Jump to content

Heute war ein Super-Tag, weil...


sylle

Recommended Posts

Ohne Ergänzungsprüfung hätte sie das Latinum, mit Ergänzungsprüfung hat sie das Große Latinum, das man aber nur noch für das Theologiestudium und für das Studium von Latein und Griechisch benötigt. Die neue Nomenklatur ist aber auch für mich ziemlich undurchsichtig.

Gibt es da nicht auch für die Juristen ein Zuckerl, wenn sie mit (großem) Latinum promovieren? "Dr. des römischen Rechts" oder so was in der Art?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ohne Ergänzungsprüfung hätte sie das Latinum, mit Ergänzungsprüfung hat sie das Große Latinum, das man aber nur noch für das Theologiestudium und für das Studium von Latein und Griechisch benötigt. Die neue Nomenklatur ist aber auch für mich ziemlich undurchsichtig.

Gibt es da nicht auch für die Juristen ein Zuckerl, wenn sie mit (großem) Latinum promovieren? "Dr. des römischen Rechts" oder so was in der Art?

 

Nö, das gibts wohl nicht. Es gab teilweise die Voraussetzung zur Promotion, eine Digestenexegese (also eine Auslegung lateinischer Rechtstexte) gemacht zu haben und um das zu können, brauchte man wiederum das große Latinum. Ob es das immer noch gibt, weiß ich nicht. Man wird dann aber nicht Dr. römischen Rechts sondern kann dann auch eine Dissertion z.B. über eine hochspannende Frage des Weinrechts verfassen. Dr. jur. ist dann alles, was dabei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ohne Ergänzungsprüfung hätte sie das Latinum, mit Ergänzungsprüfung hat sie das Große Latinum, das man aber nur noch für das Theologiestudium und für das Studium von Latein und Griechisch benötigt. Die neue Nomenklatur ist aber auch für mich ziemlich undurchsichtig.

Gibt es da nicht auch für die Juristen ein Zuckerl, wenn sie mit (großem) Latinum promovieren? "Dr. des römischen Rechts" oder so was in der Art?

 

Nö, das gibts wohl nicht. Es gab teilweise die Voraussetzung zur Promotion, eine Digestenexegese (also eine Auslegung lateinischer Rechtstexte) gemacht zu haben und um das zu können, brauchte man wiederum das große Latinum. Ob es das immer noch gibt, weiß ich nicht. Man wird dann aber nicht Dr. römischen Rechts sondern kann dann auch eine Dissertion z.B. über eine hochspannende Frage des Weinrechts verfassen. Dr. jur. ist dann alles, was dabei rauskommt.

 

Gibt's noch den Dr. jur.utr.? (=utriusque iuris)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wunibald: 1. Gibt es auf Arbeit selten Anlaß zu großer Freude und 2. bin ich von einem 24-h-Tag 9 h auf Arbeit = großer Prozentanteil ! (vom Rest bin ich ca. 8 h im Bett und viel bleibt dann nicht mehr ...)

 

@ clown: Zu meiner Abizeit (1999) haben alle das Latium bekommen, die eine bestimmte Stundenanzahl absolviert und einen Mindestnotendurchschnitt erreicht haben. D. h. für alle, die in der 7. Klasse mit wenigen Stunden begonnen haben, mußten bis 12. Klasse machen und alle, die ab 9. Klasse Latein hatten (inkl. uhu), hatten 4 bis 6 Stunden in den Klassenstufen 9 + 10. Ab 11. Klasse wurden wir zusammengewürfelt und neu nach GK und LK aufgeteilt.

Latein war meine beste Sprache + fand ich immer toll, und noch toller/eindrucksvoller nach den Rom-Urlauben (-Urläuben ???), aber das ist ein anderer Thread ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's noch den Dr. jur.utr.? (=utriusque iuris)

Ja, den gibt es noch.

Und was ist das für einer?

Der Titel wird von einigen juristischen Fakultäten verliehen. Die Voraussetzungen für den Erwerb sind wohl unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Doktor beider Rechte", also weltliches und Kirchenrecht:

 

Der Begriff Jura wurde in diesem Zusammenhang das erste Mal an der Universität von Bologna verwandt. Er leitet sich vom lateinischen ius („das Recht“) ab. iura (Plural) sind „die Rechte“, sowohl das weltliche als auch das Kirchenrecht (kanonisches Recht), welche damals noch gleichberechtigt nebeneinander standen. Manche Universitäten promovieren daher auf Wunsch auch heute noch zum Doctor iuris utriusque (lat. „Doktor beider Rechte“).

 

Quelle? Natürlich Wiki B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Doktor beider Rechte", also weltliches und Kirchenrecht:

 

Der Begriff Jura wurde in diesem Zusammenhang das erste Mal an der Universität von Bologna verwandt. Er leitet sich vom lateinischen ius („das Recht") ab. iura (Plural) sind „die Rechte", sowohl das weltliche als auch das Kirchenrecht (kanonisches Recht), welche damals noch gleichberechtigt nebeneinander standen. Manche Universitäten promovieren daher auf Wunsch auch heute noch zum Doctor iuris utriusque (lat. „Doktor beider Rechte").

 

Quelle? Natürlich Wiki B)

 

Zu meiner Studienzeit war das in WÜ noch so. Prof. Mikat (ich glaube, dass der für Staatskirchenrecht zuständig war) erzählte häufig die Anektode, dass er einen Promovendus gefragt habe, was sein künftiger Titel eigentlich bedeute, und keine Antwort erhalten habe. :)

 

 

 

Mir war schon klar, was das bedeutet, nur nicht, ob es das heute noch gibt. (Wenn man MIkat oft genug gehört hatte, konnte man das gar nicht vergessen :) )

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte 3 absolute super-tage bei meiner ersten exkursion mit einem team draussen in der wildnis. obwohl ich mich noch etwas unbeholfen durchs gebüsch schlage und mir noch keine stoische ruhe bei brämen und moskito-stichen aneignen konnte, komme ich doch langsam in form. das zweitcoolste war einen amerikanischen “moose”-bullen (alces alces americanus) in lebensgrösse zu sehen, das sind ungetüme! das absolut coolste war samstag abend von einem kleinen flugzeug an einem see abgeholt zu werden, das wassern konnte. dann flogen wir eine stunde zurück ins hauptquartier, während sich der schönste sonnenuntergang abspielte, den ich je gesehen habe. beinahe wär ich noch gläubig geworden :) als mein chef mich schubste und auf das panorama unten zeigte mit unendlichen wäldern und seen und alles von der abendsonne sanft beleuchtet, meinte er in seiner väterlichen art - “this is god’s country” - und ich habe einfach genickt – selten war mir ein gottesglaube so verständlich. leider hatte ich nicht mal meine kamera bei mir, ich blöde nuss.

 

OT – warum könnens die religionen nicht dabei belassen, einen schöpfer in diesem sinne zu verehren und seine schöpfung entsprechend zu respektieren statt homosexuelle zu verteufeln, frauen wegen ihrer sündhaftigkeit schleier aufzuzwingen, ungläubige zu massakrieren und sich zu benehmen als “herren” der welt?

 

dann gabs ein gemütliches bbq (grillabend) mit viel bier und wein. was anderes ausser wasser und alkohol trinke ich nicht, die soft drinks sind derart blödsinnig gesüsst, da hat man nach dem konsum mehr durst als vorher. und es ist immer noch relativ heiss hier, um die 30 grad celsius, heute hats zwar mächtig abgekühlt. mein chef meinte, ich habe mich ganz respektvoll geschlagen in dieser veteranen-gang. einen übernamen hab ich auch schon. na gut etwas zweideutig....

 

heute hab ich dann praktisch durchgeschlafen und jetzt hock ich ungestört im labor und versuche mich schlau zu machen über einige geräte. das wird mein arbeitsplatz sein die nächsten paar wochen bis zur nächsten expedition ^^freu. den supertag abgerundet hat die tatsache, dass ich meinen laptop mit zero problems ans netz anschliessen konnte, windoof hat von selbst geschnallt, dass es das internet nicht mehr durch die luft suchen gehen muss, sondern dass es direkt aus dem kabel kommt. ^^staun! hatte mich schon auf eine konfigurationsschlacht gefasst gemacht. so bleibt mir jetzt zeit, noch einige beiträge zu schreiben. B):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lern du erstmal einen besen richtig zu reiten. noch sone bemerkung und ich erwürg dich, exkommunizier dich, enterb dich, vergifte dich und nutze meinen politischen einfluss, damit du nach kotzebue in alaska versetzt wirst! wo du von mir aus zur nächsten sarah palin heranreifen kannst, obwohl du mühe haben dürftest, selbst in kotzebue einen schönheitswettbewerb zu gewinnen! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frei nach obelix auf kreuzfahrt:

aquis submersus: man möge im nächsten hafen anlegen und mir das erstbeste wildschwein fangen, um demr da das maul zu stopfen

 

ob mit wildschwein oder mit oralsex, juckt mich nicht. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ein Super-Tag, weil...

 

die Kinder endlich wieder wissen, was sie mit ihrer Zeit anfangen können.

Und weil der Tagesablauf wieder einen festen Rhythmus hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das gibts wohl nicht. Es gab teilweise die Voraussetzung zur Promotion, eine Digestenexegese (also eine Auslegung lateinischer Rechtstexte) gemacht zu haben und um das zu können, brauchte man wiederum das große Latinum. Ob es das immer noch gibt, weiß ich nicht. Man wird dann aber nicht Dr. römischen Rechts sondern kann dann auch eine Dissertion z.B. über eine hochspannende Frage des Weinrechts verfassen. Dr. jur. ist dann alles, was dabei rauskommt.

 

Digestenexegese hatte ich auch zu machen, aber ob das nach der Promotionsordnung verlangt wurde? War jedenfalls wirklich lehrreich. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ein Super-Tag, weil...

 

die Kinder endlich wieder wissen, was sie mit ihrer Zeit anfangen können.

Und weil der Tagesablauf wieder einen festen Rhythmus hat.

 

Der Stoßseufzer aller Mütter zum Ferienende B)

 

Heute ist ein Super-Tag, weil meine ekligen Kopfschmerzen weg sind und der Knatsch mit dem Liebsten ausgestanden ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist ein Super-Tag, weil meine ekligen Kopfschmerzen weg sind
Vielleicht deshalb:
und der Knatsch mit dem Liebsten ausgestanden ist :)
B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil mir zum ersten Mal in meinem Studium eine Leistung mit "full score" bewertet wurde. Freilich keine Klausur (eine Seminarteilnahme) und es ist auch nur eingeschränkt vergleichbar, aber immerhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil mir zum ersten Mal in meinem Studium eine Leistung mit "full score" bewertet wurde. Freilich keine Klausur (eine Seminarteilnahme) und es ist auch nur eingeschränkt vergleichbar, aber immerhin.

18 Punkte? Herzlichen Glückwunsch! Was war´s für eine Arbeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil mir zum ersten Mal in meinem Studium eine Leistung mit "full score" bewertet wurde. Freilich keine Klausur (eine Seminarteilnahme) und es ist auch nur eingeschränkt vergleichbar, aber immerhin.

 

oooch, mir würden da auf die Schnelle noch andere Leistungen einfallen, die ich mit "full score" bewerten würde. Freilich nicht - nur - in Angegenheiten des Studiums und sicher ist meine Bewertung nur eingeschränkt vergleichbar, aber das wollte ich immerhin doch auch mal los werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super tag, weil ...

 

... 1. nach zwei saukalten tagen ohne heizung und mit ausgefallenem warmwasser, ich zwar immer noch friere und die heizung immer noch nicht eingeschalten, aber das warmwasser zurückgekehrt ist! halleluja! wer in einer heißen dusche keinen vorgeschmack auf das paradies erkennen kann, ist blind und sensorisch taub.

 

... 2. mir die arbeit heute drei mal so leicht und effektiv von der hand gegangen ist wie sonst (und ich mir soeben den ganzen linken unterarm mit joghurt bekleckert habe und das lustig finde).

 

dank sei gott dem herrn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil ich zum ersten Mal Tante geworden bin!!! *rumhüpf* *michunbändigfreu* Und es allen Beteiligten gut geht und der Kleine natürlich süß und und und ... Hatte ich schon erwähnt, dass ich mich sooooo freue?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil ich zum ersten Mal Tante geworden bin!!! *rumhüpf* *michunbändigfreu* Und es allen Beteiligten gut geht und der Kleine natürlich süß und und und ... Hatte ich schon erwähnt, dass ich mich sooooo freue?

Herzlichen Glückwunsch!

 

Wie heißt er denn, der süße Kleine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...