pmn Geschrieben 4. September 2005 Melden Geschrieben 4. September 2005 Opfer, was ist das ? Was versteht Ihr darunter? Für was steht dieses Wort "Opfer"?
overkott Geschrieben 4. September 2005 Melden Geschrieben 4. September 2005 Was wir uns vergegenwärtigen, sich aber nicht wiederholen soll.
pmn Geschrieben 5. September 2005 Melden Geschrieben 5. September 2005 (bearbeitet) Was wir uns vergegenwärtigen, sich aber nicht wiederholen soll. Und niemals gewollt war, aber notwendig? : Liebe. bearbeitet 5. September 2005 von pmn
Sisek Geschrieben 6. September 2005 Melden Geschrieben 6. September 2005 Opfer,was ist das ? Was versteht Ihr darunter? Für was steht dieses Wort "Opfer"? na eigentlich steht es für "Opfer" aber natürlich gibt es ganz viele Worte die sind so aus dem öffentlichen Gebrauch gekommen ... und ist so eine Frage gestellt muss sie doch eine Antwort haben! ich versuchs so: da ist ein Atomkraftwerk es ist ausser Tritt geraten die Steuerung von ferne, von den Pulten aus, funktioniert nicht mehr es fährt unaufhaltsam hoch, und in 30 min kommt 100%ig der grosse Knall mit 100 000 Toten im Umfeld sofort und 500 000 elend Dahinsiechenden später ... eine Rettungsmöglichkeit gibt es, n u r e i n e jemand muss ins Zentrum gehen und dort von Hand einen Hebel umlegen und dann elend sterben an der Strahlung er für die vielen das ist Opfer
Petrus Geschrieben 7. September 2005 Melden Geschrieben 7. September 2005 Wenn die Juden PASSAH feiern, dann wird die "rettende Tat Gottes an seinem Volk am Roten Meer" für die Heutigen REALITÄT. ja, sicher. aber für uns auch doch, in dieser Nacht! "dies ist die Nacht..."
Sisek Geschrieben 8. September 2005 Melden Geschrieben 8. September 2005 ja Petrus, auch für mich ist DIES DIE NACHT. aber es ging doch nur um das Wort Opfer und mein Aspekt: einer für alle. Und wenn ich einmal dabei bin: Ja, ich glaube ich glaube, daß dieser Jesus von Nazareth im Brot und Wein bei der Eucharistie ganz wirklich gegenwärtig ist für uns, die wir mühselig und beladen sind (auch wenn man das - jung genug - gern ein wenig anders sieht ) ich glaube ihm, und für mich bedeutet das, ich v e r t r a u e ihm seinen Worten: "DAS IST MEIN LEIB ... MEIN BLUT ..." ich glaube ihm, daß er das kann so wie er die Welt erschaffen konnte ich glaube ihm nach den Kapriolen eines langen wirklich "aufregenden" Lebens das wollt ich gern mal sagen
Recommended Posts