Ennasus Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2005 Wenn ich ehrlich bin mir selbst gegenüber, dann muss ich sagen, dass ich manches Lehramtliche so nicht glauben kann, wie du oder Erich es verstehen. Wo jemand Dinge auf einmal nicht mehr zusammenbringt und ringt um ein neues Verständnis, kommt nicht liebevolle Begleitung und Offenheit. Liebe Susanne, Du willst Offenheit – Du bekommst sie und interpretierst sie als „eins auf den Deckel zu kriegen“ Du willst liebevolle Begleitung – wie soll sie aussehen? Zustimmung zu den vorgebrachten Häresien ? Ich nehme Dich ernst und reagiere ernst auf Deine Worte – so viel kann ich von mir sagen und ich glaube dem Raphael geht es sicher genau so. Ernst nehmen bedeutet aber auch „ernste“ Konsequenzen aufzeigen. Ich glaube manchmal das ist der Stein, an dem Du Dich stößt (andere auch). Du willst alle Spielarten der Häresien durchleben, auskosten und annehmen ohne Konsequenzen zu ziehen. Aber Religion ist für mich kein Spiel, deshalb mach ich dieses Spiel nicht mit! Lieben Gruß Erich Erich, ich schreibe schon lang nicht mehr mit, wenn es um Glaubensinhalte geht. Wo mir bei jedem Suchen sofort die "ernsten Konsequenzen" aufgezeigt werden, kann ich nicht mehr fragen. Und dass es mir auch nicht ums Spielen geht, das kannst du sicher sein! Lieben Gruß Susanne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2005 <<Du willst alle Spielarten der Häresien durchleben, auskosten und annehmen ohne Konsequenzen zu ziehen. >> erinnert mich an den versuch unseres gert über eine verbindliche partnerschaft teilzuhaben an der liebe gottes und sie mit seinen möglichkeiten weiterzugeben. als antwort wurde pauschal triebhaftigkeit unterstellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2005 Wenn ich ehrlich bin mir selbst gegenüber, dann muss ich sagen, dass ich manches Lehramtliche so nicht glauben kann, wie du oder Erich es verstehen. Wo jemand Dinge auf einmal nicht mehr zusammenbringt und ringt um ein neues Verständnis, kommt nicht liebevolle Begleitung und Offenheit. Liebe Susanne, Du willst Offenheit – Du bekommst sie und interpretierst sie als „eins auf den Deckel zu kriegen“ Du willst liebevolle Begleitung – wie soll sie aussehen? Zustimmung zu den vorgebrachten Häresien ? Ich nehme Dich ernst und reagiere ernst auf Deine Worte – so viel kann ich von mir sagen und ich glaube dem Raphael geht es sicher genau so. Ernst nehmen bedeutet aber auch „ernste“ Konsequenzen aufzeigen. Ich glaube manchmal das ist der Stein, an dem Du Dich stößt (andere auch). Du willst alle Spielarten der Häresien durchleben, auskosten und annehmen ohne Konsequenzen zu ziehen. Aber Religion ist für mich kein Spiel, deshalb mach ich dieses Spiel nicht mit! Lieben Gruß Erich Erich, ich schreibe schon lang nicht mehr mit, wenn es um Glaubensinhalte geht. Wo mir bei jedem Suchen sofort die "ernsten Konsequenzen" aufgezeigt werden, kann ich nicht mehr fragen. Und dass es mir auch nicht ums Spielen geht, das kannst du sicher sein! Lieben Gruß Susanne Wo sie Recht hat, hat sie Recht. Ich bin erstaunt, wie aggressiv auch hier schon wieder gesprochen wird.... Schade.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2005 Nein, ganz im Gegenteil Susanne! Hallo Raphael! Ich mag eigentlich kaum mehr schreiben in den GG, weil genau das: Was ich hier für die Glaubensgespräche einfordere, ist Ehrlichkeit; und zwar Ehrlichkeit in zweierlei Hinsicht:1. Gegenüber sich selbst und 2. Gegenüber anderen. nicht möglich ist. Wenn ich ehrlich bin mir selbst gegenüber, dann muss ich sagen, dass ich manches Lehramtliche so nicht glauben kann, wie du oder Erich es verstehen. Aber in dem Moment, wo ich nachfrage (bzw. andere, ich hab aufgehört, hier nachzufragen) nachfragen oder hinterfragen, kommt postwendend (direkt oder indirekt) die Aufforderung, auszutreten. Damit verunmöglicht sich jedes Suchen und auch jede Bewegung innerhalb des Glaubens. Vielleicht tu ich dir Unrecht, aber bei mir kommt dieser Thread genauso an, als ob du ein Kriterium suchst, das es ermöglicht, den kleinen Kreis der „richtig Gläubigen“ (des „richtigen“ Volkes Gottes) genau festzustellen. Wer nicht unterschreiben will, macht sich zumindest verdächtig und wer nicht unterschreiben kann, ist sowieso schon außerhalb und hat sich damit die Berechtigung, sich katholisch zu nennen, selbst entzogen. Aus den Diskussionsbeiträgen in den GG ist zu entnehmen, daß viele sich nicht nur kritisch mit dem katholischen Glauben auseinandersetzen, sondern daß Häme und Spott über diesen ausgegossen wird. Sobald jemand eine intellektuelle Zustimmung zu Glaubenssätzen erwartet, wird derjenige als Betonkatholik, Fundamentalist, Glaubensfaschist und ähnliches diffamiert. Dass soviel Frust entseht, dass man Spott und Häme gießen muss, hängt genau damit zusammen, dass man Zweifel und Unsicherheiten und anderes Verstehen nicht äußern darf, ohne sofort eins auf den Deckel zu kriegen. Wo jemand Dinge auf einmal nicht mehr zusammenbringt und ringt um ein neues Verständnis, kommt nicht liebevolle Begleitung und Offenheit. Der wird nicht mehr als einzelner Mensch wahrgenommen, der an einem bestimmten Punkt hängt, sondern er wird in ein Lager eingeteilt und damit Teil einer bedrohlichen Macht, gegen die man sich wehren muss. Dass das ziemlich viel Aggression erzeugt, scheint mir klar. Und dass diese Aggression natürlich die Fronten zusätzlich verhärtet, auch. Wenn Du jetzt Täter zu Opfern hochstilisierst, beförderst Du die Unehrlichkeit der eingangs genannten Kirchenverächter (= IKvU-, WsK- und KVB-Sympathisanten). Deren Entfernung von der Kirche ist mittlerweile so groß, daß sie eigentlich schon hätten austreten müssen, dies aber - aus welchen Gründen auch immer - nicht tun (wollen). Ich versuch, gar nicht zu stilisieren. Weder hoch noch tief, noch Täter und Opfer. Ich versuch zu sagen, was ich wahrnehme. Und das ist der massive Eindruck, dass solche Threads aus dem oben beschriebenen Grund Spaltung bringen, Fronten und Lager erzeugen und nach meinem Verständnis der Arbeit für das Reich Gottes entgegen wirken. Das diabolische Potential liegt nicht bei den "Konservativen", sondern bei den libertinär Progressiven! Darum geht es nicht. Jeder, der desintegriert, der versucht, genau festzulegen, wer dazugehört und wer nicht, spaltet meiner Meinung nach. Gruß Susanne Weil das, was Susanne hier schildert, exakt zu den Wahrnehmungen nicht nur der Glaubensgesprächs-Moderatoren sondern auch der Admins passt, möchte ich hierzu einmal ausdrücklich Stellung nehmen. Dieser von Susanne benannte Zustand ist aus Sicht der Moderatoren und der Admins nicht länger hinnehmbar. Zur Zeit werden entsprechende Board-Regeln entworfen. Sobald sie formuliert sind (das kann unter Umständen noch ein oder zwei Tage dauern), kann gern hierzu Stellung genommen werden. Vielleicht ergibt sich die eine oder andere gute Ergänzung zum Entwurf. In der Intention wird allerdings keine Änderung möglich sein. Und diese Intention lautet, dass diese Board eben kein katholischer Elfenbeinturm oder gar eine Wagenburg ist, sondern definitv ein Bereich, indem jemand wie Susanne eine Gesprächsheimat finden kann. Suchend, austauschend, findend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2005 (bearbeitet) Erich, auf die Innenseite deiner Tauchbrille sollte stehen: Ist es wahr? Ist es nötig? Ist es nett(=gut)? gruss peter bearbeitet 7. Juni 2005 von pmn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2005 Woran liegt es denn, dass der Text rechts und/oder links über den Bildschirm zu "schwappen" scheint, so dass man ständig "schieben" muss (sehr lästig!). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2005 (bearbeitet) Dieser von Susanne benannte Zustand ist aus Sicht der Moderatoren und der Admins nicht länger hinnehmbar. Zur Zeit werden entsprechende Board-Regeln entworfen. Sobald sie formuliert sind (das kann unter Umständen noch ein oder zwei Tage dauern), kann gern hierzu Stellung genommen werden. Vielleicht ergibt sich die eine oder andere gute Ergänzung zum Entwurf. In der Intention wird allerdings keine Änderung möglich sein. Und diese Intention lautet, dass diese Board eben kein katholischer Elfenbeinturm oder gar eine Wagenburg ist, sondern definitv ein Bereich, indem jemand wie Susanne eine Gesprächsheimat finden kann. Suchend, austauschend, findend. Hoffentlich bringt das was. Wir bereden gerade im Chat, dass es eigentlich keinen Spass mehr macht in den GG zu diskutieren. Man kriegt immer nur die gleichen Floskeln um die Ohren gehauen. Denn eigentlich hab auch ich keine Lust mehr, mich als schlechte Katholikin brandmarken zu lassen. Da gehe ich lieber ein bisschen in der Katakombe plaudern.... Nur: Ist das wirklich Sinn in einem Forum, noch dazu einem kirchlichen Forum? Da bin ich mir nicht so sicher... bearbeitet 7. Juni 2005 von Katta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2005 Und dass es mir auch nicht ums Spielen geht, das kannst du sicher sein! Da bin ich mir nicht so sicher. Wenn es Dir wirklich ernst ist, dann müsste eines Deiner Ziele sein, die Wahrheit zu finden. Das bedeutet intensive Suche, Ärger, Frustation, Auseinandersetzung und Streit. Es ist realiter einfach nicht so, dass die Wahrheit mit Glanz und Gloria einem auf den Teller gelegt wird. Harte Arbeit ist die Suche und oft sind viele Täler der Tränen zu durchwandern. Hab ich selbst erlebt. Aber das Ziel lohnt sich. Deshalb aufhören über Rafi und Erich zu jammern und zu wehklagen. Aufstehen und weiter in Richtung Wahrheit sich durchkämpfen. Ausruhen kannst Du Dich dereinst im Himmel! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2005 Und dass es mir auch nicht ums Spielen geht, das kannst du sicher sein! Da bin ich mir nicht so sicher. Wenn es Dir wirklich ernst ist, dann müsste eines Deiner Ziele sein, die Wahrheit zu finden. Das bedeutet intensive Suche, Ärger, Frustation, Auseinandersetzung und Streit. Es ist realiter einfach nicht so, dass die Wahrheit mit Glanz und Gloria einem auf den Teller gelegt wird. Harte Arbeit ist die Suche und oft sind viele Täler der Tränen zu durchwandern. Hab ich selbst erlebt. Aber das Ziel lohnt sich. Deshalb aufhören über Rafi und Erich zu jammern und zu wehklagen. Aufstehen und weiter in Richtung Wahrheit sich durchkämpfen. Ausruhen kannst Du Dich dereinst im Himmel! Aber ich habe keine Lust, mich mit denjenigen Leuten zu streiten, die eigentlich in Christus meine Brüder sein sollten, Erich. Das ist das Problem! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2005 Woran liegt es denn, dass der Text rechts und/oder links über den Bildschirm zu "schwappen" scheint, so dass man ständig "schieben" muss (sehr lästig!). Hihi, das liegt an dem Bild der "Kassenärztliche Vereinigung Bayerns". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2005 <<Suchend, austauschend, findend. >> da ich etwas kämpferisch veranlagt bin durch vita und charakter wird mir etwas fehlen. aber ich geb's gern.viel erfolg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2005 Und diese Intention lautet, dass diese Board eben kein katholischer Elfenbeinturm oder gar eine Wagenburg ist, sondern definitv ein Bereich, indem jemand wie Susanne eine Gesprächsheimat finden kann. Suchend, austauschend, findend. den Austausch hat sie - nur die Rückkopplung gefällt ihr nicht. Sie möchte gerne nur Zustimmung hören und keine substanzielle Kritik, die Konsequenzen einfordert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2005 (bearbeitet) Aha, danke! Und dagegen kann man nichts unternehmen? Edit: Hilfe, da quotet man einmal nicht und dann kommt so ein Zusammenhang heraus bearbeitet 7. Juni 2005 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2005 (bearbeitet) Aber ich habe keine Lust, mich mit denjenigen Leuten zu streiten, die eigentlich in Christus meine Brüder sein sollten, Erich. Das ist das Problem! das Problem ist, dass wir nicht Brüder des gleichen Christus sind. Ein arianischer Christus unterscheidet sich halt doch vom katholischen Christus. Und ein katholischer Christus hat die eine Kirche auf den Felsen Petrus gegründet - ein ev. Christus eben nicht! bearbeitet 7. Juni 2005 von Erich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2005 Und diese Intention lautet, dass diese Board eben kein katholischer Elfenbeinturm oder gar eine Wagenburg ist, sondern definitv ein Bereich, indem jemand wie Susanne eine Gesprächsheimat finden kann. Suchend, austauschend, findend. den Austausch hat sie - nur die Rückkopplung gefällt ihr nicht. Sie möchte gerne nur Zustimmung hören und keine substanzielle Kritik, die Konsequenzen einfordert. Vielleicht will sie ja auch mal ein positives Glaubensgespräch führen und nicht nur dauernd alttestamentarische Schlachten mitmachen. Wenn man das hier so verfolgt, und es als Bild der ecclesia nimmt, kann das einen schon nachdenklich machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2005 Woran liegt es denn, dass der Text rechts und/oder links über den Bildschirm zu "schwappen" scheint, so dass man ständig "schieben" muss (sehr lästig!). Lucias eines Bild ist zu breit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2005 Aber ich habe keine Lust, mich mit denjenigen Leuten zu streiten, die eigentlich in Christus meine Brüder sein sollten, Erich. Das ist das Problem! das Problem ist, dass wir nicht Brüder des gleichen Christus sind. Ein arianischer Christus unterscheidet sich halt doch vom katholischen Christus. Du hast wohl einen an der Klatsche! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2005 Aber ich habe keine Lust, mich mit denjenigen Leuten zu streiten, die eigentlich in Christus meine Brüder sein sollten, Erich. Das ist das Problem! das Problem ist, dass wir nicht Brüder des gleichen Christus sind. Ein arianischer Christus unterscheidet sich halt doch vom katholischen Christus. Woran erkennst du, dass Kattas Christusbild arianisch geprägt ist?? Immer diese Unterstellungen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2005 Du hast wohl einen an der Klatsche! Brüderlichkeit einfordern und selbst klatschen - ja neee, is klar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2005 <<Wenn es Dir wirklich ernst ist, dann müsste eines Deiner Ziele sein, die Wahrheit zu finden. Das bedeutet intensive Suche, Ärger, Frustation, Auseinandersetzung und Streit. Es ist realiter einfach nicht so, dass die Wahrheit mit Glanz und Gloria einem auf den Teller gelegt wird. Harte Arbeit ist die Suche und oft sind viele Täler der Tränen zu durchwandern. Hab ich selbst erlebt. Aber das Ziel lohnt sich. >> deine wahrheiten?wie weit bist du? siehst du mich neben dir, oder vor mir oder hinter mir oder gar nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2005 Aber ich habe keine Lust, mich mit denjenigen Leuten zu streiten, die eigentlich in Christus meine Brüder sein sollten, Erich. Das ist das Problem! das Problem ist, dass wir nicht Brüder des gleichen Christus sind. Ein arianischer Christus unterscheidet sich halt doch vom katholischen Christus. Du hast wohl einen an der Klatsche! Nee, hat er nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2005 Heute mal Paul VI. als Scientologe (wie man aus dem ersten Posting entnehmen konnte)? Als Moderator: Soames, die bewegst dich da auf ganz dünnen Eis. Keinesfalls ist im Ursprungsposting davon die Rede, dass Paul VI in die Nähe von Scientologie gerückt werden soll. Es ging in dem Posting um den Zusammenhang mit zentralen Anfrage dieses Threads. Unterschwellig kann dieser Thread so verstanden werden, dass diejenigen, die das nicht unterschreiben würden, keine "richtigen" Katholiken sind. Insgesamt ist 1. diese mögliche Intention des Threads, 2. der grundlegende Vergleich mit Scientologie und 3. die weitere Interpretation von Paul VI als Scientologie-nah ein Beispiel für das, was die Glaubensgespräche gerade nicht ausmachen sollen. Dann hättest Du sie besser darauf hingewiesen, daß die Zustimmung zu einem den ganz normalen katholischen Glauben zusammenfassenden Credo von Paul VI. nichts damit zu tun hat, ob man nun Scientologe ist oder nicht. Lies Dir ihr Posting halt nochmal durch und schreibe mal dazu was, anstatt mich aufs Glatteis zu schicken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2005 <<Zu quotenden Text >> was ist das? Das ist der Teil des postings, den du zitieren willst (engl "quote" = deutsch "zitieren"), den kopierst du ja bisher auch schon und schreibst ihn zwischen solche Klammern "<< ... >>". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2005 Erich, merkst Du denn nicht, daß das Problem nicht dadurch entsteht, daß jemand einen festen Standpunkt vertritt, sondern WIE er ihn vertritt (wobei Häme etc. nicht nur von "Fundis" in die Diskussion gebracht wird). Es ist nicht dagegen zu sagen, um die Wahrheit zu streiten. Es ist aber viel dagegen zu sagen, sich untereinander wie die Kesselflicker zu zanken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2005 Du hast wohl einen an der Klatsche! Brüderlichkeit einfordern und selbst klatschen - ja neee, is klar! Lesen kannst du auch nicht.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts