asia Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2006 Is ja interessant was Ihr den PFANNKUCHEN so für Namen gebt... DAS sind Pfannkuchen: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2006 (bearbeitet) Is ja interessant was Ihr den PFANNKUCHEN so für Namen gebt... Irgendwo heißen die Dinger auch "Kräppel" (sprachlich wohl dem Krapfen verwandt, wo die Bezeichnung wohl herkommt?) Pfannkuchen finde ich eigentlich nicht so logisch: es sind keine Kuchen und werden auch nicht in der Pfanne gebacken (wobei man wahrscheinlich berücksichtigen muss, dass sich die Namen für Küchengeräte im Laufe der Zeit verschoben haben können): bearbeitet 8. Februar 2006 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2006 Is ja interessant was Ihr den PFANNKUCHEN so für Namen gebt... Irgendwo heißen die Dinger auch "Kräppel" (sprachlich wohl dem Krapfen verwandt, wo die Bezeichnung wohl herkommt?) Pfannkuchen finde ich eigentlich nicht so logisch: es sind keine Kuchen und werden auch nicht in der Pfanne gebacken (wobei man wahrscheinlich berücksichtigen muss, dass sich die Namen für Küchengeräte im Laufe der Zeit verschoben haben können): Werden nicht in der Pfanne gebacken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2006 Also Kräppelchen gibts bei uns auf dem Weihnachtsmarkt, sind aber nicht ganz dasselbe. @asia: Diese EIERKUCHEN sind auch sehr lecker, besonders mag ich sie mit herzhaft, mit Gemüse oder Pilzen. Meine Oma hat sie auch Omelett genannt. Mit den Namen der Küchengeräte ist es auch so eine Sache, meine Frau z.B. hat zur Pfanne immer Tiegel gesagt.... Solange man aber zu Alt, Kölsch und Hefeweizen auch Bier sagen darf, sollten wir uns über die Berliner nicht streiten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2006 Solange man aber zu Alt, Kölsch und Hefeweizen auch Bier sagen darf, sollten wir uns über die Berliner nicht streiten... Naja, ob die Bayern das auch so sehen, wag ich zu bezweifeln, aber darüber streite ich mich wahrhaftig nicht, ich mag eh kein Bier. @asia: Diese EIERKUCHEN sind auch sehr lecker, besonders mag ich sie mit herzhaft, mit Gemüse oder Pilzen.Meine Oma hat sie auch Omelett genannt. Huuuuungeeeeeerrrr!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2006 Solange man aber zu Alt, Kölsch und Hefeweizen auch Bier sagen darf, sollten wir uns über die Berliner nicht streiten... (ohne Worte) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2006 [Heimat an] Iwrischens heeßt des jo in dere Zeit jetzt wedder Berliner noch Krapfe, des sinn Fasnachtskiechle! Helau![Heimat aus] Das versteht jetzt wohl eher Inge, aber zur Verdeutlichung: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2006 Den entsprechenden Begriff gibt es hier in der Oberpfalz auch: Keichln (oder wie man das im Dialekt schreiben müsste). Das sind aber "Ausgezogene". Ähnlichkeit und Unterschied: aus Hefeteig sind beide, aber der Krapfen kommt dann als etwas Kugelartiges ins Fett und wird, wenn er fertig gebacken ist, (meist) gefüllt mit Marmelade, wenn es sich nicht um die Scherzausführung handelt. Die "Ausgezogenen" werden so bearbeitet, dass die Mitte flach bis dünn ist, der Rand ist wie ein Wulst. Im Idealfall ist die Mitte schön knusprig. Aber da soll es auch Unterschiede des "Ideals" geben. In einer Sendung über Mittelfranken wurde berichtet, dass sich katholische und evangelische Dörfer da in der Tradition unterscheiden. Was das mit den Kräppeln angeht, habe ich da auch eine Sendung im TV gesehen (ich glaube Hessen, könnte das sein?), wo ich feststellte, dass sich diese von unseren Krapfen weder im Teig noch in der Herstellung unterschieden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2006 Guten Appetit und wohl bekomms! Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2006 Den entsprechenden Begriff gibt es hier in der Oberpfalz auch: Keichln (oder wie man das im Dialekt schreiben müsste). Das sind aber "Ausgezogene". Ähnlichkeit und Unterschied: aus Hefeteig sind beide, aber der Krapfen kommt dann als etwas Kugelartiges ins Fett und wird, wenn er fertig gebacken ist, (meist) gefüllt mit Marmelade, wenn es sich nicht um die Scherzausführung handelt. Die "Ausgezogenen" werden so bearbeitet, dass die Mitte flach bis dünn ist, der Rand ist wie ein Wulst. Im Idealfall ist die Mitte schön knusprig. Aber da soll es auch Unterschiede des "Ideals" geben. In einer Sendung über Mittelfranken wurde berichtet, dass sich katholische und evangelische Dörfer da in der Tradition unterscheiden. Was das mit den Kräppeln angeht, habe ich da auch eine Sendung im TV gesehen (ich glaube Hessen, könnte das sein?), wo ich feststellte, dass sich diese von unseren Krapfen weder im Teig noch in der Herstellung unterschieden. Kreppel oder Kräppel heissen die Krapfen in Hessen. Es ist nur ein andere Name, sonst gibt es keinen Unterschied. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2006 Guten Appetit und wohl bekomms! Werner Ist das Wurscht mit Musik? Übrigens: Für mich war Schwartenmagen immer die edelste aller Pressackvarianten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2006 Die "Ausgezogenen" werden so bearbeitet, dass die Mitte flach bis dünn ist, der Rand ist wie ein Wulst. Im Idealfall ist die Mitte schön knusprig. Aber da soll es auch Unterschiede des "Ideals" geben. In einer Sendung über Mittelfranken wurde berichtet, dass sich katholische und evangelische Dörfer da in der Tradition unterscheiden. Uns als "Zugereisten" hat man erklärt, dass die kissenartigen Küchle die evangelischen sind und die flachen mit Wulst die katholischen. Die Katholischen hätten vor lauter Knien in der Kirche die armen Kissen plattgekniet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2006 Guten Appetit und wohl bekomms! Werner Ist das Wurscht mit Musik? Übrigens: Für mich war Schwartenmagen immer die edelste aller Pressackvarianten. Nä, Worschd mid Mussigg... und Elima, das mit dem Schwartenmagen als Variante des Presssacks solltest du bei eventuellen Pfalzreisen nicht soooo laut sagen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2006 Ich gebe hiermit bekannt: Ich bin sseit heute im dauernden Ruhestand und kann somit zum schrecken vieler progressiver gläubiger hier noch emsiger wirken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2006 Ich gebe hiermit bekannt:Ich bin sseit heute im dauernden Ruhestand und kann somit zum schrecken vieler progressiver gläubiger hier noch emsiger wirken Herzlichen Glückwunsch! Ein Glas Sekt für dich ... ... und eine Flasche Schnaps für die Hasenstallmods Gesegnete Grüße Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2006 danke danke ich werde versuchen die herrschaften nur selten zu atem kommen zu lassen*fg* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2006 Ich gebe hiermit bekannt:Ich bin sseit heute im dauernden Ruhestand und kann somit zum schrecken vieler progressiver gläubiger hier noch emsiger wirken Herr, erbarme Dich. Danke für den Wodka, Stefan - ich nehme noch Flasche. eientlich ham wir den siri aba auch lieeeeeb *hicks* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2006 Danke für den Wodka, Stefan - ich nehme noch Flasche. eientlich ham wir den siri aba auch lieeeeeb *hicks* Nene, lass mal lieber, Thomas. Du vergisst ja schon Artikel und ... sag mal... was stinkst du denn so nach billigem Fusel...das ist ja ekelhaft! *kopfschüttel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2006 Guten Appetit und wohl bekomms! Werner Ist das Wurscht mit Musik? Übrigens: Für mich war Schwartenmagen immer die edelste aller Pressackvarianten. Nä, Worschd mid Mussigg... und Elima, das mit dem Schwartenmagen als Variante des Presssacks solltest du bei eventuellen Pfalzreisen nicht soooo laut sagen... Ich bin es gewöhnt, landschaftlich gebundene Bezeichnungen für Dinge des täglichen Bedarfs, dazu gehören ja in erster Linie auch Lebensmittel, nicht zu verwenden (ich habe mit Unterfranken und der Oberpfalz da schon genügend Probleme (gehabt!). Werner, weißt du, dass du durch die Debatte bei mir einen Heißhunger auf kleine hart geräucherte Speckwürstchen ausgelöst hast, aus einer Metzgerei, die es lange nicht mehr gibt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2006 (bearbeitet) Leer und sorry! bearbeitet 8. Februar 2006 von OneAndOnlySon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 8. Februar 2006 [Heimat an] Iwrischens heeßt des jo in dere Zeit jetzt wedder Berliner noch Krapfe, des sinn Fasnachtskiechle! Helau![Heimat aus]Das versteht jetzt wohl eher Inge, aber zur Verdeutlichung: Fassnachtskiechelscher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2006 Weil hier heute wohl noch alles schläft, reiche ich mal eine Schale Muuzemandeln (Nonnefützje) in die Runde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2006 Weil hier heute wohl noch alles schläft, reiche ich mal eine Schale Muuzemandeln (Nonnefützje) in die Runde. oh danke, ich bin grad nebenher am packen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2006 ....... und ich räume nebenher mein renoviertes Zimmer wieder ein. Ich habe am Samstag Gäste, da ist höchste Zeit, dass alles in Ordnung kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2006 Heute ist hier wirklich nichts los. Seid ihr alle eingeschneit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts