kam Geschrieben 16. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2015 ich bin halt jetzt 3fache Tante oder wie mein Neffe sagen würde 2x Onkel und 1x Tante. Du liebe Güte, das hört sich ziemlich genderistisch an. Werner Müßte es nicht korrekt "dreifaches Tantonkel" heißen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marram Geschrieben 16. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2015 ich bin halt jetzt 3fache Tante oder wie mein Neffe sagen würde 2x Onkel und 1x Tante. Du liebe Güte, das hört sich ziemlich genderistisch an. Werner Ah wah ... den Spruch kenn ich noch aus meiner (gutkatholisch-dörflichen) Kindheit. Das ist gut 50 Jahre her. Da fragte man auch spaßeshalber: Na biste jetzt Tante oder Onkel geworden. So gesehen wären ja die Katholiken dann die ersten Genderer gewesen und schuld an dem Ganzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 16. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2015 ich bin halt jetzt 3fache Tante oder wie mein Neffe sagen würde 2x Onkel und 1x Tante. Du liebe Güte, das hört sich ziemlich genderistisch an. Werner Ah wah ... den Spruch kenn ich noch aus meiner (gutkatholisch-dörflichen) Kindheit. Das ist gut 50 Jahre her. Da fragte man auch spaßeshalber: Na biste jetzt Tante oder Onkel geworden. So gesehen wären ja die Katholiken dann die ersten Genderer gewesen und schuld an dem Ganzen Katholiken sind doch immer an allem schuld. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marram Geschrieben 16. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2015 ich bin halt jetzt 3fache Tante oder wie mein Neffe sagen würde 2x Onkel und 1x Tante. Du liebe Güte, das hört sich ziemlich genderistisch an. Werner Ah wah ... den Spruch kenn ich noch aus meiner (gutkatholisch-dörflichen) Kindheit. Das ist gut 50 Jahre her. Da fragte man auch spaßeshalber: Na biste jetzt Tante oder Onkel geworden. So gesehen wären ja die Katholiken dann die ersten Genderer gewesen und schuld an dem Ganzen Katholiken sind doch immer an allem schuld. ;-) Stimmt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 16. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2015 Eben! Mein Neffe unterschied da (anscheinend hatte der Lehrplan der Grundschule gerade Verwandtschaft im Programm: "Du, Elima, und die Bärbel (Schwester meiner Schwägerin) seid meine richtigen Tanten, die anderen (ich habe noch zwei verheiratete Brüder außer dem Vater dieses hoffnungsvollen Sprösslings) sind nur "Onkelsfrauen". So bist du nach dieser Definition wohl "eine richtige Tante", dein Mann aber "nur" ein Tantenmann. Ja, die lieben Kleinen! (besagter Neffe ist inzwischen aber schon 24) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 16. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2015 ... hach ... war das schön ... und auch ein bißchen traurig ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 17. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 17. Juli 2015 Eben! Mein Neffe unterschied da (anscheinend hatte der Lehrplan der Grundschule gerade Verwandtschaft im Programm: "Du, Elima, und die Bärbel (Schwester meiner Schwägerin) seid meine richtigen Tanten, die anderen (ich habe noch zwei verheiratete Brüder außer dem Vater dieses hoffnungsvollen Sprösslings) sind nur "Onkelsfrauen". So bist du nach dieser Definition wohl "eine richtige Tante", dein Mann aber "nur" ein Tantenmann. Ja, die lieben Kleinen! (besagter Neffe ist inzwischen aber schon 24) Ich kann nur richtige Tante werden, mein Mann ist Einzelsohn (kein Kommentar dazu bitte!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 17. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 17. Juli 2015 ... hach ... war das schön ... und auch ein bißchen traurig ... was jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 17. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 17. Juli 2015 (bearbeitet) Eben! Mein Neffe unterschied da (anscheinend hatte der Lehrplan der Grundschule gerade Verwandtschaft im Programm: "Du, Elima, und die Bärbel (Schwester meiner Schwägerin) seid meine richtigen Tanten, die anderen (ich habe noch zwei verheiratete Brüder außer dem Vater dieses hoffnungsvollen Sprösslings) sind nur "Onkelsfrauen". So bist du nach dieser Definition wohl "eine richtige Tante", dein Mann aber "nur" ein Tantenmann. Ja, die lieben Kleinen! (besagter Neffe ist inzwischen aber schon 24) Gab es Lateinischen nicht sogar eigene Bezeichnungen für Verwandte von mütterlicher und väterlicher Seite? Bei uns war Tante lange Zeit die Titulatur der Generation vor 1950. Heute verwenden wir ihn wieder für die Tanten wie für die Patinnen. Aus Vereinfachungsgründen sind für meine Kinder auch meine Cousins "Onkel". bearbeitet 17. Juli 2015 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 17. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 17. Juli 2015 Eben! Mein Neffe unterschied da (anscheinend hatte der Lehrplan der Grundschule gerade Verwandtschaft im Programm: "Du, Elima, und die Bärbel (Schwester meiner Schwägerin) seid meine richtigen Tanten, die anderen (ich habe noch zwei verheiratete Brüder außer dem Vater dieses hoffnungsvollen Sprösslings) sind nur "Onkelsfrauen". So bist du nach dieser Definition wohl "eine richtige Tante", dein Mann aber "nur" ein Tantenmann. Ja, die lieben Kleinen! (besagter Neffe ist inzwischen aber schon 24) Gab es Lateinischen nicht sogar eigene Bezeichnungen für Verwandte von mütterlicher und väterlicher Seite?Bei uns war Tante lange Zeit die Titulatur der Generation vor 1950. Heute verwenden wir ihn wieder für die Tanten wie für die Patinnen. Aus Vereinfachungsgründen sind für meine Kinder auch meine Cousins "Onkel". Wir machen ein Schwipp davor. Also z.b. Schwipponkel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 17. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 17. Juli 2015 Ich kenne den Unterschied im Lateinischen nur für den Onkel: patruus und avunculus, und denke, dass ersterer der Bruder des Vaters war und der andere der Bruder der Mutter. Sicher bin ich mir nicht und zum Nachschauen in der späten Stunde zu faul. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 19. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2015 ... hach ... war das schön ... und auch ein bißchen traurig ... was jetzt? Es war das vierte (wieder immer sehr schön mit einzigartiger Atmosphäre) und letzte (schnief) Kreuzfest. Das letzte, weil der Veranstaltungsortbesitzer umziehen muß (vom riesigen Dorfgrundstück in Stadtwohnung) und die "Stamm-Besatzung" wird sich verkleinern. Ich kann noch ne Halb-Tante anbieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 19. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2015 Sommerfest der Pfarrei - alles patschnaß - Stimmung trotzdem klasse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 19. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2015 Sommerfest der Pfarrei - alles patschnaß - Stimmung trotzdem klasse Waren meine Katzen bei Euch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 19. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2015 Sommerfest der Pfarrei - alles patschnaß - Stimmung trotzdem klasse Wenn wir Patronatsfest haben (wir sind ja keine Pfarrei), regnet es in aller Regel auch. Die Pfarrei hatte in diesem Jahr ausnahmsweise Glück, was den Regen angeht, aber es war halt ziemlich kalt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 19. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2015 … weil es sehr stark geregnet hat, so dass ich die Terrasse nicht gießen musste UND die Regentonne wieder voll ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 19. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2015 Sommerfest der Pfarrei - alles patschnaß - Stimmung trotzdem klasse Waren meine Katzen bei Euch? Weil sie patschnaß und guter Dinge sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 19. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2015 Sommerfest der Pfarrei - alles patschnaß - Stimmung trotzdem klasse Waren meine Katzen bei Euch? Weil sie patschnaß und guter Dinge sind? Patschnaß, aber mies gelaunt - DAS SIND KATZEN! Wer einen fröhlichen Gesellen sucht, braucht einen Hund. Ok, vielleicht waren sie nicht richtig mies gelaunt, sondern einfach nur nicht ausgelassen albern. Also doch guter Dinge. Scheint ihnen bei Euch gefallen zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 24. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 24. Juli 2015 Wie versprochen: Mein Perso ist wieder bei mir eingetroffen, die nette Dame aus München hat Wort gehalten und ihn mir per Post zugeschickt. Es gibt doch offensichtlich viele nette Leute auf dieser Welt...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 24. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 24. Juli 2015 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 26. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2015 ..., weil es heute die ersten frischen Kartoffeln ausm Garten als Pellkartoffeln gab. (Problem: es waren zu wenig kleine bei - aber das ist ein eher ein Luxusproblem) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 26. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2015 ..., weil es heute die ersten frischen Kartoffeln ausm Garten als Pellkartoffeln gab. (Problem: es waren zu wenig kleine bei - aber das ist ein eher ein Luxusproblem) Fein! Welche Sorte pflanzt du denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olli Geschrieben 28. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 28. Juli 2015 Gerade gelesen "Putin schlägt Blatter für den Nobelpreis vor." Olli schlägt Putin für den "Orden wider den tierischen Ernst" vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 28. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 28. Juli 2015 Gerade gelesen "Putin schlägt Blatter für den Nobelpreis vor." Olli schlägt Putin für den "Orden wider den tierischen Ernst" vor. Für welchen? Literatur? Bester Krimi? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 28. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 28. Juli 2015 ... weil unser Hauskaufkrimi in die nächste Phase gestartet ist. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts