Jump to content

Heute war ein Scheiss-Tag, weil...


sylle

Recommended Posts

Na gut, dann mal für Euch die Basics:

 

Man sollte natürlich immer nur helle Tiere mit hellen Tieren und dunkle Tiere mit dunklen Tieren waschen und trocknen. Beim ersten Mal getrennt waschen, da laufen sie noch aus (ein Schuss Essig in den letzten Spülgang wirkt Wunder!)

 

Gegen's Verfilzen nehm ich nur Perwoll, bei bunten Kurzhaarrassen auch schon mal Korall.

 

Nicht empfehlenswert ist es, die Tierchen über Nacht im Spülstopp liegen zu lassen. Sie sind dann morgens zu ausgehungert, wenn's ans Schleudern geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht empfehlenswert ist es, die Tierchen über Nacht im Spülstopp liegen zu lassen. Sie sind dann morgens zu ausgehungert, wenn's ans Schleudern geht.

Aber Schleudern mit vollem Bauch ist sicher auch nicht das Richtige B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, dann mal für Euch die Basics:

 

Man sollte natürlich immer nur helle Tiere mit hellen Tieren und dunkle Tiere mit dunklen Tieren waschen und trocknen. Beim ersten Mal getrennt waschen, da laufen sie noch aus (ein Schuss Essig in den letzten Spülgang wirkt Wunder!)

 

Gegen's Verfilzen nehm ich nur Perwoll, bei bunten Kurzhaarrassen auch schon mal Korall.

 

Nicht empfehlenswert ist es, die Tierchen über Nacht im Spülstopp liegen zu lassen. Sie sind dann morgens zu ausgehungert, wenn's ans Schleudern geht.

 

Geht das auch mit Goldfischen B) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, dann mal für Euch die Basics:

 

Man sollte natürlich immer nur helle Tiere mit hellen Tieren und dunkle Tiere mit dunklen Tieren waschen und trocknen. Beim ersten Mal getrennt waschen, da laufen sie noch aus (ein Schuss Essig in den letzten Spülgang wirkt Wunder!)

 

Gegen's Verfilzen nehm ich nur Perwoll, bei bunten Kurzhaarrassen auch schon mal Korall.

 

Nicht empfehlenswert ist es, die Tierchen über Nacht im Spülstopp liegen zu lassen. Sie sind dann morgens zu ausgehungert, wenn's ans Schleudern geht.

 

Geht das auch mit Goldfischen B) ?

Da empfehle ich Dir eher ein sanftes Einrubbeln mit Head and Shoulders...

 

(NB: Mich interessiert ja brennend, was David hier seit ner Viertelstunde für einen Beitrag verfasst *vorneugierdeplatze*)

Edit: Heul! Jetzt ist er unverrichteter Dinge wieder abgezogen...?! Die Philosophie von Garfield hätte mich aber wirklich interessiert *schwör*.

bearbeitet von benedetto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht empfehlenswert ist es, die Tierchen über Nacht im Spülstopp liegen zu lassen. Sie sind dann morgens zu ausgehungert, wenn's ans Schleudern geht.

Aber Schleudern mit vollem Bauch ist sicher auch nicht das Richtige B)

 

Merke: Wenn Katzen schlecht ist, erbrechen sie das Dreifache ihres Körpergewichts :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil seit heute feststeht, dass ich eine Autoimmunerkrankung habe, und den Rest meines Lebens wohl Tabletten schlucken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil seit heute feststeht, dass ich eine Autoimmunerkrankung habe, und den Rest meines Lebens wohl Tabletten schlucken muss.

B)

 

Doch nicht MS??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil seit heute feststeht, dass ich eine Autoimmunerkrankung habe, und den Rest meines Lebens wohl Tabletten schlucken muss.

B)

 

Doch nicht MS??

 

nein, so schlim ist es nicht. Meine Krankheit hat den schönen Namen Hashimoto-Thyreoiditis. Mein Körper mag wohl meine Schüilddrüse nicht, und bildet Antikörper dagegen.

bearbeitet von hansjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil seit heute feststeht, dass ich eine Autoimmunerkrankung habe, und den Rest meines Lebens wohl Tabletten schlucken muss.
B)

 

Doch nicht MS??

nein, so schlim ist es nicht. Meine Krankheit hat den schönen Namen Hashimoto-Thyreoiditis. Mein Körper mag wohl meine Schüilddrüse nicht, und bildet Antikörper dagegen.
Schilddrüse entfernen? (Ok - heißt auch Tabletten schlucken :) )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil seit heute feststeht, dass ich eine Autoimmunerkrankung habe, und den Rest meines Lebens wohl Tabletten schlucken muss.
B)

 

Doch nicht MS??

nein, so schlim ist es nicht. Meine Krankheit hat den schönen Namen Hashimoto-Thyreoiditis. Mein Körper mag wohl meine Schüilddrüse nicht, und bildet Antikörper dagegen.
Schilddrüse entfernen? (Ok - heißt auch Tabletten schlucken :) )

 

nö op. gibts keine, meine Schilddrüse wird nur ruhig gestellt, damit mein Körper keine antikörper produziert.

bearbeitet von hansjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem doof. Vielleicht gewöhnst du dich ja so daran wie ich halt jeden Morgen meine Kontaktlinsen einsetze ... es gehört einfach zur Alltagsroutine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja blöd B)

 

Ich drück auch die Daumen, dass Du gut mit dem Medikament klarkommst und Dich schnell dran gewöhnst.

 

Ist jetzt wohl kein großer Trost, aber ich "kenne" aus einem anderen Forum jemanden, die das auch hat und mit der Erkrankung und den Medikamenten ganz gut leben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich hoffe, dass dann so einige Symptome verschwinden. Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil seit heute feststeht, dass ich eine Autoimmunerkrankung habe, und den Rest meines Lebens wohl Tabletten schlucken muss.

B)

 

Doch nicht MS??

 

nein, so schlim ist es nicht. Meine Krankheit hat den schönen Namen Hashimoto-Thyreoiditis. Mein Körper mag wohl meine Schüilddrüse nicht, und bildet Antikörper dagegen.

 

Hand schüttel (damit kann ich leben). Ist auch nicht unbequemer als nach ner Schilddrüsenresektion wegen Überfunktion. Das Resultat ist dasselbe: lebenslang Euthyrox... ist ein kleines Tablettchen, lässt sich gut dosieren und bei richtiger Dosierung völlig ohne lästige Nebenwirkungen. In zwei oder drei Wochen schon wirst Du Dich deutlich wohler fühlen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich hoffe, dass dann so einige Symptome verschwinden. Danke Euch!

 

Mit Sicherheit verschwinden die! Wenn die richtige Einstellung gefunden ist, brauchst Du auch nur mehr in größeren Abständen kontrollieren lassen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich hoffe, dass dann so einige Symptome verschwinden. Danke Euch!

 

gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich hoffe, dass dann so einige Symptome verschwinden. Danke Euch!

 

Mit Sicherheit verschwinden die! Wenn die richtige Einstellung gefunden ist, brauchst Du auch nur mehr in größeren Abständen kontrollieren lassen.

 

wie lange hat es bei Dir gedauert bis es richtig eingestellt war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil seit heute feststeht, dass ich eine Autoimmunerkrankung habe, und den Rest meines Lebens wohl Tabletten schlucken muss.

Wenn das Zeug gut funktioniert und keine Nebenwirkungen entwickelt, ist die Einnahme nach geraumer Zeit so selbstverständlich wie das morgendliche Zähneputzen.

Ich drücke die Daumen, dass das Medikament optimal arbeitet. Wird schon.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du grüne Neune, das les ich jetzt erst.

Ich drück Dich mal aus der Ferne, hoffentlich ist das Medikament so unproblematisch!

 

ja, sind nur Schilddrüsenhormone. Meine Schilddrüse soll nicht mehr arbeiten, dass keine Antikörper gebildet werden. Deshalb werden die Schilddrüsenhormone als Tablette verabreicht. Es wird also nur das zugeführt, was der Körper eh produziert. (damit tröste ich mich ein bisschen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich hoffe, dass dann so einige Symptome verschwinden. Danke Euch!

 

Mit Sicherheit verschwinden die! Wenn die richtige Einstellung gefunden ist, brauchst Du auch nur mehr in größeren Abständen kontrollieren lassen.

 

wie lange hat es bei Dir gedauert bis es richtig eingestellt war?

 

Ich rate jetzt, dass es ungefähr drei bis vier Monate gewesen sind, bis die Laborwerte einigermaßen im Lot waren. Ich habe mich aber schon früher, vielleicht nach 6 Wochen, eine schrittweise Rückbildung der Symptome bemerkt und mich deutlich besser zu fühlen begonnen. Dein Arzt wird Dir ja erklärt haben, dass man das L-Thyroxin einschleicht, d.h. mit einer geringen Dosis anfängt und sie schrittweise steigert, bis der Level erreicht ist, der für Dich notwendig ist. Deswegen kannst Du nicht von heute auf morgen mit Besserung rechnen.

Die Laborwerte wird man auch nach der Normalisierung noch eine Weile in kürzeren Abständen kontrollieren, um zu erkennen, ob sie mit der schließlich erreichten Dosis auch im Gleichgewicht bleiben bzw. um frühzeitig zu erkennen, ob an der Dosis noch etwas austariert werden muss, bevor erneute Symptome auftreten. Das bisschen Blutabnahme lässt sich jedoch leicht verschmerzen.

 

Ganz wichtig ist es, die Tabletten genau nach Vorschrift und sehr pünktlich einzunehmen: Morgens, auf nüchternen Magen, mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück, weil sonst der Körper den Wirkstoff vermindert aufnimmt, zuverlässig täglich, und wenn Du mal eine vergisst, nicht am nächsten Tag die doppelte Dosis einnehmen, sondern halt die vergessene Tablette ausgefallen sein lassen. Die Tabletten sind auch auf nüchternen Magen ausgesprochen gut magenverträglich, Du wirst davon keine Magenschmerzen bekommen. Und Du hast ganz viele "Leidensgenossen", bei denen die tägliche Thyroxintablette längst wie Zähneputzen zur täglichen Routine geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Julius!

 

Gerne geschehen. B)

 

Und noch ein kleiner Nachtrag: Du brauchst auch nicht in Panik zu geraten, wenn Du über's Wochenende wegfährst und die Tabletten aus Versehen zu Hause liegen lässt. Dann nimmst Du halt zwei Tage keine Tablette und fährst am dritten Tag wie üblich fort (also keinesfall am driten Tag "zum Ausgleich" drei Tabletten schlucken). Daraus entsteht Dir überhaupt kein Schaden.

 

Kritisch wird's erst, wenn man mit der Einnahme längere Zeit aussetzt. Da kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich denke, dass sich die ersten (leichten) Symptome, die Du selbst jetzt am besten kennst, nach ungefähr drei Wochen bemerkbar machen würden. Also: wenn die Urlaubsreise länger als wenige Tage dauert und die Tabletten zuhause vergessen worden wären, würde ich mich darum kümmern, sie mir am Urlaubsort zu besorgen. Ich kann mir nur wenige Reiseziele denken, an denen das ein Problem sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein kleiner Nachtrag: Du brauchst auch nicht in Panik zu geraten, wenn Du über's Wochenende wegfährst und die Tabletten aus Versehen zu Hause liegen lässt. Dann nimmst Du halt zwei Tage keine Tablette und fährst am dritten Tag wie üblich fort (also keinesfall am driten Tag "zum Ausgleich" drei Tabletten schlucken). Daraus entsteht Dir überhaupt kein Schaden.

 

Kritisch wird's erst, wenn man mit der Einnahme längere Zeit aussetzt. Da kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich denke, dass sich die ersten (leichten) Symptome, die Du selbst jetzt am besten kennst, nach ungefähr drei Wochen bemerkbar machen würden. Also: wenn die Urlaubsreise länger als wenige Tage dauert und die Tabletten zuhause vergessen worden wären, würde ich mich darum kümmern, sie mir am Urlaubsort zu besorgen. Ich kann mir nur wenige Reiseziele denken, an denen das ein Problem sein könnte.

Ich gebe Julius nur ungern Recht, kann aber alles bestätigen. Meine Frau nimmt das Zeug sei über 20 Jahren - Nebenwirkungen Null, reine Routine. Das Einstellen war auch überhaupt kein Problem. Und wie Julius sagt: anders als bei der anderen Pille, die manche Frauen täglich nehmen, ist es gar nicht schlimm, wenn man mal eine vergisst...

 

Alle Gute, Hansjo - und wenn Du schon Symptone hast, die weggehen sollen, wird das Leben mit den Dingern nicht schlechter, sondern besser. B)

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anders als bei der anderen Pille, die manche Frauen täglich nehmen, ist es gar nicht schlimm, wenn man mal eine vergisst...

 

Das bloße Vergessen macht einen solchen Tag noch nicht zu einem Scheißtag. Erst wenn sich man danach (ungeschützt) den den Eheleuten vorbehaltenen Akten widmet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...