Wattoo Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Aber eine Ruine zu erhalten ist auch nicht gerade einfach.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Und die Leute würde einfach sagen: "Ja, ja, schlimm, der Krieg". Wober sollten sie denn wissen, dass dieses nicht einfach eine Kriegsfolge war? Manchmal ist Wiedergutmachung einfach das Beste. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Ich stimme zu, dass leider viel zu vieles marode war. Aber es rechtfertigt nicht das Ungleichgewicht der Verteilung der Gelder. Verteilung der Ressourcen nicht nach Bedürftigkeit, sondern nach...? (Auch wenn ich dem Rest Deines Postings völlig zustimme...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wattoo Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Ich stimme zu, dass leider viel zu vieles marode war. Aber es rechtfertigt nicht das Ungleichgewicht der Verteilung der Gelder. Verteilung der Ressourcen nicht nach Bedürftigkeit, sondern nach...? (Auch wenn ich dem Rest Deines Postings völlig zustimme...) Es wird leider oft eben NICHT nach Bedürftigkeit verteilt sondern nach "ach es ist im Osten also dann schieben wir mal Geld hin". Und das kann es nicht sein. Leider passiert das tatsächlich... Ich betone nochmals: Jedes Kunstwerk, das irgendwie zu retten ist, sollte auch gerettet werden! Aber mir geht es um das Ungleichgewicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Tja - leider muss ich mal wieder einen Seitenhieb anbringen - viele Städte sind halt nicht Dresden.... Dort floss das Geld auch wenn es immer wieder abgestritten wurde in Strömen.... (Ich weiss, dass ich mich damit unbeliebt mache aber es ist eine Tatsache in der Denkmalpflege, dass alles, was im Osten steht mehr Chancen auf Zuschüsse hat. Diese Chancenungleichheit die sich eingeschlichen hat ist unfair. ... @Wattoo... volle Zustimmung. Und was mich in Dresden besonders wütend macht, sind die sogenannten Spenden aus den öffentlichen Kassen. Und gerade der Wideraufbau der Frauenkirche in DD ist etwas, wofür ich überhaupt kein Verständnis habe.. Einspruch. Der Wiederaufbau der Frauenkirche tut der Skyline von Dresden sehr gut. Es ist, als wäre eine Lücke geschlossen worden. Und der Osten hat in Sachen Wiederaufbau von Denkmälern einen Riesennachholbedarf. Nicht nur Denkmäler, auch Bahnhöfe, Innenstädte, Parkanlagen - es war einfach alles marode. Wird der Koloss denn wenigstens von einer aktiven Gemeinde genutzt? Was mich an der ganzen Saniererei stört ist teilweise die fehlende Zunkunftsperspektive. Es macht mMn z.B. keinen Sinn, Kirchen oder Kanalsysteme in Dörfern zu sanieren, die in absehbarer Zeit eh ausgestorben sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Flo, das gehört jetzt aber nicht zu deinen zweifellos vorhandenen Glanzleistungen. Wird der Koloss denn wenigstens von einer aktiven Gemeinde genutzt? Guckst du da: www.frauenkirche-dresden.com Es macht mMn z.B. keinen Sinn, Kirchen oder Kanalsysteme in Dörfern zu sanieren, die in absehbarer Zeit eh ausgestorben sind. Es geht um Dresden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Es geht um Dresden. Sorry, ich dachte um Sanierungsbeihilfen generell. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Wober sollten sie denn wissen, dass dieses nicht einfach eine Kriegsfolge war? Sondern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Wober sollten sie denn wissen, dass dieses nicht einfach eine Kriegsfolge war? Sondern? Oha. Sorry. Du hast recht. Das passiert mir immer wieder. Ich verwechsle das dauernd mit der Paulinerkirche in Leipzig. Ja, es trifft zu, der Zusammenbruch der Dresdner Frauenkirche war einzig und allein eine Kriegsfolge. Es war die Paulinierkirche in Leipzig, die 1968 abgerissen wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Stimmt. Obwohl auch hier ein Wiederaufbau für mich die Bedeutung hätte wie: Husch Husch, jetzt bauen wir sie wieder auf, und vergessen am besten was gewesen ist... wohl auch nicht der richtige Weg. BTW: Wo die Pauliner-Kirche stand war später meine Mensa... und die Büros meiner Fakultät. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Ich überlege die ganze Zeit, wann der richtige Zeitpunkt wäre, das Berliner Schloss und den "Ballast der Republik" zu erwähnen. Vielleicht jetzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Zum Berliner Schloss fällt mir gerade nichts ein.... Der Ballast ist ja jetzt schon praktisch eine Ruine... So dämlich es ist, irgendwie bedrückt mich das auch etwas, schließlich war das Teil ein Prachtbauwerk in meiner Kinderzeit... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 (bearbeitet) Seit meine Arbeitsstelle Anfang 1998 in die östliche Mitte von Berlin umgezogen ist, komme ich jeden Tag an der Ballastruine vorbei, anfangs war ich jeden Tag aufs Neue von der Hässlichkeit und Sperrigkeit des Ballastes erschüttert. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, aber dass er bald wegkommt, finde ich gut. Andererseits muss das Schloss nicht wiedergebaut werden, aber es wäre gut, etwas auf dem entsprechenden alten Grundriss an dem Platz zu haben. Dann wäre der Platz gesamtensemblemäßig wieder "schlüssig", ohne eine aufwendige Schlossausführung. Aber - da wir ja hier im Café sind - "Herr Ober! Bitte Kaffee für den Herrn und mich, dazu bitte etwas Leitungswasser. (...) Vielen Dank." bearbeitet 2. August 2005 von Inge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Seit meine Arbeitsstelle Anfang 1998 in die östliche Mitte von Berlin umgezogen ist, komme ich jeden Tag an der Ballastruine vorbei, anfangs war ich jeden Tag aufs Neue von der Hässlichkeit und Sperrigkeit des Ballastes erschüttert. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, aber dass er bald wegkommt, finde ich gut. Andererseits muss das Schloss nicht wiedergebaut werden, aber es wäre gut, etwas auf dem entsprechenden alten Grundriss an dem Platz zu haben. Dann wäre der Platz gesamtensemblemäßig wieder "schlüssig", ohne eine aufwendige Schlossausführung. Aber - da wir ja hier im Café sind - "Herr Ober! Bitte Kaffee für den Herrn und mich, dazu bitte etwas Leitungswasser. (...) Vielen Dank." Krieg ich auch einen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Krieg ich auch einen? Klar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 anfangs war ich jeden Tag aufs Neue von der Hässlichkeit und Sperrigkeit des Ballastes erschüttert. Soviel ästhetisches Empfinden hatte ich als Zehnjähriger nicht. Da war groß = schön. *Kaffee ist echt ne gute Idee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pegasos Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Krieg ich was Kaltes? Ich hab gerade was für die Allgemeinheit meines Haushaltes getan und unseren Rasen gemäht und geholfen, Efeu in die Biotonne zu stopfen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Krieg ich was Kaltes? Ich hab gerade was für die Allgemeinheit meines Haushaltes getan und unseren Rasen gemäht und geholfen, Efeu in die Biotonne zu stopfen... Ok, auch das: Prost! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pegasos Geschrieben 2. August 2005 Melden Share Geschrieben 2. August 2005 Danke, danke. *schlürf* Entschuldigung. Ich hab heute keine Manieren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 3. August 2005 Melden Share Geschrieben 3. August 2005 Wunderschönen guten Morgen an alle! Kaffee gefällig? Grüße Asia Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 3. August 2005 Melden Share Geschrieben 3. August 2005 Oh vielen Dank, vielleicht geht dann ja ein Licht an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 3. August 2005 Melden Share Geschrieben 3. August 2005 Oh vielen Dank, vielleicht geht dann ja ein Licht an Ist es bei dir auch so dunkel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 3. August 2005 Melden Share Geschrieben 3. August 2005 Die Augen wollten heute nicht aufgehen, dann war noch Stau auf dem Weg, habe für die letzten 3 km 20 min gebraucht...und mit dem Frühstücksbrötchen hab ich mich bekleckert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 3. August 2005 Melden Share Geschrieben 3. August 2005 Die Augen wollten heute nicht aufgehen, dann war noch Stau auf dem Weg, habe für die letzten 3 km 20 min gebraucht...und mit dem Frühstücksbrötchen hab ich mich bekleckert Es gibt so Tage, am besten, du verschwindest wieder im Bett... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 3. August 2005 Autor Melden Share Geschrieben 3. August 2005 stimmt asia, wenn ich bei mir aus dem Fenster gucke denk ich das auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts