Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
Ich würde sagen Gehorsam aus Liebe

hört sich gut an und erklärt einiges: Wie soll Kathole einer Kirche liebenden Gehorsam entgegenbringen, wenn er sie nicht liebt!

Geschrieben
Aus Vertrauen.

kann man der Kirche etwa vertrauen?? Waaaahnsinn !! :lol:

Geschrieben
Erich - und wieder übersiehst Du meine Frage an Dich: Bist Du mit allen Kirchengeboten im Reinen? Hältst Du ALLE?

komische Frage. Natürlich habe ich auch "Knackpunkte". Aber gehe ich deshalb hin und finde Leitung und Verkündigung der Kirche zum Ko****.

Ist es deshalb mir gestattet der Kirche die Solidarität aufzukündigen und ihrer Führung bei jeder Gelegenheit in den Rücken zu fallen.

Ist es deshalb gut mit den Kirchefeinden in lautes Jubelgeheul einzufallen, wenn in der Kirche mal was schief geht??

Geschrieben

Tue ich das? Wirfst Du mir das vor?

Geschrieben
Erich - und wieder übersiehst Du meine Frage an Dich: Bist Du mit allen Kirchengeboten im Reinen? Hältst Du ALLE?

Darum geht es doch gar nicht, Astrid.

Die Frage ist nicht, ob jemand mit allen Kirchengeboten zurecht kommt, sondern ob er, möglichst öffentlich und in lautstarker Empröung, ihre Änderung fordert, wenn das mal nicht der Fall ist.

Geschrieben
Aus Vertrauen.

kann man der Kirche etwa vertrauen?? Waaaahnsinn !! :lol:

Ob "man" das kann, weiß ich nicht.

Ich jedenfalls tue es.

Franciscus non papa
Geschrieben

natürlich kann und soll man der kirche vertrauen - aber doch nicht blind!

Geschrieben

Darum geht es doch gar nicht, Astrid.

Die Frage ist nicht, ob jemand mit allen Kirchengeboten zurecht kommt, sondern ob er, möglichst öffentlich und in lautstarker Empröung, ihre Änderung fordert, wenn das mal nicht der Fall ist.

Also ich sehe es so: Wenn ich etwas als FALSCH zu erkennen meine, dann macht es keinen Sinn wenn ich leise vor mich hin sage "huch das ist aber ganz anders als das, was ich in der Bibel lese". Wenn mein Gewissen mir sagt, dass etwas ganz gewaltig schiefläuft dann MUSS ich es laut und offen sagen.

Ansonsten wäre ich ein Feigling.

Einige Haltungen der katholischen Kirche halte ich sogar für menschenverachtend - und bin dennoch ein Mitglied, das an seiner Kirche hängt und wohl auch nur deswegen noch mittendrin dabei ist und viel seiner Kreativität und Freizeit in diese Kirche reinhängt.

Aber in den Augen mancher hier bin ich eh der Hölle preisgegeben. Macht mir aber nix aus. Ich werde weiterhin LAUT sagen wenn mein Gewissen etwas nicht mitmacht!

Geschrieben

Bei Dir missfällt mir, dass Du Dich bei allen Seiten liebkind machen willst: Einerseits kokettierst Du mit Deinem Unglauben und schaffst Dir damit Freunde bei den "Kirchenfeinden" ->

Weniger sicher bin ich mir, was viele Aspekte der katholischen Lehre angeht. Und wenn ich nach Deinem Gedankengang eine Prozentualität meines Katholisch-Seins errechnen müsste sähe es wohl recht finster aus....

Andererseits bekennst Du Dich als gute und treue Katholin:

„und bin dennoch ein Mitglied, das an seiner Kirche hängt“

Also Du bist nach allen Seiten offen :) Unangreifbar immer auf der richtigen Seite :lol:

Geschrieben
natürlich kann und soll man der kirche vertrauen - aber doch nicht blind!!!

über das "blind" sind wir schon lange hinaus - wir diskutieren nur noch über den Schwärzegrad der Vertrauensbrille. :lol:

Justin Cognito
Geschrieben (bearbeitet)

Bei Dir missfällt mir, dass Du Dich bei allen Seiten liebkind machen willst: Einerseits kokettierst Du mit Deinem Unglauben und schaffst Dir damit Freunde bei den "Kirchenfeinden" ->

Weniger sicher bin ich mir, was viele Aspekte der katholischen Lehre angeht. Und wenn ich nach Deinem Gedankengang eine Prozentualität meines Katholisch-Seins errechnen müsste sähe es wohl recht finster aus....

Andererseits bekennst Du Dich als gute und treue Katholin:

„und bin dennoch ein Mitglied, das an seiner Kirche hängt“

Also Du bist nach allen Seiten offen :) Unangreifbar immer auf der richtigen Seite :lol:

Tut so ein extremes Lagerdenken eigentlich weh? (Das würde auch den verzerrten Gesichtsausdruck der Smilies erklären ...)

bearbeitet von Christoph Lauermann
Geschrieben

Ach Erich mein Herz - wie wenig Du mich kennst....

Ich mache mich nicht *liebkind* denn Streitlust ist eine meiner herausstechendsten Eigenschaften.... frage mal Franz....

Und ganz ehrlich - ich habe es echt nicht nötig mich irgendwo anzubiedern. In meiner Abizeitung stand als Kommentar, dass ich mit dem Kopf durch jede Wand gehe, die ich finden kann weil ich es liebe, heftig zu diskutieren. Und das stimmt voll und ganz. Also lass mich mit Deinem "Kuschelchrist"-Vorwurf in Ruhe.

Franciscus non papa
Geschrieben (bearbeitet)
Ach Erich mein Herz - wie wenig Du mich kennst....

Ich mache mich nicht *liebkind* denn Streitlust ist eine meiner herausstechendsten Eigenschaften.... frage mal Franz....

Und ganz ehrlich - ich habe es echt nicht nötig mich irgendwo anzubiedern. In meiner Abizeitung stand als Kommentar, dass ich mit dem Kopf durch jede Wand gehe, die ich finden kann weil ich es liebe, heftig zu diskutieren. Und das stimmt voll und ganz. Also lass mich mit Deinem "Kuschelchrist"-Vorwurf in Ruhe.

smile, dass astrid gerne und "mit hingabe" streitet kann ich nur bestätigen. als beste freundin kann man mit ihr kräche haben, wie sonst nur mit dem geliebten partner denkbar.... in allen phasen: missverständnis, streit, eskalation, versuch (von mir) irgendwie die wogen zu glätten (was regelmässig scheitert) .... ich hab das mal so geschrieben:

1. franz sagt was völlig harmloses

2. astrid versteht es falsch

3. franz versucht richtigzustellen

4. astrid erklärt, sie sei verletzt...

.....

....

....

90. die usa erklären deutschland den krieg

91. sie drohen atomwaffen gegen wiesbaden zu richten

92 der weltsicherheitsrat tagt in permanenz

93. bush erklärt, die uno könne ihn mal...

....

96. der papst mahnt zur besonnenheit.

nachtrag: hab natürlich die liebevolle versöhnung vergessen - ups, hoffentlich werd ich nun nicht von astrid erschlagen

bearbeitet von Oestemer
Geschrieben

Meine Sicht der Dinge ist schon in Punkt 1. etwas anders denn wenn Franz etwas harmloses sagt passiert gar nichts, denn das kommt eh nie vor... :lol:

Geschrieben (bearbeitet)
Es wird garantiert durch die Praxis der ersten Christen

Siehe aber auch 1. Kor

11 Leute der Chloë haben mir nämlich von euch, Brüder, berichtet, daß es unter euch Streitigkeiten gibt, *

Und diese Tradition wird die Kirche nie aufgeben. :lol:

bearbeitet von lara
Geschrieben
Ich würde sagen Gehorsam aus Liebe

hört sich gut an und erklärt einiges: Wie soll Kathole einer Kirche liebenden Gehorsam entgegenbringen, wenn er sie nicht liebt!

Das ewige (absichtliche?) Missverständnis - wer sich erlaubt die Kirche zu kritisieren, kann sie doch nicht lieben.

Geschrieben
Wäre es nicht ehrlicher und stimmiger, nicht katholisch zu sein, wenn man der Meinung ist, daß nichteinmal Päpste und Bischöfe nicht wissen können, was Gott will und wie er ist?

Wenn Du das "katholisch sein" auf eine reine vereinstechnische Ebene niederdrückst, wäre es in der Tat klüger aus diesem Verein auszutreten wenn Du mit Seiner Satzung nicht übereinstimmen kannst.

Doch das "katholisch sein" hat ja bekanntlich noch andere Ebenen...

gby

Bernd

• Neu erstellen...