Jump to content

Heute war ein Super-Tag, weil...


sylle

Recommended Posts

Was, nur "gut"? Wieviel Einsen gab es?

Schonmal in Deutschland Jura studiert?

Ist es noch so, dass es sieben Noten gibt? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß ein deutsches Jurastudium durchaus zehn bis zwölf Semester dauert, ist im angelsächsisch geprägten Raum vielleicht nicht so bekannt. Im Hinblick darauf, daß man dann nach weiteren zwei Jahren Referendariat bald als Einzelrichter tätig sein darf, ist eine längere Studiendauer sehr zu begrüßen.
kein bologna? :unsure: oder gibt es berufliche schranken für einen magister juris? zb kann nicht richter werden?

 

Wenn man die Froschbalz in kanadischen Sümpfen erforscht, kann man das mit 22 hervorragend tun
da kannste froh sein wenn du bei einem experiment mit-assistieren darfst.

 

ich glaube du gehst da von völlig falschen vorstellungen aus. solche experimente werden nur noch finanziert wenn sie einen praktischen nutzen haben, zb um die folgen von veränderter qualität des bodens, des wassers, der luft, des klimas und dergleichen zu belegen. da musst du von genetik, mathe, organischer chemie, mikrobiologie, klimatologie usw. schon eine solide ahnung haben. aber um so einen ladendieb nach §xxx zu einer geldstrafe zu verbrummen... also ich weiss nicht. :rolleyes:

 

das Verknacken von kleinen Straftätern oder die Entscheidung von Baustreitigkeiten gelingen mit Lebenserfahrung besser.
sollte man meinen aber bei vielen urteilen wie ständige nachsicht bei intensiv- und wiederholungs-tätern oder pippifax-urteilen bei schwerstgewalt zweifle ich stark an dieser qualifikation bei den urteilenden richtern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es noch so, dass es sieben Noten gibt? :unsure:

 

 

 

§ 1 JurPrNotSkV Notenstufen und Punktzahlen

 

Die einzelnen Leistungen in der ersten und zweiten Prüfung sind mit einer der folgenden Noten und Punktzahlen zu bewerten:

sehr gut eine besonders hervorragende Leistung= 16 bis 18 Punkte

gut eine erheblich über den durchschnittlichen Anforderungen liegende Leistung= 13 bis 15 Punkte

vollbefriedigend eine über den durchschnittlichen Anforderungen liegende Leistung= 10 bis 12 Punkte

befriedigend eine Leistung, die in jeder Hinsicht durchschnittlichen Anforderungen entspricht= 7 bis 9 Punkte

ausreichend eine Leistung, die trotz ihrer Mängel durchschnittlichen Anforderungen noch entspricht= 4 bis 6 Punkte

mangelhaft eine an erheblichen Mängeln leidende, im ganzen nicht mehr brauchbare Leistung= 1 bis 3 Punkte

ungenügend eine völlig unbrauchbare Leistung= 0 Punkte.

 

 

§ 2 JurPrNotSkV Bildung von Gesamtnoten

(1) Soweit Einzelbewertungen zu einer Gesamtbewertung zusammengefaßt werden, ist die Gesamtnote bis auf zwei Dezimalstellen ohne Auf- oder Abrundung rechnerisch zu ermitteln.

 

(2) Den errechneten Punktwerten entsprechen folgende Notenbezeichnungen:

14.00 - 18.00 sehr gut

11.50 - 13.99 gut

9.00 - 11.49 vollbefriedigend

6.50 - 8.99 befriedigend

4.00 - 6.49 ausreichend

1.50 - 3.99 mangelhaft

0 - 1.49 ungenügend.

 

 

kein bologna? :unsure: oder gibt es berufliche schranken für einen magister juris? zb kann nicht richter werden?

 

Es gibt kein Bologna und die Voraussetzung für alle juristischen Berufe i. e. S. (Richter, Rechtsanwalt, Staatsanwalt) ist die Befähigung zum Richteramt, die man mit dem zweiten juristischen Staatsexamen erlangt. Universitäre Abschlüsse sind ohne Belang.

bearbeitet von Clown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte man meinen aber bei vielen urteilen wie ständige nachsicht bei intensiv- und wiederholungs-tätern oder pippifax-urteilen bei schwerstgewalt zweifle ich stark an dieser qualifikation bei den urteilenden richtern.

Für ein Stammtischparolen-Urteil braucht man in der Tat keinerlei Qualifikation - außer Trinkfestigkeit vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Universitäre Abschlüsse sind ohne Belang.

 

Weswegen Juristen nun im strengen klassischen Sinne auch keine Akademiker sind.....

 

Ich könnte mir ja jetzt auch ein Diplom kaufen, aber das wäre rausgeworfenes Geld. Zum Akademiker macht mich dann aber hoffentlich der nächste avisierte Schritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trostbier für Chryso, der heute einen schweren Tag hatte.Vielleicht guck ich später noch mal rein, ich hab mir mein Trostbier nämlich noch nicht verdient, der Schreibtisch ist noch nicht abgearbeitet...

Ich brauche auch ein Trostgetränk; meine Telefonanlage spinnt und ich kann nicht einmal der Telekom die Schuld geben. Aber ich gehe jetzt zu Bett, damit ich morgen früh fit für den Zahnarzt bin.

 

Der Zahnarzt hat diesmal nur vier Spritzen und eineinhalb Stunden gebraucht, der Abschlusstermin ist in Sicht.

Meine Telefonanlage habe ich alleine wieder hinbekommen und meine Satelltitenschüssel, die der Sturm verdreht hat ist auch wieder in der richtigen Position.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Telefonanlage habe ich alleine wieder hinbekommen und meine Satelltitenschüssel, die der Sturm verdreht hat ist auch wieder in der richtigen Position.

 

Als in diesen Dingen ungeschickter Mensch verschafft mir so etwas immer das kurze Glücksgefühl, ein homo faber zu sein. Ich hoffe, Dir geht es ähnlich (abgesehen von der Anlage zur Ungeschicklichkeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Universitäre Abschlüsse sind ohne Belang.
Weswegen Juristen nun im strengen klassischen Sinne auch keine Akademiker sind.....
Ich könnte mir ja jetzt auch ein Diplom kaufen, aber das wäre rausgeworfenes Geld. Zum Akademiker macht mich dann aber hoffentlich der nächste avisierte Schritt.
Ich kenne einen Rechtsanwalt, der auf dem Briefkopf aufführt: Diplomjurist, Univ.Ass. und Dr. Juris. Ich verkneife mir immer die Bemerkung, dass man das Univ.Ass. auch als Universal-Gesäß lesen könnte. B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Telefonanlage habe ich alleine wieder hinbekommen und meine Satelltitenschüssel, die der Sturm verdreht hat ist auch wieder in der richtigen Position.

 

Als in diesen Dingen ungeschickter Mensch verschafft mir so etwas immer das kurze Glücksgefühl, ein homo faber zu sein. Ich hoffe, Dir geht es ähnlich (abgesehen von der Anlage zur Ungeschicklichkeit).

 

Ich habe zwei linke Hände, darum ließ man mich die Rechte studieren. :lol:

 

Mein handwerkliches Geschick läßt schon zu wünschen übrig, aber ich bin stolz darauf, dass ich meine Schüssel selbst montiert habe. Noch mehr bilde ich mir darauf ein, dass ich einmal meinem Pferd eigenhändig ein Hufeisen aufgenagelt habe, das dann auch bis zum nächsten Schmiedetermin gehalten hat ohne dass das Pferd gelahmt hätte. Dass der Fachman in der gleichen Zeit zwei Pferde rundum erneuert hätte steht auf einem anderen Blatt und schmälert meinen Stolz nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) und meine Satelltitenschüssel, die der Sturm verdreht hat ist auch wieder in der richtigen Position.

(...) aber ich bin stolz darauf, dass ich meine Schüssel selbst montiert habe.

 

Ich hatte es befürchtet. Hast du denn gar nicht daran gedacht, dass du hättest vom Dach fallen können?

 

Besorgte Grüße - Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es befürchtet. Hast du denn gar nicht daran gedacht, dass du hättest vom Dach fallen können?

Wer sagt, daß die Schüssel auf dem Dach steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es befürchtet. Hast du denn gar nicht daran gedacht, dass du hättest vom Dach fallen können?

Wer sagt, daß die Schüssel auf dem Dach steht?

Zwei Hirne, ein Gedanke! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sollte sie sonst sein?

Man sieht auch "Schüsseln" auf dem Balkon oder am Haus (z.B. bei Hanglagen) von der Terrasse erreichbar auf Erdgeschosshöhe. Da ich nun Wunibalds Haus nicht kenne... und an seine Vernundt glaube.... :unsure: *duckundweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sollte sie sonst sein?

An der Hauswand und so niedrig, dass ich ohne Leiter mit dem Handbesen das LNB vom Schnee befreien kann.

 

Ich war das letzte Mal auf dem Dach, als wir fünf Tage hintereinander das Dach vor einigen Jahren freischaufeln mussten. Ich habe es hochgerechnet, es müssen ca. 50 Tonnen Schnee gewesen sein.

bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Wo sollte sie sonst sein?

 

Mein Vater hat die Schüssel im Garten an einem Pfahl montiert. Solange nichts zwischen Schüssel und Satellit steht, ist das okay. Die Entfernung zum Satelliten verringert sich durch das Aufs-Dach-stellen nur minimal. Und die Wartung bzw. das Entfernen von Schnee ist deutlich einfacher und ungefährlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schnee-von-der-Schüssel-Fegen sehe ich sofort ein. Aber optisch ist das doch eine Katastrophe!!! :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Universitäre Abschlüsse sind ohne Belang.

 

Weswegen Juristen nun im strengen klassischen Sinne auch keine Akademiker sind.....

 

Ich könnte mir ja jetzt auch ein Diplom kaufen, aber das wäre rausgeworfenes Geld. Zum Akademiker macht mich dann aber hoffentlich der nächste avisierte Schritt.

 

Da habe ich wenig Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einen Rechtsanwalt, der auf dem Briefkopf aufführt: Diplomjurist, Univ.Ass. und Dr. Juris. Ich verkneife mir immer die Bemerkung, dass man das Univ.Ass. auch als Universal-Gesäß lesen könnte. B)

 

Titel sind doch was feines!

 

Ein Kollege von mir schrieb vor einiger Zeit in der Wissenschaft herum, um eine Festschrift zu organisieren. Die deutsche Adressaten schreiben stets mit "Sehr geehrter Herr Dr. NN," zurück - aus Österreich kam ein knapperes "Sehr geehrter Herr Doktor,", das muss reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was, nur "gut"? Wieviel Einsen gab es?

Schonmal in Deutschland Jura studiert?

Das haben meine Flurmitbewohner erledigt. Ich weiß, das eine drei schon toll ist. Daher auch der Smiley, den ich gesetzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...