Jump to content

Heute war ein Super-Tag, weil...


sylle

Recommended Posts

Ich habe noch zwei ältere (analoge) Nikkore (Weitwinkel und 85mm) sowie als neuere: AF NIKKOR 50 mm 1:1,8D und AF-S VR Zoom-NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6G

 

Als nächste Sparanstrengung gibt es ein aktuelles Weitwinkel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch zwei ältere (analoge) Nikkore (Weitwinkel und 85mm) sowie als neuere: AF NIKKOR 50 mm 1:1,8D und AF-S VR Zoom-NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6G

 

Als nächste Sparanstrengung gibt es ein aktuelles Weitwinkel ...

 

Danach schreit diese Kamera ja geradezu :angry2:

Viel Spaß damit.

 

Beutelschneider, der bekennende Tele-Fan :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch zwei ältere (analoge) Nikkore (Weitwinkel und 85mm) sowie als neuere: AF NIKKOR 50 mm 1:1,8D und AF-S VR Zoom-NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6G

 

Als nächste Sparanstrengung gibt es ein aktuelles Weitwinkel ...

 

Gibt es damit dann wieder schöne Bilder für den Thread zum Sonntagsevangelium? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern meine neue Kamera geholt! *rumtanz* :angry2::unsure: (hab' ja auch lange darauf gespart...)
wow, wenn ich deine D700 mit meiner alten D80 vergleiche. :evil: vor allem die grösse des LCD, die 3.5x bessere auflösung und die live view sind beeindruckend.

 

http://www.dpreview.com/reviews/compare_po...00&show=all

 

aber ein profi hat mir mal gesagt solange die kamera um die 10MP sei genüge das und man solle das geld besser in gute objektive investieren. da ich für den job so oder so ein makro brauche, war das meine grösste investition, das war teurer als die kamera selbst. also wenn du deine D700 mal günstig abstossen willst, gib bescheid. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern meine neue Kamera geholt! *rumtanz* :angry2::unsure: (hab' ja auch lange darauf gespart...)
wow, wenn ich deine D700 mit meiner alten D80 vergleiche. :evil: vor allem die grösse des LCD, die 3.5x bessere auflösung und die live view sind beeindruckend.

 

http://www.dpreview.com/reviews/compare_po...00&show=all

 

aber ein profi hat mir mal gesagt solange die kamera um die 10MP sei genüge das und man solle das geld besser in gute objektive investieren. da ich für den job so oder so ein makro brauche, war das meine grösste investition, das war teurer als die kamera selbst. also wenn du deine D700 mal günstig abstossen willst, gib bescheid. :angry2:

 

Du hast recht, gute Objektive sind das Salz in der Suppe.

Aber bei der D700 begeistert mich vor allem das Vollformat.

Mein Makro war auch fast so teuer wie meine neueste Kamera, aber da hat sich jeder Euro gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei der D700 begeistert mich vor allem das Vollformat.
Ja, deshalb habe ich auch solange gewartet mit dem Umstieg auf Digital bei den Spiegelreflex - ich wollte mich nicht an's Umrechnen gewöhnen. Aber das Rauschverhalten ist erstklassig, ich hab' vorhin mal ein bißchen mit ISO1600 photografiert - super!

 

Es geht nichts über guten Optiken, ein Makro steht auch noch auf meiner Wunschliste, aber jetzt ist das angesparte Polster erst einmal weggeschmolzen. Ich mag zugegebenermaßen auch Festbrennweiten, weil sie mich (im positiven Sinne) zwingen, mir meinen Standort sorgfältig zu wählen.

 

Auf Live-view kann ich gut verzichten - ich finde das selbst bei meiner Kompakten eher doof (DMC-LX2 - nimmt als eine der wenigen Kleinen RAW auf), aber da hat man ja keine Wahl.

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei der D700 begeistert mich vor allem das Vollformat.
Ja, deshalb habe ich auch solange gewartet mit dem Umstieg auf Digital bei den Spiegelreflex - ich wollte mich nicht an's Umrechnen gewöhnen.
heisst das, die blöde umrechnerei entfällt? dh. 50mm ist nicht mehr sowas wie 75mm bei digital, sondern auch 50mm?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei einem Sensor, der bei DSLR "Vollformat" genannt wird, entfällt das Umrechnen, da die Sensorgröße dem ehemaligen Kleinbild entspricht (glückliche Besitzer einer Hasselblad oder Mamiya werden allerdings über den Begriff "Vollformat" nur müde lächeln...)

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^müde lächel^^

 

mein dad hat eine mamiya 45 (56x42mm) und da die ja nur im schrank vor sich hingammelt nehm ich sie manchmal mit auf die pirsch. letzten herbst ist mir eine traumaufnahme gelungen von einer büffelherde in der prärie im abendlicht mit aufgetürmten cumuluswolken im hintergrund. leider lässt es sich nicht scannen, die farben vermurksen total.

 

aber mamiya produziert mittlerweile auch digitale kameras, ob die jetzt auch "vollformat" (auf medium format bezogen) sind weiss ich aber nicht. dein "vollformat" ist vermutlich 24x36mm. (muss ja, sonst fängt die umrechnerei wieder an.) :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' vorhin mal ein bißchen mit ISO1600 photografiert - super!

 

 

Mein Neid ist Dir gewiß :angry2:

Wobei auch mein neuestes Schätzchen (Sony Alpha 700) deutlich besseres Rauschverhalten zeigt als die Vorgänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh ... was bitte ist "Rauschverhalten"? :angry2::angry2::unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh ... was bitte ist "Rauschverhalten"? :angry2::angry2::unsure:

 

Wenn ich recht weiß, ist es "die Körnigkeit" von Digitalfotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die auch "körnig"? Ich dachte, die pixeln nur ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die auch "körnig"? Ich dachte, die pixeln nur ...

 

Du kannst bei einer Digitalkamera die Empfindlichkeit des Sensors einstellen.

Ähnlich wie Du früher Film mit ISO-Werten von 100, 200, 400 usw. verwendet hast.

Eine Verdopplung des ISO-Werte führt dabei bei gleicher Blende zu einer Halbierung des benötigten Belichtungszeit.

Das ist besonders bei Aufnahmen in der Dämmerung oder mit einem Telezoom sehr praktisch, weil Du weniger verwackelst.

Unschön ist, dass die Bildqualität bei höheren ISo-Werten leidet. Man sieht das besonders bei gleichmäßig dunklen Flächen.

Dass nennt man Rauschen, und tritt bei besseren Kameras weniger auf als bei den einfachen Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

donnerstag war ein supertag. :angry2:

 

Schön! Warst du da beteiligt? Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ein Super-Tag...

.. ich war heute das erste mal in einer "Franziskanischen Gemeinschaft" in Esslingen am Neckar.

Wir treffen uns nur einmal im Monat und wir waren 4 Frauen und 6 Männer. Gebete, Betrachtungen,

Fürbitten, Lieder - hat mir gefallen weil auch andere Texte / Gebetsbücher vorlagen die nicht der Grundtonart vom Schott-Messbuch-Beuron und Gotteslob entsprachen. Es war eine Bereicherung für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wir unsere Espressomaschine gründlich haben reinigen und überholen lassen und sie nun wieder super crema macht!
Krieg ich einen? *liebguck*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wir unsere Espressomaschine gründlich haben reinigen und überholen lassen und sie nun wieder super crema macht!
Krieg ich einen? *liebguck*

Si, volentieri!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wir unsere Espressomaschine gründlich haben reinigen und überholen lassen und sie nun wieder super crema macht!
Krieg ich einen? *liebguck*

Si, volentieri!

Das war sooooo lecker! Dankeschön!!! *UnserenKaffeevollautomatenüberdenk*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...