Jump to content

Café Katakombe die Fünfte

hansjo

Recommended Posts

Beutelschneider

asia... und wo kaufst Du dann ein, bitteschön?

Und meine Heimatstadt ist ein Zentrum der Braunkohlen und Petrochemie...gewesen...

asia... und wo kaufst Du dann ein, bitteschön?

Und meine Heimatstadt ist ein Zentrum der Braunkohlen und Petrochemie...gewesen...

alles einzeln, beim Bäcker, beim Metzger, beim Gemüseladen, beim Bauern um die Ecke... oder ich fahr in die nächsten Kleinstadt (40.000 EW) und kauf Aldi oder sonstige Diskounter leer, davon gibt's hier wie Sand am Meer!

Achja, meine Heimatstadt ist ein Zentrum der Chemie... hehe, die Luft angereichert mit den Vitaminen B, A, S und F :lol: Aber da wohn ich ja schon länger nicht mehr...

bearbeitet von asia

Auf den Ausdruck "Großdorf" kam ich deswegen, weil ich zwischen 1965 und 1996 oft in einem solchen zu Besuch war. Die Kaufhalle war ein größerer Laden, in dem es -ich denke fast "alles" gab, also eine Art, na ja, Supermarkt kann man ja wohl mit Wessi-Maßstäben nicht sagen. Aber ich habe sogar manchmal etwas gefunden zum Mitnehmen (und bin so manche DDR-Mark vom Pflichtumtausch losgeworden, was immer sehr schwierig war).

Beutelschneider

Da seid ihr aber arm dran... bei uns gibts nen Edeka, nen Aldi, Penny, Netto, nur die Kaufhalle hat zugemacht, das ist jetzt einer unserer 3 Getränkemärkte drin...

Da seid ihr aber arm dran... bei uns gibts nen Edeka, nen Aldi, Penny, Netto, nur die Kaufhalle hat zugemacht, das ist jetzt einer unserer 3 Getränkemärkte drin...

Angeber! Dann leg ich jetzt mal los, jawohl: Ich hab innerhalb von 3km an einer Straße Aldi, Lidl, Norma, Plus, in 2 Monaten noch Rewe und wenn ich noch um die Ecke 500m weiter fahre, noch einen Real, so!

Leider kriegt das auch der "Tante-Emma-Laden" im Dorf (7.000 EW) zu spüren, dort kauft nämlich nur noch die gehbehinderte Dorfbevölkerung über 70.

Mir war nur der Begriff "Kaufhalle" fremd, nun bin ich ja aufgeklärt :lol:

genauso ist es, Elima. Nach der Wende gabs die Kaufhallen noch ne Weile als Konsum-Kette...

Da ich nach der Wende keinen Pflichtumtausch mehr ausgeben musste, war mir die Nutzung der Nachwendezeit entgangen.

Aber ich finde es schon lustig, dass ich hier als "Wessi" solche Sachen erklären "muss". Jedenfalls war ich zu DDR-Zeiten oft genug in Dresden und auch in dem Dorf an der F 96, dass ich mit bestimmten Begriffen und Vorstellungen vertraut bin.

Leider leben weder meine Freundin noch ihre Eltern noch. Aber in vier Wochen fahre ich nach DD und ich feiere mit dem Rest der Familie, dass wir uns 40 jahre persönlich (vorher nur Briefe) kennen.

Wir waren bisher 2x im wilden Osten (einmal Urlaub in Berlin, einmal auf Rügen) - Rügen war ja noch nett (da tut sich ja richtig was), aber auf dem Rückweg von Berlin waren wir in Marzahna (irgendwo in der Wüste auf dem Fläming) weil meine Urgroßmutter dort begraben liegt - aber da ist ja nichts außer Landschaft ...

genauso ist es, Elima. Nach der Wende gabs die Kaufhallen noch ne Weile als Konsum-Kette...

Da ich nach der Wende keinen Pflichtumtausch mehr ausgeben musste, war mir die Nutzung der Nachwendezeit entgangen.

Aber ich finde es schon lustig, dass ich hier als "Wessi" solche Sachen erklären "muss". Jedenfalls war ich zu DDR-Zeiten oft genug in Dresden und auch in dem Dorf an der F 96, dass ich mit bestimmten Begriffen und Vorstellungen vertraut bin.

Leider leben weder meine Freundin noch ihre Eltern noch. Aber in vier Wochen fahre ich nach DD und ich feiere mit dem Rest der Familie, dass wir uns 40 jahre persönlich (vorher nur Briefe) kennen.

:lol:

Ich trau's mich ja gar nicht zu sagen: ich war noch nie in der ehemaligen DDR, weder damals, noch heute, leider.

Wir waren bisher 2x im wilden Osten (einmal Urlaub in Berlin, einmal auf Rügen) - Rügen war ja noch nett (da tut sich ja richtig was), aber auf dem Rückweg von Berlin waren wir in Marzahna (irgendwo in der Wüste auf dem Fläming) weil meine Urgroßmutter dort begraben liegt - aber da ist ja nichts außer Landschaft ...

Nun ist Landschaft ansich ja nichts Schlechtes.

kommt drauf an Elima :lol:

Ist das nicht widerlich?

Ich finde Alk vor 17:00 gehört verboten.

Jep, ist es.

Also,

ich finde, Fernsehen vor 20:00 Uhr gehört eher verboten als Alkohol.

Nein das nicht.

Aber dort leben?

Nur wenn einem drei- oder vierhundert Hektar gehören, die einem ein Leben in Berlin ermöglichen ...

Ist doch aber Flo gar nicht gewohnt... guck mal in seine Signatur. :lol:

Ist doch aber Flo gar nicht gewohnt... guck mal in seine Signatur. :lol:

Ok mein Fehler - auf dem Fläming ist noch nicht mal Gegend, das ist einfach nur trist.

Ist doch aber Flo gar nicht gewohnt... guck mal in seine Signatur.  :lol:

Gut, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Übrigens war ich schon im Fläming, so triste finde ich die Gegend nicht. Aber das Thema hatten wir ja irgendwann schon mal (welches nicht :) ?)

Solange ich nicht im Hochgebirge (Klaustrophobie???) oder in der Tiefebene (Agoraphobie???) leben muss, bin ich zufrieden, wenn es dort Menschen gibt, mit denen ich mich gut verstehe.

bearbeitet von Elima

Beutelschneider

So wild ist der Osten ja nun auch nicht mehr... kann auch von Nicht-Abenteurer gefahrlos bereist werden.

Auch die Eingeborenen sind meist friedlich und leben den Kannibalismus nicht mehr aus, allerdings sollte man nicht versuchen sie zu füttern oder ihre Töchte gegen Glasperlen tauschen zu wollen :lol:

Aber ist stimmt schon, in MeckPom ist der Hund begraben.

bearbeitet von Beutelschneider

Beutelschneider
Mir war nur der Begriff "Kaufhalle" fremd, nun bin ich ja aufgeklärt :lol:

Na ja, die Wessis nennen halt jede Kaufhalle gleich Supermarkt....

So wild ist der Osten ja nun auch nicht mehr... kann auch von Nicht-Abenteurer gefahrlos bereist werden.

Auch die Eingeborenen sind meist friedlich und leben den Kannibalismus nicht mehr aus, allerdings sollte man nicht versuchen sie zu füttern oder ihre Töchter gegen Glasperlen tauschen zu wollen :lol:

Aber ist stimmt schon, in MeckPom ist der Hund begraben.

Was meinst du mit dem Hund? Für mich bedeutet die von dir gebrauchte Redensart, dass da der Kern des Problems liegt.

Ich würde eher glauben, dass du sagen willst, dass sich da Füchse und Hasen gute Nacht sagen.

Zu diesem Bundesland habe ich kein eigenes Urteil, da kenne ich zu wenig, nicht einmal Schwerin (und sonst war ich schon in allen Landeshauptstädten, d.h. in Magdeburg seit der Wende nicht mehr).

Ach ja, dann wollte ich noch hinzufügen, dass der Osten vor der Wende eigentlich nur an der Grenze "Wild" war. Ich hatte immer Angst, gegen irgendetwas verstoßen zu haben.....und die "ewigen" Wartezeiten. Wenn ich über der Grenze war, hatte ich nie Probleme, aber eben die Angst bei der Rückreise.

bearbeitet von Elima

Beutelschneider
Was meinst du mit dem Hund? Für mich bedeutet die von dir gebrauchte Redensart, dass da der Kern des Problems liegt.

Hallo Elima,

ertappt. Eigentlich sagt man bei uns auch: Da ist der Hund verreckt. Also dasselbe wie Da wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen...

Ich habe mir nur nach dem Studienjahr in Belgien einige dortige Redensarten angewöhnt und es bis heute nicht wieder abgelegt.

Ach ja, dann wollte ich noch hinzufügen, dass der Osten vor der Wende eigentlich nur an der Grenze "Wild" war. Ich hatte immer Angst, gegen irgendetwas verstoßen zu haben.....und die "ewigen" Wartezeiten. Wenn ich über der Grenze war, hatte ich nie Probleme, aber eben die Angst bei der Rückreise.

Siehst Du mal, das Problem hatten wir nicht, weil wir gar nicht so nahe an die Grenze ran durften...

Wo ist der Fläming??? :lol: Bin hier heute wohl die Unwissende... :)

Wo ist der Fläming??? :lol: Bin hier heute wohl die Unwissende... :)

Südlich von Berlin, es gibt da den Kreis Teltow-Fläming (Autokennzeichen TF).

Wo ist der Fläming???  :lol:  Bin hier heute wohl die Unwissende...  :)

Südlich von Berlin, es gibt da den Kreis Teltow-Fläming (Autokennzeichen TF).

Danke Elima, was würd ich nur ohne dich tun? :)

Hier ein kleiner Dank:42Erdbeerkuchen.jpg

Siehst Du mal, das Problem hatten wir nicht, weil wir gar nicht so nahe an die Grenze ran durften...

Ja, ich weiß. Einmal besuchte ich auf der Durchfahrt von Westberlin nach Dresden eine Familie, die bei Zossen Urlaub machte. Wir ginen in die Gaststätte zum Essen und anschließend ins Quartier auf einen Kaffee. Ein jahr später trafen wir uns in Berlin/Hauptstadt der DDR. Die Kinder konnten gar nicht verstehen, warum sie mich in meinem Westberliner Quartier, wo ich bei Bekannten Urlaub machte, nicht besuchen durften. .....Übrigens glaubten mir auch die Erwachsenen nicht, dass unter ihrem Teil der Stadt eine U-Bahn durchfuhr, die aus Westberlin kam und dann wieder dorthin fuhr (es war die U6 nördlich vom Bahnhof Friedrichstraße).)

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...