Einsteinchen Geschrieben 13. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2016 Meine Ausgabe von der Farbenlehre sind fünf Bände. Mit gelehrten Kommentaren von Rudolf Steiner und einen Streifzug durch die Geschichte von den "Alten", die sich mit Farbe beschäftigen. Newton wird auch gewürdigt. Ich finde es interessant, daß Goethe sich gegen Newton stellte. Die Bände wollte ich schon lange, ich habe sie im Antiquariat um nur 39 Euro gefunden. Dieses Werk ist vergriffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 13. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2016 In der Goethe-Gesamtausgabe ist die Farbenlehre selbstverständlich drin. Meine ganz persönliche Ansicht: Sie lohnt das Lesen nicht. Ganz abgesehen davon, dass Goethe in der Sache unrecht hatte. Es nutzt die schönste Theorie nichts, wenn sie sich nicht bewahrheitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 14. Januar 2016 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2016 (bearbeitet) Die Maler schätzen sie. Diejenigen Leute, die alles als Subjekt wahrnehmen als oberste Instanz. Aber natürlich, wenn es eine gemeinsame objektive Realität gibt, müssen alle Menschen Opfer bringen an ihrer subjektiven Wahrnehmung, um zu dieser gemeinsamen objektiven Realität zu gelangen. Können wir das? Konrad Lorenz hat darauf hingewiesen in seinem Buch "Die Rückseite des Spiegels", daß "objektiv" und "subjektiv" in der Bedeutung oszillieren, so daß die Bedeutung von "objektiv" die Bedeutung von "subjektiv" übernimmt und umgekehrt. bearbeitet 14. Januar 2016 von Einsteinchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumfaeller Geschrieben 31. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2016 (bearbeitet) Weil unser örtliches Basketball-Team (die Golden State Warriors) gerade das letzte Spiel des Halbfinales gewonnen hat, und damit in die Final-Spiel Serie kommen. Sie sind also mindestens Vize-Meister, haben aber gute Chancen, Meister zu werden. Unser Eishockey-Team, die San Jose Sharks, sind bereits in der Endrunde um dem Stanley-Cup; sie sind also auch mindestens Vize-Meister. Das ist das erste Mal, dass sie überhaupt in die Endrunde gekommen sind, nach 25 Jahren Anlaufzeit. Wenn wir also ein bisschen Glück haben, werden wir in ein paar Wochen zwei Meisterschafts-Team haben. Das erste Spiel einer Serie von sieben Spielen haben sie gerade verloren, aber das ist erst der Anfang. Unser Baseball-Team, die San Francisco Giants, haben in den letzten paar Jahren mehrmals die Meisterschaft gewonnen, aber die Saison hat gerade erst angefangen (und ist über 150 Spiele lang). Sie gewinnen die Meisterschaft aus irgendwelchen Gründen immer nur in geraden Jahren (2010, 2012 und 2014), sie haben also statistisch gute Chancen. Und das Fussball-Team (die San Jose Earthquakes) sind zumindest in der Mitte der Tabelle, sie können also noch in die Nachsaison kommen. Und im Sommer werden ein paar Spiele der Rugby-Nationalmannschaft hier ausgetragen (wir haben schon Karten für USA gegen Italien in drei Wochen). (Und über das Football-Team wollen wir nicht reden; die San Francisco 49ers waren letzte Saison Tabellenletzte. Ich kann mich nicht mal dran erinnern, das sie überhaupt ein Spiel gewonnen haben. Zum Glück interessiert Football mich nicht, ausser wenn ich gezwungen bin, mir die Spiele der Schulmannschaft anzusehen, und da gibt's nicht mal Bier zu trinken.) bearbeitet 31. Mai 2016 von Baumfaeller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 3. Juni 2016 Melden Share Geschrieben 3. Juni 2016 ... weil, es zwar bei uns Starkregen gibt, wie angekündigt, aber kein schlimmes Gewitter, und dass ich heute nachmittag (vor dem Starkregen) zwei Stunden "Sonnenpause" hatte, wo ich schon im Garten ein bißchen anfangen konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumfaeller Geschrieben 3. Juni 2016 Melden Share Geschrieben 3. Juni 2016 Draussen sind es 35 Grad im Schatten ... aber in Garten gibt es keinen Schatten. Also fahre ich in einer Stunde nach Hause; so zwischen halb sieben und acht Uhr abends kann ich vielleicht etwas Gartenarbeit schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald Geschrieben 19. Juni 2016 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2016 (bearbeitet) Lange geschlafen, dann ein opulentes Sonntagmorgen Frühstück genossen. Dann an den Rhein gefahren und das Hochwasser beeindruckend gefunden. Und anschließend noch auf dem örtlichen Feuerwehrfest eine Bratwurst mit Pommes gegessen. Und zu Hause noch als krönenden Abschluß mit meiner Holden Kaffee und(selbstgebackenen) Kuchen zu uns genommen. Ein runder Tag. mit seiner Holden und sich selbst total im Reinen seiend...................tribald bearbeitet 19. Juni 2016 von tribald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dale Earnhardt Geschrieben 19. Juni 2016 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2016 Lange geschlafen, dann ein opulentes Sonntagmorgen Frühstück genossen. Dann an den Rhein gefahren und das Hochwasser beeindruckend gefunden. Und anschließend noch auf dem örtlichen Feuerwehrfest eine Bratwurst mit Pommes gegessen. Und zu Hause noch als krönenden Abschluß mit meiner Holden Kaffee und(selbstgebackenen) Kuchen zu uns genommen. Ein runder Tag. mit seiner Holden und sich selbst total im Reinen seiend...................tribald Ich hege die Vermutung, lieber tribald, dass die Aufnahme von Nahrung einen nicht unerheblichen Einfluss auf dein Wohlbefinden hat. Dale Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumfaeller Geschrieben 20. Juni 2016 Melden Share Geschrieben 20. Juni 2016 (bearbeitet) Weil unser örtliches Basketball-Team (die Golden State Warriors) gerade das letzte Spiel des Halbfinales gewonnen hat, und damit in die Final-Spiel Serie kommen. ... Unser Eishockey-Team, die San Jose Sharks, sind bereits in der Endrunde um dem Stanley-Cup; sie sind also auch mindestens Vize-Meister. ... Zwei zweite Plätze. Und das Rugby-Spiel USA - Italien habe ich verpassen müssen. Es gibt aber auch größere Probleme auf der Welt, die dringender sind als ein Rugby-Spiel. Und die nächste Meisterschaft kommt bestimmt. bearbeitet 20. Juni 2016 von Baumfaeller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumfaeller Geschrieben 25. Juni 2016 Melden Share Geschrieben 25. Juni 2016 Wenn man den ganzen Tag neben der Chirurgie eines gross-Krankenhauses sitzt, dann sieht man so viel Leid, aber auch so viel Hoffnung. Aber zumindest geht es unserem Vater besser; er wird das Lokal wahrscheinlich nicht in einer Holzkiste verlassen, sondern auf einem Rollstuhl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 25. Juni 2016 Melden Share Geschrieben 25. Juni 2016 Das freut mich. Euch viel Kraft für alles, wass kommt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 25. Juni 2016 Melden Share Geschrieben 25. Juni 2016 Das freut mich. Euch viel Kraft für alles, wass kommt! Ich schließe mich Gouvis Wünschen an. Viel Kraft -und wenn es mehr Mitsorgende sind- einen guten Zusammenhalt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumfaeller Geschrieben 25. Juni 2016 Melden Share Geschrieben 25. Juni 2016 Unser Vater schläft gerade; Mittagessen und Baden war ihm genug. Im Gang hat sich der Männerchor einer Kirche aufgebaut, und singt. Gar nicht schlecht, und lange Krankenhaus-flure haben gute Akustik. Laut der (sehr katholischen) Krankenschwester sind es Adventisten. Musik ist super, unabhängig von der Konfession. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Higgs Boson Geschrieben 26. Juli 2016 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 26. Juli 2016 So. Ich bin so megahappy. Meine Jüngste hat letzten Freitag ihr Abschlusszeugnis bekommen. Und hatte bis dahin keinen Ausbildungsplatz. Nur ein paar wage Ideen. Und ich bin die letzte, die Druck macht und kein 'DannMachHaltFriseuseOderBankKauffrau', noch dazu, wo da alle Lehrstellen schon seit Monaten weg sind. Vor dem Abschlussball war Tanzkurs. Letzten Dienstag fragte meine Kleine nach, ob die Tanzschule auch zum Tanzlehrer ausbildet. Der Tanzlehrer bejahte nicht nur, er bat sie auch doch bitte am nächste Tag (zum Ball!) eine Bewerbung mitzubringen. Und während des ganzen Balls behielt er sie sehr gut im Auge :-) Selbst mich sprach er zu später Stunde darauf an, dass sie diese Woche dann mal Probearbeiten solle. Heute war Bewerbungsgespräch. Sie hat ihre Lehrstelle. Es ist ihr Traumberuf, an den zu glauben sie schon nicht mehr gewagt hatte. Kein Druck. Hat funktioniert. 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 27. Juli 2016 Melden Share Geschrieben 27. Juli 2016 das ist doch schön. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 27. Juli 2016 Melden Share Geschrieben 27. Juli 2016 Schließe mich den guten Wünschen an. Und wünsche allen hier mehr Supertage, damit die Welt wieder ein bisschen stimmungsmäßig ins Geleichgewicht kommt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 28. Juli 2016 Melden Share Geschrieben 28. Juli 2016 Schließe mich den guten Wünschen an. Und wünsche allen hier mehr Supertage, damit die Welt wieder ein bisschen stimmungsmäßig ins Geleichgewicht kommt. Wäre mal eine Forums-Aktion... Wir posten nur im Cafe, oder hier... und nur das was das Leben lebenswert macht bzw die kleinen Glücks des Tages... so eine Woche oder zumindest für einen Tag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 28. Juli 2016 Melden Share Geschrieben 28. Juli 2016 (bearbeitet) Jetzt wo ich näher darüber nachdenke... gestern war für mich ein Supertag... Zu sehen wenn umgesetzt wird, worüber ich eine Woche vorher in meinem Vortrag dozierte... das macht - klingt blöd, der Vortrag ging über Sterbebegleitung - trotzdem macht das irgendwie nen gutes Gefühl letzte Woche nicht umsonst gelabert zu haben bearbeitet 28. Juli 2016 von Frank 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 18. August 2016 Melden Share Geschrieben 18. August 2016 (bearbeitet) heute ist für mich ein schöner Tag, weil, ich durfte unsere Münchner Strassenkehrer zum Kaffee eingeladen. Zur kleinen Pause. Die sind gut, das tat denen gut. und, weil die sich gefreut haben. Kaffeepause. bearbeitet 18. August 2016 von Petrus 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 25. August 2016 Melden Share Geschrieben 25. August 2016 Jetzt wo ich näher darüber nachdenke... gestern war für mich ein Supertag... Zu sehen wenn umgesetzt wird, worüber ich eine Woche vorher in meinem Vortrag dozierte... das macht - klingt blöd, der Vortrag ging über Sterbebegleitung - trotzdem macht das irgendwie nen gutes Gefühl letzte Woche nicht umsonst gelabert zu haben hallo Frank, blöde Frage: was war für Dich das Wichtigste in Deinem Vortrag über Sterbebegleitung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 28. August 2016 Melden Share Geschrieben 28. August 2016 (bearbeitet) schulligung. heute ist für mich und uns schon wieder ein schöner Tag. Ausschlafen. Wetter hält immer noch. schöne Sonne. Bißchen Garten gepflegt. Biomülltonne vollgemacht. Wir uns gefragt: Oh - hält das Wetter? Wetterbericht angeschaut. Dann gegrillt. Superlecker. ich gestern schon beim XX-Großmarkt Grill-Briketts eingekauft. Super. Fleisch auch. Die haben eine gute Metzgerei. 4 ungewürzte Lammkoteletts, Frau hat mariniert, mit geheimer Gewürzmischung (ich sage nur: geheime Frankenkräutergewürzmischung), ein Schweinenackensteak (vorgewürzt, ich vertrau da meinen Metzgern und meinen Fleischereifachverkäuferinnen, wir kennen uns nicht erst seit gestern). mit ganz viel leckeren Zutaten, Salaten, (Spaghettisalat mit Öl und Knoblauch z. B., und kleinen Tomaten, und vieles andere auch). Auch eine kleine (!) Zuccchini. halbiert, gegrillt. Dann Frau gefragt: Grillen fertig? Frau: ja. Dann habe ich den Grill gegossen (immer nur von neben, vorsichtig! wegen Heißdampfgefahr!) wegen Brandschutz. Jetzt geht es mir schon wieder mal saugut. bearbeitet 28. August 2016 von Petrus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 12. September 2016 Melden Share Geschrieben 12. September 2016 Meiner Wirbelsäule geht es heute besser. Unser Kind hat Fieber und sich damit gestern an meinen Rücken gekuschelt. Die Wärme war echt super. Ach ja und heute morgen war beim Kind die Temperatur auch wieder gut. Win Win. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 20. September 2016 Melden Share Geschrieben 20. September 2016 ... ich noch einen Schokokeks im Schrank hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 29. September 2016 Melden Share Geschrieben 29. September 2016 Meine Große wieder heil heim gekehrt ist aus LaPaz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 29. September 2016 Melden Share Geschrieben 29. September 2016 Da freue ich mich mit euch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts