Beutelschneider Geschrieben 8. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2005 *rotwerd* da hat mir einer geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 8. Juli 2005 Autor Melden Share Geschrieben 8. Juli 2005 Das großgeschriebene Du ist allerdings eine höfliche Fleißaufgabe, die sowohl ich als auch Stefan und Franz benutzt. Aber die neue Rechtschreibung verbietet es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 8. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2005 Das großgeschriebene Du ist allerdings eine höfliche Fleißaufgabe, die sowohl ich als auch Stefan und Franz benutzt. Aber die neue Rechtschreibung verbietet es. mag sein, aber in meinem fortgeschrittenen alter erlaube ich mir, diesen unfug zu ignorieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 8. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2005 Aber die neue Rechtschreibung verbietet es. Na ja, die Rechtschreibung *verbietet* eigentlich gar nichts. Es gibt kein Gesetz, welches einen *zwingt*, nach diesen Regeln zu schreiben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 8. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2005 Das großgeschriebene Du ist allerdings eine höfliche Fleißaufgabe, die sowohl ich als auch Stefan und Franz benutzt. Aber die neue Rechtschreibung verbietet es. Ich mache das auch. Ich finde, es ist eine blöde Regel, dass man "Sie" großschreibt, aber "Du" klein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 9. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2005 Ach und ich dachte, daß man "sie" und "du" neuerdings klein schreibt, aber was kümmert mich dieses neumodische Zeugs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pegasos Geschrieben 9. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2005 Also, "Sie" muss auf jeden Fall groß geschrieben werden, um den Unterschied zur 3. Person Plural hervorzuheben. Dieses Problem existiert bei "du" ja nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Squire Geschrieben 9. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2005 Mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass es hier so viele kleinschreiber gibt. Ich meine eher, es gibt viele Großschreiber, insbesondere wenn von IHM und SEINEN Geboten gesprochen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 9. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2005 Mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass es hier so viele kleinschreiber gibt. Ich meine eher, es gibt viele Großschreiber, insbesondere wenn von IHM und SEINEN Geboten gesprochen wird. Eigentlich sollte doch nur der Tod in Großbuchstaben schreiben dürfen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mammut Geschrieben 9. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2005 Was ist denn so schönes an der Kleinschreibung? Ist das schick, oder warum diese Mode? Tatsächlich hat diese Kleinschreibung seine Geschichte. Der Grund ist einfach. Englisch. Die Programmierer übernahmen das Kleinschreiben von der englischen Grammatik und wurde zu gerne (vermutlich aus Faulheit) ins Deutsch übernommen. Gerade am Anfang des Internetzeitalters wurde öfters kleingeschrieben als heute. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn Geschrieben 10. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2005 Eigentlich sollte doch nur der Tod in Großbuchstaben schreiben dürfen, oder? Wie steht´s mit seiner Tochter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 10. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2005 Was ist denn so schönes an der Kleinschreibung? Ist das schick, oder warum diese Mode? Tatsächlich hat diese Kleinschreibung seine Geschichte. Der Grund ist einfach. Englisch. Die Programmierer übernahmen das Kleinschreiben von der englischen Grammatik und wurde zu gerne (vermutlich aus Faulheit) ins Deutsch übernommen. Gerade am Anfang des Internetzeitalters wurde öfters kleingeschrieben als heute. mfg Ich habs mir beim Progammieren angewöhnt, auch WortTeile zusammengesetzter Wörter mit GroßBuchstaben zu beginnen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 10. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2005 Hier einige Beispiele, die zeigen, dass die Groß und Kleinschreibung doch was für sich hat: Die Spinnen! Die spinnen! Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln? Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln? Er hatte liebe Genossen. Er hatte Liebe genossen. Wäre er doch nur Dichter! Wäre er doch nur dichter! Sich brüsten und anderem zuwenden Sich Brüsten und anderem zuwenden. Die nackte Sucht zu quälen. Die Nackte sucht zu quälen. Der Gefangene floh. Der gefangene Floh. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 10. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2005 Also, "Sie" muss auf jeden Fall groß geschrieben werden, um den Unterschied zur 3. Person Plural hervorzuheben. Dieses Problem existiert bei "du" ja nicht. Im Gesprochenen gibt es keinen Unterschied und trotzdem hatte ich nie Probleme damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 10. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2005 Hier einige Beispiele, die zeigen, dass die Groß und Kleinschreibung doch was für sich hat: Die Spinnen! Die spinnen! Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln? Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln? Er hatte liebe Genossen. Er hatte Liebe genossen. Wäre er doch nur Dichter! Wäre er doch nur dichter! Sich brüsten und anderem zuwenden Sich Brüsten und anderem zuwenden. Die nackte Sucht zu quälen. Die Nackte sucht zu quälen. Der Gefangene floh. Der gefangene Floh. Noch eines: Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 11. Juli 2005 Autor Melden Share Geschrieben 11. Juli 2005 (bearbeitet) Test, warum Kleinschreibung besser ist: I**** I**** Nein, auch kleingeschriebene Wörter sind in der bad-word-Liste bearbeitet 11. Juli 2005 von Einsteinchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts