätsmerkmal) Bei der Akustik einer Kirche, kann sich jeder selber denken, wie weit sein Flüstern zu hören war. *Alle* haben gekichert. Außer dem Pastor. Bei dessem roten Kopf wußte ich nur nicht: Kam es vom Ärger oder von der Scham? bearbeitet 12. Juli 2005 von Caveman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 12. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2005 Kann man also daraus schließen, dass der Wein für die Abendmahlsfeier nicht einen gewissen Standard haben muss (das wäre dann anders als in der kath.Kirche beim Messwein)? Oder hat ein an alkoholische Getränke nicht gewöhnter Jugendliche nur nicht das richtige Urteil? Der Trend weg von den süßen Sorten ist ja auch bei Erwachsenen noch gar nicht so alt (wie ich auch aus meinem Bekanntenkreis weiß). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 12. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2005 (bearbeitet) Entschuldigung, war doppelt gepostet. bearbeitet 12. Juli 2005 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 12. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2005 Kann man also daraus schließen, dass der Wein für die Abendmahlsfeier nicht einen gewissen Standard haben muss (das wäre dann anders als in der kath.Kirche beim Messwein)?Oder hat ein an alkoholische Getränke nicht gewöhnter Jugendliche nur nicht das richtige Urteil? Der Trend weg von den süßen Sorten ist ja auch bei Erwachsenen noch gar nicht so alt (wie ich auch aus meinem Bekanntenkreis weiß). Ich dachte auch immer, daß es da Vorgaben gibt, aber hier gibt es neuerdings auch interessante Weine für die Messe, zB irgendeinen aus Ungarn wo hinten drauf steht, daß er gut zu Fleisch und Käse paßt - naja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 12. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2005 Kann man also daraus schließen, dass der Wein für die Abendmahlsfeier nicht einen gewissen Standard haben muss (das wäre dann anders als in der kath.Kirche beim Messwein)?Oder hat ein an alkoholische Getränke nicht gewöhnter Jugendliche nur nicht das richtige Urteil? Der Trend weg von den süßen Sorten ist ja auch bei Erwachsenen noch gar nicht so alt (wie ich auch aus meinem Bekanntenkreis weiß). Also der katholische Messwein war immer hervorragend. Zu meinen Ministrantenzeiten war er auch immer ein begehrtes "Kostobjekt". Dazu eine nette Geschichte: Bei Freunden eingeladen, weil einer der damaligen, (etwa 1965) österreichischen Bischöfe zur Bischofkonferenz in Wien war und ein leidenschaftlicher Tarockierer war. Mit uns ein befreundeter schon älterer Priester, der einem oder auch mehreren Gläsern Wein nie abgeneígt war. Nach dem dritten Glas und einigen Tarockrunden zum Bischof: Sag einmal Exzellenz bist Du auch so neidig in Deiner Diözese. Ich bekomme immer Vorwürfe, dass ich aus einem Liter Messwein viel zu wenig Messen "rauskriege". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 12. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2005 Mit der Herkunft hat das -glaube ich- nichts zu tun. Tafelwein darf es nicht sein, Qualitätswein ist die unterste Stufe. Ich denke, der passt immer auch für irgendwelche "weltliche" Gelegenheiten. Früher (also so vor 40 Jahren) waren Weine extra als Messweine ausgewiesen (und waren für meine Vorstellungen vieeel zu süß). Möglicherweise waren da bestimmte Winzer extra als Messweinlieferanten vereidigt. Das gibt es jetzt nicht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 12. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2005 unsere Ministranten sind über diese neue "Qualität" not amused übrigens hier noch ein paar Mini-Regeln: Miniregeln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 12. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2005 Und ich mixe mir jetzt einen trockenen Martini... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 13. Juli 2005 @Elima trotzdem würde ich mich bei einem anderen Wein nie so **** "anstellen" wie du weiter oben in diesem Thread (was die ganze Weindebatte ausgelöst hat). wollte doch auch nur mal "böse" sein und den schwarzen smilie :ph34r: verwenden... Die daraus entstehende Weindebatte fand ich dann auch durchaus interessant, werd sogar mal nach den genannten Winzern und ihren Silvanern Ausschau halten. Man lernt ja nie aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 14. Juli 2005 AAAAAHHHHHRRGGGG! Nun funktioniert meine Datensicherung schon wieder nicht!!! und das am frühen Morgen!!!! Hat jemand einen Kaffee für mich??? oder besser vielleicht einen Schnaps?! Oh sorry, das hätte wohl in den Schreithread gehört, aber da ist die Chance auf Kaffee geringer. Wenn das Geschreie zu laut war, bitte verschieben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 14. Juli 2005 Autor Melden Share Geschrieben 14. Juli 2005 hier bitte, was schön starkes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 14. Juli 2005 Ich danke dir. Bin auch schon etwas ruhiger geworden. Man gewöhnt sich ja an alles, auch an ungesicherte Daten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 14. Juli 2005 @Asia: Wer sichert, hat Angst... da ist doch noch nie was passiert außerdem hast Du noch die Sicherung vom 1. Quartal und das echte Wissen ist eh in Deinem Kopf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 14. Juli 2005 @Asia: Wer sichert, hat Angst... sag das mal den Kollegen.... und das echte Wissen ist eh in Deinem Kopf Hach, da geht's mir doch schon viiieeel besser.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 14. Juli 2005 Autor Melden Share Geschrieben 14. Juli 2005 wieso musst Du überhaupt so früh am morgen Datensicherung machen, dass macht man doch eigentlich erst, wenn man was geschafft hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 14. Juli 2005 seh ich auch so, aber Cheffe meint, morgens würde man es nicht so leicht vergessen, so ritualmäßig und so... man muss nicht alles verstehn, was Cheffe meint... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 14. Juli 2005 Du asia, sage mal, was ist eigentlich eine/ein Cheffe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 14. Juli 2005 Musste mich gestern Abend leider betrinken. Komme später.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 14. Juli 2005 @Asia: Wer sichert, hat Angst... da ist doch noch nie was passiert außerdem hast Du noch die Sicherung vom 1. Quartal und das echte Wissen ist eh in Deinem Kopf Öhem, wie sagt einer unser Admins immer so schön: Daten, von denen es keine Sicherung gibt, kann man als gelöscht betrachten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 14. Juli 2005 (bearbeitet) Du asia, sage mal, was ist eigentlich eine/ein Cheffe?Chef, Chefin, hier gab's mal so 'ne Radiocomedy und die haben immer Cheffe gesagt, deswegen hat sich das bei uns so eingebürgert.Oder meintest du das eher im übertragenen Sinne von "was hat der eigentlich dazu zu sagen"? Oder wolltest du mich nur dezent darauf hinweisen, dass du das Glück hast, diese Dinge nicht mit einem Cheffe besprechen zu müssen? bearbeitet 14. Juli 2005 von asia Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 14. Juli 2005 Musste mich gestern Abend leider betrinken.Komme später.... Welcher Job ist das, in dem man sich betrinken "muss" *neidischbin* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 14. Juli 2005 Letzteres, asia....letzteres. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 14. Juli 2005 Musste mich gestern Abend leider betrinken.Komme später.... Du ich hatte gestern auch ein paar Bierchen, weil ein Ex-Kommilitone seine Verteidigung bestanden hat.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 14. Juli 2005 Daten, von denen es keine Sicherung gibt, kann man als gelöscht betrachten. AAAAHHH Mal doch den nicht an die Wand! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 14. Juli 2005 Letzteres, asia....letzteres. *grünvorneidwerd* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts