Elima Geschrieben 16. März 2007 Melden Share Geschrieben 16. März 2007 Hat nicht Maria Ward Schwierigkeiten mit der Anerkennung ihrer Gemeinschaft gehabt, weil es sich ja "nur um Frauen" handelte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 16. März 2007 Melden Share Geschrieben 16. März 2007 (bearbeitet) Joo. "Ich konnte nie glauben, in der Hand von Menschen zu sein." Maria Ward bearbeitet 16. März 2007 von pmn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jouaux Geschrieben 16. März 2007 Melden Share Geschrieben 16. März 2007 Im Internet gibt es auch den Orden des Heiligen Sankt IgGNUtius: http://www.declan.net/?p=248 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 16. März 2007 Melden Share Geschrieben 16. März 2007 "Leave a comment" lass ich mal. ;-)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 16. März 2007 Melden Share Geschrieben 16. März 2007 Hat nicht Maria Ward Schwierigkeiten mit der Anerkennung ihrer Gemeinschaft gehabt, weil es sich ja "nur um Frauen" handelte? Hallo Elima, ich vergaß zu erwähnen: Papst Urban VIII. löste 1631 das Institut von Maria Ward auf. Darauf bezog sich die Bulle, und es ging wohl darum, dass nach der damaligen päpstlichen Auffassung Ordensfrauen in Klausur zu leben hatten. Aus der Bulle "Pastoralis Romani Pontificis" von Urban VIII. (13. Januar 1631): Es haben sich gewisse Damen unter dem Namen Jesuitinnen zu einerGemeinschaft zusammengeschlossen, die, durch keine Klausurgesetze gebunden, nach Belieben herumwandern, Arbeiten ausführen, die dem Geschlecht und der geistigen Schwäche, der fraulichen Bescheidenheit und besonders der jungfräulichen Schamhaftigkeit nicht im geringsten angemessen sind. ... Um solch verwegenes Treiben in die Schranken zu weisen, haben Wir angeordnet, dass sie bis in die Wurzeln auszureißen und zu vertilgen seien. Wir löschen sie aus, geben sie immerwährender Unterdrückung preis, beseitigen sie völlig aus der heiligen Kirche Gottes, vernichten sie und schaffen sie ab, und es ist Unser Wille und Unser Befehl, dass sie von allen Christgläubigen als unterdrückt, ausgelöscht, ausgerissen, zerstört und abgeschafft angesehen und gehalten werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts