Jump to content

Pius-bruderschaft, Lefebvre

Wussellig

Recommended Posts

natürlich nicht der papst hat deklariert und nicht neu erfunden, das ist ganz wixchtig unter welchen umständen der stellvertreter christi auf erden unfehlbar ist

dogmen sind ja nie neu man schaue nur seit wann es das fest der leiblichen aufnahme mariens oder das fest der unbefleckten empfängnis im meßbuch gibt und was es dogma wurde

natürlich nicht der papst hat deklariert und nicht neu erfunden, das ist ganz wixchtig unter welchen umständen der stellvertreter christi auf erden unfehlbar ist

dogmen sind ja nie neu man schaue nur seit wann es das fest der leiblichen aufnahme mariens oder das fest der unbefleckten empfängnis im meßbuch gibt und was es dogma wurde

Du hältst es für Zufall, daß VI mitten in die industrielle Revolution geplatzt ist?

Zufall, daß es mit der Gründung des (ev.) Deutschen Kaiserreiches zusammenfiel?

Ich bitte Dich.

So naiv bist Du nicht.

btw: Seit dem 9ten Jhdt. wir ein Fest zum Gedenken an die besondere Erwählung der Muttergottes gefeiert - ob damit allerdings schon die Immaculata conceptio gemeint war - nun gut.

Maria Himmelfahrt seit dem 6.

Es gibt allerdings einen entscheidenden Unterschied zwischen den Mariendogmen und dem Unfehlbarkeitsdogma: erstere sind definitiv Glaubenssache. Bei letzterem lässt die Geschichte der Päpste daran eindeutig zweifeln.

Seit wann dürfen Katholiken wieder Pferdefleisch essen?

hatte die speisevorschrift je den charakter einer glaubenswaheheit

das währe mir bisher entgangen

Welchen denn sonst?

Gläubige piesacken allein war ja wohl kaum der Grund sie zu erlassen.

Welchen denn sonst?

wo kann man den dieses verbot nachlesen

Welchen denn sonst?

wo kann man den dieses verbot nachlesen

Vergiss die Gäule und nimm die Blutwurst.

Die hat sogar noch Paulus höchstpersönlich verboten.

Und das ist nicht mehr und nicht weniger Glaubenssache als die Sexualmoral.

Werner

Denkst Du nun VI und seine Zeit war Zufall oder nicht?

natürlich war das vatikanum I kein zeitlicher zufall es ging darum das satanische gift des geistes der franz. revolution des liberalismus der in die kirche eingedrungen war zu bekämpfen und mit dem dogma endgültig zu klären was teil des katholischen glaubensgutes ist es kam da nichts neues dazu

sehr hilfreich ist wenn man sieht das klassische antiklerikale kräfte die Haeresie der sog"altkatholiken" bejubelt und unterstützt haben sehr treffend ist auch zu sehen wie diese gruppen dann gleich aufgeräumt haben Priester ehe weg mit dem latein liturgiereforfm usw

ich habe gerade ein buch über die Altkatholiken in Österreich von einem historisch sehr gebildeten altkath Religionsdiener gelesen das war sehr aufschlußreich

bearbeitet von Siri

natürlich war das vatikanum I kein zeitlicher zufall es ging darum das satanische gift des geistes der franz. revolution des liberalismus der in die kirche eingedrungen war zu bekämpfen und mit dem dogma endgültig zu klären was teil des katholischen glaubensgutes ist es kam da nichts neues dazu

sehr hilfreich ist wenn man sieht das klassische antiklerikale kräfte die Apostasie der sog"altkatholiken" bejubelt und unterstützt haben sehr treffend ist auch zu sehen wie diese gruppen dann gleich aufgeräumt haben Priester ehe weg mit dem latein liturgiereforfm usw

ich habe gerade ein buch über die Altkatholiken in Österreich von einem historisch sehr gebildeten altkath Religionsdiener gelesen das war sehr aufschlußreich

Na dann weisst du ja, daß die österreichischen Alt-Katholiken noch bis zum 2 Vatikanum versus altarem zelebriert haben (aber auf deutsch) und erst danach (nicht überall) Volksaltäre eigeführt haben.

Werner

versus altarem

Hast du schon mal jemanden mit dem Rücken zum Altar zelebrieren gesehen? :huh:

Ein bisschen spät dran oder nicht?

Die Revolution war schließlich schon fast 100 Jahre her.

Und Du meinst Pius xy hatte keine Hintergedanken ausgerechnet in dieser Situation auf ein Thema zu kommen, daß eines der umstrittensten in der ganzen Geschichte der Päpste ist?

sehr hilfreich ist wenn man sieht das klassische antiklerikale kräfte die Apostasie der sog"altkatholiken" bejubelt und unterstützt haben sehr treffend ist auch zu sehen wie diese gruppen dann gleich aufgeräumt haben Priester ehe weg mit dem latein liturgiereforfm usw
Wie Werner schon schrieb - die Altkatholiken haben teilweise länger als die römische Kirche die Ordnung 1962vv bewahrt - zwar auf Deutsch aber die alte Ordnung.

Achso: für das "Apostasie" müsstest Du eigentlich eine Verwarnung wg. Verleumdung bekommen.

Schisma ja, über Häresie kann man streiten, Apostasie geht definitiv zu weit.

Mit dem Rücken zum Hochaltar schon - selber :huh:

Achso: für das "Apostasie" müsstest Du eigentlich eine Verwarnung wg. Verleumdung bekommen.

Nein. Müsste er nicht. Wie immer man die sachliche Richtigkeit einschätzt: Man kann nicht Meinungen verwarnen, bloß weil man sie widerlich findet. Solche Meinungsäußerungen musst Du aushalten.

Na dann weisst du ja, daß die österreichischen Alt-Katholiken noch bis zum 2 Vatikanum versus altarem zelebriert haben (aber auf deutsch) und erst danach (nicht überall) Volksaltäre eigeführt haben.

Werner

natürlich ist mir das bekannt ich hab mich im letztem halbjahr intensiv mit dieser religionsgemeinschaft befaßt

Ein bisschen spät dran oder nicht?

Die Revolution war schließlich schon fast 100 Jahre her.

Und Du meinst Pius xy hatte keine Hintergedanken ausgerechnet in dieser Situation auf ein Thema zu kommen, daß eines der umstrittensten in der ganzen Geschichte der Päpste ist?

Wie Werner schon schrieb - die Altkatholiken haben teilweise länger als die römische Kirche die Ordnung 1962vv bewahrt - zwar auf Deutsch aber die alte Ordnung.

Schisma ja, über Häresie kann man streiten, Apostasie geht definitiv zu weit.

Leugnung von Dogma ist Apostasie wer ein dogma ablehnt hat den gesammten glauben verloren apostasie ist schon der korrekte Ausdruck

Leugnung von Dogma ist Apostasie wer ein dogma ablehnt hat den gesammten glauben verloren apostasie ist schon der korrekte Ausdruck
?

Wer erzählt denn sowas?

Ich brauchen dringend mal einen vorkonziliaren Erwachsenenkatechismus.

Hat einer einen Literaturtip?

Ich brauchen dringend mal einen vorkonziliaren Erwachsenenkatechismus.

Wozu? Die Aussage Siris ist schlichter grober Unsinn.

Während Häresie nur eine oder mehrere überlieferte Lehren der Religion bestreitet, lehnt der Apostat die Religion, zu der er Abstand hat, selbst ab. Apostasie verlangt den formalen Akt des Abfalls vom Glauben. Wer ein Dogma leugnet, verfällt dem "Anathema" und ist damit Häretiker. (Das ist jetzt aber formale Krümelkackerei, die mir eigentlich Wurst ist.)

habe den begriff durch haeresie ersetzt jedenfalls die Altkatholiken sind öffentliche Sünder

durch die frauenweihe werden sakramente so die vorher gültig waren zur simulation ein trauerspiel das ganze

habe den begriff durch haeresie ersetzt jedenfalls die Altkatholiken sind öffentliche Sünder

durch die frauenweihe werden sakramente so die vorher gültig waren zur simulation ein trauerspiel das ganze

Schisma ist nie etwas schönes. Deswegen versucht der Vatikan ja auch, die Piusbruderschaft so gut es eben geht im Beiboot zu halten und der Papst ist sich offenbar bewusst, dass wenn er die Menschen im Beiboot ganz ins Schiff zu holen versucht, ein Teil von ihnen das Tau kappen wird und im ganz im Schisma landet.

Franciscus non papa

dummschwätzer sind in diesem sinn auch öffentliche sünder. SCNR

Mt 26,25?

bitte belegen :huh:

immer nur emotional zu sein ist zwar einfach aber nicht diskussionsfördernd

die "altkatholiken" sind nun mal haeretiker oder umgangssprachlich Ketzter die mit der frauenweihe sich mehr und mehr von der Kirche enfernen

Franciscus non papa

Mt 26,25?

du hast so recht!

bitte belegen :huh:

immer nur emotional zu sein ist zwar einfach aber nicht diskussionsfördernd

die "altkatholiken" sind nun mal haeretiker oder umgangssprachlich Ketzter die mit der frauenweihe sich mehr und mehr von der Kirche enfernen

Naja, mal sehen ob der Herr dich am jüngsten Tag als Beisitzer zum Gericht bestellt.

Wenn Er das nicht tut, hab ich eigentlich keine Sorgen wegen dieser deiner Meinung.

Werner

was soll ich dazu sagen ?

es geht hier nicht um meine privat meinung die it privat wie der name schon sagt sondern es geht um die traditionelle sicht der kirche in dieser frage es ist eben eine unbestreitbare tatsache daß mit der ernennung und "weihe " von weibl. Religionsdienern in der "Altkatholischen Kirche" der Spalt zur Kirche immer größer wird

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...