Jump to content

Heute war ein Scheiss-Tag, weil...


sylle

Recommended Posts

Über Krankheiten und Gebrechen anderer Menschen macht man keine Witze. Das gehört sich einfach nicht.

 

Gerade Migräne ist eine regelrechte Folter. Ich hatte als Kind öfter mit starken linksseitigen Kopfschmerzen zu tun und hätte bei einem Anfall am liebsten mit dem Kopf vor die Wand schlagen wollen, so weh hat das getan.

 

 

--------------------------------

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wieder aufgewacht bin mit einer dröhnenden Glocke um den Kopf und dem Gefühl, die Augen werden mir mittels Löffel aus dem Kopf gebohrt. Migräne. Wieder ein Tag verloren. ;);)

 

leidend..................tribald

wärst du katholik, könnte ich dir zum aufopfern raten *scnr*

Wärst du Katholik, könnte ich dir zum Trostspenden raten

 

SCNR

wie spendest du einem Menschen mit Migräne Trost, sagen: ist doch gar nicht so schlimm, häuten ist schlimmer? Oder doch lieber: Im Himmel ist es besser.

Was meinst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wieder aufgewacht bin mit einer dröhnenden Glocke um den Kopf und dem Gefühl, die Augen werden mir mittels Löffel aus dem Kopf gebohrt. Migräne. Wieder ein Tag verloren. ;);)

 

leidend..................tribald

Triptane wirken bei Dir nicht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wieder aufgewacht bin mit einer dröhnenden Glocke um den Kopf und dem Gefühl, die Augen werden mir mittels Löffel aus dem Kopf gebohrt. Migräne. Wieder ein Tag verloren. ;);)

 

leidend..................tribald

Oh, tribald :)

*ganz vorsichtig Köpfchen streichel*

(Weil mir nix Besseres als Trost einfällt* :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es regnet und ich so völlig ideenlos für meinen nächsten Unterrichtsbesuch bin! - Wie sag ich's bloß dem "Kinde" (die in dem Fall schon 18 sind)?! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es regnet und ich so völlig ideenlos für meinen nächsten Unterrichtsbesuch bin! - Wie sag ich's bloß dem "Kinde" (die in dem Fall schon 18 sind)?! ;)

worum soll's denn gehen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es regnet und ich so völlig ideenlos für meinen nächsten Unterrichtsbesuch bin! - Wie sag ich's bloß dem "Kinde" (die in dem Fall schon 18 sind)?! ;)
Mach doch brainstorming mit ihnen. Bei Oberstufenschülern sollte das gehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, in dem Zusammenhang geht das leider mit dem Brainstorming nicht - außerdem ist ein UB ja auch mehr ne Showstunde, als dass man sich da auf Experimente einlassen würde.

Geht in Deutsch um die Traumnovelle von Schnitzler und irgendwie ist es total schwierig, die Interpretation des 2. Kapitels so vorzubereiten, dass die Schüler auch wirklich dahin kommen, wo ich sie hinhaben will. Und wie gesagt: im UB hätte ich schon gerne, dass sie dahin kommen und nicht in ganz andere Richtungen abdriften - sonst lass ich mich da auch gerne mal auf andere Ideen ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie gesagt: im UB hätte ich schon gerne, dass sie dahin kommen und nicht in ganz andere Richtungen abdriften - sonst lass ich mich da auch gerne mal auf andere Ideen ein ;)
Könnte das ein Grund für die Bildungsmisere sein?

 

Daß den Herrschaften vom Schulamt gerne potemkinsche Dörfer vorgeführt werden und die Realität dann doch ganz anders aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie gesagt: im UB hätte ich schon gerne, dass sie dahin kommen und nicht in ganz andere Richtungen abdriften - sonst lass ich mich da auch gerne mal auf andere Ideen ein ;)
Könnte das ein Grund für die Bildungsmisere sein?

 

Daß den Herrschaften vom Schulamt gerne potemkinsche Dörfer vorgeführt werden und die Realität dann doch ganz anders aussieht?

Wenn du jede US so vorbereiten müsstest wie einen UB (ich weiß nicht, ob das bei Simone sowas ist, was bei uns Lehrprobe heißt), dann könntest du bei 26 US pro woche die Zeit für Schlafen und Essen streichen und Freundeskreis, Partnerschaft usw. vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie gesagt: im UB hätte ich schon gerne, dass sie dahin kommen und nicht in ganz andere Richtungen abdriften - sonst lass ich mich da auch gerne mal auf andere Ideen ein ;)
Könnte das ein Grund für die Bildungsmisere sein?

 

Daß den Herrschaften vom Schulamt gerne potemkinsche Dörfer vorgeführt werden und die Realität dann doch ganz anders aussieht?

 

 

Naja, die Realität sieht zumindest mit Sicherheit nicht so aus, dass man 5 Stunden oder mehr an einer einzigen Schulstunde rumfeilt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, in dem Zusammenhang geht das leider mit dem Brainstorming nicht - außerdem ist ein UB ja auch mehr ne Showstunde, als dass man sich da auf Experimente einlassen würde.

Geht in Deutsch um die Traumnovelle von Schnitzler und irgendwie ist es total schwierig, die Interpretation des 2. Kapitels so vorzubereiten, dass die Schüler auch wirklich dahin kommen, wo ich sie hinhaben will. Und wie gesagt: im UB hätte ich schon gerne, dass sie dahin kommen und nicht in ganz andere Richtungen abdriften - sonst lass ich mich da auch gerne mal auf andere Ideen ein ;)

Nein, ich meinte das mit dem Brainstorming vor!! dem UB. Will sagen: den Schülern erklären, daß ein UB ansteht. Sagen das eben Kap. 2 ansteht, sagen, wohin Du möchtest und die Schüler brainstormen lassen, was sie denn an Deiner Stelle täten, um dahin zu kommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, in dem Zusammenhang geht das leider mit dem Brainstorming nicht - außerdem ist ein UB ja auch mehr ne Showstunde, als dass man sich da auf Experimente einlassen würde.

Geht in Deutsch um die Traumnovelle von Schnitzler und irgendwie ist es total schwierig, die Interpretation des 2. Kapitels so vorzubereiten, dass die Schüler auch wirklich dahin kommen, wo ich sie hinhaben will. Und wie gesagt: im UB hätte ich schon gerne, dass sie dahin kommen und nicht in ganz andere Richtungen abdriften - sonst lass ich mich da auch gerne mal auf andere Ideen ein ;)

 

Verteil vorher 'nen Lektüreschlüsselauszug und sag ihnen, dass wenn der UB passt, in der Stunde darauf, Eyes Wide Shut geguckt wird und du Eis/Chips/Bier (was man heutzutage Oberstufenschülern so ausgibt) ausgibst. Ich mochte UBs in meiner Schulzeit immer, weil wir da gnadenlos bestochen wurden. Man muss dazu sagen, dass wir aber auch sehr anständig waren, und selbst die, mit denen wir nicht klargekommen sind, nie reingeritten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie gesagt: im UB hätte ich schon gerne, dass sie dahin kommen und nicht in ganz andere Richtungen abdriften - sonst lass ich mich da auch gerne mal auf andere Ideen ein ;)
Könnte das ein Grund für die Bildungsmisere sein?

 

Daß den Herrschaften vom Schulamt gerne potemkinsche Dörfer vorgeführt werden und die Realität dann doch ganz anders aussieht?

Wenn du jede US so vorbereiten müsstest wie einen UB (ich weiß nicht, ob das bei Simone sowas ist, was bei uns Lehrprobe heißt), dann könntest du bei 26 US pro woche die Zeit für Schlafen und Essen streichen und Freundeskreis, Partnerschaft usw. vergessen.

 

Dafür gab es ja auch früher den Lehrerinnenzölibat, eher man den aus Sucht nach den fleischlichen Gelüsten abgeschafft hat. *duckundweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elima: Ich denk schon, dass das sowas Ähnliches ist. Bei mir kommt halt Fachleiterin und Hauptseminarleiterin...

 

Bestechen muss ich die Schüler noch nicht mal - die sind auch so echt in Ordnung, aber um das konkret mit ihnen gemeinsam zu planen, müsste ich ja vorweg sagen, was vorher als Interpretation bei rumkommen soll - und sowas geht fast immer in die Hose, weil Fachleiter irgendwie einen eingebauten Sensor haben, wenn die Schüler vorher gebrieft würden ;) Bevor ich den Kurs nach dem UB verlasse, wirds aber auf jeden Fall noch Kuchen geben - und zwar im Nachhinein und nicht als Bestechung! Bei meinem allerersten UB hab ich nämlich in der Jgst. 6 den Fehler gemacht, den Schülern vorher zu sagen, dass es hinterher was Leckeres gibt, wenn sie gut mitmachen, und hab dann nach Ende der Stunde gedacht (ich sah sie vor dem UB nicht mehr): Scheiße, was wenn die am Ende der Besuchsstunde - vielleicht sogar ohne böse Hintergedanken - fragen, ob sie jetzt das Versprochene bekommen? Puh, ist zum Glück gutggegangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie gesagt: im UB hätte ich schon gerne, dass sie dahin kommen und nicht in ganz andere Richtungen abdriften - sonst lass ich mich da auch gerne mal auf andere Ideen ein ;)
Könnte das ein Grund für die Bildungsmisere sein?

 

Daß den Herrschaften vom Schulamt gerne potemkinsche Dörfer vorgeführt werden und die Realität dann doch ganz anders aussieht?

Wenn du jede US so vorbereiten müsstest wie einen UB (ich weiß nicht, ob das bei Simone sowas ist, was bei uns Lehrprobe heißt), dann könntest du bei 26 US pro woche die Zeit für Schlafen und Essen streichen und Freundeskreis, Partnerschaft usw. vergessen.

 

Dafür gab es ja auch früher den Lehrerinnenzölibat, eher man den aus Sucht nach den fleischlichen Gelüsten abgeschafft hat. *duckundweg*

Und die Lehrer sind unvorbereitet in den Unterricht und hatten so viel Zeit für andere Dinge, aha. *duckundweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elima: Ich denk schon, dass das sowas Ähnliches ist. Bei mir kommt halt Fachleiterin und Hauptseminarleiterin...

 

Bestechen muss ich die Schüler noch nicht mal - die sind auch so echt in Ordnung, aber um das konkret mit ihnen gemeinsam zu planen, müsste ich ja vorweg sagen, was vorher als Interpretation bei rumkommen soll - und sowas geht fast immer in die Hose, weil Fachleiter irgendwie einen eingebauten Sensor haben, wenn die Schüler vorher gebrieft würden ;) Bevor ich den Kurs nach dem UB verlasse, wirds aber auf jeden Fall noch Kuchen geben - und zwar im Nachhinein und nicht als Bestechung! Bei meinem allerersten UB hab ich nämlich in der Jgst. 6 den Fehler gemacht, den Schülern vorher zu sagen, dass es hinterher was Leckeres gibt, wenn sie gut mitmachen, und hab dann nach Ende der Stunde gedacht (ich sah sie vor dem UB nicht mehr): Scheiße, was wenn die am Ende der Besuchsstunde - vielleicht sogar ohne böse Hintergedanken - fragen, ob sie jetzt das Versprochene bekommen? Puh, ist zum Glück gutggegangen!

Oft bringen ja auch Klassen (wenn es nicht gerade 5.Jahrgangstufe ist) viel Erfahrung mit. "Frau X., wir haben da schon Lehrer erlebt, die viel aufgeregter waren als Sie und die haben es auch geschafft" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elima: Ich denk schon, dass das sowas Ähnliches ist. Bei mir kommt halt Fachleiterin und Hauptseminarleiterin...

 

Bestechen muss ich die Schüler noch nicht mal - die sind auch so echt in Ordnung, aber um das konkret mit ihnen gemeinsam zu planen, müsste ich ja vorweg sagen, was vorher als Interpretation bei rumkommen soll - und sowas geht fast immer in die Hose, weil Fachleiter irgendwie einen eingebauten Sensor haben, wenn die Schüler vorher gebrieft würden ;) Bevor ich den Kurs nach dem UB verlasse, wirds aber auf jeden Fall noch Kuchen geben - und zwar im Nachhinein und nicht als Bestechung! Bei meinem allerersten UB hab ich nämlich in der Jgst. 6 den Fehler gemacht, den Schülern vorher zu sagen, dass es hinterher was Leckeres gibt, wenn sie gut mitmachen, und hab dann nach Ende der Stunde gedacht (ich sah sie vor dem UB nicht mehr): Scheiße, was wenn die am Ende der Besuchsstunde - vielleicht sogar ohne böse Hintergedanken - fragen, ob sie jetzt das Versprochene bekommen? Puh, ist zum Glück gutggegangen!

Oft bringen ja auch Klassen (wenn es nicht gerade 5.Jahrgangstufe ist) viel Erfahrung mit. "Frau X., wir haben da schon Lehrer erlebt, die viel aufgeregter waren als Sie und die haben es auch geschafft" ;)

 

Ich erinnere mich auch an solche Erfahrungen. Es war dann immer so, daß Lehrer und Schüler plötzlich ein wirklich gemeinsames Projekt hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie gesagt: im UB hätte ich schon gerne, dass sie dahin kommen und nicht in ganz andere Richtungen abdriften - sonst lass ich mich da auch gerne mal auf andere Ideen ein ;)
Könnte das ein Grund für die Bildungsmisere sein?

 

Daß den Herrschaften vom Schulamt gerne potemkinsche Dörfer vorgeführt werden und die Realität dann doch ganz anders aussieht?

 

 

Das ist völlig normal. Zeigt man Realität, kann man es vergessen.

Simone, was willst du denn mit den Schülern erreichen? (Toi, toi, toi....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elima: Ich denk schon, dass das sowas Ähnliches ist. Bei mir kommt halt Fachleiterin und Hauptseminarleiterin...

 

Bestechen muss ich die Schüler noch nicht mal - die sind auch so echt in Ordnung, aber um das konkret mit ihnen gemeinsam zu planen, müsste ich ja vorweg sagen, was vorher als Interpretation bei rumkommen soll - und sowas geht fast immer in die Hose, weil Fachleiter irgendwie einen eingebauten Sensor haben, wenn die Schüler vorher gebrieft würden ;) Bevor ich den Kurs nach dem UB verlasse, wirds aber auf jeden Fall noch Kuchen geben - und zwar im Nachhinein und nicht als Bestechung! Bei meinem allerersten UB hab ich nämlich in der Jgst. 6 den Fehler gemacht, den Schülern vorher zu sagen, dass es hinterher was Leckeres gibt, wenn sie gut mitmachen, und hab dann nach Ende der Stunde gedacht (ich sah sie vor dem UB nicht mehr): Scheiße, was wenn die am Ende der Besuchsstunde - vielleicht sogar ohne böse Hintergedanken - fragen, ob sie jetzt das Versprochene bekommen? Puh, ist zum Glück gutggegangen!

 

 

Jaa, abgesprochenen Interpretationen fallen auf...

Übrigens, sei froh, dass zum UB nur zwei kommen, bei uns kommen auch zum UB der Betreuer des Seminars, ein Teil der Schulleitung , Mentor und Fachleiter, tw auch Referendarskollegen. Bei den Lehrproben, zu denne die UBs bei uns sozusagen eine Vorstufe sind, kommen sie auch alle- in der Prüung ist dann die ADD noch dabei. In kleinen Schülergruppen ist das Verhältnis da schon interessant.

Clowns Idee mit Eyes wide shut, das ja auf der Traumnovellle beruht, finde ich gar nicht schlecht, könnte da was passen? ( ein vergleich o.ä.) Sieht euer Seminar etc solche Dinge gerne oder der wollen die eine klassische Interpretation eines Kapitels? Vielleicht geht auch eine szenische Darstellung eines Kapitels oder Kapitelteils oder ein Hörspiel? Ich weiß nicht, was in eurem Seminar "angesagt" ist und worauf dein FL steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem letzten UB in Reli da hatte ich dann auch die versammelten 9 Leute des Reli-Fachsseminars da sitzen, die gerade mit dem Ref angefangen hatten, damit die sich mal einen UB mit Nachbesprechung angucken konnten. ;) Aber irgendwie find ich, ists dann letztlich auch egal, ob da hinten drei oder neun sitzen...

@Kalinka und mn1217: Naja, ich denke inzwischen, dass ich mal versuche die Schüler dahin zu bekommen, dass sie letztlich die "ambivalente Wahrnehmung Mariannes durch Fridolins (Anziehung vs. Distanz) als Selbstbestätigung für seine durch Albertine gekränkte Männlichkeit interpretieren, während er jedoch ohne echtes Interesse an ihr bleibt". Toll, ne?! ;) Naja, und dann müsste ich halt noch mal schauen, ob ich das Ganze noch eine Ebene höher bekomme: so àla "Die Figur Fridolin als Beispiel für das männliche Rollenverständnis am Beginn des 20. Jh...."

 

Eyes Wide Shut wirds im Übrigen auch noch geben, aber mehr so als Bonbon nach der Klausur. Da im NRW-Zentralabi definitv keine Filmanalysen dran kommen, steht man bei uns in den Seminaren doch eher auf das Einüben der klassischen Textinterpretation. UB's sind bei uns im Übrigen so, dass man in jedem Fach fünf Stück hat über die zwei Jahre Ref und dann am Schluss hat man die UPP (=Unterrichtspraktische Prüfung). Ich glaub, da sind wir hier noch ganz gut mit bedient, im Gegensatz zu anderen Bundesländern. Eine Bekannte aus Hessen berichtete mir das Schreckliches... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem letzten UB in Reli da hatte ich dann auch die versammelten 9 Leute des Reli-Fachsseminars da sitzen, die gerade mit dem Ref angefangen hatten, damit die sich mal einen UB mit Nachbesprechung angucken konnten. ;) Aber irgendwie find ich, ists dann letztlich auch egal, ob da hinten drei oder neun sitzen...

@Kalinka und mn1217: Naja, ich denke inzwischen, dass ich mal versuche die Schüler dahin zu bekommen, dass sie letztlich die "ambivalente Wahrnehmung Mariannes durch Fridolins (Anziehung vs. Distanz) als Selbstbestätigung für seine durch Albertine gekränkte Männlichkeit interpretieren, während er jedoch ohne echtes Interesse an ihr bleibt". Toll, ne?! ;) Naja, und dann müsste ich halt noch mal schauen, ob ich das Ganze noch eine Ebene höher bekomme: so àla "Die Figur Fridolin als Beispiel für das männliche Rollenverständnis am Beginn des 20. Jh...."

 

Eyes Wide Shut wirds im Übrigen auch noch geben, aber mehr so als Bonbon nach der Klausur. Da im NRW-Zentralabi definitv keine Filmanalysen dran kommen, steht man bei uns in den Seminaren doch eher auf das Einüben der klassischen Textinterpretation. UB's sind bei uns im Übrigen so, dass man in jedem Fach fünf Stück hat über die zwei Jahre Ref und dann am Schluss hat man die UPP (=Unterrichtspraktische Prüfung). Ich glaub, da sind wir hier noch ganz gut mit bedient, im Gegensatz zu anderen Bundesländern. Eine Bekannte aus Hessen berichtete mir das Schreckliches... :)

In BY läuft das ja etwas anders. Was im ersten und im letzten Halbjahr an der Seminarschule inzwischen läuft (außer dass je eine Prüfungslehrprobe stattfindet), weiß ich nicht. Im sog. Zweigschuleinsatz wird jeder Referendar pro Halbjahr in jedem Fach dreimal vom Betreuungslehrer (manchmal in Begleitung des Schulleiters) besucht und es ist eine Lehrprobe, zu der der Direktor der Seminarschule und der Seminarlehrer anreisen. Außerdem nehmen Schulleiter und Betreuungslehrer an der Einsatzschule am Unterricht und der Besprechung teil. Der Betreuungslehrer muss als erster serine Meinung sagen, darf aber bei der Benotung der Lehrprobe nicht mitabstimmen.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem letzten UB in Reli da hatte ich dann auch die versammelten 9 Leute des Reli-Fachsseminars da sitzen, die gerade mit dem Ref angefangen hatten, damit die sich mal einen UB mit Nachbesprechung angucken konnten. ;) Aber irgendwie find ich, ists dann letztlich auch egal, ob da hinten drei oder neun sitzen...

@Kalinka und mn1217: Naja, ich denke inzwischen, dass ich mal versuche die Schüler dahin zu bekommen, dass sie letztlich die "ambivalente Wahrnehmung Mariannes durch Fridolins (Anziehung vs. Distanz) als Selbstbestätigung für seine durch Albertine gekränkte Männlichkeit interpretieren, während er jedoch ohne echtes Interesse an ihr bleibt". Toll, ne?! ;) Naja, und dann müsste ich halt noch mal schauen, ob ich das Ganze noch eine Ebene höher bekomme: so àla "Die Figur Fridolin als Beispiel für das männliche Rollenverständnis am Beginn des 20. Jh...."

 

Eyes Wide Shut wirds im Übrigen auch noch geben, aber mehr so als Bonbon nach der Klausur. Da im NRW-Zentralabi definitv keine Filmanalysen dran kommen, steht man bei uns in den Seminaren doch eher auf das Einüben der klassischen Textinterpretation. UB's sind bei uns im Übrigen so, dass man in jedem Fach fünf Stück hat über die zwei Jahre Ref und dann am Schluss hat man die UPP (=Unterrichtspraktische Prüfung). Ich glaub, da sind wir hier noch ganz gut mit bedient, im Gegensatz zu anderen Bundesländern. Eine Bekannte aus Hessen berichtete mir das Schreckliches... :)

 

Hatschi.Langer Titel. Hmm- vorher über männliches Rollenverständnis/Rollenbild (heute vs 20 Jahrhundert oder so) sprechen, und darüber, das man sich mit einem/einer über einen/einer anderen hinwegtröstet ohne echtes Interesse. Letzteres ist den Schülern garantiert bekannt :lol: . Und das Ganze in Beziehung zum Drama setzen lassen.

(Ich habe selbst kein Deutsch und meine Lehrproben laufen nicht so gut, also bin ich vielleicht nicht der Beste Tipp-Geber). Wir haben 4 UBs, 2 unbenotete und 4 benotete LP, danach kann man in zwei weiteren UBs noch mal für die Prüfung üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...