overkott Geschrieben 12. September 2005 Melden Geschrieben 12. September 2005 Bischof Gerhard Müller ("Gott ist die Liebe") talkt im Fernsehen. Sein findiger Pressesprecher und seine Emminenz haben ein neues Format entwickelt. Der NDR hat sich dafür interessiert: http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID1368898,00.html Wie sollte Verkündigung heute aussehen?
Elima Geschrieben 12. September 2005 Melden Geschrieben 12. September 2005 Wieso Eminenz, habe ich die Ernennung zum Kardinal verschlafen? SCNR!
overkott Geschrieben 12. September 2005 Autor Melden Geschrieben 12. September 2005 Mit seiner theologischen These kann man auch Papst werden.
Mariamante Geschrieben 12. September 2005 Melden Geschrieben 12. September 2005 Bischof Gerhard Müller ("Gott ist die Liebe") talkt im Fernsehen. Sein findiger Pressesprecher und seine Emminenz haben ein neues Format entwickelt. Der NDR hat sich dafür interessiert: http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID1368898,00.html Wie sollte Verkündigung heute aussehen? Glaubwürdig. Wenn ein dicker Bischof über Fasten, Opfer und Busse predigt, wird man ihm das schwer abnehmen. Nur wer selbst be- geistert ist, wird auch andere begeistern. Nur wer sich an das Evangelium hält wird (auch heute) bei den Menschen ankommen, wenn er das Evangelium predigt.
overkott Geschrieben 12. September 2005 Autor Melden Geschrieben 12. September 2005 Bischof Gerhard Müller ("Gott ist die Liebe") talkt im Fernsehen. Sein findiger Pressesprecher und seine Emminenz haben ein neues Format entwickelt. Der NDR hat sich dafür interessiert: http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID1368898,00.html Wie sollte Verkündigung heute aussehen? Glaubwürdig. Wenn ein dicker Bischof über Fasten, Opfer und Busse predigt, wird man ihm das schwer abnehmen. Nur wer selbst be- geistert ist, wird auch andere begeistern. Nur wer sich an das Evangelium hält wird (auch heute) bei den Menschen ankommen, wenn er das Evangelium predigt. Also, auf jeden Fall ist das neue Format mal ein Stückchen länger als 32 Sekunden.
overkott Geschrieben 12. September 2005 Autor Melden Geschrieben 12. September 2005 Wenn ein dicker Bischof über Fasten, Opfer und Busse predigt, wird man ihm das schwer abnehmen. Schlank?
Elima Geschrieben 12. September 2005 Melden Geschrieben 12. September 2005 (bearbeitet) Wichtig ist, dass die Botschaft glaubwürdig "herüberkommt", dass Leben und Lehre dessen, der sie verkündet, nicht auseinander klaffen. bearbeitet 12. September 2005 von Elima
overkott Geschrieben 12. September 2005 Autor Melden Geschrieben 12. September 2005 "Der Zerfall und Niedergang des kongolesischen Staates ist einer der Gründe für das unbeschreibliche Elend, in dem unser Volk lebt und das es zwingt, zu Notlösungen zu greifen, die nicht mit dem Gewissen vereinbar sind - um überhaupt überleben zu können. Tagtäglich mit dem Schreckgespenst des Todes konfrontiert, sind die Menschen dazu verurteilt, gewaltsam oder langsam zu sterben, von Hunger, Elend, Krankheiten und Bürgerkriegen gepeinigt und erschöpft..." (Mgr. Louis Mbwol Mpasi, Bischof von Idiofa)
Kirisiyana Geschrieben 21. September 2005 Melden Geschrieben 21. September 2005 In dem Artikel steht: Der Vorwurf: das gläubige Gespann Müller/Wanner arbeite "journalistisch unsauber". Dominik Wanner, Sprecher des Bischofs: "Der Vorwurf zieht überhaupt nicht, weil ein kirchliches Format ist zunächst gar nicht an journalistischen Grundsätzen zu messen, sondern es geht darum, dass wir die Inhalte, die uns wichtig sind, transportieren. Ich muss sagen, journalistische Maßstäbe sind bei der Glaubensvermittlung keineswegs hinderlich. Eher förderlich, weil nur so die kritischen Geister zu erreichen sind, für die die Botschaft was Neues bringen würde, für die sie seit Jesu Missionsauftrag also auch sein sollte. Das habe ich zum Beispiel an der fantastischen Beilage in der ZEIT erfahren, dem Heft Chrismon. Das ist ein evangelisches Blatt. Gibts was von dem Format auch von den Katholen?
overkott Geschrieben 21. September 2005 Autor Melden Geschrieben 21. September 2005 Wer eher theologisch interessiert und Ratzinger begeistert ist, der wird bei www.communio.de fündig.
Kirisiyana Geschrieben 21. September 2005 Melden Geschrieben 21. September 2005 Danke, theologisch interessiert und Ratzinger-begeistert bin ich ja. Aber: Das sieht eher nach einer Zeitschrift für theologische Aufsätze aus. Ich meinte etwas eher journalistisches, etwas, das wie Chrismon ist.
overkott Geschrieben 21. September 2005 Autor Melden Geschrieben 21. September 2005 Du meinst wie die Beilage der Zeit?
Kirisiyana Geschrieben 21. September 2005 Melden Geschrieben 21. September 2005 (bearbeitet) Ääääxakt. Yes. Wenn es so ein Format noch nicht von katholischer Seite gibt, dann wär das mal was Neues und Sinnvolles. Gern auch als TV-Format. MIT journalistischem Anspruch. bearbeitet 21. September 2005 von Kirisiyana
Clown Geschrieben 21. September 2005 Melden Geschrieben 21. September 2005 Wer eher theologisch interessiert und Ratzinger begeistert ist, der wird bei www.communio.de fündig. Und wer eher fußballerisch begeistert ist, der wird bei www.comunio.de fündig.
overkott Geschrieben 21. September 2005 Autor Melden Geschrieben 21. September 2005 Natürlich gibt es eine gute katholische Medienarbeit auch mit journalistischem Anspruch, die besser ist als manch zensierender Kleingeist hier glauben machen möchte.
Elrond Geschrieben 21. September 2005 Melden Geschrieben 21. September 2005 Natürlich gibt es eine gute katholische Medienarbeit auch mit journalistischem Anspruch, die besser ist als manch zensierender Kleingeist hier glauben machen möchte. Was genau heisst das denn?
overkott Geschrieben 21. September 2005 Autor Melden Geschrieben 21. September 2005 Da fragt auf jeden Fall der Richtige.
Elrond Geschrieben 21. September 2005 Melden Geschrieben 21. September 2005 Ich versuche nur zu verstehen, warum ich ein "zensierender Kleingeist" bin, der Dir glauben machen will, dass es keine gute journalistische, kath. Medienarbeit geben soll, und das nur, weil ich einen Teil Deiner Nosens-Threads entsorgt habe. Hoffentlich denkst Du nicht, dass DEINE THREADS die gute, kath. Medienarbeit sind, die hier angeblich unterdrueckt wird.
Monika Geschrieben 21. September 2005 Melden Geschrieben 21. September 2005 Wenn ein dicker Bischof über Fasten, Opfer und Busse predigt, wird man ihm das schwer abnehmen. Schlank? eher schwarz würde ich sagen
overkott Geschrieben 21. September 2005 Autor Melden Geschrieben 21. September 2005 (bearbeitet) @Elrond: Ich versuche nur zu verstehen, warum ich ein "zensierender Kleingeist" bin, der Dir glauben machen will, dass es keine gute journalistische, kath. Medienarbeit geben soll, und das nur, weil ich einen Teil Deiner Nosens-Threads entsorgt habe. Hoffentlich denkst Du nicht, dass DEINE THREADS die gute, kath. Medienarbeit sind, die hier angeblich unterdrueckt wird. Warum du das bist, kann ich dir leider nicht beantworten. Eine gute kath. Medienarbeit zeichnet sich jedenfalls nicht durch Kleingeist aus. bearbeitet 21. September 2005 von overkott
Elrond Geschrieben 21. September 2005 Melden Geschrieben 21. September 2005 ... und wieder eine kryptische Antwort. Naja, egal, viel Spass noch.
overkott Geschrieben 21. September 2005 Autor Melden Geschrieben 21. September 2005 Wenn ein dicker Bischof über Fasten, Opfer und Busse predigt, wird man ihm das schwer abnehmen. Schlank? eher schwarz würde ich sagen Aber auch nicht dick.
Recommended Posts