Jump to content

Unfaire Telefongebühren - schweigen oder kämpfen?

boente

Recommended Posts

Was macht ein guter Katholik, wenn er mit Folgendem konfrontiert ist:

Telefongespräche in ein osteuropäisches Land kosten bis 25 cents pro Minute.

Nur ein einziger Call-by-Call Provider telegate (01080) berechnet sich 123 cents und hat dabei keine Tarifansage.

Mir schien es unfair. Die Firma behauptet aber es ist ok so, und die Tarife sind auf der Website publiziert (die man aber beim Wählen wohlgemerkt nicht sieht) und punktum.

Jetzt die Frage:

1). bezahlt man die Rechnung und schweigt - nach dem Motto "Gibt dem Kaiser, was ihm gehört"

oder

2). soll man dagegen ankämpfen? Denn zu diesem Preis würde keiner den Provider bewußt wählen.

Sagt ihr es mir, bitte.

--

boente

Was macht ein guter Katholik, wenn er mit Folgendem konfrontiert ist:

Telefongespräche in ein osteuropäisches Land kosten bis 25 cents pro Minute.

Nur ein einziger Call-by-Call Provider telegate (01080) berechnet sich 123 cents und hat dabei keine Tarifansage.

Mir schien es unfair. Die Firma behauptet aber es ist ok so, und die Tarife sind auf der Website publiziert (die man aber beim Wählen wohlgemerkt nicht sieht) und punktum.

Jetzt die Frage:

1). bezahlt man die Rechnung und schweigt - nach dem Motto "Gibt dem Kaiser, was ihm gehört"

oder

2). soll man dagegen ankämpfen? Denn zu diesem Preis würde keiner den Provider bewußt wählen.

Sagt ihr es mir, bitte.

--

boente

das ruft nach obriger hilfe in form eines bannfluches ggü. telegate

als guter katholik könnte man aber auch zu einem advokaten gehen und ihm die stichworte "wucher" und "fehlender vertragschluss zu den bedingungen von 1,23 € wegen nix essentialia negotii" an den anwaltsbrummschädel hauen..

Mal davon abgesehen, daß das nach Katakombe ruft frage ich mich, was die Fragestellung mit der Religion zu tun hat ...

Ganz einfach: als ordentlicher Katholik hält man noch die andere Wange hin und überweist, wenn nicht das Doppelte, so doch wenigstens den geforderten Betrag.

Als armer Mensch hingegen packt einen die Wut, und man kontaktiert den Verbraucherschutz, wenn nicht gar einen Rechtanwalt.

Allerdings fürchte ich, daß juristisch nicht viel zu machen sein wird, weil man vermutlich mit dem Wählen der Vorwahl die AGB des Providers akzeptiert. (Wobei die Frage ist, ob es sich nicht um Wucher handelt und die deshalb sittenwidrig sind.) Einen Anruf bei der Verbraucherzentrale wäre mir die Sache allerdings mindestens wert. Auch die Aufsichtsbehörde für Telekommunikation könnte man über den Vorgang informieren.

Wenn man schon bezahlen muss, kann man den Jungs wenigsten ein bißchen Ärger machen. *beichtengeh*

Mal davon abgesehen, daß das nach Katakombe ruft frage ich mich, was die Fragestellung mit der Religion zu tun hat ...

Boente hat geglaubt, 01080 sei billig. Insofern ist es eine Glaubensfrage. :lol:

Danke Dir, Sokrates - Du hast den Punkt getroffen :lol:

Es geht mir genauso wie der Thomas sagt - es ärgert mich. Und da dachte ich aber Religion bezieht sich nicht nur auf Bibel-Lesen sondern im Leben anwenden. telegate wir es aber gar nicht kapieren, wenn ich großzügig vergebe und bezahle. Ich bin nicht der Letzte, der darauf reinfällt (die Call-by-Call-Vorwahl war dazu nur aus Versehen gewählt).

Mein Dilemma ist: Bin ich dann ein schlechter Katholik, wenn ich mich gegen so etwas wehre, weil es NUR Geld ist?

Mein Dilemma ist: Bin ich dann ein schlechter Katholik, wenn ich mich gegen so etwas wehre, weil es NUR Geld ist?

Das ist ja schon mal Quark.

Wenn hier Wucher o.ä. vorliegt ist es auch Rechtens dagegen vorzugehen.

"Schlechter Katholik" (wenn man den Ausdruck überhaupt benutzen will *schauder*) wäre man höchstens, wenn man nicht nur Gerechtigkeit wollen würde, sondern aus dieser Situation versuchen würde Kapital zu schlagen (da würde ich allerdings von einem schlechten Menschen sprechen - weniger konfessionsgebunden).

@boente

Dich hat niemand gezwungen, einen CbC Provider zu verwenden und es ist nicht unbedingt unbekannt, dass sich deren Tarife oefters mal aendern oder Fallen wie "Eine Stunde ist es spottbillig, eine Stunde darauf ist es super-teuer" eingebaut sind.

Von daher wuerde ich es unter Lebenserfahrung abheften.

P.S. Um welches Land geht es eigentlich?

Da ist wohl nichts zum wehren, außer, die hätten die gleiche Verbindung vor kurzem drastisch billiger angeboten.

Aber ich finds gut, möglichst Viele auf die Sache aufmerksam zu machen. Wenn Telegate nämlich in Verruf kommt, können sie bei der Masse von Mitwettbewerb ihren Laden dichtmachen, wenn sich rumspricht, daß die ihre Kunden abzocken.

Es ist zwar nicht die nette Art die Gebühren von der einen auf die andere Stunde dermaßen zu verändern, aber als Verbraucher bin ich wohl gezwungen mich dementsprechend zu informieren. Denn wenn ich dieses tue, habe ich ja auch schon den ein oder anderen Vorteil.

Trotzdem würde ich mich bei der Firma beschweren (ohne Advo-Card und Gerichtsverfahren) aber immerhin rückmelden, dass man verärgert ist.

Und deine Wange kannst du dann bei schlimmeren Fällen immer noch hinhalten.

Wremi

@boente

Dich hat niemand gezwungen, einen CbC Provider zu verwenden und es ist nicht unbedingt unbekannt, dass sich deren Tarife oefters mal aendern oder Fallen wie "Eine Stunde ist es spottbillig, eine Stunde darauf ist es super-teuer" eingebaut sind.

Von daher wuerde ich es unter Lebenserfahrung abheften.

P.S. Um welches Land geht es eigentlich?

Es sind viele Ländern, z.B. Estland, Griechenland, Polen, Rußland, Rumänien, Ukraine, Weißrussland, Zypern, etc... Eine ganze Reihe von

nicht-europäischen Ländern.

Es geht nicht darum, dass telegate die Preise in der letzten Zeit geändert hat. Es geht vielmehr darum, dass der billigste Anbieter nur ca 2-3 cent pro Minute berechnet. Dann sind 123,9 cent doch ein Wahnsinn. Um so mehr, dass die Wahl von Call-by-Call den Sinn hat, den Preis des Gespräches zu reduzieren und nicht im Vergleich zum Telekom zumindest 5 Mal teurer machen.

Mehrere Beschwerden bei telegate haben nichts gebracht. Die Bundesnetzagentur kann auch nichts machen, wenn es keine 0190-Nummer ist. Ich suche nach pazifistischen Wegen, dieses Problem zu lösen. Hat einer von euch dazu konkrete Erfahrungen?

Ich suche nach pazifistischen Wegen, dieses Problem zu lösen. Hat einer von euch dazu konkrete Erfahrungen?

Ja. Einen anderen Provoder als Telegate verwenden.

Also, aus diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen geht eindeutig hervor, dass Telegate zwar billige Angebote nach USA etc. hat, aber offenbar nicht nach dem Osten. Offenbar bietet Telegate das nur an, um ein Komplettangebot zu haben, ein Geschäftsfeld kann das definitiv nicht sein. (Vielleicht gibt es da Vorschriften der Regulierungsbehörde). So ganz aus dem Rahmen ist der Preis nicht, Handygespräche sind ähnlich teuer. Jeder Mensch ist selbst verantwortlich dafür, welche Nummern er wählt. Ich kann nicht einmal erkennen, dass Du moralisch im Recht bist. Geschweige denn nach Rechtslage.

bearbeitet von Sokrates

Ich verstehe das Problem auch nicht.

Du hast freiwillig was gekauft, was Dir zu teuer war und Dich nicht wie ein aufgeklaerter Konsument verhalten, der alle Gelegenheit hatte, Preise zu vergleichen. Was konkret willst Du denn da "loesen", ausser ab und zu mal eine Tarifauskunft wie teltarif.de zu benutzen?

So ganz aus dem Rahmen ist der Preis nicht, Handygespräche sind ähnlich teuer. [...] Ich kann nicht einmal erkennen, dass Du moralisch im Recht bist. Geschweige denn nach Rechtslage.

Sokrates, wenn ich den Preis eines Handy-Gespräches haben wollte, würde ich mein Handy benutzen. Seit wann vergleichen wir Äpfel mit Elefanten???

Moralisch hätte ich gar keine Chance wenn telegate eine Tarifansage hätte. Die fehlt aber gänzlich. Und man kann sich ganz normal vertun und statt 01086 eben die 01080 wählen (telegate läßt es Dir nicht rechtzeitig zu erkennen). Dann hast Du die AGBs von telegate gar nicht akzeptieren wollen. Das ist mein Punkt: der horrende Preis und KEINE Ansage.

Naja, Du hast ja immerhin die Chance, mit den Fuessen abzustimmen und beim naechsten Mal jemand anderen zu waehlen.

BTW: Wenn Du schon dabei bist, Dich mit Telegate anzulegen, kuemmere Dich doch gleich auch noch um Acor, die sind tagsueber im Ferngespraech auch teurer als die Telekom.

Wie hoch ist eigentlich Dein Schaden?

Naja, Du hast ja immerhin die Chance, mit den Fuessen abzustimmen und beim naechsten Mal jemand anderen zu waehlen.

BTW: Wenn Du schon dabei bist, Dich mit Telegate anzulegen, kuemmere Dich doch gleich auch noch um Acor, die sind tagsueber im Ferngespraech auch teurer als die Telekom.

Wie hoch ist eigentlich Dein Schaden?

Besten Dank für deinen Hohn!

Es geht nicht darum, dass telegate die Preise in der letzten Zeit geändert hat. Es geht vielmehr darum, dass der billigste Anbieter nur ca 2-3 cent pro Minute berechnet. Dann sind 123,9 cent doch ein Wahnsinn. Um so mehr, dass die Wahl von Call-by-Call den Sinn hat, den Preis des Gespräches zu reduzieren und nicht im Vergleich zum Telekom zumindest 5 Mal teurer machen.

Das fällt aber unter freie Preisgestaltung.

Unfair und ein rechtlicher Mißbrauch durch das Unternehmen wäre es erst, wenn Menschen gezwungen wären, diesen Tarif zu bezahlen, weil es keine anderen Anbieter für das selbe Produkt gibt, wenn ein Unternehmen also seine Monopolstellung [schamlos] ausnutzen sollte.

Das sehe ich aber nicht, es gibt genügend alternative Anbieter.

Bei Tankstellen passiert Dir das doch wie anderen auch doch täglich: Man tankt und 2 Minuten später ärgert man sich, weil die nächste Tankstelle den Sprit billiger anbietet.

Und da es keinen gesetzlich erlaubten Maximalabstand zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Preis gibt, kann der Unterschied klein oder wie in Deinem Fall recht groß sein.

Wenn der billigste Anbieter nur 2-3 cents kostet, dann würde ich Dir empfehlen, in Zukunft einen von denen zu benutzen, dann gehst Du dem "Problem Telegate" so aus dem Weg.

Da Telegate nichts unlauteres getan hat, sehe ich ebenso keinen Grund, den Rechnungsbetrag ganz oder teilweise einzubhalten.

Wie schon andere hier gesagt haben: Buch es ab unter Lebenserfahrung.

Nachtrag: Es ist ein Irrtum, der Sinn von Call by Call sei es, die Kosten zu reduzieren. Der Sinn dieses Vefahrens ist es, neben dem Monopolisten Telekom auch andere Anbieter ins Netz lassen zu können. Das diese - um überhaupt konkurrenzfähig zu sein - oftmals niedrigere Preise anbieten, ist zwar ein netter Nebeneffekt, aber nicht zwingend notwendig.

bearbeitet von Caveman

@ boente

mal ernsthaft, die agb´en enthalten ja sogar die 1,23 € für das ausland, also muss du gewußt haben, wie teuer es ist, diese leistun in anspruch zu nehmen..

wenn du es nicht gewußt hast, weil du es nicht für nötig befunden hast, mal nachzusehen, was es so kostet, ins ausland zu telefoniern, dann musst du dir das vorwerfen lassen...

man geht ja auch nicht in die kneipe, bestellt ein essen und sagt, wenn man es gegesen hat: bezahl ich nicht, weil ich dachte, es kostet nur so und soviel...

die einzige chance, die du haben könntest, ist: du kannst nachweisen, dass andere anbieter für dieselbe leistung (anrufe aus deinem netz an den teilnehmer, den du für 1,23 € angerufen hast) mehr als die hälfte billiger sind = wucher

gruß

Ich denke, das wird nicht gehen, weil bei dieser Argumentation sicherlich die technischen Aspekte der Verbindung (Bandbreite, Latenz, Wegefuehrung etc.) eine Rolle spielen werden.

Um wieviel geht es eigentlich? Ist das hier eine 5 Euro Diskussion oder geht es um 500 Euro?

die einzige chance, die du haben könntest, ist: du kannst nachweisen, dass andere anbieter für dieselbe leistung (anrufe aus deinem netz an den teilnehmer, den du für 1,23 € angerufen hast) mehr als die hälfte billiger sind = wucher

Ähm, das bezweifle ich.

§ 138 BGB

1. Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.

2. Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

Zwar bin ich keine Juristin, und die liebenswürdige juristisch gebildete Moderatante der Katakombe ist gerade im Urlaub, aber ich kann da keinen Wucher erkennen. Und damit, ob andere Anbieter die gleiche Leistung zum halben Preis anbieten, hat das meines Erachtens überhaupt nichts zu tun.

Ähm, das bezweifle ich.

§ 138 BGB

1. Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.

2. Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

Zwar bin ich keine Juristin, und die liebenswürdige juristisch gebildete Moderatante der Katakombe ist gerade im Urlaub, aber ich kann da keinen Wucher erkennen. Und damit, ob andere Anbieter die gleiche Leistung zum halben Preis anbieten, hat das meines Erachtens überhaupt nichts zu tun.

@ tirunesh

bei einem besonders groben mißverhälnis (wert der leistung umsteigt der gegenleistung um 100 %) wird eine verwerfliche gesinnung beim anbieter vermutet: folge: 138 I: vertrag nichtig: geld zurück

bearbeitet von karbummke

Eine Dose Cola kostet bei Lidl ca. 70 ct, an der Tanke 1,50 Euro. Krieg ich da jetzt mein Geld wieder? Die Herstellungskosten eine Swatch Uhr liegen bei <10 Euro, der Verkaufspreis bei >70 Euro. Geld zurueck?

Eine Dose Cola kostet bei Lidl ca. 70 ct, an der Tanke 1,50 Euro. Krieg ich da jetzt mein Geld wieder? Die Herstellungskosten eine Swatch Uhr liegen bei <10 Euro, der Verkaufspreis bei >70 Euro. Geld zurueck?

nein, weil die anbieter nicht vergleichbar sind..