Jump to content

Heute war ein Scheiss-Tag, weil...


sylle

Recommended Posts

&%!§$&"$%/"$%&!"§ AAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHh

 

Jetzt habe ich nicht nur zuwenig Taufpaten, sondern noch nicht einmal einen Zelebranten (anderthalb überlastete Priester, einen Diakon im Urlaub und ein weiterer nach Verabschiedung verzogen).

 

Wenn der Herr meine Kinder nicht in seiner Kirche haben will, soll er's bitte einfach sagen.

 

Oder ist das schon ein Notfall? Dann mach ich's selber ...

Das kann doch nicht wahr sein! :k035:
Doch. Ich habe DREI Pfarrkirchen zur Auswahl in die ich im Prinzip jederzeit rein könnte, aber unsere beiden Priester taufen jeweils abwechselnd nur einmal am Ende des Monats reihum in einer anderen Kirche und "unsere" Pfarrkirche wäre erst Ende November wieder dran.

 

Unser Diakon mit dem man normalerweise die abweichenden Termine abspricht ist im Urlaub (bis auf ein Wochenende, daß für uns aber noch zu früh ist, weil die eine Taufpatin ja erst Mitte August niederkommt).

 

Und mein Rettungsanker, nämlich der Diakon, der unseren Großen getauft hat, ist letzten Herbst in den Ruhestand gegangen und in die Eifel gezogen.

 

Ich werde jetzt nochmal mit den beiden Priestern sprechen - wenn wir dann keine Lösung finden, frag' ich eine Bekannte im Ordinariat, ob seine Eminenz persönlich zu uns raus kommt.

 

Irgendwo habe ich die Schnüss gestrichen voll. :angry:

Sehr verständlich. Warum wird nur einmal im Monat getauft? Bei uns gibt es nur einen taufenden Priester (den Pfarrer), aber der tauft jede Woche samstags mehrere Kinder, aber auf jeden Fall so schnell die Eltern wollen.

 

Bei uns gibt es auch zwei Tauftermine im Monat (immer an einem bestimmten Samstag und einem bestimmten Sonntag). Ein Kollege hat seine Zwillinge am Ostermontag im Hauptgottesdienst taufen lassen. (Der berühmte Satz des Pfarrers: "die Väter mögen die Taufkerzen an der Osterkerze anzünden", na, Zwillinge und Väter, die Heiterkeit in der Kirche war groß)

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon

Ich würde auch den Diakon aus der Eifel holen oder einen anderen dir bekannten Priester. Mit einzuholender Erlaubnis des Bischofs kann auch eure Pastoralreferentin die Taufe spenden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den Ruhestandsdiakon nicht einladen? Durch Weihe verliehene Vollmachten gehen ja durch den Ruhestand nicht verloren. Eine Erlaubnis würde er natürlich brauchen, aber das dürfte doch die Schwierigkeit nicht sein (oder ist die "invidia clericalis" beim zuständigen Pfarrer besonders ausgeprägt?). Du könntest doch auch Mecky fragen.
Ich fürchte Mecky wohnt etwas weiter weg von hier (auch wenn der Gedanke reizvoll ist).

 

Ich glaube um die invidia clericalis brauche ich mir keine Gedanken zu machen (die Pfarrsekretärin klang fast dankbar als ich einen externen Sakramentenspender vorgeschlagen habe :angry: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr verständlich. Warum wird nur einmal im Monat getauft? Bei uns gibt es nur einen taufenden Priester (den Pfarrer), aber der tauft jede Woche samstags mehrere Kinder, aber auf jeden Fall so schnell die Eltern wollen.
Wir sind 3 Gemeinden mit anderthalb Priestern. Getauft wird immer Ende des Monats in einer anderen Kirche.

 

Wir würden gerne so schnell wie möglich, müssen aber dummerweise auf eine Schwangere Rücksicht nehmen. Von daher kommen eigentlich nur das letzte Septemberwochenende und die ersten beiden Oktoberwochenenden in Betracht.

 

Vorallem wollen wir vermeiden mit 4 oder mehr Kindern gleichzeitig zu taufen - wir haben eh schon zwei gleichzeitig (beim Miniflo waren es drei und ich fand mehr wären zuviele gewesen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Rettungsanker habe ich noch (sollte wirklich keiner unserer Priester Zeit haben), aber den muss ich erst noch ausloten.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einzuholender Erlaubnis des Bischofs kann auch eure Pastoralreferentin die Taufe spenden....
Die Pastoraltante mit der ich mich schon mal angelegt hatte, weil ich Wert auf priestergespendete KMK lege? Ich glaube nicht, daß das die beste aller Ideen ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Mit einzuholender Erlaubnis des Bischofs kann auch eure Pastoralreferentin die Taufe spenden....
Die Pastoraltante mit der ich mich schon mal angelegt hatte, weil ich Wert auf priestergespendete KMK lege? Ich glaube nicht, daß das die beste aller Ideen ist.

Damit könntest du ein Zeichen der Versöhnung setzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einzuholender Erlaubnis des Bischofs kann auch eure Pastoralreferentin die Taufe spenden....
Die Pastoraltante mit der ich mich schon mal angelegt hatte, weil ich Wert auf priestergespendete KMK lege? Ich glaube nicht, daß das die beste aller Ideen ist.

Damit könntest du ein Zeichen der Versöhnung setzen.
Kann ja sein - und die versammelte Gesellschaft fragt mich nachher, ob wir in einer Sekte oder sonstigen kirchlichen Gemeinschaft seien - Frauen als Priesterinnen geht ja nicht ...

 

Nein danke. Eher frage ich einen mir bekannten Pastoralref. aus dem Nachbarverbund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einzuholender Erlaubnis des Bischofs kann auch eure Pastoralreferentin die Taufe spenden....
Die Pastoraltante mit der ich mich schon mal angelegt hatte, weil ich Wert auf priestergespendete KMK lege? Ich glaube nicht, daß das die beste aller Ideen ist.

Damit könntest du ein Zeichen der Versöhnung setzen.
Kann ja sein - und die versammelte Gesellschaft fragt mich nachher, ob wir in einer Sekte oder sonstigen kirchlichen Gemeinschaft seien - Frauen als Priesterinnen geht ja nicht ...

 

Nein danke. Eher frage ich einen mir bekannten Pastoralref. aus dem Nachbarverbund.

 

 

 

Hat zwar die gleiche kirchliche Stellung, ist aber immerhin ein Mann, ich verstehe :ph34r: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zwar die gleiche kirchliche Stellung, ist aber immerhin ein Mann, ich verstehe :ph34r: .
Der entscheidende Unterschied ist: wir kennen uns und kommen gut miteinander aus.

 

Aber wie auch immer, die Past-Ref.-Lösung wäre die letzte aller Möglichkeiten.

 

Eher lasse ich +Woelki oder seine Eminenz anrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Eher lasse ich +Woelki oder seine Eminenz anrollen.

Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass seine Eminenz eher zu einer Taufe nach China rollen würde, als einem Pasti die Tauferlaubnis zu erteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher lasse ich +Woelki oder seine Eminenz anrollen.
Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass seine Eminenz eher zu einer Taufe nach China rollen würde, als einem Pasti die Tauferlaubnis zu erteilen.
Nicht, daß es unsere heiligen Hallen nicht mit Glanz erfüllen würde, wenn seine Eminenz pers. anrollte (anröllte?).

 

Wenn er dann auch noch eine (h)eilige Tridentina am Hochaltar zelebrierte - heiheihei ...

 

(und so schwere Konjunktive)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zwar die gleiche kirchliche Stellung, ist aber immerhin ein Mann, ich verstehe :ph34r: .
Der entscheidende Unterschied ist: wir kennen uns und kommen gut miteinander aus.

 

Aber wie auch immer, die Past-Ref.-Lösung wäre die letzte aller Möglichkeiten.

 

Eher lasse ich +Woelki oder seine Eminenz anrollen.

 

 

 

Ich hätte auch gedacht, dass die Vorgeschichte mit der Pastoralreferentin nicht gerade eine gute Grundlage wäre. Aber dein Argument, dass die Verwandtschaft die Frau in der Position nicht akzeptiert, und du deswegen einen Kollegen von ihr suchen willst, hat meine Toleranzgrenze überschritten. Diakon, Priester, gut, aber bei Laien gibt es nun mal Männer und Frauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr verständlich. Warum wird nur einmal im Monat getauft? Bei uns gibt es nur einen taufenden Priester (den Pfarrer), aber der tauft jede Woche samstags mehrere Kinder, aber auf jeden Fall so schnell die Eltern wollen.
Wir sind 3 Gemeinden mit anderthalb Priestern. Getauft wird immer Ende des Monats in einer anderen Kirche.

 

Wir würden gerne so schnell wie möglich, müssen aber dummerweise auf eine Schwangere Rücksicht nehmen. Von daher kommen eigentlich nur das letzte Septemberwochenende und die ersten beiden Oktoberwochenenden in Betracht.

 

Vorallem wollen wir vermeiden mit 4 oder mehr Kindern gleichzeitig zu taufen - wir haben eh schon zwei gleichzeitig (beim Miniflo waren es drei und ich fand mehr wären zuviele gewesen).

 

Klingt nicht schön. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil ich darnieder liege. Eigentlich am Besten schlafen sollte, aber nicht schlafen kann. :angry:

 

Gute Besserung.

 

Hat dich eine Sommergrippe erwischt? :D Jedenfalls, gute Besserung auch von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil ich darnieder liege. Eigentlich am Besten schlafen sollte, aber nicht schlafen kann. :angry:

 

Gute Besserung.

... weil ich darnieder liege. Eigentlich am Besten schlafen sollte, aber nicht schlafen kann. :D

 

Gute Besserung.

 

Hat dich eine Sommergrippe erwischt? :) Jedenfalls, gute Besserung auch von mir.

 

 

Dankeschön, manchmal bessert sich sowas bei mir allerdings über die Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dein Argument, dass die Verwandtschaft die Frau in der Position nicht akzeptiert, und du deswegen einen Kollegen von ihr suchen willst, hat meine Toleranzgrenze überschritten.
Daß die Verwandtschaft irritiert sein könnte KANN sein und wäre das Tüpfelchen auf die i - allerdings war mir an der Sakristeitür ziemlich egal, ob mich ein Mann oder eine Frau anblafft.

 

 

(Wobei mir auffällt, daß ich die Dame schon lange nicht mehr in der Kirche gesehen habe - und ja: eine gewisse Nachträglichkeit wohnt mir leider inne. :angry: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Flöchen, das wächst sich ja echt zu ner unendlichen Geschichte aus ...

 

Bei uns wird auch nach Wunsch "jederzeit" getauft, ich kenne aber auch andere Pfarreien mit einem Taufsonntag pro Monat (nicht Montag).

 

Bei uns ist es jetzt ziemlich amtlich, dass unser lieber Cheffe nur noch bis Ende des Monats bei uns sein wird :angry:

bearbeitet von Valentine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Flöchen, das wächst sich ja echt zu ner unendlichen Geschichte aus ...

 

Bei uns wird auch nach Wunsch "jederzeit" getauft, ich kenne aber auch andere Pfarreien mit einem Taufsonntag pro Montag.

 

Das meinst du nicht wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zwar die gleiche kirchliche Stellung, ist aber immerhin ein Mann, ich verstehe :ph34r: .
Der entscheidende Unterschied ist: wir kennen uns und kommen gut miteinander aus.

 

Aber wie auch immer, die Past-Ref.-Lösung wäre die letzte aller Möglichkeiten.

 

Eher lasse ich +Woelki oder seine Eminenz anrollen.

 

Dem Täufling ist das doch alles egal, und um den gehts doch? Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Flöchen, das wächst sich ja echt zu ner unendlichen Geschichte aus ...

 

Bei uns wird auch nach Wunsch "jederzeit" getauft, ich kenne aber auch andere Pfarreien mit einem Taufsonntag pro Montag.

 

Das meinst du nicht wirklich?

 

Äh, nein. Aua. Sorry, ich bin gerade etwas neben der Kappe. Ich meinte natürlich MONAT und werde gleich mal editieren gehen :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trag jetzt mein Cafégegrummel hierher, eben hat die Werkstatt angerufen, daß auch noch irgendetwas mit meinem Radlager los ist - und ich sitz auf heißen Kohlen, weil ich noch eine größere Strecke mit Termin am Ende vor mir hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...