Jump to content

Heute war ein Super-Tag, weil...


sylle

Recommended Posts

Weil ich gemeinsam mit meiner Frau eine gelungene Premiere der "Dreigroschenoper" von Brecht im Wiener Volkstheater erlebt habe. Wir durften über Einladung von Freunden dann noch an der Premierenfeier teilnehmen und konnten damit beste Wiener Theaterluft schnuppern.

Den Brecht hatte ich mir als als Abi-Dichter ausgesucht :)

Und weil es mich nach gefühlt 100 Jahren interessiert, hab ich eben gegoogelt und bin fündig geworden:

Der Dreigroschenroman von Brecht steht auf dem Index des Opus Dei mit dem Vermerk

Sie (Bücher mit dem Kennzeichen 4) können von denen gelesen werden, die Bildung besitzen, falls die Notwendigkeit besteht, sie zu lesen. Man benötigt die Erlaubnis des geistlichen Leiters.

(Liste als *.xls oder *.zip downloadbar hier

:facepalm: :facepalm: :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jetzt endgültig feststeht, dass der Kater meiner Schwester eine ernsthafte Erkrankung gut überstanden hat. Er musste mehrere Tage beim Tierarzt bleiben und hat davon und von der Behandlung, die unangenehm war, einen ziemlichen Schrecken davon getragen. Als ich ihn danach wieder sah, hat er mich erst einmal nicht angeschaut, da brauchte es ein paar Stunden. Aber jetzt ist er wieder ganz der alte, spielt und schmust und frisst wie immer. Und die Fellteile, die ihm der Tierarzt wegrasiert hatte, werden hoffentlich bald wieder nachwachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jetzt endgültig feststeht, dass der Kater meiner Schwester eine ernsthafte Erkrankung gut überstanden hat. ...

Prima! :)

 

Ja, ich bin so froh. Der kleine Bursche ist mir in elf Jahren so richtig ans Herz gewachsen. Und jetzt hatten wir alle eine Riesenangst, weil der andere Kater meiner Schwester letztes Jahr wegen einer unheilbaren Krankheit eingeschläfert werden musste. Umso größer die Freude, dass der Tierarzt dieses Mal helfen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich gemeinsam mit meiner Frau eine gelungene Premiere der "Dreigroschenoper" von Brecht im Wiener Volkstheater erlebt habe. Wir durften über Einladung von Freunden dann noch an der Premierenfeier teilnehmen und konnten damit beste Wiener Theaterluft schnuppern.

Den Brecht hatte ich mir als als Abi-Dichter ausgesucht :)

Und weil es mich nach gefühlt 100 Jahren interessiert, hab ich eben gegoogelt und bin fündig geworden:

Der Dreigroschenroman von Brecht steht auf dem Index des Opus Dei mit dem Vermerk

Sie (Bücher mit dem Kennzeichen 4) können von denen gelesen werden, die Bildung besitzen, falls die Notwendigkeit besteht, sie zu lesen. Man benötigt die Erlaubnis des geistlichen Leiters.

(Liste als *.xls oder *.zip downloadbar hier

:facepalm: :facepalm: :facepalm:

 

Allerdings würde es mich ausgesprochen wundern, wenn der Geist Mitglied von Opus Dei wäre.

*duck und weg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich gemeinsam mit meiner Frau eine gelungene Premiere der "Dreigroschenoper" von Brecht im Wiener Volkstheater erlebt habe. Wir durften über Einladung von Freunden dann noch an der Premierenfeier teilnehmen und konnten damit beste Wiener Theaterluft schnuppern.

Den Brecht hatte ich mir als als Abi-Dichter ausgesucht :)

Und weil es mich nach gefühlt 100 Jahren interessiert, hab ich eben gegoogelt und bin fündig geworden:

Der Dreigroschenroman von Brecht steht auf dem Index des Opus Dei mit dem Vermerk

Sie (Bücher mit dem Kennzeichen 4) können von denen gelesen werden, die Bildung besitzen, falls die Notwendigkeit besteht, sie zu lesen. Man benötigt die Erlaubnis des geistlichen Leiters.

(Liste als *.xls oder *.zip downloadbar hier

:facepalm: :facepalm: :facepalm:

 

Allerdings würde es mich ausgesprochen wundern, wenn der Geist Mitglied von Opus Dei wäre.

*duck und weg*

 

Ich glaub, ich hab meinen Abi-Aufsatz auch über etwas von Bert Brecht geschrieben, kann mich aber nur noch sehr vage erinnern. Und vom Opus Dei wusste ich damals ganz sicher nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Abi-Aufsatz über "Scherenschleifer und Poeten" von Enzensberger geschrieben, so, jetzt ist das auch raus!

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jetzt endgültig feststeht, dass der Kater meiner Schwester eine ernsthafte Erkrankung gut überstanden hat. ...

Prima! :)

 

Ja, ich bin so froh. Der kleine Bursche ist mir in elf Jahren so richtig ans Herz gewachsen. Und jetzt hatten wir alle eine Riesenangst, weil der andere Kater meiner Schwester letztes Jahr wegen einer unheilbaren Krankheit eingeschläfert werden musste. Umso größer die Freude, dass der Tierarzt dieses Mal helfen konnte.

Ich freu mich auch mit dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich glaub, ich hab meinen Abi-Aufsatz auch über etwas von Bert Brecht geschrieben, kann mich aber nur noch sehr vage erinnern. Und vom Opus Dei wusste ich damals ganz sicher nichts.

Offen und ehrlich gesagt hab ich gegoogelt, ob Brecht in diesem ehemaligen Verzeichnis der verbotenen Bücher auftauchte, bin dann aber, dank google, gleich auf das Opus Dei verwiesen worden.

Da der Index Librorum Prohibitorum lt. Wiki erst 1965 bzw.1966 abgeschafft wurde, wollte ich nachprüfen, ob ich mein Abi nur unter Inkaufnahme "schwerer Sünde" geschafft habe :unsure:

Der Index Librorum Prohibitorum („Verzeichnis der verbotenen Bücher“, kurz auch Index Romanus „Römischer Index“ genannt) war ein Verzeichnis der römischen Inquisition, das für jeden Katholiken die Bücher auflistete, deren Lektüre als schwere Sünde galt, bei manchen dieser Bücher war als kirchliche Strafe die Exkommunikation vorgesehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Juana: Ich freu mich sehr mit Dir :)

Eine Frage bzgl. Viecherln habe ich in "my heimtier" eingestellt...bitte Heimtiererfahrene mykathler mal gucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Abi-Aufsatz über "Scherenschleifer und Poeten" von Enzensberger geschrieben, so, jetzt ist das auch raus!

Wir hatten Hölderlin im Deutsch-Leistungskurs als Abi-Thema.

 

Aufgabe #1 war, ein Gedicht von ihm zu interpretieren, was aufgrund seiner Geisteskrankheit die Einladung zum notentechnischen Suizid gewesen war, vor allem bei einem oberharten Kompetenzknüppel von Deutschlehrer, wie wir ihn hatten. Aufgabe #2 war eine ausgedehnte Frage zu seiner Biographie, was lösbar gewesen wäre, hätte ich denn die Biographie gelesen, die wir vor dem Abi über ein halbes Jahr in der Mache hatten. Ich habe gleich nach Seite 47 aufgehört, sie zu lesen und im Unterricht ein halbes Jahr lang Kompetenz gefaked. In der Tat hatte ich seit eineinhalb Jahren keine Literatur mehr im Deutsch-LK gelesen, weil die Auswahl an Werken mich nicht überzeugte.

 

Thema #3 war, wie Hölderlin in Bezug zur heutigen Umweltschutzbewegung stehen könnte.

 

Da die ersten beiden Aufgaben aus offensichtlich flachfielen, habe ich mich für #3 als Laberaufsatz entschieden (ohne, wie gesagt, überhaupt den biographischen Hintergrund zu haben, der vielleicht hätte nütztlich sein können).

 

Resultat: Ich habe die kursbeste Klausur geschrieben. :D

bearbeitet von Caveman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Enkelkind ist etwas früher gekommen als erwartet, aber Mutter und Kind den Umständen entsprechend wohl auf. :)

Na herzlichen Glückwunsch, Da wünsch ich Deiner Frau und Dir genausoviel Spass wie wir ihn mit unserem Sonnenschein Lea haben!

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Enkelkind ist etwas früher gekommen als erwartet, aber Mutter und Kind den Umständen entsprechend wohl auf. :)

Herzlichen Glückwunsch und den Eltern alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, super, Glückwunsch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Abi-Aufsatz über "Scherenschleifer und Poeten" von Enzensberger geschrieben, so, jetzt ist das auch raus!

Ich hatte in Deutsch eine verbitterte alte Tante, kurz vor der Pensionierung. Darauf, dass sie es nicht geschafft hat, mir die Freude am Lesen zu vergrälen, bin ich heute noch stolz. Im Abi hat mich ein Neruda-Gedicht gerettet, das interpretiert werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Abi-Aufsatz über "Scherenschleifer und Poeten" von Enzensberger geschrieben, so, jetzt ist das auch raus!

... Im Abi hat mich ein Neruda-Gedicht gerettet, das interpretiert werden sollte.

Neruda...

Mann, hattet ihr alle ein Glück...

Meinem Sohn haben sie die Literatur durch endloses Widerkäuen von Effie Briest die Lust auf Literatur sowas von gründlich versaut...

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei dir sicher: Effi Briest war im momentanen Abiliteraturkanon noch eines der "harmloseren" Dinge. Zumindest in NRW...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei dir sicher: Effi Briest war im momentanen Abiliteraturkanon noch eines der "harmloseren" Dinge. Zumindest in NRW...

Die Erinnerungen an den in der Schule genossenen :( Deutschunterricht (mit Ausnahme des letzten Jahres) kann ich kaum ehrlichen Herzens unter "Super-Tag" posten. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei dir sicher: Effi Briest war im momentanen Abiliteraturkanon noch eines der "harmloseren" Dinge. Zumindest in NRW...

Die Erinnerungen an den in der Schule genossenen :( Deutschunterricht (mit Ausnahme des letzten Jahres) kann ich kaum ehrlichen Herzens unter "Super-Tag" posten. :rolleyes:

Du wirst lachen, ich (Mittelschulzug) auch. Wir hatten einen sehr guten Deutschlehrer. Der hat uns an Literatur rangeführt, ist mit uns in's Theater (damals noch in der Stadthalle, das Staatstheater wurde erst gebaut), Filme, Musik (Spohrquartett) und hat den Spass an Kultur geweckt. Der ging mit uns zusammen in die documenta, Shocking!!! Jedenfalls für das katholische Umfeld, ich höre noch heute das Zischeln und Mähren der Familie über diese "Kunst" Den Lehrer habe ich in sehr guter Erinnerung... Komischerweise die anderen Klassenkameraden/Innen, die ich nach 50 Jahren traf, nicht.

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...