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Pius-bruderschaft, Lefebvre


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Geschrieben

warum mit zaire hab ich sicher in nächster zeit nix zu tun

Geschrieben
warum mit zaire hab ich sicher in nächster zeit nix zu tun

Jetzt tu nicht so dumm. Ist dieser Ritus gültig oder nicht?

Geschrieben

keine ahnung weiß ich nicht und es mag für die kirche in zaire von bedeutung sein aber nicht für mich in wien

Geschrieben
keine ahnung weiß ich nicht und es mag für die kirche in zaire von bedeutung sein aber nicht für mich in wien

Wenn ein römischer Ritus durch afrikanische Riten und sogar vorchristliche Lesungen erweitert werden kann?

Geschrieben
Die Meßordnung ist Teil der Offenbarung???
die messe gehöhrt substantiel zum kath glauben was Papst Paul hier gemacht hat ist nicht daß er eine neue Form= Meßordnung eingeführt hat sondern daß er sie verpflichtend machen wollte
Ich frage Dich nochmal: Hältst Du den in Quo primum promulgierte Messablauf für ein Dogma?

 

Wo in der Schrift oder der Tradition wurde der Ablauf als göttliche Wahrheit offenbart?

 

Denn um nichts anderes als den Ablauf, die Form, das sinnlich wahrnehmbare Erscheinungsbild geht es.

 

Die theologische Aussage bleibt unverändert (wie es nebenbei SP auch bestätigt).

Franciscus non papa
Geschrieben
die messe gehöhrt substantiel zum kath glauben was Papst Paul hier gemacht hat ist nicht daß er eine neue Form= Meßordnung eingeführt hat sondern daß er sie verpflichtend machen wollte

 

 

ach, und das darf der papst nicht? was bitte bedeutet dann seine universaliurisdiction?

Geschrieben

 

die messe gehöhrt substantiel zum kath glauben was Papst Paul hier gemacht hat ist nicht daß er eine neue Form= Meßordnung eingeführt hat sondern daß er sie verpflichtend machen wollte

 

 

ach, und das darf der papst nicht? was bitte bedeutet dann seine universaliurisdiction?

Genau. Deswegen auch meine Frage nach der zairischen Messe.

Geschrieben
Die Meßordnung ist Teil der Offenbarung???
die messe gehöhrt substantiel zum kath glauben was Papst Paul hier gemacht hat ist nicht daß er eine neue Form= Meßordnung eingeführt hat sondern daß er sie verpflichtend machen wollte
Ich frage Dich nochmal: Hältst Du den in Quo primum promulgierte Messablauf für ein Dogma?

 

Wo in der Schrift oder der Tradition wurde der Ablauf als göttliche Wahrheit offenbart?

 

Denn um nichts anderes als den Ablauf, die Form, das sinnlich wahrnehmbare Erscheinungsbild geht es.

 

Die theologische Aussage bleibt unverändert (wie es nebenbei SP auch bestätigt).

ist das wirklich so ?

bisher kennen wir nur die aussagen von Papst Paul VI und von Benedikt XVI daß die theologische Aussage die gleiche bleibt es ist bis jwetzt nie auf die bedenken eingegangen worden die gegen den ordo Pauls VI erhoben wurden alleine die Aussagen in einer Konstitution wie Missale Romanum oder in einem Motu peoprio wie Summorum Pontifikum rreichen da nicht da bedarf es eines klareren aktes des Päpstlichen Lehramtes

 

seit gestern ist z.b. klarer wie man Lumen gentium mit der Tradition in einklang bringen kann

 

soetwas gab es bezüglich der defizite im Ordo pauls VI nie

man behauptete ja auch beim VatikanumII es ist kein unterschied vorhanden

das alles wird wohl teil von Gesprächen zwischen dem hl.stuhl und der FSSPX sein

Geschrieben

 

die messe gehöhrt substantiel zum kath glauben was Papst Paul hier gemacht hat ist nicht daß er eine neue Form= Meßordnung eingeführt hat sondern daß er sie verpflichtend machen wollte

 

 

ach, und das darf der papst nicht? was bitte bedeutet dann seine universaliurisdiction?

nicht in jedem akt des papstes liegt automatisch die universal jurisdiktion

Geschrieben
nicht in jedem akt des papstes liegt automatisch die universal jurisdiktion

Wenn man nur will, kann man auch Scheiße zu Parfüm erklären. Dummerweise riecht es aber nach wie vor gleich.

Geschrieben

 

die messe gehöhrt substantiel zum kath glauben was Papst Paul hier gemacht hat ist nicht daß er eine neue Form= Meßordnung eingeführt hat sondern daß er sie verpflichtend machen wollte

 

 

ach, und das darf der papst nicht? was bitte bedeutet dann seine universaliurisdiction?

nicht in jedem akt des papstes liegt automatisch die universal jurisdiktion

 

Ist das so?

Wer also sagt, der römische Bischof habe nur das Amt einer Aufsicht oder Leitung und nicht die volle und oberste Gewalt der Rechtsbefugnis über die ganze Kirche - und zwar nicht nur in Sachen des Glaubens und der Sitten, sondern auch in dem, was zur Ordnung und Regierung der über den ganzen Erdkreis verbreiteten Kirche gehört -; oder wer sagt, er habe nur einen größeren Anteil, nicht aber die ganze Fülle dieser höchsten Gewalt, oder diese seine Gewalt sei nicht ordentlich und unmittelbar, ebenso über die gesamten und die einzelnen Kirchen wie über die gesamten und einzelnen Hirten und Gläubigen, der sei ausgeschlossen.
Geschrieben

Nein nein, Katta, da irrst Du Dich:

 

§1 Alles was ein papst oder Konzil verkündet und die Meinung der Piusbrüder stützt, ist ein Dogma.

§2 Alles was der Meinung der Piusbrüder widerspricht, ist keinesfalls ein Dogma, egal wer es sagt.

§3 Im Zweifelsfall entscheidet der Generalobere der Piusbrüder.

 

Gemäß diesen einfachen Regeln ist das, was Du zitiert hast, kein Dogma, sondern bestenfalls eine fehlbare Meinungsäußerung eines Papstes, wenn das überhaupt ein rechtmäßiger Papst war.

Geschrieben

warum mit zaire hab ich sicher in nächster zeit nix zu tun

Jetzt tu nicht so dumm. Ist dieser Ritus gültig oder nicht?

 

Jedenfalls wurde er ordentlich promulgiert. Und dann gibts ja noch ein paar andere Riten, wie die altehrwürdigen mozarabischen oder ambrosianischen...alle gut katholisch. Grüße, KAM

Geschrieben
keine ahnung weiß ich nicht und es mag für die kirche in zaire von bedeutung sein aber nicht für mich in wien
Siri, das war unkatholisch. was "katholisch" bedeutet, muß ich Dir nicht schreiben. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du das auch weißt.

 

 

 

Aber für alle die anderen:

 

 

 

für mich heißt katholisch, daß ich da in eine Kirche gehe, oder in eine Hütte, und dann merk ich dann ganz schnell oder spür irgendwie, daß das meine katholische Kirche ist, ob in Zaire (Afrika?), oder in Wien.

 

 

 

und dann feiere ich da mit.

 

 

 

UND ZWAR OHNE WENN UND ABER.

Geschrieben
nicht in jedem akt des papstes liegt automatisch die universal jurisdiktion
da kann ich Dir zustimmen.

 

der Papst ist ja schließlich ein Mensch. und kein Automat.

Geschrieben
keine ahnung weiß ich nicht und es mag für die kirche in zaire von bedeutung sein aber nicht für mich in wien
Siri, das war unkatholisch. was "katholisch" bedeutet, muß ich Dir nicht schreiben. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du das auch weißt.

 

 

 

Aber für alle die anderen:

 

 

 

für mich heißt katholisch, daß ich da in eine Kirche gehe, oder in eine Hütte, und dann merk ich dann ganz schnell oder spür irgendwie, daß das meine katholische Kirche ist, ob in Zaire (Afrika?), oder in Wien.

 

 

 

und dann feiere ich da mit.

 

 

 

UND ZWAR OHNE WENN UND ABER.

schon klar aber ich habe zu diesem ritus in zaire keinerlei bezug und mich mit ihm in keinster weise befasst wie mir jetzt ein befreundeter priester sagte ist der ritus zitat "etwas problematisch" zitat ende

Franciscus non papa
Geschrieben

na, wenn das ein mit dir befreundetet priester sagt, dann ist das natürlich maßgeblicher, als dass dieser ritus vom papst zugelassen ist...

Geschrieben
na, wenn das ein mit dir befreundetet priester sagt, dann ist das natürlich maßgeblicher, als dass dieser ritus vom papst zugelassen ist...

Ich hatte sowas ja fast erwartet. :angry:

Geschrieben

wie gesagt ich kemnn den ritus nicht und er interessiert und betrifft mich ja nicht gottseidank

Geschrieben
wie gesagt ich kemnn den ritus nicht und er interessiert und betrifft mich ja nicht gottseidank

Du tust ja auch die ganze Zeit so, als ob die Messe nach dem MR1970 dich nicht betrifft, dabei ist diese die ordentliche Form der Heiligen Messe. Wenn also Papst Johannes Paul II einen solchen Ritus als ordentlichen promulgiert, obgleich er in die lateinische Tradition neue Elemente einfügt, wieso ist dann die Heilige Messe nach dem MR 1970 deiner unwesentlichen Meinung nach ungültig, obgleich sie sich an die Tradition hält und ältere Messelemente wiederaufnimmt, welche die Tridentina verworfen hatte?

Geschrieben (bearbeitet)

wie gesagt ich kemnn den ritus nicht und er interessiert und betrifft mich ja nicht gottseidank

Du tust ja auch die ganze Zeit so, als ob die Messe nach dem MR1970 dich nicht betrifft, dabei ist diese die ordentliche Form der Heiligen Messe. Wenn also Papst Johannes Paul II einen solchen Ritus als ordentlichen promulgiert, obgleich er in die lateinische Tradition neue Elemente einfügt, wieso ist dann die Heilige Messe nach dem MR 1970 deiner unwesentlichen Meinung nach ungültig, obgleich sie sich an die Tradition hält und ältere Messelemente wiederaufnimmt, welche die Tridentina verworfen hatte?

in deinem eifer liest du nicht genau ich sage immer nur die Messe könnte ungültig sein nicht das sie es ist

sollte es zu einer einigung zwischen der Priesterbruderschaft St. PiusX und dem Vatikan kommen wird mich die ordentliche Form des rönmischen Ritus auch nicht betreffen den ich werde sie weiterhin nicht besuchen die frage der gültigkeit ist ja mit der Übersetzung der neue editio typica ja dfann hoffentlich aus der welt wenn pro multis wieder mit für viele übersetzt wird

bearbeitet von Siri
Geschrieben

 

die messe gehöhrt substantiel zum kath glauben was Papst Paul hier gemacht hat ist nicht daß er eine neue Form= Meßordnung eingeführt hat sondern daß er sie verpflichtend machen wollte

 

 

ach, und das darf der papst nicht? was bitte bedeutet dann seine universaliurisdiction?

nicht in jedem akt des papstes liegt automatisch die universal jurisdiktion

Da haben wir es wieder.

Die von Pius X verurteilte Irrlehre, dass man zwar ein Dogma nicht generell leugnet, aber Behauptungen aufstellt, die das Dogma unterlaufen.

Ihr Brüder betreibt den Relativismus in Reinkultur, indem ihr euch nicht mal an die Dinge haltet, die ihr zu schützen vorgebt.

 

Werner

Geschrieben
sollte es zu einer einigung zwischen der Priesterbruderschaft St. PiusX und dem Vatikan kommen wird mich die ordentliche Form des rönmischen Ritus auch nicht betreffen den ich werde sie weiterhin nicht besuchen
Ich hoffe Du weißt, daß Du mit dieser Ablehnung den Bestimmungen von SP widersprichst und Dich somit immernoch nicht in Einheit mit dem heiligen Vater befindest.
Geschrieben
sollte es zu einer einigung zwischen der Priesterbruderschaft St. PiusX und dem Vatikan kommen wird mich die ordentliche Form des rönmischen Ritus auch nicht betreffen den ich werde sie weiterhin nicht besuchen

 

Und genau damit übertrittst du vatikanisches Gesetz und machst dich zum Häretiker.

Gast
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