Jump to content

Pius-bruderschaft, Lefebvre

Wussellig

Recommended Posts

[...]

Eine Herde, bei der die Schäfchen im gleichschritt hinter dem Hirten hermarschieren ist mir noch nie untergekommen.

Werner

Und das ist auch gut so! :huh:

viele junge familien die zunächst in die Indultmesse gingen kamen dann zur Beruderschaft weil sie eben nicht nur die Messe wollen sonder auch religionsunterricht für die Kinder Jugendgruppe ect
Gibt es Erfahrungen darüber, wieviele von den so malträtierten Kindern als Erwachsene Atheisten werden oder aus anderen Gründen aus der Kirche austreten?

meine möglichkeiten als hellseher sind beschränkt daher kann ich diese frage nicht beantworten :huh:

Ich glaube, die größten Unterstützer der Piusbrüder sind diejenigen Bischöfe, die die Petrusbrüder nicht zulassen und die keine Indulte erteilen.
Wieviele sollen das denn noch sein? :huh:

Mir scheinen die liberalen Bischöfe besonders offen für die Indultmessen zu sein und eher die konservativen Hirten restriktiv vorzugehen.

Nun - auch diese Ansicht ist denke ich nur begrenzt haltbar.

Ich würde meinen Erzbischof als recht prominentes Beispiel nun wirklich nicht als liberal bezeichnen.

Wie ist eigentlich das Verhältnis zwischen Opus-dei und FSSPX? Kann man mit beidem gleichzeitig sympathisieren?

also die Bruderschaft mag das opus gar nicht

also die Bruderschaft mag das opus gar nicht

Gibt es dafür Gründe?

Sorry für die Zwischenfrage - erklärt mir mal netterweise jemand, was es mit einer "Indultmesse" auf sich hat? :huh:

Sorry für die Zwischenfrage - erklärt mir mal netterweise jemand, was es mit einer "Indultmesse" auf sich hat? :huh:

Da der offizielle Ritus in der römischen Kirche der NOM ist, benötigt ein Priester, um einen anderen Ritus zelebrieren zu dürfen, eine Erlaubnis des Bischofs, genannt "Indult"

Werner

Ah, wieder was gelernt, danke!

Andere als ohnehin schon? :ph34r:

Es würde mich nicht wundern, wenn die Piusbruderschaft gerade die "herkömmliche" Kritik am Opus nicht teilt. :huh:

Es würde mich nicht wundern, wenn die Piusbruderschaft gerade die "herkömmliche" Kritik am Opus nicht teilt. :huh:

Das Opus Dei ist halt konzilskatholisch und papsttreu. Das kann einem FSSPX-Anhänger nur suspekt sein. Man hat fast das Gefühl, das "Papst-Anhänger" für die FSSPX ein Schimpfwort ist :axeman:

Es gibt aber eine Reihe deutscher Diözesen, die den Petrusbrüdern keine Aktivitäten erlauben (von Regensburg weiss ich es zum Beispiel)
Wahrscheinlich will er sich's nicht mit den Piubrüdern verderben, die haben hier in Zaitzkofen ja ihr Seminar. :huh:

Und eine Art Indultmesse wäre die byzantinische Liturgie im Kloster Niederaltaich, das ist zwar schon Dözese Passau, aber ganz an der Grenze. Der Vorteil der byzantinischen Liturgie: man versteht's, weil es auf Deutsch ist.

bearbeitet von holzi

Es gibt aber eine Reihe deutscher Diözesen, die den Petrusbrüdern keine Aktivitäten erlauben (von Regensburg weiss ich es zum Beispiel)

Wahrscheinlich will er sich's nicht mit den Piubrüdern verderben, die haben hier in Zaitzkofen ja ihr Seminar. :huh:

Und eine Art Indultmesse wäre die byzantinische Liturgie im Kloster Niederaltaich, das ist zwar schon Dözese Passau, aber ganz an der Grenze. Der Vorteil der byzantinischen Liturgie: man versteht's, weil es auf Deutsch ist.

Für die byzantinische Liturgie gab es schon Erlaubnis, da gab es den NOM noch nicht, sprich: vor,während und kurz nach dem VatII. Ich erinnere mich an Gottesdienste in Münsterschwarzach und in Würzburg (bei - da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher - den Augustinern), wobei ich meine, dass die Liturgie in deren Kirche gefeiert wurde (nicht unter Beteiligung der Patres).

Wenn man die Bruderschaft endgültig aus der Kirche rausschmeißt, ist man sie ja auch nicht los.

Sie werden sich nicht an irgendwelchen Ökumene-Bestrebungen beteiligen, da sie ja die einzigen sind, die den wahren Glauben haben, ihrer Meinung nach.

Doch, werden sie. Und zwar weil sie am Papst hängern. Das ist ja das paradoxe: Sie erkennen den Papst an aber hören nicht auf das was er sagt.

Na, dann sind sie ja zweifelsfrei katholisch. :huh:

Die Kritik der Priesterbruderschaft am OD ist natürlich der Gehorsam gegen die konziliaren Reformen und schließlich stammt die Äusserungen des Konzils zur Frage der Laien ja zu einekm nicht unwesewntlichen Teil vom Nachfolger des Hl. Escriva von Mgr Alavaro del Portillo

bearbeitet von Siri

Nn wie man hört kommt in kürze auf wunsch des Hl. Vaters in Regensburg eine Indultmesse

Die Kritik der Priesterbruderschaft am OD ist natürlich der Gehorsam gegen die konziliaren Reformen und schließlich stammt die Äusserungen des Konzils zur Frage der Laien ja zu einekm nicht unwesewntlichen Teil vom Nachfolger des Hl. Escriva von Mgr Alavaro del Portillio

Wird eigentlich alles was das Konzil sagt, von den Oiusbrüdern in Bausch und Bogen abgelehnt, oder nur bestimmte Dinge?

Dein obiges Posting lässt ja vermuten, ihr seid aus Prinzip gegen das Konzil.

Werner

nein es wird nicht das ganze konzil als solches abgelehnt die bruderschaft selbst beruft sich ja im gründungsdekret auf das konzil aber gerade die aussagen zur position der laien werden da gab es am Konzil schon einen heftigen Schlagabtauxsch zwischen Bischof Carli vom coetus und eben Alvaro del portillo

bearbeitet von Siri

nein es wird nicht das ganze konzil als solches abgelehnt die bruderschaft selbst beruft sich ja im gründungsdekret auf das konzil aber gerade die aussagen zur position der laien werden da gab es am Konzil schon einen heftigen Schlagabtauxsch zwischen Bischof Carli vom coetus und eben Alvaro del portillio

Was an der Position der Laien genau wird denn abgelehnt?

Werner

Wird eigentlich alles was das Konzil sagt, von den Oiusbrüdern in Bausch und Bogen abgelehnt, oder nur bestimmte Dinge?

Dein obiges Posting lässt ja vermuten, ihr seid aus Prinzip gegen das Konzil.

Schön wär's. Dann wäre wenigstens das Schreckgespenst 'Personalprälatur FSSPX' vom Tisch.

Aber diesen Beschluss des VII finden sie ganz toll ...

Alvaro del portillio

Der Mann schreibt sich übrigens Portillo - ohne i vor dem o.

nein es wird nicht das ganze konzil als solches abgelehnt die bruderschaft selbst beruft sich ja im gründungsdekret auf das konzil aber gerade die aussagen zur position der laien werden da gab es am Konzil schon einen heftigen Schlagabtauxsch zwischen Bischof Carli vom coetus und eben Alvaro del portillio

Werner

Ich kann das natürlich hier nicht so aus de stegreif völlig beantworten aber im großen und ganzen

dieses merkwürdige bild vom wannderdemn gottesvolk und das abgehen vom bild des mystischen Leib Christi

bearbeitet von Siri

Werner

was währe an einer Personalprälatur den so "schrecklich"?

wenn es eine Lösung geben soll muß eine völlige unabhängigkeit von den Ortsordinarien da man sonst zu einem reinen liturgischen reservat wird wie die Petrusbruderschaft ect

Ich kann das natürlich hier so aus de stegreif völlig beantworten
Genau das erwarten wir ja :huh:

danke für den hinweis

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...