Jump to content

Ein Thread ist ein Thread ist ein Thread

Mojud

Recommended Posts

Jemand hat glaube ich mal geschrieben, das Metathreads in die Katakombe gehören. Wie auch immer, hier geht es für mich etwas friedlicher zu.

Wenn ich die Threads anschaue, in denen ich bisher gepostet habe und die ich selbst gestartet habe, fällt mir oft auf, wie weit die Beiträge von Thema oder Anliegen des Eröffnungspostings abschweifen.

Bei manchen Postings habe ich sogar den Eindruck, der Betreffende hat nur irgendwo eingehakt, vielleicht bei einer Person, einem Beitrag in der Mitte oder wo die Aufmerksamkeit hinfiel, nach einem Stichwort gesucht, um dann das zu schrieben, was er ohnehin schon in der "Pipeline" hatte.

Manchmal wird verschämt bemerkt, das sei ja OT ( off topic = hat nichts mit dem Thema zu tun ) - warum dann nicht gleich selbst ein neues Thema eröffnen ?

Mir tun manche Threads leid und wenn es meine Threads betrifft, kommt der Wunsch nach Moderatoren auf, die das tun was der Name andeutet, nämlich eine Diskussion zu beobachten und gewisse Korrektivmassnahmen zu treffen, wenn die Diskussion ausufert.

Caveman hat mal in einem anderen Zusammenhang geäussert, er sehe sich eher als Amateur und Forumsmitglied. Das verstehe ich schon und bin froh, dass einige hier wenigstens den Minimaljob machen und Beleidigungen entfernen und andere nützliche Dinge tun.

Was ist aber mit den Hauptamtlichen Mitarbeitern dieses Forums ? Gibt es keine oder sind die anderweitig ausgelastet ?

Letztlich ist dies aber ein Appel an alle, etwas mehr Diskussionkultur zu entwickeln. Ich glaube, wir alle hätten mehr Spass hier.

Ich unterstelle erstmal jedem, der einen Thread startet, dass er auch ein Anliegen damit verbindet. Nämlich seinen Standpunkt vorzustellen und die Meinungen anderer dazu zu hören. Vielleicht auch um etwas für sich zu klären, wozu die Meinungen und Standpunkte anderer hilfreich sein können.

Ich selbst bin allerdings an mehr interessiert : ich möchte etwas erreichen, das in etwa am Board von Beliefnet angeboten wird. Zusätzlich zu Threads gibt es dort sogenannte Diskussiongruppen. Wenn ich es richtig verstehe, lädt der Threadersteller zum Austausch ein und moderiert dann auch selbst. Wie das genau funktioniert, weiss ich nicht. Ich finde auch die Personalunion von Threadersteller und Moderator etwas problematisch. Was ein Vorteil sein könnte, wäre dass von vornherein nur diejenigen an der Gruppe teilnehmen, die einem Ausgangskonsens zustimmen. Das könnte zum Beispiel sein : alle Gruppenteilnehmer wollen ein Diskussionergebnis erzielen.

Aber egal in welcher Form, mein Interesse gilt einer fruchtbaren Diskussion, die auch Ergebnisse bringt.

Hauptamtliche Mitarbeiter gibt es hier nicht, von was sollte man die auch bezahlen?

Eine Moeglichkeit zur engen Diskussion mit dem Threadstarter haben wir in der Pipeline, die neue Software wird den Usern Blogs zur Verfuegung stellen, deren Eintraege auch von anderen Usern kommentiert werden koennen. Ich bin nur nicht sicher, ob hier die richtige Klientel fuer Blogs ist.

Hauptamtliche Mitarbeiter gibt es hier nicht, von was sollte man die auch bezahlen?

Eine Moeglichkeit zur engen Diskussion mit dem Threadstarter haben wir in der Pipeline, die neue Software wird den Usern Blogs zur Verfuegung stellen, deren Eintraege auch von anderen Usern kommentiert werden koennen. Ich bin nur nicht sicher, ob hier die richtige Klientel fuer Blogs ist.

Das ist ein wenig schocking, ich meine das es keine Hauptamtlichen gibt :lol: Die KK ist doch reich.

Das ist ein wenig schocking, ich meine das es keine Hauptamtlichen gibt :lol: Die KK ist doch reich.

Sag mal- willst du hier ein bisschen flamen?

Mir tun manche Threads leid und wenn es meine Threads betrifft, kommt der Wunsch nach Moderatoren auf, die das tun was der Name andeutet, nämlich eine Diskussion zu beobachten und gewisse Korrektivmassnahmen zu treffen, wenn die Diskussion ausufert.

Mojud, ich habe das Gefühl, Du erwartest von uns Moderatoren etwas, was wir Dir nicht geben können oder wollen (zumindestens in der Arena), wie der Birnensaft, der nach Apfel schmecken soll.

Die Forumsregeln der Arena besagen, dass nur bei groben Fehltritten und eigentlich nur bei Beschwerde der Forumsbenutzer eingegriffen werden soll. Was bedeutet, dass wenn keiner sich beschwert und keine rechtlichen Probleme auftauchen, die Arena mehr oder weniger unmoderiert abläuft.

Über die Forumsregeln kann man aber sicherlich diskutieren.

Soweit ich weiß, gibt es kein "kirchenoffizielles" katholisches Diskussionsforum. Und wenn es das gäbe, sähe es sicher anders aus als mykath (und ich meine nicht optisch). Solche Foren kosten Geld, und ich bin froh, dass es Leute gibt, deren Spenden dieses Forum ermöglichen und ehrenamtliche Mitarbeiter, die das Ganze am Laufen halten.

Das ist ein wenig schocking, ich meine das es keine Hauptamtlichen gibt :) Die KK ist doch reich.

Du hast im Ernst geglaubt, die KK würde monatlich ein paar tausend Euro für dieses Forum aufwenden ?

Das ist lustig. :lol: