Flo77 Geschrieben 19. September 2005 Melden Share Geschrieben 19. September 2005 ah ja weiß jemand wie das ist in österreich brauch der vorsitzende die 2/3 mehrheit in den ersten wahlgängen auch in deutschhland? dito. kath.de hat heute morgen die kölnische Rundschau verlinkt. Demnach hat sich Kard. Lehmann noch nicht geäußert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurwenal56 Geschrieben 20. September 2005 Autor Melden Share Geschrieben 20. September 2005 Lehmann ist wiedergewählt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wremi Geschrieben 20. September 2005 Melden Share Geschrieben 20. September 2005 Lehmann ist wiedergewählt Ja Glückwunsch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith Geschrieben 21. September 2005 Melden Share Geschrieben 21. September 2005 mir schwebt da so etwas vor wie das neu zu errichtende Erzbistum München-Südstadt (für die vorläufige Circumscriptionsbulle: nördlich begrenzt durch den Viktualienmarkt, ohne St. Peter, aber mit Heiliggeist und Damenstift, dann natürlich Müller-, Fraunhofer-, Glockenbach, Gaertnerplatz usw.), südlich begrenzt durch die Isar. München-Südstadt?? Aber wirklich nicht...... (Wohne in München Süd). Was Du beschreibst ist ein Quadratkilometer... höchstens. Im Übrigen fühle ich mich unter den Hirtenfittichen des Bischófsvikars für München Süd sehr wohl. http://www.erzbistum-muenchen-und-freising...4/EMF003326.asp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 21. September 2005 Melden Share Geschrieben 21. September 2005 Deutschlehrer gesucht: Ein "guter Vertreter von Kirche in Deutschland" sei Kardinal Lehmann, sagte Frau Landesbischöfin Jepsen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
umusungu Geschrieben 21. September 2005 Melden Share Geschrieben 21. September 2005 bitte um eine Quelle ......... ohne ist es eine infame Beleidigung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumieredeux Geschrieben 21. September 2005 Melden Share Geschrieben 21. September 2005 Also gerade die Jepsen soll mal ganz ruhig sein.... und auch mal was Gutes für die Kirche in der BRD tun... egal ich freu mich: herzlichen Glückwunsch an Karl Lehmann!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. September 2005 Melden Share Geschrieben 22. September 2005 bitte um eine Quelle ......... ohne ist es eine infame Beleidigung. bitte sehr Ich halte die Formulierung allerdings für nicht falsch - weder inhaltlich noch formal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 22. September 2005 Melden Share Geschrieben 22. September 2005 Ich halte die Formulierung allerdings für nicht falsch - weder inhaltlich noch formal. Ist sie auch nicht. Hätte Frau Jepsen gesagt, "Ein guter Vertreter der Kirche in Deutschland", wäre das inhaltlich aus evangelischer Sicht falsch gewesen, denn Lehmann Vertritt letztlich nur die katholische Kirche und die evangelische fühlt sich genauso als Kirche. "Ein guter Vertreter einer Kirche in Deutschland" hätte im genauen Gegenteil dem katholischen Verständnis widersprochen, nachdem es nur eine Kirche gibt und ggf. noch andere kirchliche Gemeinschaften. Durch das allgemeine "Kirche in Deutschland", hat sie sehr intelligent solche Wertungen vermieden. Solche Sätze gibt es übrigens häufig, z.B. "Ein schrecklicher Auswuchs von Rechtsradikalität." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts