Jump to content

Heute war ein Scheiss-Tag, weil...


sylle

Recommended Posts

August 10. Meine Wahrsagerische Fähigkeiten sagen voraus starke Kopfschmerzen für diesen Tag.

Wenn du willst, kann ich dir das Rezept für eine sehr wirksame Anti-Kater-Suppe schicken. Musst du aber schon am Tag vorher kochen und dann aufwärmen, dauert nämlich ziemlich lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ein Scheisstag, denn als ich routinemäßig mit unserem Gasthund, der inzwischen überwiegend bei uns lebt, beim Tierarzt war (Impfen, Zahnsteinentfernung) stellte sich bei einer orientierenden Untersuchung des restlichen Hundes (es ist eine Hündin) heraus, dass sie einen erfreulicherweise noch kleinen Gesäugetumor hat.

 

So wie es ausschaut, werden wir darüber zu entscheiden haben, wie mit dem Tier, das uns inzwischen sehr ans Herz gewachsen und soviel wie unser eigenes ist, nun verfahren werden soll. Dass wir evtl. anfallende Kosten übernehmen werden, ist uns soweit klar, das macht eine Diskussion über dieses Thema überflüssig. Aber dennoch, ich bin jedenfalls nicht gut bei Laune im Augenblick. Aus lauter Hilflosigkeit habe ich ihr jetzt erst mal 2 Dosen statt nur einer halben ihres Lieblingsfutters kredenzt (sonst kriegt sie das nicht pur, sondern nur unters andere Futter gemischt). Dabei ist mir dann der Begriff Henkersmahlzeit eingefallen, obwohl es sooo weit ja nun wirklich nicht ist.

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei ist mir dann der Begriff Henkersmahlzeit eingefallen, obwohl es sooo weit ja nun wirklich nicht ist.

 

Menno. *Tröst*. Was sagt denn der Arzt dazu? Der Tumor, sagst Du, ist ja noch klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei ist mir dann der Begriff Henkersmahlzeit eingefallen, obwohl es sooo weit ja nun wirklich nicht ist.

 

Menno. *Tröst*. Was sagt denn der Arzt dazu? Der Tumor, sagst Du, ist ja noch klein.

 

Nun, das ist alles (noch) nicht sooo dramatisch, ich habe es gestern auch nicht so empfunden, ich war nur griesgrämig deswegen. Es gibt drei Möglichkeiten. Die Erste: erstmal gar nichts tun und abwarten, ob das Ding wächst. Machen wir, zwei Wochen lang, denn der Tierarzt fährt morgen für zwei Wochen in Urlaub. Die beiden weiteren sind die, die sich Frauen in der Humanmedizin stellen: brusterhaltend oder radikal operieren, letzteres ist anscheinend in manchen Tierkliniken ein oft empfohlenes Verfahren. Da ich weiss, wie meine Frau das entscheiden würde, brauche ich erst gar nicht zu versuchen, irgendwelche Gründe zu finden, die eine Entscheidung für das zweitgenannte Verfahren vielleicht doch vernünftig erscheinen lassen könnten.

Der Tumor ist noch ein Tumörchen, so etwa in der Größe einer (kleinen) Zitze, aber von aussen für unser in dieser Beziehung ungeübtes Auge nicht zu sehen gewesen, weil der Knoten nur ganz wenig erhaben unter der Haut liegt und die Haut auch noch behaart ist. Ich vermute, der Tierarzt mit seinem geübten Blick hat da vielleicht doch gleich was gesehen, denn er hat auch gleich dahin gefasst. Inzwischen weiss ich, dass ich das Ding sogar selber schon getastet habe, allerdings hatte ich beim lobenden Kraulen nicht hingeschaut und gemeint, das sei (die daneben liegende) Zitze.

 

Über das weitere Verfahren sind wir uns, ohne dass wir deswegen zeitraubende Diskussionen hätten führen müssen, inzwischen im klaren, obwohl ich mich deswegen nicht schlaflos im Bett gewälzt, sondern gut geschlafen habe. Eigentlich war's sogar gestern schon klar, weil wir die geplante Zahnsteinentfernung (in Narkose, anders geht das bei dem Hund nicht) abgeblasen haben, ohne es auszusprechen wahrscheinlich, dass sie demnächst ja sowieso narkotisiert wird, und dass man den Zahnstein bei der Gelegenheit eben mitnehmen kann. Das Ding wird also rausgeschnitten, ob der Tierarzt die beiden benachbarten Zitzen dabei mitnimmt oder nicht, bleibt ihm überlassen - wenn das Ding erst freigelegt ist, kann er genauer beurteilen, wie sinnvoll das ist. Wir lassen's bei diesem niedergelassenen Tierarzt machen und nicht in einer Tierklinik, weil wir mit dem Tierarzt bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht haben und die Operation ja nicht sooo eingreifend ist, dass man von daher Bedenken haben müsste. Für den Hund, für den das eigentlich belastende sowieso nicht der relativ begrenzte operative Eingriff, sondern die dazu erforderliche tiefere Narkose ist, ist es sicher besser, wenn er zuhause aufwacht und jemand von uns bei ihm sitzt. Bei den Narkosen zur Zahnsteinentfernung war das Aufwachen völlig problemlos, sie hat ein bisschen gezuckt, fing an mit dem Schwanz zu klopfen, und war nach ein paar Minuten wieder quietschvergnügt bei der Sache. Diesmal aber, so meinte der Tierarzt, müsse es halt doch deutlich tiefer gehen, allein schon weil die Entfernung des Tumörchens mit allem Drum und dran gut eine Stunde in Anspruch nehmen würde - dazu dann noch bis zu einer halben Stunde für die Zahnsteinentfernung und wenn notwendig auch Zahnsanierung. Erfahrungsgemäß würden die Hunde im Aufwachen dann doch manchmal erbarmungswürdig winseln, heulen und klagen, da sollten wir uns schon mal drauf einrichten, damit wir nicht erschrecken. In der Tierklinik kommen die halt in eine Aufwachbox. Die gibt's in der Tierarztpraxis auch, aber er schaut sich die Herrchen und Frauchen an und empfiehlt den meisten, sie sollten sich in dieser Phase selbst um den Hund kümmern. Sicher nicht nur, damit er nicht in der Praxis rumheult. Eine Histologie, dazu müsste der Tumor eingeschickt werden, lassen wir nicht machen, weil eine differenzierte Diagnose nicht zu differenzierteren Alternativen in der Nachbehandlung führt, jedenfalls nicht für uns. Der Hund erhält eine (anscheinend bewährte) homöopathische Nachbehandung. Basta. Danach hoffen wir, dass die Sache gegessen ist und nicht in einem halben Jahr an anderer Stelle wieder so Knötchen auftritt. Die Chancen dafür seien gut, meinte der Tierarzt, es handele sich doch deutlich um ein frühes Frühstadium. Wenn es anders sein sollte, werden wir zu gegebener Zeit die Überlegungen neu anstellen müssen. Der Hund ist jetzt sieben Jahre alt und hätte, bei den Hunderassen, die da mitgemischt haben dürften, ungefähr noch gute sieben Jahre vor sich ... Wäre er 12 Jahre alt oder noch älter und müsste man aus diesem Grunde befürchten, dass er die Narkose nicht mehr packt, würden wir wahrscheinlich zu einer etwas anderen Entscheidung kommen.

 

Ich habe mich gestern abend noch ein wenig in einschlägigen Internetforen umgeschaut, bin davon aber auch nicht schlauer geworden als mich der Tierarzt gestern gemacht hat. Vor lauter Alternativität lassen da manche den Hunden Tumorbeulen wachsen, bis die kurz vorm Platzen sind. Sowas hab' ich auch schon gesehen, aber das kommt mir nicht in Frage.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt doch alles ganz aussichtsreich, nur folgendes verstehe ich nicht:

 

 

 

Die beiden weiteren sind die, die sich Frauen in der Humanmedizin stellen: brusterhaltend oder radikal operieren, letzteres ist anscheinend in manchen Tierkliniken ein oft empfohlenes Verfahren. Da ich weiss, wie meine Frau das entscheiden würde, brauche ich erst gar nicht zu versuchen, irgendwelche Gründe zu finden, die eine Entscheidung für das zweitgenannte Verfahren vielleicht doch vernünftig erscheinen lassen könnten.

 

Für eine Hündin haben doch (hoffentlich) die Brüste nicht so eine Bedeutung wioe für uns Menschenweibchen.

 

Und wenn man dann noch bedenkt, daß bei Menschen die Therapie von Mammakarzinomen sicher um einiges ausgetüftelter ist, dann würde ich, um das auszugleichen, auf jeden Fall so "radikal" wie möglich bei einem noch so jungen HUnd vorgehen. Vorausgesetzt, sein Gesundheitszustand erlaubt das.

 

 

 

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Hündin haben doch (hoffentlich) die Brüste nicht so eine Bedeutung wioe für uns Menschenweibchen.

 

B) Ach, in die Richtung habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich hab nur sagen wollen, dass es diese Unterscheidungen auch gibt und die Begriffe "rein (operations-)technisch" gebraucht.

"Radikal" beim Hund heisst, dass mindestens die gesamte Milchleiste der betroffenen Seite rausgenommen wird, was einen ziemlich langen Schnitt von ziemlich hinten nach ziemlich vorne bedeutet. Ganz radikal ist die Herausnahme beider Milchleisten, sind dann eben zwei Schnitte von ziemlich hinten bis ziemlich vorne. Ich neige noch immer dazu, der Teilentfernung der Milchleiste den Vorzug zu geben. Kann sich aber noch ändern, hab mir jetzt ein schlaues Buch dazu bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julius,

 

bei einer größeren OP würde ich einmal mit dem Veterinär sprechen, ob er nicht auch eine Inhalationsnarkose statt einer Injektionsnarkose anbietet. Bei ersterer kann das Narkosemittel exakter dosiert werden als bei der Injektionsnarkose.

 

LG

benedetto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer größeren OP würde ich einmal mit dem Veterinär sprechen, ob er nicht auch eine Inhalationsnarkose statt einer Injektionsnarkose anbietet. Bei ersterer kann das Narkosemittel exakter dosiert werden als bei der Injektionsnarkose.

 

Ich meine ja, bin mir aber nicht sicher. Das ist der Punkt, den ich anzusprechen vergessen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich eine Absage für eine Bewerbung bekommen habe, bei der ich gehofft hatte, zumindest in den Auswahlkreis zu kommen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich eine Absage für eine Bewerbung bekommen habe, bei der ich gehofft hatte, zumindest in den Auswahlkreis zu kommen. B)

 

Das ist aber echt blöde

 

Lieber Martin

 

Gib ja nicht auf. Irgendwo wird es doch einen Platz für Dich geben. Ich weiss, ein grosser Trost wird das nicht sein. Was besseres fällt mir nicht ein. Ich werde Dir auf jedenfall die Daumen drücken, dass es in nächster Zukunft doch klappt

 

Lieben Gruss

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich eine Absage für eine Bewerbung bekommen habe, bei der ich gehofft hatte, zumindest in den Auswahlkreis zu kommen. B)
:) , es tut mir leid für Dich. War es die einzige Bewerbung, oder hast Du noch ein paar laufen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich eine Absage für eine Bewerbung bekommen habe, bei der ich gehofft hatte, zumindest in den Auswahlkreis zu kommen. B)

 

Kann ich verstehen, und es tut mir leid für Dich. Aber auf keinen Fall resignieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich eine Absage für eine Bewerbung bekommen habe, bei der ich gehofft hatte, zumindest in den Auswahlkreis zu kommen. B)

:) , es tut mir leid für Dich. War es die einzige Bewerbung, oder hast Du noch ein paar laufen?

Es war die einzige Bewerbung, ich bin allerdings nicht arbeitslos - nur ist das, was ich im Moment mache, nicht besonders sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, verglichen mit Martins Tag ist der meinige relativ gut verlaufen.

Für mich wars ein Scheißtag, weil ich erst gegen 14 Uhr zu meinem Kaffee kam. Und ich bis dahin kaum kapiert habe, was um mich herum abging. Und wahrscheinlich ein paar falsche Entscheidungen getroffen habe. Und das aber erst nächste Woche erfahren werde. Und deshalb keine Reperaturen vornehmen kann.

 

 

sehr laut seufzend..................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich eine Absage für eine Bewerbung bekommen habe, bei der ich gehofft hatte, zumindest in den Auswahlkreis zu kommen. B)

:) , es tut mir leid für Dich. War es die einzige Bewerbung, oder hast Du noch ein paar laufen?

Es war die einzige Bewerbung, ich bin allerdings nicht arbeitslos - nur ist das, was ich im Moment mache, nicht besonders sicher.

 

In welchen Bereichen suchst Du denn etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich eine Absage für eine Bewerbung bekommen habe, bei der ich gehofft hatte, zumindest in den Auswahlkreis zu kommen. B)
Mist! Bei dir ist wohl jetzt Sommerloch angesagt, oder? Ich mein in deinem jetzigen Job. bearbeitet von asia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich eine Absage für eine Bewerbung bekommen habe, bei der ich gehofft hatte, zumindest in den Auswahlkreis zu kommen. B)
Mist! Bei dir ist wohl jetzt Sommerloch angesagt, oder? Ich mein in deinem jetzigen Job.

Stimmt. Allerdings habe ich momentan einen Arbeitsauftrag (Wörterbuch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker

Herrgottsakra! Heute ist ein Sch***-Tag, weil ich dringend einen Aufsatz bis zum 15.9. schreiben muß und den ganzen Tag über erst einen (!) Satz fertiggebracht habe!!! Der Satz ist auch noch grottenschlecht:

 

"Mit dem Ende des Ancien Regime endete auch die lange Zeit der Herrschaft der geistlichen Kurfürstentümer am Rhein."

 

Boah! Bin ich Sch****! :k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrgottsakra! Heute ist ein Sch***-Tag, weil ich dringend einen Aufsatz bis zum 15.9. schreiben muß und den ganzen Tag über erst einen (!) Satz fertiggebracht habe!!! Der Satz ist auch noch grottenschlecht:

 

"Mit dem Ende des Ancien Regime endete auch die lange Zeit der Herrschaft der geistlichen Kurfürstentümer am Rhein."

 

Boah! Bin ich Sch****! :k035:

 

Fang noch mal an: Mit dem Ancien Regime endete auch ... B) Vielleicht geht's dann besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrgottsakra! Heute ist ein Sch***-Tag, weil ich dringend einen Aufsatz bis zum 15.9. schreiben muß und den ganzen Tag über erst einen (!) Satz fertiggebracht habe!!! Der Satz ist auch noch grottenschlecht:

 

"Mit dem Ende des Ancien Regime endete auch die lange Zeit der Herrschaft der geistlichen Kurfürstentümer am Rhein."

 

Boah! Bin ich Sch****! :k035:

 

Mach einmal einen Spaziergang um den Block. Hilft mir jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrgottsakra! Heute ist ein Sch***-Tag, weil ich dringend einen Aufsatz bis zum 15.9. schreiben muß und den ganzen Tag über erst einen (!) Satz fertiggebracht habe!!! Der Satz ist auch noch grottenschlecht:

 

"Mit dem Ende des Ancien Regime endete auch die lange Zeit der Herrschaft der geistlichen Kurfürstentümer am Rhein."

 

Boah! Bin ich Sch****! :k035:

.... volles verständnis ... aber besser nicht erzählen, was ich nicht gemacht habe, was hätte getan werden müssen ... verlorener Tag für die Wissenschaft sehe ich :ph34r:

Ob der Abend besser wird? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker

Herrgottsakra! Heute ist ein Sch***-Tag, weil ich dringend einen Aufsatz bis zum 15.9. schreiben muß und den ganzen Tag über erst einen (!) Satz fertiggebracht habe!!! Der Satz ist auch noch grottenschlecht:

 

"Mit dem Ende des Ancien Regime endete auch die lange Zeit der Herrschaft der geistlichen Kurfürstentümer am Rhein."

 

Boah! Bin ich Sch****! :k035:

 

Fang noch mal an: Mit dem Ancien Regime endete auch ... B) Vielleicht geht's dann besser.

 

Das ist alles Quatsch von mir, nicht nur sprachlich! Ne Nullnummer! Bieder, langweilig, schnarchig. Ich wollte eigentlich nen Görres-Zitat voranstellen. Aber ich finde es nicht! :) Ich schreibe heute garnix mehr sondern fuhrwerke lieber noch ein bißchen in anderer Leuts Texten rum.

 

@Clown: Ich mache gleich lieber Feierabend und trink mir nen Bier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
verlorener Tag für die Wissenschaft sehe ich :ph34r:

 

Vielleicht ist sie ja heute ganz froh, daß ich nicht über diesen Satz hinausgekommen bin... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrgottsakra! Heute ist ein Sch***-Tag, weil ich dringend einen Aufsatz bis zum 15.9. schreiben muß und den ganzen Tag über erst einen (!) Satz fertiggebracht habe!!! Der Satz ist auch noch grottenschlecht:

 

"Mit dem Ende des Ancien Regime endete auch die lange Zeit der Herrschaft der geistlichen Kurfürstentümer am Rhein."

 

Boah! Bin ich Sch****! :k035:

 

Fang noch mal an: Mit dem Ancien Regime endete auch ... B) Vielleicht geht's dann besser.

 

Das ist alles Quatsch von mir, nicht nur sprachlich! Ne Nullnummer! Bieder, langweilig, schnarchig. Ich wollte eigentlich nen Görres-Zitat voranstellen. Aber ich finde es nicht! :) Ich schreibe heute garnix mehr sondern fuhrwerke lieber noch ein bißchen in anderer Leuts Texten rum.

 

@Clown: Ich mache gleich lieber Feierabend und trink mir nen Bier.

 

das können wir zusammen trinken und über B. sprechen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...