Katta Geschrieben 16. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2005 Sophia, du bist klasse! Ich habe gerade den Mann meiner schlaflosen Nächte in "Der einzige Zeuge" in einer Mini-Nebenrolle gesehen und bin ganz entzückt... Da verkrafte ich doch diesen grauenhaften Tag.... hach.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 16. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2005 Könnt ihr mal bitte die ganzen leckeren Rezepte in den Rezeptethread stellen? Bitte! Wieso macht eigentlich keiner mehr die Türen des Café-Adventskalenders auf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 16. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2005 Bärentatzen??? Suuuper, kannst du mir vielleicht das Rezept geben? Ich versuch dann auch an die Orangenmonde zu denken. Kaffeeblumen ist eine Art Butterteig mit etwas Cappuccinopulver und Schokoraspeln drin. Ausserdem wird der Zuckerguss mit kaltem Espresso angerührt. Blumen heissen sie, weil man eben eine Blume ausstechen soll und in die Mitte eine Mokkabohne setzen. Äh, sorry, guten Morgen erstmal alle miteinander. Ähm, ich mache sie auch zum ersten Mal und habe hier ein Rezept gefunden. @Katta: *rotwerd* @Conny: WOfinden wir denn diese Türchen???????????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 17. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2005 Die muß man selber finden. Hier mal einige Beispiele: 1. Dezember 2. Dezember Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 17. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2005 (bearbeitet) Mit solchen und ähnlichen Dingen habe ich mich in der vom PC erzwungenen Forumspause beschäftigt. (Und da ich nicht wie im Vorjahr zwischen Küche und Schreibtisch hin und her laufen musste, gab es so gut wie keinen "Ausschuss". Es hat fast alles sein Gutes ) Greift zu (auch wenn noch nicht Weihnachten ist, gelt, Asia! )! bearbeitet 17. Dezember 2005 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 17. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2005 Mit solchen und ähnlichen Dingen habe ich mich in der vom PC erzwungenen Forumspause beschäftigt. (Und da ich nicht wie im Vorjahr zwischen Küche und Schreibtisch hin und her laufen musste, gab es so gut wie keinen "Ausschuss. Es hat fast alles sein Gutes ) Greift zu (auch wenn noch nicht Weihnachten ist, gelt, Asia! )! Danke Elima, du verwöhnst uns! *Schnapp* *Schmatz* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 17. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2005 Mit solchen und ähnlichen Dingen habe ich mich in der vom PC erzwungenen Forumspause beschäftigt. (Und da ich nicht wie im Vorjahr zwischen Küche und Schreibtisch hin und her laufen musste, gab es so gut wie keinen "Ausschuss". Es hat fast alles sein Gutes ) Greift zu (auch wenn noch nicht Weihnachten ist, gelt, Asia! )! Danke Elima, du verwöhnst uns! *Schnapp* *Schmatz* Hier im Café ist es aber auch am gemütlichsten. Ein paar nette Leute mehr wären auch willkommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2005 Greift zu (auch wenn noch nicht Weihnachten ist, gelt, Asia! )! Jippppiiiieeehhhhh, Elima ist wieder daaaaaa!!!! Jubel! Und das nicht nur, weil du Plätzchen mitgebracht hast! @sophia: Danke für die Bärentatzen, ich werd's versuchen. Muss aber erst noch meine Anisplätzchen bewältigen. Dann ist aber auch Schluss mit Backen, für die nächsten 4 Jahre... @alle anderen auch: Guten Morgen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2005 @sophia: Danke für die Bärentatzen, ich werd's versuchen. Muss aber erst noch meine Anisplätzchen bewältigen. Dann ist aber auch Schluss mit Backen, für die nächsten 4 Jahre... Die Anisplätzchen sind mir wieder nicht so richtig geglückt. Hast du einen Tipp? Und warum bist du nur alle paar Jahre am Plätzchenbacken (Familienordnung? sowas wie Große Hausordnung? ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2005 @sophia: Danke für die Bärentatzen, ich werd's versuchen. Muss aber erst noch meine Anisplätzchen bewältigen. Dann ist aber auch Schluss mit Backen, für die nächsten 4 Jahre... Die Anisplätzchen sind mir wieder nicht so richtig geglückt. Hast du einen Tipp? Leider kann ich dir keinen Tipp geben, wird heute mittag mein erster Versuch. Du kannst das Ergebnis morgen dann entweder im Super- oder im Sch...-tag Thread nachlesen. Und warum bist du nur alle paar Jahre am Plätzchenbacken (Familienordnung? sowas wie Große Hausordnung? ) Faulheit, pure Faulheit... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2005 Das kann ich nicht verstehen. Ich backe leidenschaftlich gerne Plätzchen (und verschenke die allermeisten, die Folgen des Eigenverbrauchs wären nicht zu tolerieren ) Anisplätzchen gehören zu meinen Kindheitserinnerungen. Der Teig wurde reihum nach dem Abendessen eine Stunde abwechselnd von der ganzen Familie gerührt. Eigentlich mag ich sie nicht so besonders, aber mein Ehrgeiz, wenigstens einmal einigermaßen perfekte Exemplare zu backen, lässt mir keine Ruhe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2005 Das kann ich nicht verstehen. Ich backe leidenschaftlich gerne Plätzchen (und verschenke die allermeisten, die Folgen des Eigenverbrauchs wären nicht zu tolerieren ) Anisplätzchen gehören zu meinen Kindheitserinnerungen. Der Teig wurde reihum nach dem Abendessen eine Stunde abwechselnd von der ganzen Familie gerührt. Eigentlich mag ich sie nicht so besonders, aber mein Ehrgeiz, wenigstens einmal einigermaßen perfekte Exemplare zu backen, lässt mir keine Ruhe. Eine Stunde Teig rühren??? Ich hab da hoffentlich ein anders Rezept, ich weiß nur, dass sie über Nacht trocknen müssen, damit sie einen "Fuß" kriegen. Schau mer mal. Mein Ehrgeiz, was Backen anbelangt hält sich sehr in Grenzen... Beim Kochen erwacht der dann eher, bis hin zu fliegenden Kochlöffeln. *pfeif* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2005 Eine Stunde Teig rühren??? Ich hab da hoffentlich ein anders Rezept, ich weiß nur, dass sie über Nacht trocknen müssen, damit sie einen "Fuß" kriegen. Schau mer mal. Ich rühre auch keine Stunde Teig, sondern nehme das Handrührgerät (ich glaube, im Rezept steht 5 Minuten) Die Stunde ist eben noch Kindheitserinnerung aus der Zeit, als es im Haushalt meiner Mutter noch keine Küchenmaschine gab, (Die kam erst so um 1960, da war ich jedenfalls schon zum Studium) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2005 Habe gerade wonnevoll nochmals "Sebastianszell" gelesen. Habe ich schon erwähnt, dass Alfons mir fehlt???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2005 Eine Stunde Teig rühren??? Ich hab da hoffentlich ein anders Rezept, ich weiß nur, dass sie über Nacht trocknen müssen, damit sie einen "Fuß" kriegen. Schau mer mal. Ich rühre auch keine Stunde Teig, sondern nehme das Handrührgerät (ich glaube, im Rezept steht 5 Minuten) Die Stunde ist eben noch Kindheitserinnerung aus der Zeit, als es im Haushalt meiner Mutter noch keine Küchenmaschine gab, (Die kam erst so um 1960, da war ich jedenfalls schon zum Studium) Hauptsache mindestens eine Nacht stehen lassen (oben auf dem Schrank) und dann nicht zu heiß und nicht zu schnell backen. Und es muss genügend Backtriebmittel im Teig sein (am besten Hirschhornsalz, meine Springerle sind enorm aufgegangen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2005 (bearbeitet) Aha, da werde ich es im nächsten Jahr mal mit Hirschhornsalz versuchen. Vielleicht klappt es dann. Übrigens mit "auf dem Schrank" gibt's auch Probleme. Ich sehe schon, dass ich aufgebe (was so gar nicht meine Art ist). bearbeitet 19. Dezember 2005 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2005 Das kann ich nicht verstehen. Ich backe leidenschaftlich gerne Plätzchen (und verschenke die allermeisten, die Folgen des Eigenverbrauchs wären nicht zu tolerieren ) Du scheinst einige Ähnlichkeit mit meiner Schwiegermutter zu haben, Elisabeth. Die lässt es sich nicht nehmen, jedes Jahr einen ganzen Berg Plätzchen zu produzieren, die sie dann auch fast alle verschenkt. Mein Neffe ist der Überzeugung, dass seine Oma bestimmt nicht im Herbst sterben wird, weil sie da die Weihnachtsbäckerei noch nicht erledigt hat. Anisplätzchen gehören zu meinen Kindheitserinnerungen. Der Teig wurde reihum nach dem Abendessen eine Stunde abwechselnd von der ganzen Familie gerührt. Eigentlich mag ich sie nicht so besonders, aber mein Ehrgeiz, wenigstens einmal einigermaßen perfekte Exemplare zu backen, lässt mir keine Ruhe. Da enden dann die Gemeinsamkeiten, die Anisplätzchen meiner Schwiegermutter sind stets perfekt. Meine Kenntnisse über Anisplätzchen sind deshalb nur theoretischer Natur (warum sollte ich sie selbst backen, wenn ich sie jedes Jahr geschenkt bekomme ), aber ich weiß, dass das Trocknen über Nacht sehr wichtig ist. Aber da meine Schwiegermutter sich nicht mehr traut, auf einen Stuhl zu steigen, um Bleche auf den Schrank zu stellen, mußten die letzten drei Jahre die Anisplätzchen auf dem Küchentisch trocknen. Und noch ein Tip meiner Schwiegermutter: Auf keinen Fall Puderzucker verwenden, sondern normaler Haushaltszucker! Vielleicht probierst Du es doch noch mal, bevor Du aufgibst, Elisabeth. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2005 (bearbeitet) Danke, Gabriele. Aber in diesem Jahr probiere ich es sicher nicht mehr. Es ist erstmal genug! (Wie alt ist denn die Frau Schwiegermama? Gibt es da auch Ähnlichkeiten?) Die Probleme mit dem Schrank ergeben sich hauptsächlich daraus, dass die Schränke, die tief genug sind bis zur Decke reichen und die niedrigeren nicht tief genug für ein Backblech sind. Das wäre eher eine Mausefalle, wenn das Blech abkippt. bearbeitet 19. Dezember 2005 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2005 (Wie alt ist denn die Frau Schwiegermama? Gibt es da auch Ähnlichkeiten?) Meine Schwiegermutter hat im Oktober ihren 75. Geburtstag gefeiert. Aber es ist nicht ihre Art, aufzugeben, bevor sie nicht alles Mögliche ausprobiert hat. Und ihr fällt immer einiges ein, was möglich ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2005 Ich werde ihr nacheifern, beim Alter mit dem gebotenen Abstand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2005 Sophia, du bist klasse! Ich habe gerade den Mann meiner schlaflosen Nächte in "Der einzige Zeuge" in einer Mini-Nebenrolle gesehen und bin ganz entzückt... toller Film, wer hat es dir denn angetan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2005 Ich muss euch mal einen Champagnewr spendieren - und zwar für das Zweite Vatikanische Konzil, insbesondere für seine Dekrete über die Ö kumene und die nichtchristlichen Religionen. Fragt nicht, warum. Genießt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2005 Nur 8 Registrierte Nutzer online???? Was ist denn hier los??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2005 Nur 8 Registrierte Nutzer online???? Was ist denn hier los??? Vorweihnachtsstresss wahrscheinlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 20. Dezember 2005 Ich muss euch mal einen Champagnewr spendieren - und zwar für das Zweite Vatikanische Konzil, insbesondere für seine Dekrete über die Ö kumene und die nichtchristlichen Religionen.Fragt nicht, warum. Genießt! Das tue ich gerne *genieß* aber jetzt, nach dem Champagner, wüsste ich es doch gerne: Warum?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts