Elrond Geschrieben 27. September 2005 Melden Share Geschrieben 27. September 2005 Das meinte ich oben schon, um die Schiene zu fahren muesste man die Leistung technisch vergleichen koennen und das kann der Endkunde doch garnicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 27. September 2005 Melden Share Geschrieben 27. September 2005 Das ist selbstverständlich kein Wucher. Wo kämen wir da hin. Ich habe gestern einer Partnerfirma von mir 100 Schrauben (Einkaufspreis zusammen 10,-- Euro) für sage und schreibe 1000,-- Eurp verkauft. Sei hatten angefragt, ich hatte geantwortet, dass das Unsinn sei, weil sie die Schrauben im Laden für 10,-- Euro kaufen könnten, und ich Ihnen meine Bearbeitungsflöte draufschlagen müsse, sie haben trotzdem bei mir gekauft. Ich habe die 1000,-- Euro genommen. That`s Business. Übrigens: Die hatten ihre Gründe. (Z.B. Luftfahrtzulassung. Es hätte die mehr gekostet, zu begründen, warum sie die Schrauben vom Supermarkt nehmen, als meine zu nehmen, die bereits eine Nummer hatten, unter der sie beim Bundesamt zugelassen waren). Warum Telegate solche hohen Preise verlangt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich müssen sie das selber einzelnb bei Telekom kaufen, haben keinen Pauschalvertrag und betrachten das auch nicht als ihr business. Ich kann mir außerdem vorstellen, dass ein Anbieter gemäß Gesetz alles anbieten muss. Also ist die Lödung: Man biete zu Selbstkosten an, und kümmert sich nicht darum wie teuer es ist. (Meine 1000,-- Euro sind, man lache nicht, auch Selbstkosten). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 27. September 2005 Melden Share Geschrieben 27. September 2005 Ich glaube, ich sollte auch mal Schrauben verkaufen. Kannst du mir deine Kundendatei mal rübermailen, Soki ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 27. September 2005 Melden Share Geschrieben 27. September 2005 Ich glaube, ich sollte auch mal Schrauben verkaufen. Kannst du mir deine Kundendatei mal rübermailen, Soki ? Ich werde mir ja nicht den Ast absägen, auf dem ich sitze. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mammut Geschrieben 27. September 2005 Melden Share Geschrieben 27. September 2005 die einzige chance, die du haben könntest, ist: du kannst nachweisen, dass andere anbieter für dieselbe leistung (anrufe aus deinem netz an den teilnehmer, den du für 1,23 € angerufen hast) mehr als die hälfte billiger sind = wucher Ähm, das bezweifle ich. § 138 BGB 1. Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig. 2. Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen. Zwar bin ich keine Juristin, und die liebenswürdige juristisch gebildete Moderatante der Katakombe ist gerade im Urlaub, aber ich kann da keinen Wucher erkennen. Und damit, ob andere Anbieter die gleiche Leistung zum halben Preis anbieten, hat das meines Erachtens überhaupt nichts zu tun. Nein, ich auch nicht. Auch ist das Verhältnis zur Konkurrenz auch kein Vergleich von Wucher. Wir haben letztens Angebote reingeholt. Das billigste war vom teuersten 1/3 billiger. Die meisten Angeboten lagen zwischendrin. 2/3 vom teuersten Angebot. Was soll eigentlich erst der Typ sagen, der den Papst Golf ersteigert hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 27. September 2005 Melden Share Geschrieben 27. September 2005 Was soll eigentlich erst der Typ sagen, der den Papst Golf ersteigert hatte. "Verdammt. Ueber den Tisch gezogen worden :-<" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karbummke Geschrieben 27. September 2005 Melden Share Geschrieben 27. September 2005 das sind ja alles prima beispiele und wer weiß, ob nicht das eine oder andere entgegen der parallelwertung in der laiensphäre wucher wäre (oder nicht...) an der geschilderten rechtstechnischen vorgehensweise ändert es aber nichts natürlich gib es eine umfangreiche kasuistik dazu wen es interessiert, der schlage im palandt, einem kommentar für bgb, nach.. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
platon Geschrieben 2. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 2. Oktober 2005 Solche Erfahrungen macht man auch mit anderen Call by Call-Anbietern, wie die Tele2 mit der 01030. Am besten fährt man, wenn man sich zuvor bei www.tariftip.de z.B. informiert. Vorsicht bei Mobilfunknummern im Ausland. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
platon Geschrieben 2. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 2. Oktober 2005 Es geht nicht darum, dass telegate die Preise in der letzten Zeit geändert hat. Es geht vielmehr darum, dass der billigste Anbieter nur ca 2-3 cent pro Minute berechnet. Dann sind 123,9 cent doch ein Wahnsinn. Um so mehr, dass die Wahl von Call-by-Call den Sinn hat, den Preis des Gespräches zu reduzieren und nicht im Vergleich zum Telekom zumindest 5 Mal teurer machen. Bei der Dt. Telekom 01033 zahlt man für Kambodscha doch 149 Cents die Minute. Da ist nichts teurer. Und man sollte die Telecom 01029 nicht mit der Dt. Telekom verwechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boente Geschrieben 6. Oktober 2005 Autor Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2005 Ich glaube nicht, dass ich euch auch noch in Ansätzen verstehe. Ich bin durch Zufall auf einen Call-By-Call-Provider gestossen, der zumindest 5 mal teurer ist als alle anderen. Mir wird es nicht wieder passieren das ist klar! Was mich nur unermäßlich wundert ist..............daraufhin versuchen mich Viele zu überzeugen, dass das so richtig ist. Je teurer desto besser! Und weiter... weil es doch keinen Unterschied gibt zwischen KAMBODSCHA und EUROPA gibt. Sicherlich auch preismäßig und entfernungsmäßig. Na gut dann bezahlt mal sau-teuere Preise und seid glücklich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tirunesh Geschrieben 6. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2005 Na gut dann bezahlt mal sau-teuere Preise und seid glücklich. *Wir* bezahlen nur billige Preise. Denn *wir* sind so klug und informieren uns vorher. Anstatt irgendeine Nummer zu wählen und blind zu hoffen, dass es eine preiswerte ist. Und *wir* denken nicht, dass Anbieter verpflichtet sind, nur billige Preise anzubieten, um *unseren* Geldbeutel zu schützen, nur weil *wir* keinen Bock hatten, nachzulesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 6. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2005 Was mich nur unermäßlich wundert ist..............daraufhin versuchen mich Viele zu überzeugen, dass das so richtig ist. Je teurer desto besser! Nein, das hat hier niemand geschrieben und so hat es auch keiner gemeint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boente Geschrieben 6. Oktober 2005 Autor Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2005 Na gut dann bezahlt mal sau-teuere Preise und seid glücklich. *Wir* bezahlen nur billige Preise. Denn *wir* sind so klug und informieren uns vorher. Anstatt irgendeine Nummer zu wählen und blind zu hoffen, dass es eine preiswerte ist. Und *wir* denken nicht, dass Anbieter verpflichtet sind, nur billige Preise anzubieten, um *unseren* Geldbeutel zu schützen, nur weil *wir* keinen Bock hatten, nachzulesen. Tirunesh, Dir ist es noch nie passiert, dass Du Dich bei einem Digit verwählt hast? Das mit *Bock* sich zu informieren nichts zu tun. Wieso muss Du in Deinen Kommentaren Fakten weiterspinnen, auf eine Art und Weise, die nicht der Wahrheit enspricht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 6. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2005 Was mich nur unermäßlich wundert ist..............daraufhin versuchen mich Viele zu überzeugen, dass das so richtig ist. Je teurer desto besser! Aua, das tut weh. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tirunesh Geschrieben 6. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2005 Tirunesh, Dir ist es noch nie passiert, dass Du Dich bei einem Digit verwählt hast? Nein, das ist mir noch nie passiert. Zumindest nicht mehr, seit mein Telefon ein Display hat, auf dem man die Nummer sehen und vergleichen kann. Außerdem hab ich einige Vorwahl-Nummern bei der Telekom sperren lassen, so dass ich sie gar nicht wählen kann. Darum gehts ja auch gar nicht. Natürlich kann man Fehler machen. Aber die muss man dann auf seine eigene Kappe nehmen und nicht dem Anbieter in die Schuhe schieben. Wieso muss Du in Deinen Kommentaren Fakten weiterspinnen, auf eine Art und Weise, die nicht der Wahrheit enspricht? Ich habe nur eine Unterstellung deinerseits kommentiert, die genauso wenig der Wahrheit entsprach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boente Geschrieben 6. Oktober 2005 Autor Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2005 Ich habe nur eine Unterstellung deinerseits kommentiert, die genauso wenig der Wahrheit entsprach. Tirunesh, da bist Du wieder ungerecht! Du hast meinen schlechten Wunsch (zugegebenermassen ist es unschön jemandem schlecht zu wünschen) an Diejenigen , die auf "diesem Pfad" die teueren Anbieter in Schutz genommen haben, kommentiert. Und bei Wünschen redet man nicht über den Wahrheitswert. Viel konstruktiver fände ich, wenn Du zu Beispiel das Wissen mit anderen teilen würdest, mit welchen Anbieter Du schlechte Erfahrungen hattest. Denn Du hast ja welche gehabt, wie Du schriebst. Von solchen Beiträgen können andere (inklusive ich) profitieren (sie als Warnung nutzen). Von Zankereien und persönlichen Angriffen dagegen keiner... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tirunesh Geschrieben 6. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2005 Viel konstruktiver fände ich, wenn Du zu Beispiel das Wissen mit anderen teilen würdest, mit welchen Anbieter Du schlechte Erfahrungen hattest. Denn Du hast ja welche gehabt, wie Du schriebst. Von solchen Beiträgen können andere (inklusive ich) profitieren (sie als Warnung nutzen). Von Zankereien und persönlichen Angriffen dagegen keiner... Ja, das wäre wirklich sehr konstruktiv von mir, aber ich habe noch keinen schlechten Erfahrungen mit irgendwelchen Anbietern gemacht. Bei der Telekom kannst du auf Wunsch alle 0190- und 0900-Nummern (und ähnlich teure) sperren lassen. Mich hat das noch 7 oder 9 Euro oder so gekostet, mittlerweile ist es wohl umsonst. Ich hab das eigentlich gemacht, weil ich zwischenzeitlich mit einem 56k-Modem ins Netz musste und ich mich vor Dialern schützen wollte. Also vorbeugend, nicht aufgrund schlechter Erfahrungen. Es gibt auch ein Sicherheitspaket, mit dem du dir selbst aussuchen kannst, welche Nummern du gesperrt haben willst, das kostet aber was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boente Geschrieben 6. Oktober 2005 Autor Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2005 Danke Dir Tirunesh. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxinquaye Geschrieben 6. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2005 Also, letztens ne, da schau ich so Fernsehen, und da kommt plötzlich so ne Frau. Da sacht die: "Ruf mich an!". Erstmal hab ich mir ja nichts bei gedacht, aber die kam öfter und so, manchmal auch mit ner Peitsche..der war es richtig ernst damit. Aber ich hab einfach mal auf stur gestellt, ich hab mir gedacht: "Nö. Ich ruf die jetzt nicht an. Das mache ich mal nicht.". Ich bin ja so ein netter Kerl und so, und diesmal habe ich mich mal nicht belabern lassen. Ich hab mir so gedacht: "Ruf DU doch an!". Ist doch so, ständig müssen wir Männer anrufen, und wenn mans nicht macht, dann sindse gleich beleidigt. Und überhaupt, so zu drohen, neee..wenn die jetzt gesagt hätte, "Ruf mich an, BITTE!", dann, ja dann hätt ich mir das nochmal überlegt. Aber so, ne. Nee. Mach ich nicht. Ja, das habe ich der dann auch gesagt, ich habe der erstmal voll meine Meinung erzählt, von wegen so mit der Höflichkeit und so. Da war die auch voll beeindruckt. Ich hätt ja recht und so, sie hätte ja netter sein können und ab und zu mal "bitte" wär gar nicht falsch. Und beim nächsten Mal würde sie dann anrufen, die Janine, so hieß die nämlich. Ich habe ihr dann auch meine Nummer gegeben. Exakt zwei Wochen später brauchte ich einen Stuhl. Ich musste mich nämlich setzen. Wegen der Telefonrechnung. Uiuiui 386€! Ich wußte gar nicht dat die Janine so weit weg wohnt, und dat man da noch Deutsch spricht! Ja, Sachen gibts. Beim nächsten Mal bin ich nicht so blöd, da nehme ich so eine Vorwahl. Hey, Moment, ich weiss ja gar nicht wo die wohnt. Da muss ich gleich mal anrufen und nachfragen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pegasos Geschrieben 6. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2005 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts