Jump to content

Heute war ein Super-Tag, weil...


sylle

Recommended Posts

... mir (uns) von den Umwelthäuptlingen des Landes weitere Förderungen unseres Äschen-Wiederansiedlungsprogramms zugesagt wurden und sich auch schon ein eigenständiger Stamm ausgebildet hat. Es war ein hartes Stück Arbeit hat sich aber offensichtlich gelohnt. :) :)

Glückwunsch, und

"Arbeit zieht Arbeit nach sich" :lol:

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mir (uns) von den Umwelthäuptlingen des Landes weitere Förderungen unseres Äschen-Wiederansiedlungsprogramms zugesagt wurden und sich auch schon ein eigenständiger Stamm ausgebildet hat. Es war ein hartes Stück Arbeit hat sich aber offensichtlich gelohnt. :) :)

Glückwunsch, und

"Arbeit zieht Arbeit nach sich" :lol:

wine

*seufz* Wem sagst Du das. Die stillen Angelstunden dürften sich, wie schon im letzten Jahr, um weitere reduzieren. Und sich über 1000 Vornamen für die diesjährige Brut auszudenken bereitet mir auch Kopfzerbrechen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch. Meine Spontanforschungen haben ergeben, dass die Äsche höchste Ansprüche an die Wasserqualität stellt - sollen die gar im Rhein wieder angesiedelt werden? *Zu meiner Zeit* konntest du ihm Rhein ja angeblich noch Filme entwickeln ob des hohen Silbernitrat-Gehaltes, da hätte sich dann ja 'n Menge getan in den vergangenen vierzig Jahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch. Meine Spontanforschungen haben ergeben, dass die Äsche höchste Ansprüche an die Wasserqualität stellt - sollen die gar im Rhein wieder angesiedelt werden? *Zu meiner Zeit* konntest du ihm Rhein ja angeblich noch Filme entwickeln ob des hohen Silbernitrat-Gehaltes, da hätte sich dann ja 'n Menge getan in den vergangenen vierzig Jahren!

Da hat sich unglaublich was getan.

die Abwässer von Koblenz flossen direkt in den Rhein. Und zwar am Deutschen Eck. Die Touristen freuten sich über die Riesenmöwenschwärme, die dort immer zu finden waren, die Abwasserrohre waren allerding nur bei Niedrigwasser zu sehen. Der Mühlenbach in Ehrenbreitstein war buchstäblich eine offene, sinkende Kloake. Da hatte ich mal ein Zimmer. Die Häuser haben ihre Abwässer direkt da reingeleitet, das muss man sich mal vorstellen... Mann, hat das gestunken... Da ist viel passiert...

1970 wurde die Riesenkläranlage in Wallersheim fertig, heute ist das Rheinwasser nicht nur klar, sondern auch sauber. Da kann man drin baden, wenn es nicht so gefährlich wäre...

wine

bearbeitet von wine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, dass die Einleitungen der BASF (aus der Gegend komme ich) und von Bayer/Hoechst weiter rheinabwärts inzwischen auch besser geklärt werden. Für mich geht eine Riesensehnsucht aus meinen Kindertagen in Erfüllung, wenn wir in unseren Flüssen nur noch deshalb nicht baden, weil die Strömung zu gefährlich ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch. Meine Spontanforschungen haben ergeben, dass die Äsche höchste Ansprüche an die Wasserqualität stellt - sollen die gar im Rhein wieder angesiedelt werden? *Zu meiner Zeit* konntest du ihm Rhein ja angeblich noch Filme entwickeln ob des hohen Silbernitrat-Gehaltes, da hätte sich dann ja 'n Menge getan in den vergangenen vierzig Jahren!

Da hat sich unglaublich was getan.

die Abwässer von Koblenz flossen direkt in den Rhein. Und zwar am Deutschen Eck. Die Touristen freuten sich über die Riesenmöwenschwärme, die dort immer zu finden waren, die Abwasserrohre waren allerding nur bei Niedrigwasser zu sehen. Der Mühlenbach in Ehrenbreitstein war buchstäblich eine offene, sinkende Kloake. Da hatte ich mal ein Zimmer. Die Häuser haben ihre Abwässer direkt da reingeleitet, das muss man sich mal vorstellen... Mann, hat das gestunken... Da ist viel passiert...

1970 wurde die Riesenkläranlage in Wallersheim fertig, heute ist das Rheinwasser nicht nur klar, sondern auch sauber. Da kann man drin baden, wenn es nicht so gefährlich wäre...

wine

Das Umdenken kam 1985 mit der Sandoz-Katastrophe. Wer sich tiefergehen damit befassen will, dem sei dieses nahegelegt. Im Prinzip hat der Rhein auf Höhe Köln wieder Trinkwasserqualität. Klar, sonst würden die Rheinlachse es wohl kaum bis Xanten schaffen. Die sind nämlich genauso anspruchsvoll, wie die Äsche. Übrigens auch eine Salmonide, der man in ihrer Schönheit die Raubfischexistenz nicht unterstellen mag. Deshalb ist ein wesentlicher Knackpunkt nicht nur die Wasserqualität für den Fisch, sondern die wesentlich empfindlichere Nahrung, wie beispielsweise Eintags- und Köcherfliege. Deren Nahrung ist wiederum auch empfindlich usw. ... Alles sehr filigran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, dass die Einleitungen der BASF (aus der Gegend komme ich) und von Bayer/Hoechst weiter rheinabwärts inzwischen auch besser geklärt werden. Für mich geht eine Riesensehnsucht aus meinen Kindertagen in Erfüllung, wenn wir in unseren Flüssen nur noch deshalb nicht baden, weil die Strömung zu gefährlich ist!

In Köln ist man derzeit auf dem Adenauer-Tripp und will seine angedachten Projekt während seiner OB-Zeit, wiederbeleben. So auch ein großes Rheinfreibad im Bereich eines natürlichen Rheinssandstrandes, im Volksmund kölsche Riviera genannt. Baden und Sandstrand wird im Sommer zwar jetzt schon, wie wild genutzt aber die Stadt möchte ja Geld verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich mit meinem lieben Gatten eislaufen war - in einer völlig leeren Eishalle. Wir zu zweit auf der ganzen großen Eisfläche alleine... das war soooo coooooooooooool... :)

Schööön. Großes Kino! Gab's auch passende Musik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich mit meinem lieben Gatten eislaufen war - in einer völlig leeren Eishalle. Wir zu zweit auf der ganzen großen Eisfläche alleine... das war soooo coooooooooooool... :)

Schööön. Großes Kino! Gab's auch passende Musik?

Die für mich passende spielt keine Eishalle...:D

 

Aber im Prinzip war´s schon ganz nett. Mainstream aus der Disco...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die für mich passende spielt keine Eishalle...:D

 

 

 

Du solltest das näher ausführen, sonst vermutet man hier sowas: http://www.youtube.com/watch?v=byrlKoPFjtc

oder sowas:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest das näher ausführen, sonst vermutet man hier sowas: http://www.youtube.com/watch?v=byrlKoPFjtc

oder sowas:

Nee, danke, die Zeiten sind vorbei.

 

Obwohl...:D

 

Lieber das hier:

 

Jede hat so ihre Träume... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest das näher ausführen, sonst vermutet man hier sowas: http://www.youtube.com/watch?v=byrlKoPFjtc

oder sowas:

Nee, danke, die Zeiten sind vorbei.

 

Obwohl...:D

 

Lieber das hier:

 

Jede hat so ihre Träume... ;)

:D 22:22 Uhr und noch immer keine Reaktion.

 

Man müßte englisch verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war der Supertag schon gestern, war aber zu platt zum posten: Terrasse auf Vordermann gebracht, Pflanzkästen und -töpfe vorbereitet, alte Gräser abgeschnitten (huch, die Tulpen da drin kommen ja schon!!), Estragon sprießt schon, Zitronenverbene sowieso, einer meiner drei Rosenstecklinge vom letzten Herbst hat tatsächlich ausgetrieben!! Die Stanwell Perpetual treibt schon aus, auch der Flieder daneben, und morgen - spätestens übermorgen - kommt die Clematis, die an der Weide hochranken soll, und die zweite Rose. Fast hundert Aussaattöpfchen mit allem bestückt, was letztes Jahr Samen getragen und das Internet an Bestellungen ausgespuckt hat: Tomatensorten, Basilikumsorten, Salate, Blumen, Kräuter ... das Leben ist schön!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Supertag war am Dienstag.

Am Montag Abend erfahren, dass die Karten für die Gerhard Richter Ausstellung in Berlin schob monatelang ausverkauft sind. Am Dienstag sich trotzdem vor die Tageskasse um 9:00h Uhr gestellt, und wir waren nicht die ersten, 6 Leute standen schon da. Bis zum Einlass um 10:00 war die Schlange auf rund 30m, eine zweite bildete sich, wohl für jene, die die Tickets bereits hatten. Wir kamen um 10:00h rein, keine Probleme die Tickets zu bekommen, Juhu!, und die Ausstellung war... einfach großartig. Ich kannte Gerhard Richter von der documenta und klar, von dem Supermarktfenster (Originalton ++Meisner) im Kölner Dom. Anfangs konnte man sich die Bilder in Ruhe anschauen, es war kein großes Gedränge, die Leute wurden schubweise in die Ausstellung gelassen, also die Geduld des Jägers hat sich gelohnt. Wir sind so um 13:00h raus, da wurde es sehr, sehr voll. Die Schlange vor beiden Eingängen war ca 50m lang, und die Leute strömten vom Potsdamer Platz...

Und.... Berlin ist eine Wucht!

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war der Supertag schon gestern, war aber zu platt zum posten: Terrasse auf Vordermann gebracht, Pflanzkästen und -töpfe vorbereitet, alte Gräser abgeschnitten (huch, die Tulpen da drin kommen ja schon!!), Estragon sprießt schon, Zitronenverbene sowieso, einer meiner drei Rosenstecklinge vom letzten Herbst hat tatsächlich ausgetrieben!! Die Stanwell Perpetual treibt schon aus, auch der Flieder daneben, und morgen - spätestens übermorgen - kommt die Clematis, die an der Weide hochranken soll, und die zweite Rose. Fast hundert Aussaattöpfchen mit allem bestückt, was letztes Jahr Samen getragen und das Internet an Bestellungen ausgespuckt hat: Tomatensorten, Basilikumsorten, Salate, Blumen, Kräuter ... das Leben ist schön!!

 

Oh ja. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEUTE IST EIN SUPER TAG! *zalandoschrei*

 

OPEN SEASON SALMON!

Und Morgen am St. Patricks-Day Anfischen mit Prahlen und Puben :daumenhoch::engel:

 

Was für ein Wochenende!!!!

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war der Supertag schon gestern, war aber zu platt zum posten: Terrasse auf Vordermann gebracht, Pflanzkästen und -töpfe vorbereitet, alte Gräser abgeschnitten (huch, die Tulpen da drin kommen ja schon!!), Estragon sprießt schon, Zitronenverbene sowieso, einer meiner drei Rosenstecklinge vom letzten Herbst hat tatsächlich ausgetrieben!! Die Stanwell Perpetual treibt schon aus, auch der Flieder daneben, und morgen - spätestens übermorgen - kommt die Clematis, die an der Weide hochranken soll, und die zweite Rose. Fast hundert Aussaattöpfchen mit allem bestückt, was letztes Jahr Samen getragen und das Internet an Bestellungen ausgespuckt hat: Tomatensorten, Basilikumsorten, Salate, Blumen, Kräuter ... das Leben ist schön!!

 

Oh ja. :)

 

Du auch, Schwester?? :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Inge

Du auch, Schwester?? :) :)

 

:) Ja- allerdings bin ich noch ganz am Anfang- aber ich habe die Hände schonmal in der Erde. :blush:

Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.

 

Allerdings wird es mal Zeit dass ich mit meinem Garten in die Pötte komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...