Jump to content

Heute war ein Super-Tag, weil...


sylle

Recommended Posts

Was ist denn draußen für Basilikum ein günstiger Platz? Ich hab meinen noch drinnen, wei es nachts noch recht frisch wird ...

 

Vor Anfang Mai lass ich das Basilikum nicht draußen. Dann sonniger Platz (was aber auch regelmäßiges Giessen bedeutet). Und immer nur die Spitzen ernten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn draußen für Basilikum ein günstiger Platz? Ich hab meinen noch drinnen, wei es nachts noch recht frisch wird ...

Vor Anfang Mai lass ich das Basilikum nicht draußen. Dann sonniger Platz (was aber auch regelmäßiges Giessen bedeutet).

Ja, sowas dachte ich mir auch.

 

Und immer nur die Spitzen ernten.

So kannte ich das auch. Nun habe ich aber ein Kräuterbuch, das z.B. beim Basilikum empfiehlt, die Blätter "von unten" zu ernten, und das macht ja wohl gar keinen Sinn, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's nur zu 1x Pfefferminze und 1x Basilikum einpflanzen geschafft,

Was ist denn draußen für Basilikum ein günstiger Platz? Ich hab meinen noch drinnen, wei es nachts noch recht frisch wird ...

 

aber dafür 2 Tage lang die Ranken um die Dachterasse geschnitten, uff.

Muss ja eine Riesenterrasse sein :angry2: . Was für Ranken waren das denn?

Ist viel Sonne dort, ich lasse mich überraschen, ob's überlebt. Die Terasse auf dem Dach ist gar nicht so groß, 16m², aber der Knöterich war so rumgewuchert, die Vorbesitzer hatten schon 2 Jahre nix gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Anfang Mai lass ich das Basilikum nicht draußen. Dann sonniger Platz (was aber auch regelmäßiges Giessen bedeutet). Und immer nur die Spitzen ernten.
Oh... :angry2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kannte ich das auch. Nun habe ich aber ein Kräuterbuch, das z.B. beim Basilikum empfiehlt, die Blätter "von unten" zu ernten, und das macht ja wohl gar keinen Sinn, oder?

 

Hmm, nicht viel jedenfalls. Oder die Methode hat einen derart tiefen Sinn, dass ich ihn nicht entdecke. Wenn Du die Spitzen erntest, treibt die Pflanze aus den verbliebenen Blattachseln des gekappten Stängels neue Triebe aus und wird buschiger. Klar kann man auch einzelne Blättchen mal abzupfen, aber da treibt dann halt nichts nach. Probier doch einfach mal eine Kombination aus beidem aus: Zupfe an einem Trieb mal einige Blättchen "von unten" her ab (aber nicht alle), warte ab, was geschieht, und wenn nichts geschieht, kappe dann irgendwann auch noch die Spitze. Ich hab' keine Ahnung, aber da beim Abzupfen die Blattachseln eigentlich nicht verletzt werden, müssten auch jetzt Seitentriebe erscheinen ... Ob das irgendeinen Sinn ergibt, ist allerdings eine andere Frage.

 

Dabei fällt mir ein, dass wir letztes Jahr sehr gute Erfahrungen mit einer sehr kleinblättrigen, buschig wachsenden Basilikumsorte gemacht haben: Beim Geschmack habe ich keinen Unterschied zu den üblichen Sorten feststellen können, aber die Pflanze ist einfach gefälliger geblieben und nicht so hässlich in die Höhe geschossen. Scheint mir als wechselnder Witterung ausgesetzte Terrassenpflanze dankbarer als das großblättrige Basilikum zu sein. Gut dass es mir wieder eingefallen ist, muss demnächst auf dem Markt wieder Ausschau nach sowas halten.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei fällt mir ein, dass wir letztes Jahr sehr gute Erfahrungen mit einer sehr kleinblättrigen, buschig wachsenden Basilikumsorte gemacht haben: Beim Geschmack habe ich keinen Unterschied zu den üblichen Sorten feststellen können, aber die Pflanze ist einfach gefälliger geblieben und nicht so hässlich in die Höhe geschossen. Scheint mir als wechselnder Witterung ausgesetzte Terrassenpflanze dankbarer als das großblättrige Basilikum zu sein. Gut dass es mir wieder eingefallen ist, muss demnächst auf dem Markt wieder Ausschau nach sowas halten.

Hmm - wenn du sie hast, postest du dann den Namen der Sorte hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - wenn du sie hast, postest du dann den Namen der Sorte hier?

 

Das weiss ich noch, Eselbrücke. :angry2:

Die Sorte hieß Korfu. Und es stand dabei, dass das Zeug in Griechenland wild und in großen Büschen wächst.

Hab jetzt mal gerade ein bisschen durch's Internet geschaut: das gängigste dürfte wohl "Buschbasilikum" (Ocimum basilicum v. minimum) sein.

Ich werde auch mal beim Discounter das Saatgutangebot durchmustern, eigentlich müsste sich da sowas inzwischen auch finden. Müsste man aber sicher auf der Fensterbank anziehen, draussen ist es noch entschieden zu kalt dafür.

 

Gerade hab ich festgestellt, dass bei mir auch Supertag ist. Pflanzkübel inspiziert und festgestellt, dass mindestens zwei von drei Paeonien den strengen Winter überlebt haben. Da war ich doch ein bisschen besorgt gewesen, ich hatte die drei schönsten unserer Pfingstrosensammlung in unserem Garten ausgebuddelt, als wir umzogen und hier, da es eine andere Möglichkeit nicht gibt, in großen Pflanzkübeln versenkt. Der erste Winter im Kübel war ja recht mild, und das Umpflanzen haben sie dann - erwartungsgemäß - im letzten Sommer mit Blühverweigerung quittiert, und eine ist leider, leider kaputtgegangen. Die habe ich dann durch eine andere ersetzt. Dann hat der Frost vergangenen Herbst zugeschlagen, ehe wir die Kübel richtig eingepackt hatten. Na ja, stimmt, ich hab's auch vor mir hergeschoben, das Einpacken. Und dann wurde es halt im weiteren Verlauf noch sehr, sehr frostig mit minus 15 bis minus 20 Grad. Ob die Paeonien das im Kübel aushalten - daran hatte ich doch Zweifel. Kann im übrigen gut sein, dass die dritte etwas verspätet austreibt - noch gebe ich sie nicht verloren.

 

Die Hortensien haben's in ihrem Kübel gepackt, ich rechne, grob geschätzt, heuer mit mindestens 20 Blütenbällen, und ich werde jetzt gleich anfangen, dafür zu sorgen, dass die auch schön strahlend blau sein werden. Geheimtip: aus der Apotheke geht's am billigsten. :angry2:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geheimtip: aus der Apotheke geht's am billigsten. :angry2:

 

Was genau gibst Du denen? Oder ist das Dein Gärtnergeheimnis?

 

Wir haben am Samstag auch kräftig gegärtnert, allerdings nicht gepflanzt, sondern nur die wüstesten Auswüchse beseitigt, Rasen gemäht und Unkraut gejätet.

 

Sonntag war auch super mit geistlichem Konzert und anschließendem Restaurantbesuch :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geheimtip: aus der Apotheke geht's am billigsten. :angry2:

Was genau gibst Du denen? Oder ist das Dein Gärtnergeheimnis?

 

Nö, kein Geheimnis. Alaun aus der Apotheke, den man ein- bis zweimal pro Woche im Gießwasser (möglichst Regenwasser) auflöst, kommt um ein mehrfaches billiger als der im Handel erhältliche Hortensien-blaumach-Dünger. Ist aber dasselbe drin: Al-uminiumsulfat. Das Päckchen aus der Apotheke kostet 1,25 Euro und reicht den ganzen Sommer. Ausser Alaun ab Frühjahr bekommen meine Hortensien halt wie üblich einmal pro Woche die Düngung, die alle Kübelpflanzen den Sommer über bekommen. Wenn man Alaun bzw. Aluminiumsulfat weglässt, werden die Blüten erst mal violett und im Jahr darauf halt rot bis rosa (kommt auf die Sorte an). Umgekehrt kannst Du auch eine rote blühende Hortensie im darauf folgenden Jahr durch kräftige und regelmäßige Alaungabe zu einer blau blühenden machen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaun? Gab es da nicht Stifte zur Behandlung von Schnittwunden nach Nassrasur? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert das nur bei Hortensien oder auch bei Kakteen?

 

(Alaun hätte ich eh zuhause und ich könnte meine Frau mal schocken...)

 

Aha, Naßrasierer! :angry2:

Keine Ahnung, ob das auch bei Kakteen funktioniert. Es funktioniert auch nicht bei allen Hortensien, sondern nur bei den rot und rosa blühenden. Aber wenn Du's mal vorsichtig an einem rosa oder rot blühenden Kaktus ausprobierst, kann eigentlich nicht viel passieren.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert das nur bei Hortensien oder auch bei Kakteen?

 

(Alaun hätte ich eh zuhause und ich könnte meine Frau mal schocken...)

Aha, Naßrasierer! :angry2:
Naßrasierer ja, aber ohne Alaun. Dafür Vater von Kleinkindern. Alaun wird für selbsthergestellte Knete gebraucht.

 

 

Keine Ahnung, ob das auch bei Kakteen funktioniert. Es funktioniert auch nicht bei allen Hortensien, sondern nur bei den rot und rosa blühenden. Aber wenn Du's mal vorsichtig an einem rosa oder rot blühenden Kaktus ausprobierst, kann eigentlich nicht viel passieren.
Meine Frau hat einige Kakteen, die von rosa bis orange rangieren.

 

Mal schauen, ob sie einen für dieses Experiment rausrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbsthergestellte Knete
wie wird die denn gemacht? *erstauntbin*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Färbe-Trick klingt cool, das muss ich mal ausprobieren - wenn ich eine neue Hortensie habe :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Färbe-Trick klingt cool, das muss ich mal ausprobieren - wenn ich eine neue Hortensie habe :angry2:

 

Aber keine weisse - da funktioniert er nicht. Die wird allerhöchstens ein ganz klein wenig rosafarben ... aber ich habe als Kontrast eine weisse zwischen den blau blühenden Hortensien sitzen, und die ist trotz aller Alaungaben bis jetzt auch weiss geblieben.

 

So, und jetzt werd ich die Dinger mal vorsichtig zurechtschneiden. Vorsichtig deswegen, weil sich die Blütenballen am einjährigen Holz bilden, weswegen man das auf keinen Fall rausschneiden sollte, auch wenn es jetzt noch ein bisschen unansehnlich ausschaut. Das gibt sich - die blühen, wenn sie draussen gehalten werden, ja erst im Juli/August.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaun? Gab es da nicht Stifte zur Behandlung von Schnittwunden nach Nassrasur? :angry2:
Ja! weiß Wunibald noch aus der Zeit von vor 38 Jahren, als er sich noch nass rasiert hat. Seit dieser Zeit bin ich überzeugter Vollbartträger und wenn ich rechne 5 min x 365 Tage x 38 Jahre = 48,... Tage, die ich morgens schon länger habe schlafen können, weil ich mich nicht rasiere. Oder sagen wir 45 Tage, weil ich ja ab und zu mit dem Rasenmäher über das Gestrüpp muss.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Färbe-Trick klingt cool, das muss ich mal ausprobieren - wenn ich eine neue Hortensie habe :angry2:

 

Aber keine weisse - da funktioniert er nicht.

 

Bisher hab ich nur eine weiße :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben 3 tage lang eine böschung einem bach entlang bepflanzt mit mitarbeit von mehreren schulklassen, verbunden mit biologie unterricht im freien. es war zwar affig kalt und kaum je trocken, manchmal regen, manchmal nassschnee, aprilwetter halt, aber trotzdem wars tierisch aufregend. es freut mich jedesmal, wenn kinder und jugendliche sich begeistern und lernbegierig sind bei umweltfragen, und hier war das der fall. der bach war jahrelang von einer nahegelegenen fabrik verschmutzt worden, dazu war die böschung total erodiert und mit abfall übersät. die fabrik hat letzes jahr konkurs gemacht, und die entgiftung und stabilisierung des ufers durfte der steuerzahler übernehmen. das ist freie marktwirtschaft, haha. :angry2: jedoch kam heute nachmittag endlich wieder mal die sonne und so hab ich vorher noch einen spaziergang dem bach entlang gemacht. es war schön zu sehen, dass bereits 2 entenpäärchen sich im frisch gepflanzten gebüsch umschauten.

 

der rest des abends gehts locker und morgen fahre ich dann 5 stunden zurück nach hause, aber es sind keine blizzards, hurricanes, tornadoes oder überflutungen in der wettervorhersage. sollte also friedlich verlaufen. und dann ist 4 tage frei. yeah!!

 

weniger schön ist das untrügerische zeichen dass ich alt werde, festzustellen daran wie die schüler mich anreden.

„can i have some more soil, miss“?

„where yer from, miss“?

„germany? you dont look german, miss“?

 

ein 15-jähriger wollte es genauer wissen.

„what yer doing tonight, miss“?

„well what yer suggestin, dude“?

 

süss wenn sie dann so in die gegend gucken -> :angry2: hihi!

wünsche allerseits frohe ostern.

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
weniger schön ist das untrügerische zeichen dass ich alt werde, festzustellen daran wie die schüler mich anreden.

 

Spätestens wenn man Dich in Deutschland mit "junge Frau" anredet, dann weiß Du, das Du richtig alt bist :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...