Jump to content

Was bedeuten Euch Kirchen(gebäude)?

Kriss

Recommended Posts

Hallo!

Was bedeuten Kirchengebäude für Euch?

Feiert Ihr die heilige Messe lieber im kleinen Kreis oder mit vielen Menschen zusammen?

Besucht Ihr lieber Messen in kleinen Kapellen, in denen Ihr die meisten anderen kennt, oder geht Ihr lieber in größere Kirchen, vielleicht sogar einen Dom oder ein Münster, wo Ihr kaum jemanden kennt?

Was bedeutet das Aussehen der Kirche für Euch? Mögt Ihr lieber alte, schlichte romanische Kirchen, stark geschmückte Barockkirchen oder vielleicht neuarchitektonische Kirchen? Oder ist Euch das Aussehen der Kirche generell egal?

Findet Ihr Kirchen überhaupt wichtig oder vertretet Ihr die Meinung, dass man die heilige Messe auch an jedem belibigen Ort feiern könnte?

Diese Fragen sind mir einmal im Religionsunterricht gekommen und ich würde einfach gerne einmal verschiedene Ansichten zu diesen Fragen erfahren.

Hallo!

Was bedeuten Kirchengebäude für Euch?

Feiert Ihr die heilige Messe lieber im kleinen Kreis oder mit vielen Menschen zusammen?

Besucht Ihr lieber Messen in kleinen Kapellen, in denen Ihr die meisten anderen kennt, oder geht Ihr lieber in größere Kirchen, vielleicht sogar einen Dom oder ein Münster, wo Ihr kaum jemanden kennt?

Was bedeutet das Aussehen der Kirche für Euch? Mögt Ihr lieber alte, schlichte romanische Kirchen, stark geschmückte Barockkirchen oder vielleicht neuarchitektonische Kirchen? Oder ist Euch das Aussehen der Kirche generell egal?

Findet Ihr Kirchen überhaupt wichtig oder vertretet Ihr die Meinung, dass man die heilige Messe auch an jedem belibigen Ort feiern könnte?

Diese Fragen sind mir einmal im Religionsunterricht gekommen und ich würde einfach gerne einmal verschiedene Ansichten zu diesen Fragen erfahren.

Zur ersten Frage: Sowohl als auch.

Große Pontifikalämter haben natürlich ihren besonderen Reiz, aber auch die Messe in meiner Dorfkirche möchte ich nicht missen. Privatmessen nur mit wenigen, zB einer Jugendgruppe haben auch etwas. Ich habe das schon öfter auf geistlichen Wochenenden, zuletzt am WJT erlebt, wo wir eine Messe in einer kleinen Krankenhauskapelle sozusagen "organisiert" haben, weil wir nicht ins Stadion gekommen sind. Auch ganz toll und dank dem Zelebranten manchmal sogar feierlicher als in mancher Pfarrkirche :lol:

Zur zweiten Frage:

Romanik gefällt mir am besten. Gotik ist schön, Barock gefällt mir weniger. Schön sind oft auch die neoromanischen und neogotischen Kirchen der Jahrhundertwende. Eine Aversion habe ich gegen Betonkirchen im Sporthallenstil oder Kirchen, die mehr an architektonische Testgelände erinnern.

Für dieses Thema bin ich wirklich dankbar :lol:

Kirchengebäude sind für zum einen wichtige Identifikationspunkte. Wo "meine" Kirche steht, da bin ich zu Hause. Der Kölner Dom, obwohl noch ein gutes Stück von meinem Heimatdörfchen entfernt, erzeugt auch dieses "zu Hause" Gefühl in mir.

Kirchengebäude sind aber auch Trost, sie wirken so beständig, sie überdauern mich und weisen dadurch auf die Ewigkeit hin.

Schliesslich: Wie auch immer eine Kirche gestaltet ist, wichtig ist für mich, dass es nicht so aussieht wie ein beliebiger Ort oder wie eine Rumpelkammer.

Dazu zwei Beispiele: Eine evangelische Kirche in Schwerin wirkt von innen wie ein ganz normaler Konferenzraum. Da kommt in mir kein Gefühl auf von "Jetzt geschieht etwas bedeutsames" - ich fühle mich mehr wie auf einem Firmenmeeting (mit ähnlich hohem Einschlaffaktor).

Eine barocke katholische Wallfahrtskirche im katholischen Bayern hingegen enthielt mir des Guten zuviel. Bei all den Figuren und Bildern auf engstem Raume kam ich mir vor wie beim Kaschperle - zwar nicht gerade zum Einschlafen, aber auch nicht sehr andachtsförderlich.

Hier habe ich versucht die Atmosphäre in einer Kirche wiederzugeben:

Anderswo oder die Waldkapelle

bearbeitet von Kulti

Ja, Barockkirchen finde ich auch immer arg überladen. Romanik ist schlicht, still, feierlich, oft mit etwas diffusem Licht. Aber wenn dann das Amt beginnt...

Ach Barock hat schon auch was.

Eine schöne(!) Barockkirche mit einem Hochamt mit allem drum und dran und dazu die passende Musik, das hat schon was von Himmel.

Werner

Ja, Barockkirchen finde ich auch immer arg überladen. Romanik ist schlicht, still, feierlich, oft mit etwas diffusem Licht. Aber wenn dann das Amt beginnt...

Jeppa, wenn Kirchengebäude und Ritus in Eintracht zusammenwirken kommt es zu einem intensiven Erlebnis.

bearbeitet von Kulti

Ach Barock hat schon auch was.

Eine schöne(!) Barockkirche mit einem Hochamt mit allem drum und dran und dazu die passende Musik, das hat schon was von Himmel.

Werner

Das kommt dann auf die Statuendichte an, ob die Barockkirche "schön" ist :lol:.

Übrigens kann ich St. Coleman's Kathedral in Cobh (Irland) wärmstens empfehlen. Die holzvertäfelte Decke an einem Sommertag ist einfach nur ein Traum!

Das kommt dann auf die Statuendichte an, ob die Barockkirche "schön" ist :lol:.

nein, auf das stimmige (oder halt unstimmige) Gesamtbild.

In Oberschwaben gibt es sehr schöne Barockkirchen.

Werner

Das kommt dann auf die Statuendichte an, ob die Barockkirche "schön" ist :).

nein, auf das stimmige (oder halt unstimmige) Gesamtbild.

In Oberschwaben gibt es sehr schöne Barockkirchen.

Werner

Jetzt wollte ich Dir fast wiedersprechen, aber hey - es geht hier um persönliches Empfinden, nicht um Wahrheitssuche im Volkerschen Sinne

*selbstermahnung*.

Ich meine ich hätte mal einen Post von Dir gesehen mit dem Bild einer barocken Kirche von innen (das Bild fand ich wirklich nicht schlecht) und an den Bodensee habe ich auch noch Kindheitserinnerungen mit Kirchen, die mir damals gefallen haben.

Möge ein jeder von uns auch in Zukunft noch reichlich durch Messen in "schöner" Umgebung beschenkt werden :lol:

Möge ein jeder von uns auch in Zukunft noch reichlich durch Messen in "schöner" Umgebung beschenkt werden :lol:

:)

Werner

Also mein Herz hängt an meiner kindheitlichen Pfarrkirche.

Der Bau ist romanisch und über 1000 Jahre alt. Ich liebe diese klaren Strukturen, die trotzdem etwas sehr erhabenes haben und den Blick auf das Wesentliche lenken.

Hochaltar und Orgel sind Barock und der Lettner über dem modernen Altar ist gotisch. Durch diesen Stil- und Zeitenmix wird deutlich, dass die Tradition der Kirche lebendig ist und dass das Alte dem Neuen nicht widerspricht, sondern nur eine Neuinterpretation der ewigen Wahrheit ist.

Die Kirche hat zudem eine geniale Akustik und bei einem schönen Hochamt geht mir so richtig das Herz auf. Dabei sollte der Priester aber keine barocken Gewänder tragen, sonst erkennt man ihn vor dem Hochaltar vielleicht nicht mehr :lol:

Barocke Gewänder finde ich nämlich grässlich. Die haben aus heutiger Perspektive sowas zuckersüßes und ich habe immer den Eindruck, einem Puppenspiel mit alten Babypuppen bei zu wohnen.

Hallo,

ich mag gotische Kirchen, das Himmelstrebende, das die Fantasie anregende.

Barockkirchen mag ich nicht so gern, die wirken meist überladen und der Stil ist sowieso nicht mein.

Ich mag auch gern romanische Kirchen, allein schon wegen ihres Alters. Da kann sie auch recht schlicht sein. Sonst bin ich eher nicht für einen allzu schlichten Stil. Das kann mir schnell zu nüchtern wirken.

Generell mag ich am liebsten original alte Kirchen (das regt auch die Fantasie an und die Verbundenheit mit früheren Generationen). Ich habe noch keine zeitgenössische Kirche gesehen, die mir wirklich gefallen hätte. Vielleicht kann mir jemand eine empfehlen, die dann mal besuchen kann.

Ich muss aber aus Erfahrung sagen, dass mir die Gemeinde für das Feiern einer Messe letztlich doch wichtiger ist, wenn der Flow da stimmt, dann kann die Kirche auch neumodisch sein.

Was die Kirchenbauten angeht: Alter und Fantasiefaktor sind mir wichtig. Barockkirchen eher ausgenommen. Das Barockzeitalter kommt mir auch wie ein eher weltliches vor. Da könnte ich allerdings falsch liegen, immerhin hat zu dieser Zeit Meister Bach seine Kunst der höheren Ehre Gottes geweiht.

Die barocken Formen werden heute oft nicht mehr verstanden, die hinter der Überfülle steckende Klarheit und Ordnung erkennt man leichter in der Musik denn beim unvorbereiteten Anblick von barocken Kirchen und ihrer Innenaustattung. Meine aktuelle Lieblingskirche ist eine "steckengebliebene" Barockkirche, die geplante Inneneinrichtung unterblieb weitgehend infolge des Siebenjährigen Krieges. (Dresdner Hofkirche) Gerne bin ich gelegentlich in Waldsassen und - das ist ein ganz anderer Charakter - in Münsterschwarzach, wo die moderne Architektur hervorragend zum gregorianischen Gesang paßt. Gemeinsam ist diesen Kirchenbauten, daß sie das überzeitliche Moment des Glaubens und der Kirche sinnlich erfahrbar machen.

bearbeitet von kam

Ich habe noch keine zeitgenössische Kirche gesehen, die mir wirklich gefallen hätte. Vielleicht kann mir jemand eine empfehlen, die dann mal besuchen kann.

Liebe Christiana,

Mir hat die Marien-Wallfahrtskirche in Ronchamp sehr gut gefallen:

ronchamp1.jpg

Kann ich empfehlen.

Liebe Grüße, Gabriele

Wow, le Corbusier hat auch eine Kirche gebaut ?! Besten Dank für den Tipp, Gabriele!

Mit Barock kann ich nur sehr wenig anfangen.

Gotik und Romanik (egal ob alt oder neu) dagegen sprechen mich mehr an.

Die klassizistische Kirche in der wir geheiratet haben ist auch ein Schmuckstück.

Die Neoromanische Pfarrkirche in unserem Pfarrverbund ist einfach nur traumhaft - dagegen ist unsere eigene Neogotische durch die Liturgiereform ziemlich malträtiert worden.

Von der ursprünglichen Inneneinrichtung ist kaum was übrig geblieben, geschweigedenn von den Fresken - ich finde sie einfach nur kühl.

Eine geschmackliche Katastrophe fand ich die Wiener Augustinerkirche - gotisches Gemäuer mit reiner Barockausstattung - fürchterlich.

Generell ist mir bei Kirchen für die hl. Messe je kleiner je lieber (um so schneller ist der Raum auch voll).

Großkirchen wie der Stephansdom, der hohe Dom zu Köln etc. sind zwar wundervolle Zeugnisse katholischer Macht, aber als Gemeindezentren finde ich sie einfach zu unpraktisch.

Ich finde eine Kirche muss etwas ausdrücken - Unverwüstlichkeit, Kontinuität, Widerstand (romanische Kirchen mit ihrem Burgcharakter drücken das mMn noch am besten aus.)

Nichtsdestoweniger freue ich mich jeden Abend, wenn ich unseren Kirchturm schon von der Autobahn aus sehe (jeder, der die A3 zwischen Opladen und Köln-Mülheim fährt kann unser ockergelbes Bollwerk schon von weitem sehen).

Hallo,

da schon so viele ihre Meinung kundgetan haben werde ich meine Ansichten auch mal beitragen.

Ich feiere die heilige Messe eigentlich am liebsten im kleinen Rahmen. Da ich aus einem ziemlich kleinen Dorf komme habe ich mich daran gewöhnt in unserer kleinen Dorfkirche mit mir bekannten Menschen zu sein (leider kommen immer weniger, so dass die sowieso schon kleine Dorfkirche bestimmt noch auf die Hälfte reduziert werden könnte). Aber auch die Kirche unserer Pfarrgemeinde, eine ehemalige Abtei, gefällt mir sehr gut. Ich persönlich habe noch nie an Messen in einem Dom oder Münster teilgenommen. Ich hatte dazu noch nie die Möglichkeit und irgendwie kam mir das in so einer großen, fremden Athmosphäre immer einwenig abstoßend vor. Ich bin eher das kleine gewohnt und könnte mir irgendwie nie vorstellen zwischen lauter Fremden zu sitzen. Ich finde, dass da das Gemeindegefühl schnell verloren gehen kann; aber manchaml geht es ja nicht anders.

Ich persönlich finde romanische und gotische Kirchen am schönsten. Unsere Pfarrkirche gefällt mir sehr gut, weil sie zum Teil romanisch aber auch Teile aus dem Barock enthält. In gewissem Maße finde ich den Barock ganz ansprechend, aber zu überladen, darf es nicht sein. Da kann ich meine Gedanken irgendwie nicht mehr auf das Wesentliche lenken. Zu schlicht darf eine Kirche meiner Meinung nach aber auch nicht sein. Ich war schon in einigen neuarchitektonischen Kirchen, aber so richtig haben die mir nicht gefallen.

Ich mag schlichte Kirchen, Romanik, Gotik, auch moderne.

Für die Gottesdienstfeier sind mir kleinere Kirchen mit einer überschaubaren Gemeinde lieber als große, vor allem, wenn der Gottesdienst eher spärlich besucht ist.

Wow, le Corbusier hat auch eine Kirche gebaut ?! Besten Dank für den Tipp, Gabriele!

Ja, hat er. Er mußte zwar dazu überredet werden, aber das Ergebnis ist großartig.

Siehe auch meinen Thread Genie oder Glaube.

Ich war Anfang September in Ronchamp und war sehr beeindruckt. Die Stimmung dort ist einfach unbeschreiblich, mir fehlen die Worte dazu. Das ist mir in dem Moment so richtig bewußt geworden, als ich hier in meiner nähreren Umgebung eine moderne Kirche (ca. 30 Jahre alt) besucht habe: Das war so kalt, so uninspiriert, so lieblos, ohne Flair. Da fehlte alles, was ich in Ronchamp gefunden hatte.

Für mich ist es nicht so wichtig, ob eine Kirche nun romanisch oder gotisch oder modern ist, zumal ich mich eh nicht so gut mit den einzelnen Stilrichtungen auskenne. Die Stimmung in der Kirche ist für mich viel wichtiger, und die ist ganz unabhängig vom Stil. Das ist sogar unabhängig davon, ob ich mit Freunden und Bekannten dort feiere oder ob ich gar niemanden kenne.

Es ist einfach nur das Gefühl: "Der Herr ist da."

Liebe Grüße, Gabriele

Hallo an alle!

Besonders wohl fühle ich mich, wenn ich Gottesdienst gemeinsam mit mir lieben Menschen feiern kann.

Komme ich als Fremder in eine Gottesdienstgemeinde, von der ich das Gefühl habe, dass "die Anderen" sich alle kennen, so fühle ich mich als einziger Fremder unwohl.

Komme ich hingegen als Fremder in eine Gottesdienstgemeinde, von der ich das Gefühl habe, dass keiner den anderen kennt, so empfinde ich in dem Fall das "Fremdsein" als Gemeinsamkeit und wundere mich, wie nah mir plötzlich Menschen scheinen, die ich noch nie zuvor gesehen habe.

Das Gefallen der Räumlichkeit kann ich für mich nicht an einer speziellen Stilrichtung festmachen. Es gibt für mich in jeder Stilrichtung "Wohlfühlorte" und Orte, die mich nicht positiv ansprechen.

Gruß . Boris

Also das mit den Fremden ist mir so noch nicht bekannt gewesen. Gerade bei einer großen Messe in einem Dom ist anzunehmen, dass sich die wenigsten kennen, oder? Anders ist es sicher in einer kleinen Dorfkirche in einem fremden Dorf, aber im Prinzip gehts ja auch nicht darum, dass man alle kennt. Gemeinde ist überall...

...Gerade bei einer großen Messe in einem Dom ist anzunehmen, dass sich die wenigsten kennen, oder? Anders ist es sicher in einer kleinen Dorfkirche in einem fremden Dorf, ...

Das widerpricht ja nicht dem, was ich geschrieben habe.

:lol:

Für mich ist es nicht so wichtig, ob eine Kirche nun romanisch oder gotisch oder modern ist, zumal ich mich eh nicht so gut mit den einzelnen Stilrichtungen auskenne. Die Stimmung in der Kirche ist für mich viel wichtiger, und die ist ganz unabhängig vom Stil. Das ist sogar unabhängig davon, ob ich mit Freunden und Bekannten dort feiere oder ob ich gar niemanden kenne.

Es ist einfach nur das Gefühl: "Der Herr ist da."

Das hast du schön gesagt, finde ich :lol: wenn ich länger darüber nachdenke, kann ich dir wirklich nur zustimmen!

Matthias Casper

Also ich hatte schon immer eine Liebe für Kirchen und Klöster.

Mich faszinieren vor allem gothische Bauten sehr.

Wenn ich eine entsprechend schöne Kirche finde, dann kann ich mich auch mal den ganzen Tag da reinsetzen und Bibel lesen oder still beten. Dies ist dann mein "Kurzurlaub". Erholung pur für die Seele.

• Neu erstellen...